Richtlinien?

Richtlinien?

Beitragvon Squall » 08.05.2007, 13:59

Servus zusammen,

vorweg möcht ich sagen, dass ich von den meisten Richtlinien, was mit Eintragungen in die Fahrzeugpapiere oder ähnliches zu tun hat, keine Ahnung habe :( ... bin noch ein recht frischer Biker und auch im Besitz einer CB 500 des Baujahres 94 (PC26) mit blauer Vollverkleidung...

nun meine Fragen (auch wenn ihr sie sicherlich schon 467086402 mal gehört habt :twisted: )

1. Würde gern den originalen Auspuff ersetzen. Sprich ich bin auf der Suche nach einen Sportauspuff mit möglichst tiefem / lauten Sound. Was kann man da empfehlen bei einem Preisrahmen bis 250€ ? Und wie verhält es sich mit der ABE etc.? Muss man dann diesen Auspuff eintragen lassen in die Fahrzeugpapiere oder giebts sowas wie eine allgemeine ABE, die man einfach nur bei sich tragen muss in Form eines kleinen Zettels? (Sollte möglichst eintragungsfrei sein.)

2. Außerdem wären ein paar neue Blinker für vorn und hinten ganz nett. Bei diesem die gleiche Frage wie unter 1. Wie verhält es sich mit Zulassungen und Eintragungen? (Sollte möglichst eintragungsfrei sein.)

3. Habe bei Ebay folgendes gefunden: Klick mich
Ist der Einbau kompliziert aufgrund der Vollverkleidung / der breiten Lampe dadurch? Wie verhält es sich mit Eintragungen etc.?

4. Was giebts sonst noch so alles zum erweitern für die CB 500 in einem preislich kleineren Bereich? (Sitzbank; Sitzposition - könnte etwas sportlicher sein - bin 1,80m groß; Spiegel usw.)

Viele Grüße, André

PS: Was zum Teufel klappert da eigentlich immer bei geringeren Geschwindigkeiten?^^ klingt als wäre es irgendwas aus der kanzel vorn... aber hab nie was genau sehen können...
Squall
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 08.05.2007, 14:11

HI.

Zu 1) Einfach Mal hier im Forum unter Suche 'Auspuff' oder 'ESD' eingeben, wirste viel finden, viele mit ABE dabei oder mit e-Zeichen (Zulassungsfrei -> nicht eintragen) und auch welche ohne, die dann verboten sind im öffentlichen Straßenverkehr.

2) Blinker haben in der Regel alle ein e-Zeichen drauf, also eintragunsgfrei, dann gibts noch bestimmte Mindestabstände auf die aber in der Regel niemand achtet.

3)Naja obs was bringt will ich nicht sagen, aber der Einbau ist im Prinzip ein einfacher Lampenwechsel. Wie das bei der VVK aussieht kann ich nicht sagen, hab ne Naked.
Ob die Lampen da zugelassen sind kann ich nicht sagen, steht ja nichts dabei. Würde da eher zu Philips Motovision oder sowas raten, Callinator war glaube ich davon begeistert, gibts auch nen Thread im Forum dazu ;)

4) Lenker, Spiegel, Blinker, Scheinwerfer, Rückleuchten, Fußrasten etc alles. Für die Sitzposition -> Sitzbank aufpolstern lassen, anderen Lenker, Fußrasten versetzen etc.
Gibt eigentlich nichts was es nichts gibt ^^


Zum Klappern -> keine Ahnung, halt doch einfach Mal die Kanzel fest, wenn du fährst wenns dann aufhört, dann isse irgendwo locker, ansonsten suchen ^^

Stefan
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 08.05.2007, 14:16

wie schon gesagt, die meisten blinker haben e zeichen, einfach dranbauen...

zu der lampe: ILLEGAL! 100W Lampen dürfen nur einsatzfahrzeuge haben

zum auspuff: spar dir das geld fürn neues fahrwerk :P
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Squall » 08.05.2007, 14:23

Danke für die schnellen Antworten.

habts ihr da auch zufällig genau Produkte zur Empfehlung? Möchte ungern irgend nen klump kaufen, der nix taugt.

Sprich für Auspuff, Blinker und eventuell Lampenbirne (finde die Standard hässlich.. so leichtes piss gelb^^)

und zum Punkt 4, glaub dir schon, dass es alles giebt.. nur die Umsetzung ist eben für mich das schwierige... hab von der Technick keinen Plan.. sprich müsste dazu irgendwo die entsprechenden Teile organisieren und verbauen lassen.. und denke eben grad das verbauen durch ne werkstatt wird bei einigen Dingen ziemlich in den Geldbeutel gehen..

ach und wegen Geld sparen fürs Fahrwerk.. weis ned ob ich nächstes Jahr was anderes kaufen werde (kann ab november offen fahren) ... und spare halt auch schon etwas darauf.. nur die CB 500 möcht ich halt auch etwas schöner machen^^
Squall
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 08.05.2007, 14:35

Hi Wie gesagt, wegen Auspuff einfach mal die 'Suche' bemühen. Zu MotoVision, wirste auch bei der Suche was finden.

Blinker tuns die von www.louis.de dicke.

Und der Umbau an sich ist auch nicht wirklich schwierig....jedenfalls nicht bei der CB ;)
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Lorenz » 08.05.2007, 14:55

Bild

zunächst herzlich willkommen bei uns.

Nun zu deiner Frage: Wenn du Geld über hast würde ich es in folgende Teile investieren:

- Stahlflexbremsleitungen
- Ikon-Federbeine
- Wilbers-Gabelfedern
- eine ordentliche Komfortsitzbank - gleich aufgepolstert.

Alles was du suchst ist nur für die Optik und bringt außer dem 'Eisdielenfaktor' gar nichts. Mit meinen Vorschlägen tust du dir und der Maschine was wirklich Gutes. Das merkst du bei jedem Kilometer denn du fährst.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 08.05.2007, 15:11

Falls Du einen dieser popeligen Rechteckscheinwerfer in der Verkleidung hast, rate ich Dir sehr, kein "herkömmliches" Abblendlicht zu fahren, mit dem nicht nur Du nachts kaum was siehst, sondern auch tagsüber kaum gesehen wirst, sondern so eine 100/80W-Lampe reinzumachen (ich hab eine drin - die ist auch nicht heller als der Scheinwerfer eines "moderneren" Motorrads) oder immer mit Fernlicht zu fahren.

Hast Du dagegen einen Rundscheinwerfer, sollte eine zugelassene 60/55W Lampe (evtl. halt mit "xx% mehr Leuchtraft" - die sind aber imme rnoch zugelassen) reichen.

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Squall » 08.05.2007, 15:11

Danke @ Lorenz :mrgreen:

Was die Optik betrifft find ich eben derzeit nur die Blinker absolut hässlich, den Auspuff (hat deutliche Kratzer an der aüßeren Seite.. durch damaliges in den Schuppen schieben und an einer Holztüre schaben meines Bruders :| ) .. und natürlich der Sound... weitere Überlegung wäre dann wohl die Sitzbank. Giebt es irgendwo die Möglickeit auch für "1 Mann Höcker" zu kaufen? Wie funzt das dann mit der Aufpolsterung? Gehen die zum Bauernhof und rupfen 3 Hühnchen? :D

Wegen den Stahlflexbremsleitungen, Federbeinen und Gabelfedern... ich mach halt so jedes 2te bis 3te Wochenende eine Tour in der Berge, da ich nahe der Alpen wohne. Was bewirken die einzelnen Teile genau und was kosten sie mit Einbau in etwa? Damit ich ca. nen Preis kalkulieren und die wichtigsten Dinge ableiten kann.
Squall
 
 

Beitragvon Squall » 08.05.2007, 15:14

Stjopa hat geschrieben:Falls Du einen dieser popeligen Rechteckscheinwerfer in der Verkleidung hast, rate ich Dir sehr, kein "herkömmliches" Abblendlicht zu fahren, mit dem nicht nur Du nachts kaum was siehst, sondern auch tagsüber kaum gesehen wirst, sondern so eine 100/80W-Lampe reinzumachen (ich hab eine drin - die ist auch nicht heller als der Scheinwerfer eines "moderneren" Motorrads) oder immer mit Fernlicht zu fahren.

Hast Du dagegen einen Rundscheinwerfer, sollte eine zugelassene 60/55W Lampe (evtl. halt mit "xx% mehr Leuchtraft" - die sind aber imme rnoch zugelassen) reichen.

Grüße
Steffen


Habe, wie du schon sagst, einenpopeligen Rechteckscheinwerfer. Und die Leuchtkraft ist wohl auch sehr bescheiden. Eine 100W-Lampe braucht keine spezielle genehmigung oder? Giebts da was offizielles, was auch nicht so piss-gelb ausschaut?^^

Gruß André
Squall
 
 

Beitragvon Stjopa » 08.05.2007, 15:21

Eine 100-W-Lampe ist schlicht und ergreifend verboten und da gibt's auch keine Genehmigung.

Da es dabei aber um mein Leben geht, ist mir das vollkommen egal.

Wie gesagt: Sie ist etwa so hell wie der Scheinwerfer "moderner Motorräder" mit gutem Licht - fällt also nicht außergewöhnlich auf.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 08.05.2007, 15:31

argh, du bist so unvernüftig :mrgreen:

dat erste wofür du geld ausgeben solltest sind stahlflex.. blinker gehen auch noch, weil die so gut wie NIX kosten...

hmm, wie stjopa schon meinte, ne 100watt ist zwar verboten, aber hilft viel... also eine überlegung wert. falls du allerdings legal fahren willst, empfehle ich dir die philips motovision, habe die auch drin. die hat nen relativ kräftiges orange, sieht finde ich schick aus :)

wenn du wirklich unbedingt nen neuen pott willst, dann steiger bei dem hier mit:

http://cgi.ebay.de/Hashiru-ESD-Endschal ... dZViewItem

hab den auch zuerst beäugt, aber sowas ist mir einfach nicht mehr als 100 euro wert. der hashiru ist zugelassen und saulaut, und vom aussehen isser auch relativ schick ;)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Squall » 08.05.2007, 16:45

Callinator hat geschrieben:argh, du bist so unvernüftig :mrgreen:

dat erste wofür du geld ausgeben solltest sind stahlflex.. blinker gehen auch noch, weil die so gut wie NIX kosten...

hmm, wie stjopa schon meinte, ne 100watt ist zwar verboten, aber hilft viel... also eine überlegung wert. falls du allerdings legal fahren willst, empfehle ich dir die philips motovision, habe die auch drin. die hat nen relativ kräftiges orange, sieht finde ich schick aus :)

wenn du wirklich unbedingt nen neuen pott willst, dann steiger bei dem hier mit:

http://cgi.ebay.de/Hashiru-ESD-Endschal ... dZViewItem

hab den auch zuerst beäugt, aber sowas ist mir einfach nicht mehr als 100 euro wert. der hashiru ist zugelassen und saulaut, und vom aussehen isser auch relativ schick ;)


Thx, die "philips motovision" ist schon mal eine recht gute alternative.. werds mir wohl bestellen.

Nochmal wegen Auspuff, dein geposteter ist schon recht nett. Danke. Giebt bei Ebay auch diese Leovince Typen... was haltet ihr von denen so? giebts ja auch inkl. Versand ab 220€.

Und nochmal die Frage als "Warmduscher" :P ... was bringt einem die Stahlflexbremsleitungen genau? Ich mein Bremsen tut die Maschine so oder so :oops:

Wegen Blinkern.. giebt bei Louis ja auch 4249546789 Stück ... sind doch sicherlich nicht alle universellen geeignet, oder? Bzw. ohne sonderliche Aufwendungen zu montieren!?

MFG
Squall
 
 

Beitragvon Callinator » 08.05.2007, 17:19

blinker:

wenn du LED blinker nimmst, darfst du dir auch gleichzeitig nen neues blinkerrelaise kaufen. also mehr arbeit + kosten

deshalb würde ich dir normale blinker empfehlen, am besten welche die ne art gummiarm haben damit die lampen nich gleich durch sind, und optimal wären auch gleich 21W birnen innen drin. hast du nämlich zB nur 10W birnen drin, blinkt deine maschine zu schnell

zum leovince auspuff: angeblich schluckt er keine leistung. aber sowas bewegt sich im bereich von 0,1%, von daher absolut scheissegal. da machts eher sinn wenn du 1kilo abnimmst! ;)

stahlflex: der druckpunkt beim bremsen ist härter, somit lässt sich die ganze maschine viel präziser und genauer bremsen. den unterschied merkst du auf jeden fall


BLINKER:

http://www.louis.de/_306f74038257dcf1fa ... r=10033713
sieht klein aus, hat direkt ne 21W birne drin... taugt evtl. was

http://www.louis.de/_306f74038257dcf1fa ... r=10033300
http://www.louis.de/_306f74038257dcf1fa ... r=10033315
diesen typ von blinker habe ich selbst an meiner cb, sieht finde ich sehr gut aus. allerdings müsstest du dir 21W birnen kaufen, oder das blinkerrelais austauschen
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon zoki_yu » 08.05.2007, 17:28

Tut zwar nichts direkt zur Sache, aber viele Taxifahrer setzten die 100W Birnen ein, wenn der Reflektor des Scheinwerfers nach langem Gebrauch abdunkelt / schwarz wird.

@Squall: Du schreibst, deine CB ist Bj. 94. Als erstes würde ich mal - falls noch nicht geschehen - sämtliche Flüssigkeiten wechseln. Die geilsten Anbauten nützen dir nicht viel, wenn z.B. deine Reifen alt und abgefahren sind. Will damit sagen, dass du dich um solche Dinge zuerst kümmern solltest.

Stahlflexleitungen bringen dir einen festen Druckpunkt und damit eine bessere Dosierbarkeit der Bremse. Zudem sind sie quasi verschleißfrei, da sie nicht aus Gummi bestehen. Auf jedenfall verbessert sich das Bremsgefühl spürbar.

Blinker aus dem Zubehör kannst du fast alle nehmen, solange sie eine e-Nummer besitzen. Achte nur auf die richtige Länge. Zu kurze Blinker könnten vom Nummernschild verdeckt werden.

Der LeoVinci hört sich für mich gut an, fahren ihn seit ca. 2 Jahren. Er hat eine e-Nummer und muss nicht eingetragen werden. Er macht einen schönen Sound und ich finde ihn auch nicht so laut, dass er zur Belästigung anderer wird. Findest bei eBay regelmäßig Angebote von Händlern, meist so um 230€.

Ansonsten gibt's von der Firma Gimbel eine zurückverlegte Fussrastenanlage, die aber mit 250€ nicht gerade billig ist. Aber mit etwas Geduld findest du eine in der Bucht.

Eine bequemere Sitzbank ist sicher auch zu empfehlen, da die originale nach einer gewissen Fahrzeit für mich unbequem wird. Aber auch hier hat Qualität ihren Preis, wenn du deinem Hintern was richtig gutes tun willst, musst du mit 200+ € rechnen.

Gruß aus Hamburg
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Squall » 08.05.2007, 18:14

Thx 4 infos @ calli

zoki_yu hat geschrieben:@Squall: Du schreibst, deine CB ist Bj. 94. Als erstes würde ich mal - falls noch nicht geschehen - sämtliche Flüssigkeiten wechseln. Die geilsten Anbauten nützen dir nicht viel, wenn z.B. deine Reifen alt und abgefahren sind. Will damit sagen, dass du dich um solche Dinge zuerst kümmern solltest.

Stahlflexleitungen bringen dir einen festen Druckpunkt und damit eine bessere Dosierbarkeit der Bremse. Zudem sind sie quasi verschleißfrei, da sie nicht aus Gummi bestehen. Auf jedenfall verbessert sich das Bremsgefühl spürbar.

Blinker aus dem Zubehör kannst du fast alle nehmen, solange sie eine e-Nummer besitzen. Achte nur auf die richtige Länge. Zu kurze Blinker könnten vom Nummernschild verdeckt werden.

Der LeoVinci hört sich für mich gut an, fahren ihn seit ca. 2 Jahren. Er hat eine e-Nummer und muss nicht eingetragen werden. Er macht einen schönen Sound und ich finde ihn auch nicht so laut, dass er zur Belästigung anderer wird. Findest bei eBay regelmäßig Angebote von Händlern, meist so um 230€.

Ansonsten gibt's von der Firma Gimbel eine zurückverlegte Fussrastenanlage, die aber mit 250€ nicht gerade billig ist. Aber mit etwas Geduld findest du eine in der Bucht.

Eine bequemere Sitzbank ist sicher auch zu empfehlen, da die originale nach einer gewissen Fahrzeit für mich unbequem wird. Aber auch hier hat Qualität ihren Preis, wenn du deinem Hintern was richtig gutes tun willst, musst du mit 200+ € rechnen.

Gruß aus Hamburg
Zoki


Danke dir ebenso erst einmal.

Alle Flüssigkeiten wurden gewechselt, neue Reifen sind bestellt (Pirelli-Tourensport).
Ich dank der vielen Infos habe ich mir nun folgendes vorgenommen:

1. werde die "philips motovision" bestellen.

2. möchte neuen Auspuff kaufen bis max. 280 Euro... auf rücksprache mit nem Freund meinte dieser zu mir, der LeoVince sei nicht grad so empfehlenswert, wenn es um den Sound geht... sonst ist er ok... und zu dem Ebay Angebot von Calli... der ist geeignet für eine PC32 .. ich besitze aber eine PC26 ... soweit ich weis brauch ich den Endtopf mit einem festen stückchen Verbindungsrohr.. dieser da ist quasi ungeeignet, oder? ... wo finde ich einen anderweitig gebrauchten oder neuen Hashiru oder ixil / vergleichbares für den genannten Preis? Bei Polo z.b. find ich nicht einen Auspuff.

3. Blinker schau ich nochmal ein bischen genauer.. aber die Tipps von Cali / zoki waren schon sehr hilfreich.

MFG
Squall
 
 

Beitragvon Callinator » 08.05.2007, 18:48

pc26 und 32 unterscheiden sich in erster linie nur in trommel und scheibenbremse hinten. sonst ist so gut wie ALLES GLEICH!

also passt der pott auch 100% bei dir...

zu den reifen? pirelli tourensport? sagmal bitte welche reifen es genau sind...

sollten es die sport demon sein von pirelli, dann ok, sind gut die reifen.
wenn du dir allerdings die MT75 aufquatschen hast lassen, dann geb sie um jeden preis zurück!

die mt75 sind so mit das schlechteste was es an bereifung für die cb gibt. extrem schlechte nasshaftung, trockengrip ist an sich ok. der reifen hält aber alles andere als lang, brauchst also relativ schnell einen neuen. zudem wird er extrem schnell eckig.

edit1:
habe grad gesehen das du auch in ein paar posts eher nach nem 1platz höckerchen gefragt hast ;)
die gibt es, und zwar von gimbel. das problem bei dem ganzen: du bekommst die halbwegs erschwinglich eigentlich nur im ebay. und die im ebay haben alle einen rosa sitzbankbezug und sind natürlich unlackiert:

http://cgi.ebay.de/Variohoecker-fuer-HO ... dZViewItem

bei gimbel kannst du dir das teil auch direkt kaufen, da hast du dann freie farbwahl bei der sitzbank. lackieren musst du trotzdem selber ;)

edit2: hab mir das angebot nochmal angeschaut, an einer stelle heisst es das polster ist schwarz, an anderer lila... naja müsstest du nachfragen...

aber es ist total sinnlos was du alles vorhast, wenn du die maschine sowieso in einem jahr wieder loswerden willst.. spar dir lieber das geld ;)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Squall » 08.05.2007, 19:04

sport demon

und nochmals danke für die bemühungen.. naja.. das geld passt imo soweit, dass ich sagen kann.. investiton für materialien ca. 300€ ohne anbau ist drinn.. will die gute ja auch bischen aufwerten 8)

Btw. Ganz sicher mit dem Endtopf von Hashiru? dachte immer es mit einem Stück Verbingsrohr sein... und bei dem ebay angebot schauts aus.. als sei es nur der endtopf ohne das stück rohr..

Ganzen Tag nun geschaut wegen Auspuffen und nur effektiv den LeoVinci für 220€ gefunden... und dein ebay angebot wenn es wirklich passt. Sonst nur einen Ixil bei 480€ und nen BSM Future für 370€ ... Hashiru hab ich KEINE neuen mehr gefunden.. leider.
Zuletzt geändert von Squall am 08.05.2007, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Squall
 
 

Beitragvon TW » 08.05.2007, 19:08

Hallo,

da hast du ja jede Menge an Anregungen / Tipps erhalten, die ich auch teile!

Spar dir das Geld für einen neuen Auspuff und überarbeite ihn oder kauf dir einen gut gebrauchten Auspuff.

Die Anschaffung von ikon-Federbeinen und Wilbers-Gabelfedern würde ich auf meiner Liste mit an erster Stelle setzen - hierzu laufen im Forum auch immer wieder Sammelbestellungen.

Für Flex-Bremsleitungen haben wir einen Forumpreis ( siehe meine Homepage ).

Wie sieht übrigens dein Kettensatz aus?

Viel Erfolg!


Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 08.05.2007, 19:11

bin mir ganz sicher mit dem hashiru, denn der krümmer und auspuff sind bei pc26 und 32 unverändert geblieben.
den hashiru gibts bei POLO neu!
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Squall » 08.05.2007, 19:14

Callinator hat geschrieben:bin mir ganz sicher mit dem hashiru, denn der krümmer und auspuff sind bei pc26 und 32 unverändert geblieben.
den hashiru gibts bei POLO neu!


k, glaube dir mal.. und den Hashiru bei Polo ... hab nichts gefunden... hab genau das Modell eingegeben... Baujahr 94, PC 26 .. nichts... steht der wohl unter PC32?
Squall
 
 

Nächste

Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron