Schuberth R 1

Schuberth R 1

Beitragvon TW » 31.12.2009, 23:48

Hallo,

nach bald 6 Jahren mit dem Schuberth Speed wurde es wirklich Zeit für einen neuen Helm.

Da es mit dem Baehr Silence II leider nicht geklappt hat, habe ich mich weiter umschauen müssen.

Nach zahlreichen Anproben / Vertagungen fiel meine Wahl auf den Schuberth R 1 ( Größe 60 / 61 ), den ich mir zu Weihnachten schenken ließ.

Gruß

TW
Zuletzt geändert von TW am 01.01.2010, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Tron » 01.01.2010, 00:47

Gratuliere. :up:
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon David » 10.01.2010, 22:35

Biste mit dem Schuberth R 1 schon unterwegs gewesen, konnte Ihn nur im Laden mal aufsetzen. Tragekomfor von diesen Helm ist wirklich top! Hatte einige ausprobiert, aber der R1 war mit Abstand der beste. Leider war der Helm nicht mehr in meiner Größe Lieferbar, würde Ihn zwar wo anderst noch kriegen, aber nicht zu diesen Konditionen.
David
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Xantin » 21.01.2010, 22:57

Hallo zusammen
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir den R1 hole. Ich habe nur in allen Bewertungen zum R1 die Kritikpunkte gefunden, dass sich bei Regen die Folie vom Visier löst und dass die Zugluft im Augenbereich sehr stark ist, so dass die Augen tränen.
Finde ich schon ziemlich heftig bei einem 400€-Helm. Kann das jemand bestätigen oder hat Schuberth dort Abhilfe geschaffen? Zumindest das Visier verbessert oder dergleichen?

Gruß
Marco
Xantin
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Mike_K » 22.01.2010, 08:31

Hi Marco,
irgendwie kommt mir dein Profilbild bekannt vor? ;)

Ich habe auch den R1 und bei mir hat sich auch die Innenschicht vom Visier gelöst. Grund war die Gummilippe unten, die verhindert hat, dass der Helm richtig schließt und Wasser von oben reingekommen ist, was die Innenschicht kaputt gemacht hat. Ich habe den Helm nun einschicken lassen und bin gespannt, was danach kommt.
Das mit der Zugluft kann ich nicht bestätigen. Diesbezüglich würde ich an deiner Stelle einfach zu einem Polo mit Windkanal fahren, da kannst Du ja mal testen, ob Dir die Zugluft unangenehm ist. Das empfindet jeder anders.

LG Mike
Mike_K
cb-500.de User
 
 

Beitragvon TW » 22.01.2010, 09:58

Hallo,

wie gesagt habe ich mir Zeit gelassen / mich umgeschaut.

Ich hoffe, dass meine Familie meinen dezenten Hinweisen gefolgt ist und für den Helm nicht mehr als ca. 270 Euro ausgegeben hat.

Bis jetzt träumt der Helm noch - wohlbehütet in der Originalverpackung - vor sich hin; gelegentlich setze ich ihn mal auf um mich daran zu gewöhnen bzw. einige Handgriffe zu üben.

Wie er sich in der Praxis bewähren wird, werde ich wohl hoffentlich bald testen und meine (Er)fahrungen zu diesem Helm beisteuern können.


Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon RotweinFlow » 22.01.2010, 10:03

Klasse Helm!

Bin ihn mal Probegefahren! Schön leise angenehm am Kopf großes Visier und natürlich die Sonnenblende!
Belüftung auch super.

Einziges Manko was aber nicht den Helmbetrifft ist die Antibeschlagsbeschichtung. Diese plättert irgendwann langsam ab.
Unschön aber kann man auf Garantie tauschen.
Ich empfehle aber beim Tausch das Neue Visier einfach bei ebay zuverkaufen und auf ein Pinlock umzurüsten.

sonnst viel Spaß

Lg Flo
RotweinFlow
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Mike_K » 22.01.2010, 11:45

Ich empfehle auch das Pinlock. Dann hast Du den Ärger mit der Beschichtung nicht!
Mike_K
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Pr!mAx » 22.01.2010, 14:42

Hi,

habe den R1 die ganze letzte Saison gefahren, ca 8000km.
Das sich die Folie ablöst hatte ich in den ersten 2 Wochen, wieder hin zu Polo und sofort n neues gekriegt und das neue Visier hält bisher.
Wind im Gesicht hatte ich auch nicht besonders dolle, das is aber glaub ich ziemlich subjektiv, was der eine als angenehm bzw akzeptabel findet oder nicht. Mich hats zumindest nie gestört bis ca 90km/h
Pr!mAx
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Supertyp » 22.01.2010, 18:34

Manche nennen es "Zugluft", andere nennen es "effektive Belüftung". Ich hab selber den S1 und bei dem ist die Belüftung so ausgelegt das man schon ab ca. 30 km/h mit geschlossenem Visier fahren kann.
Dann gibts beim Visier noch zwei Stufen "zu".
1.Stufe: Einmal normal runterklappen - ca. 2mm Spalt bleibt offen
2.Stufe: Nochmal kräftig zudrücken - Visier liegt auf Dichtlippe auf

Wenn das immer noch nicht reicht kann man die Belüftungsklappe vorn schliessen und oben die gekletteten Innenpolster so postionieren das sie die Entlüftungslöcher verdecken.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Xantin » 22.01.2010, 18:54

Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde mich wohl auch zwischen R1 und S1 Pro entscheiden. Der S1 ist zwar noch einen Tacken teurer, aber dafür hat der das Pinlock ja auch schon "serienmäßig". Ich werde die auch auf jeden Fall beide Probe fahren, aber das geht bei mir Bruchstrichfahrer leider erst wieder im März.
Wollte eben nur mal gucken, ob ich den R1 eventuell schon ausschließen kann/muss.

@TW: Darf ich fragen, wo man den R1 so günstig herkriegt? Bei den großen 3 kostet der ab 399€. Bei Ebay ist er günstiger, aber dann auch noch 300€.

Gruß
Marco
Xantin
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Mike_K » 23.01.2010, 11:50

"Damals" hat der neu 470 € gekostet. Ich habe dann 2009 das Modell mit dem Dekor von 2008 für 300 € bei Polo bekommen. Also am besten jetzt die Augen offenhalten bei den großen dreien!

LG Mike
Mike_K
cb-500.de User
 
 

Beitragvon TW » 23.01.2010, 14:38

Hallo,

in der "Motorrad-Ecke" habe ich diesen Preis genannt bekommen. Mein R 1-Helm ist in der Farbe gelb mit Dekor gehalten und war wohl ein Einzelstück ( 2008? ).

Die mattschwarzen R1-Helme sind mir zu schwarz / zu dunkel geraten.

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon KlausT » 23.01.2010, 17:33

Die Geschichte mit dem Abblättern der Visierinnenbeschichtung ist mittlerweile
Geschichte. Schuberth tauscht schadhafte Visiere aus. Auch wenn die Garantie
abgelaufen ist. War bei mir überhaupt kein Problem. Problem war nur, dass die
aufgrund eines Lieferengpasses die Visiere mit der neuen Beschichtung kurzfristig
nicht liefern konnten. Da hamse mir einfach eins mit Pinlock geschickt. Kostenfrei.
War auch in Ordnung. ;) :mrgreen:
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon David » 24.01.2010, 15:23

Bei Tante Louis gibt es den S1 für 350€ auch kleinere Größen sind noch vorhanden.
David
cb-500.de User
 
 

Beitragvon kaishui » 24.01.2010, 16:03

jo, in einem fürchterlichen dekor :P
kaishui
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Beitragvon David » 25.01.2010, 21:24

aber ein klasse Helm zu einen sehr guten Preis, hätte Ihn selber genommen, aber hab jetzt schon einen.
David
cb-500.de User
 
 

Re: Schuberth R 1

Beitragvon Bayernseppel » 25.06.2010, 08:14

Also ich hab den R1 letztes Jahr auch mal probegefahren, weil mich die Zugluft in meinem 100€ Uvex Helm (noch aus Moped Zeiten) extrem gestört hat.
Na ja, ich muss sagen ich kann mich euren Lobeshymnen nicht anschließen, der war genau so laut wie mein alter. Aber offensichtlich liegts an mir, bei euch ist ja auch nix in der Richtung.
Aber dass ich ihn nicht ganz runtermach: Gepasst hätt er mir wirklich super, kam mir vor als würd ich nen Putzeimer aufsetzen als ich nachher wieder in meinen alten rein bin. Super schöner Helm, tolle Sonnenblende, aber es zieht mir halt irgendwie auf die Ohren da drin.
Bei Louis ham se dann gemeint die Aerodynamik von dem Helm sei eben nicht auf Naked Bikes ausgelegt, sondern eher auf Sportler.
@TW: gibts jetzt schon Erfahrungsberichte???

Gruß Michael
Bayernseppel
cb-500.de User
 
 

Re: Schuberth R 1

Beitragvon Chef_Koch » 25.06.2010, 11:12

also ich bin auch gerade auf der Suche nach nem neuen Helm.

Bis jetzt hatte ich einen Klapphelm von Nolan, dürfte der N102 oder N103 sein.

Hab mir jetzt schon ein paar anprobiert und auch damit probegefahren. Also der R1 ist etwa so laut wie mein alter Helm. Aber von den billigeren Helmen (z.B. Nolan N85 etc) waren eigentlich alle lauter.

Kaufen will ich mir aber den S1 Pro in Furious Red, nur leider kostet der noch so ewig viel.
Bis vor ein paar Tagen wurde der bei Ebay für 380€ verkauft, da ich ihn aber erst noch probieren musste, war er in der zwischenzeit ausverkauft. Und jetzt gibts den nur noch für 430€.
Chef_Koch
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Schuberth R 1

Beitragvon TW » 25.06.2010, 14:36

Hallo,

auf meinen insgesamt 3.500 zurückgelegten Kilometern Richtung Großglockner mit Aufenthalten im Schwarzwald und am Bodensee konnte ich den Helm wirklich gut kennen und schätzen lernen.

Der R 1 sitzt ausgezeichnet und irgendwie angenehm leicht ( ich spüre ihn kaum ), ich empfinde ihn als angenehm leise ( vorher hatte ich den Schuberth Speed ) und mit dem Verschluß komme ich nach einigen Trockenübungen auch gut klar.

Gruß

TW

Bei richtiger Nässe muss ich noch schauen wie ich das Beschlagen der Brille unterbinden / reduzieren kann.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Bekleidung ( von Kopf bis Fuss )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste