Textilkombi waschen

Textilkombi waschen

Beitragvon Biggi » 04.07.2008, 18:19

Sind Textilkombis nach dem Waschen immer noch wasser- und winddicht oder braucht´s eine spezielle Nachbehandlung / Imprägnierung?

Die Pflegeanleitung sagt max. 30° Schonwäsche bzw. Handwäsche, ohne Weichspüler, natürlich auch ohne Trockner. Von nachträglicher Imprägnierung steht da nix.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon sukram1976 » 04.07.2008, 18:23

Hallo Biggi
textielklamotten sollte man mit einem speziellen reiniger waschen. 1 mal im Jahr sollten sie dann wieder Imprägniert werden.
So hat mann mir das bei Louis erklärt.
gruss
Markus
sukram1976
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Punani » 04.07.2008, 18:24

Für die Membranen gibt es ein spezielles Waschmittel. Ob man das unbedingt braucht, weiß ich nicht genau. Alternativ kann man die Sachen nach der Wäsche äußerlich mit einem Spray nachbehandeln.

Ich persönlich würde die Sachen nicht in der Waschmaschine waschen.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon andibj82 » 04.07.2008, 18:32

Ich rate dir auf jeden fall davon ab die Sachen selber zu Waschen!
Hab´s mit meinen mal gemacht, und zwar genau nach Anleitung und mit dem Spezialwaschmittel. Danach neu Imprägniert mit dem Spray aus der Dose, und da war dann nix mehr mit Wasserdicht.

Wenn du sicher gehen willst dann bring die Sachen in die Reinigung.
Ein Arbeitskollege von mir hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht und der bezahlt für Jacke und Hose zusammen um die 20 €.
(seine Sachen sind auch nach zig mal Waschen noch immer Dicht)

Das Geld wäre es mir wert.
andibj82
Stammuser
 
 

Beitragvon FoXeR » 04.07.2008, 18:45

Ich habe dafür zwei Spezialwaschmittel von Louis und ein Imprägnierspray.
Habe es damit im Winter gewaschen und seitdem auch keine Probleme.
FoXeR
 
 

Beitragvon ThomasausWB » 04.07.2008, 20:34

Oder mal ne Weile in einem ordentlichen Regenschauer fahren :up: Seitdem ich das letzte mal richtig nass geworden bin mit meiner Kombi, riecht diese nicht mehr verschwitzt
ThomasausWB
Stammuser
 
 

Beitragvon DonUschi » 04.07.2008, 21:15

ein paar leider nur theoretische tipps (bisher hatte ich immer nen regenschauer der sie gewaschen hat):

waschen per hand mit so nem spezialzeug (danach sollte imprägnierung noch intakt sein), wenn nciht oder einfach um sicher zu gehen können membranen mit nem bügeleisen reaktiviert werden. ich glaub mit ca 30° drüber bügeln. danach noch den oberstoff mit nem textilimprägnierspray richtig gut zu kleistern damit nicht die membran alles abhält und der stoff sich nicht sofort voll saugt.

ich such nochmal kurz was...nen tollen blogeintrag ausm motor-talk forum...

edit: hm find ich nicht mehr.
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon Biggi » 04.07.2008, 22:42

ThomasausWB hat geschrieben:Oder mal ne Weile in einem ordentlichen Regenschauer fahren :up:


hatte ich in letzter Zeit ein paar mal... ;)
jedoch irgendwann (wahrscheinlich erst im Winter) muss sie mal gereinigt werden, sonst steht sie bald allein in der Ecke ohne umzufallen.... :D
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon bikertussi » 05.07.2008, 00:11

Ich schmeiß meine immer in die Waschmaschine und imprägniere sie dann neu...
Das mach ich jetzt seit 3 Jahren und bin noch nie nass geworden...
Hatte bei Louis gefragt und die meinten das wäre kein Problem....
so sind die Aussagen bei Louis doch sehr verschieden... :D
bikertussi
cb-500.de User
 
 

Beitragvon The Rob » 05.07.2008, 07:44

bikertussi hat geschrieben:Ich schmeiß meine immer in die Waschmaschine und imprägniere sie dann neu...
Das mach ich jetzt seit 3 Jahren und bin noch nie nass geworden...
Hatte bei Louis gefragt und die meinten das wäre kein Problem....
so sind die Aussagen bei Louis doch sehr verschieden... :D

mir hat man erzählt, dass salze aus normalen waschmitteln die membranen verstopfen.
wasserdicht wäre sie dann auf jeden fall.
nur atmungsaktiv vll nicht mehr :|
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Verbali » 05.07.2008, 09:22

Du kannst TExtilklamotten selber waschen.

Protectoren raus, Innenfutter raus, und dann handwäsche in der Badewanne.
Entweder extra Waschmittel für Membranbekleidung nehmen, oder zur Not normales Flüssigwaschmittel. Bitte keine Weichspüler (setzen die Membrane zu ) und keine Pulverwaschmittel ( machen die Membrane Kaputt ).
Lange einweichen, und aussen abbursten oder Ähnlich. Nicht diese "rubbelbewegungen" wie beim waschen üblich. Die Membane will nicht geknickt werden.
Hinterher auch nicht auswringen, sondern Nass aufhängen und langsam trocknen lassen.

Hinterher wieder Imprägnieren. Die Sachen sind durch die Membrane auch so wasserdicht, aber di Imprägnierung hilft der Membrane, und der Stoff nimmt den Schmutz nicht gleich wieder so an.




Gruß
Verbali
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Biggi » 05.07.2008, 11:24

@Verbali: genauso hab ich mir das gedacht...

aber wenn ihr noch andere Erfahrungen habt, dann her damit
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 06.07.2008, 12:29

Ich schmeiß meine Hose immer in die Waschmaschine, 30° Schonwäsche, kein Weichspüler (grundsätzlich verboten bei atmungsaktivem Zeugs).

Imprägniere sie nicht danach, sondern äußerst selten und schwach.

Denke, eine Imprägnierung ist trotz spezieller Gore-Tex-Mittel riskant für die Membrane, riskanter als die Wäsche.

Meine Textil-Leder-mix-Jacken habe ich bisher immer am hängenden Objekt mit Schwamm/Bürste und viel lauwarmem Wasser gesäubert (innen und außen). Hier anschließend auch (wenig) imprägniert, auch (wenig) Lederfett benutzt.

Ansonsten hilft Auslüften wunderbar. Wenn ich das Gefühl hätte, sie müffelten, dann würde ich sie in die Reinigung bringen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon druxx » 16.07.2008, 00:04

Meine Mum hat mir damals die Jacke gewaschen und imprägniert....
Hat mir aber nix gebracht bei Regen trotzdem nass.
Seitdem is mir egal, die soll stehn vor Dreck und wenns zu schlimm is waschen und trocknen helfen tut eh nur der Gummianzug oder ne echt feine Wäsche von... ach ich hab eh kein Geld deswegen werd ich noch öfter nass werden +g+
druxx
Stammuser
 
 

Beitragvon Honda-Tussi » 16.07.2008, 07:38

Habe meine Winterjacke schon 2 mal mit dem Flüssigwaschmittel von Polo in der Waschmaschine im Wollprogramm gewaschen. Ist überhaupt kein Problem mit der Dichtigkeit.
Honda-Tussi
cb-500.de User
 
 

Beitragvon BW » 18.07.2008, 00:13

Presi hat geschrieben:... kein Weichspüler (grundsätzlich verboten bei atmungsaktivem Zeugs).


Gilt nur für mikroporöse Membranen.
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 18.07.2008, 01:18

BW hat geschrieben:
Presi hat geschrieben:... kein Weichspüler (grundsätzlich verboten bei atmungsaktivem Zeugs).


Gilt nur für mikroporöse Membranen.

Meines Wissens gilt das überall. Zumindest für sämtliche Sport-Funktionsbekleidung und Funktionswäsche.

Die Begründung nehme ich mal aus der Stiftung Warentest:

"Nach dem Waschgang setzt sich Weichspüler an den Fasern fest. Der softe Wäschezusatz wirkt wasserabweisend. Der Stoff nimmt den Schweiß nicht mehr auf und kann ihn also auch nicht nach außen ableiten. Das T-Shirt oder die Shorts sind nach einer Weichspülung aber nicht für immer kaputt. Der Weichspüler löst sich nach einigen Waschgängen wieder aus dem Gewebe."
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon BW » 18.07.2008, 22:02

Die Stoffe von wasserdichter und atmungsaktiver Bekleidung sollen gar keinen Schweiß aufnehmen sondern ihn am besten sofort durchleiten.
Dafür ist es gar nicht notwendig den Schweiß erst aufzunehmen, im Gegenteil, es ist für die Funktion der Kleidung sogar hinderlich, da die Haut dann nicht mehr trocken gehalten wird und man bei fallenden Temperaturen schnell friert.
Anders sieht es bei Funktionsunterwäsche und -bekleidung ohne Klimamembran aus.

In mikroporösen Membranen kann sich der Weichspüler übrigens ablagern und die Poren verstopfen, die Membran ist dann zwar noch wasserdicht aber nicht mehr atmungsaktiv. Folienmembranen sind da lange nicht so empfindlich.
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Textilkombi waschen

Beitragvon ThomasausWB » 01.07.2014, 22:01

Ich muss mal das alte Thema aus der Versenkung holen. Es geht ums imprägnieren.

Ich bin durch Zufall darauf gestoßen, dass man die Sachen nach dem Imprägnieren noch in den Trockner stecken soll, damit die Imprägnierung aktiviert wird. Kann das jemand bestätigen, dass das stimmt?

Und nehmt ihr irgendein billiges Imprägnierspray vom Discounter, oder etwas spezielles?
Von Fa. Fibertec z.B. gibt es auch Pumpspray. Ist das besser?
ThomasausWB
Stammuser
 
 

Re: Textilkombi waschen

Beitragvon CB-Tigger » 02.07.2014, 07:26

Ich nehm das, was grad da ist. gibts grad ein "Markenspray", nehm ich das, ansonsten tuts auch das vom Discounter.
Im Grunde ist es mir aber auch egal, da ich mit beiden Produkten nicht zufrieden bin.

Mene Textiljacke ist plötzlich (also völlig unabhängig von einem Waschgang mit oder ohne speziellem Waschmittel) einfach nicht mehr dich. Da hat bisher auch keines der Imrägniersprays geholfen. Da muss wohl einfach ne neue Jacke her..:-(
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Bekleidung ( von Kopf bis Fuss )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste