von Presi » 20.09.2016, 14:51
...die aber nicht zwingend leichter sind. Mein alter Uvex hatte 1250g, nachgewogen 1237. Da kommen auch die Systemhelme (3/4 - Helme) oft nicht ran. Der J1 hatte ja wirklich nur den kleinen Bügel, aber bspw. Nolan/X-Lite haben da Helme im Angebot, die auch die Integralhelmzulassung erfüllen und dennoch einen viel größeren Ausschnitt als Integralhelme haben, man frappierend viel sieht. Hatte ich vor 2-3 Jahren auf, passte leider alles nicht. Wenn es warm wird, kann man den Bügel abnehmen und hat nen Jethelm.
Bei Klapphelmen gefällt mir das Gewicht auch nicht so, das Aufsetzen finde ich auf ungünstig, da man immer das Gesichtsteil erst hoch- und runterklappen muss und mir die Dinger beim Aufsetzen immer nach hinten wegzufallen drohen. Der größte Vorteil ist eben, dass man bei Pausen, beim Tanken, kurz mal für einen Schluck Wasser oder was zu Essen oder für ein Foto nicht gleich immer den Helm absetzen muss und dennoch fast volle Sicherheit hat - ein wenig Sorge habe ich speziell um die Alterung der Klappmechanik: Da vertraut man vielleicht auf Integralhelmsicherheit und dann bricht das Ding im Notfall weg. Das gleiche beim Systemhelm: Anfangs okay, aber was ist nach 300 mal raus und rein?
Jedes System hat eben seine Vor- und Nachteile, auch und gerade bei der Sicherheit. Deshalb finde ich ja diese kleinen Jets sehr attraktiv, gerade weil ich sie unter bestimmten Bedingungen für die sichersten halte: Gewicht, Sicht, Belüftung, Kühlung, Gehör, Kommunikation: Topp. Bei frontalem Kopfaufprall sind sie aber eben nicht mehr so sicher, da wäre dann meine lange Nase die Knautschzone.
Es gibt also nie den absolut besten oder sichersten Helm, sondern jeder Helm hat Stärken und Schwächen. Wer nie ohne Kinnschutz herumfahren würde, der kann um System- und Jethelme nen Bogen machen. Wer vielleicht schon 94 ist und Roller fährt (wie der Opa eines Freundes war, bevor er aufhörte und bis 103 nur noch Fahrrad fuhr), wird wohl mehr auf Geräuschortung und Sichtfeld Wert legen, um Übersicht zu erhalten und hat auch nicht mehr so die Nackenmuskeln für schwere Helme. Da ist Jet meist besser.