Airbag-Weste

Airbag-Weste

Beitragvon krautteich » 19.02.2016, 16:01

Heute im Yamaha-MT-09-Forum entdeckt:

https://www.youtube.com/watch?v=ayKDCMkYayM
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon UliS » 19.02.2016, 17:59

Genau die Weste habe und benutze ich.

Hoffentlich kommt sie nie zum Einsatz!
UliS
cb-500.de User
 
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon krautteich » 19.02.2016, 18:11

Ich wußte zunächst gar nicht, dass es so etwas bereits gibt.
Viele wird natürlich auch der Preis von ca. 500 € abschrecken.
Wo hast du denn die Auslöseleine an der Maschine befestigt?
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon UliS » 19.02.2016, 19:05

Ich fahre ja schon etwas länger eine Suzi SV650, weil ich auch ABS haben wollte, deshalb passt die Befestigungsangabe nicht ganz zur CB.
Jedenfalls hab' ich die 'Leine' am Rahmen im vorderen Bereich der Sitzbank befestigt.

Ich musste (muss) mich immer noch an das 'Anketten' und 'Lösen' gewöhnen. Teilweise war ich schon zig Kilometer gefahren und hatte vergessen, mich
einzuklinken. Beim Absteigen passierte es auch schonmal, dass ich plötzlich festhing, hierbei reicht die Auslösekraft zum Glück aber nicht und man wird nur aufgehalten...

Der Preis für die o.g. Weste scheint zwar hoch zu sein, es ist aber auch die günstigste Variante,mehr für die eigene Sicherheit zu tun. Man kann wohl mehr ausgeben...
UliS
cb-500.de User
 
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon Biggi » 23.02.2016, 13:54

Kann man die Weste eigentlich mehrfach verwenden, oder ist sie, wie ein Airbag, nach Auslösung hinüber?

Falls das im Video erwähnt wurde, dann sorry, hab hier grad keinen Ton, nur Bild...
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon ochsenauge » 23.02.2016, 14:23

Die Westen, die ich gesehen habe, werden mit einer 88g-CO2 Kartusche bestückt.
Löst die Weste aus, kann man die Kartusche wechseln und den Auslösemechanismus neu spannen.

Die Hersteller verkaufen natürlich "extra passende" Ersatzkartuschen. Zu horrenden Preisen (~20€).
Im Schießsportzubehör kriegt man solche Kartuschen für 8-12€.
ochsenauge
cb-500.de User
 
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon krautteich » 23.02.2016, 14:25

Ja, kann man.
Wird im Youtube-Beitrag auch erklärt.
Einfach einen neuen Treibsatz für 20 € rein.
Ist sie allerdings durch den Sturz zu arg ramponiert, sollte man
sie schon austauschen.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon Andreas. » 23.02.2016, 14:27

Interessante Lösung.
Nicht nur wegen dem Rückenschutz, sondern auch wegen dem Genickschutz,
wos ja sonst noch keine wirklich guten Lösungen gibt.
Die die wirklich was bringen wist im normalen Straßeneinsatz nicht verwenden und kosten außerdem fast so viel wie so eine Weste.
Das einzige was ich nicht ganz verstehe ist,
wieso da nicht gleich ein gscheiter Schulterschutz realisiert wurde.
Der Mehraufwand müsste doch minimal sein und Schulterverletzungen sind nicht ohne.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon Presi » 23.02.2016, 14:54

Biggi » 23.02.2016, 13:54 hat geschrieben:Kann man die Weste eigentlich mehrfach verwenden, oder ist sie, wie ein Airbag, nach Auslösung hinüber?

Falls das im Video erwähnt wurde, dann sorry, hab hier grad keinen Ton, nur Bild...

Ja, kann man, sofern die Weste selbst nicht beschädigt ist. Man muss lediglich die Patrone zu 20 € austauschen. Falls die Reißleine abhanden gekommen ist (wiederverwendbar), ebenfalls 20€.

Wer einen arg kurzen Hals hat, dem würde ich zu solch einer Weste nur nach Fachberatung raten, da imho ansonsten der Helm evtl. nach oben gedrückt werden könnte. Bei dem Model aus dem Video sehe ich da kein Problem.
Eine Weste oder Jacke mit Reißleine sehe ich aber kritisch: Beim wichtigen Erstanprall haben sie oft noch gar nicht ausgelöst, wir reden hier also v.a. über den Schutz, nachdem man sich vom Motorrad getrennt hat. Die Luftkammern füllen sich zwar schneller als bei den Jacken von vor 15 Jahren, aber der Auslösebeginn ist für den direkten Anprall an ein Auto zu spät.

Zusammen mit dem Komfortnachteil, immer eine Extraweste anziehen zu müssen, die was wiegt, die man einhaken und aushaken muss, würde ich sowas höchstens geschenkt nehmen. Als Motorradfahrer muss man schon den Helm aufsetzen, dann aus heutiger Sicherheitsperspektive natürlich Motorradjacke, -hose, Handschuhe, Stiefel, Protektoren, Reflektoren. Dann noch ne Weste zum Einhaken oder so eine Nackenstütze?
Wenn ich eine solche Sorge vor Unfällen bekäme, dass ich mich jedesmal anketten muss, würde ich eher 5km/h langsamer fahren: Das bringt viel mehr als so ne Weste.
Statt 100 nur 95km/h und ich stehe, wo ich sonst mit 35km/h gegenfahre.

Was ich gerade bei Hitze ganz gern mal mache, ist nen Feldweg fahren und dabei alles abnehmen: Ohne Jacke, Helm und Handschuhe mal im 2. Gang langsam dahinötteln. Da merkt man, wie beschwerlich der ganze Firlefanz ist.

Ich fahre schon lieber mit Schutz, aber wenn Weste, dann muss die auch beim Erstanprall schützen und möglichst ohne Festketten.
Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand das ungeschützte Genick schützen will, sind dortige Verletzungen doch besonders schwerwiegend. Was ist gegen eine Querschnittslähmung eine kurze An- und Abschnallzeit?
Am allersichersten ist jedoch, gar nicht Motorrad zu fahren.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon Biggi » 23.02.2016, 15:26

Presi » 23.02.2016, 14:54 hat geschrieben:... wenn jemand das ungeschützte Genick schützen will, ....

Gab es nicht mal, eigens zu diesem Zweck, solche "Airbag-Nackenhörnchen"? :kratz:
Also nicht 'ne ganze Weste, sondern nur so ein Halskragen, der sich aufpustet. Ich hab da irgendwas in Erinnerung, aber Alzheimer lässt grüßen... :|

edit:
oder war das in Verbindung mit einem bestimmten Helm? :kratz:
Zuletzt geändert von Biggi am 23.02.2016, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon hanipe » 23.02.2016, 15:31

... Firlefanz... da muß ich Presi recht geben... anstatt sich so eine "Weste" anzutun... empfehle ich jedem "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel zu lesen und die darinn enthaltenen Ratschläge umzusetzen.... da hat er wesentlich mehr davon ... als sich auf die Pseudosicherheit dieser aufgeblasenen Westen zu verlassen.... :|
Zuletzt geändert von hanipe am 23.02.2016, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
hanipe
cb-500.de User
 
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon UliS » 23.02.2016, 18:53

Da sind sie ja wieder, die ewig dummen Sprüche!

Airbagweste: Firlefanz.
ABS: braucht ein toller Motorradfahrer nicht.
Warnweste. Igitt, damit fahren doch nur alte BMW-Opas 'rum.

Wenn es nicht Vorschrift wäre, würdet Ihr Schwachköpfe sogar ohne Helm fahren....
UliS
cb-500.de User
 
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon chaosracer » 23.02.2016, 19:53

Na ja, das eine Wort haette ich gerne nicht gelesen. Sicherheit ist natuerlich vorrangig.
Ich halte es aber fuer besser, die aktiv als passiv zu gestalten. Das von hanipe empfohlene Buch scheint geeignete Tipps dafuer zu geben.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon UliS » 23.02.2016, 20:14

Sorry, ich entschuldige mich für meine harten Worte, mir ist wohl die Hutschnur durchgegangen.

Ich habe mich durchaus gut informiert über das Für und Wider einer Airbagweste. Und über 500€ gebe ich auch nicht für
'Firlefanz' aus. Gerade dieser Begriff hat mich einfach auf die Palme gebracht...
Natürlich kann diese Weste bei einem Direktaufprall auch nichts mehr verhindern, aber das kann ein Helm auch nicht, wenn man
gegen die Dachkante eines PKW knallt.
Wenn sich mein Risiko vor einem Todesfall nur um 50% verringert, dann bemühe ich mich auch darum, dieses zu gewährleisten. Und wenn ich verhindern
kann, dass ich nicht im 'Rolli' weiterleben muss, dann ist es mir das auch wert.
Übrigens fahren die Moto-Rennfahrer auch mit Airbag-Jacken; dann allerdings mit der teureren Variante von Dainese.
UliS
cb-500.de User
 
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon Presi » 23.02.2016, 21:31

@UliS: Danke für die Entschuldigung. :up:

Ich habe übrigens nicht von Firlefanz im konkreten Zusammenhang mit dieser Weste geschrieben, sondern grundsätzlich dem Zeug, das man so rumschleppt bei Hitze. Ich (!) im übrigen auch.

Es ist dann auch im Normalfall unnütz, streng genommen aber natürlich kein Firlefanz, doch ich nenne das Zeug flapsig gern so, weil ich gern über uns Motorradfahrer und mich im besonderen lache und alles nicht so todernst nehme.

Ich habe mir übrigens letztes Jahr eine ordentliche Neonweste gekauft und habe die bereits beim Motorradfahren (aber eher Radfahren) getragen. Ich fühl mich damit sicherer und trage die gern bei schlechter Sicht. Dass mancher darüber lächelt, finde ich gut, sieht nämlich auch selten hässlich aus. ;)

Und @hanipe: Dein Tipp mit Spiegel ist gut, aber diese Weste bietet sicher mehr als Pseudosicherheit. Mir aber für den Komfortnachteil zuwenig, weil ich den Schutz auch haben (gramm. Fehler editiert) wollen würde, wenn ich gegen die Schutzplanke oder das Auto pralle. Diese Westen gibt es auch, die kosten dann aber vierstellig und man muss Elektronik am Fahrzeug anbringen. Dafür fällt die Kabelage weg.
Und diese Strippenverbindung zum Motorrad ist nun wirklich witzig: Hunde gehören an die Leine - und Motorradfahrer.

Wer die Sicherheitsfunktion sehr viel stärker gewichtet, hat ja keine schlechtere, sondern nur eine andere Einstellung. Deswegen muss sich aber niemand provoziert fühlen.
Also: alles friedlich.
Zuletzt geändert von Presi am 24.02.2016, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon ralfpinzer » 24.02.2016, 06:45

Ich überlege auch schon länger wegen einer solchen Weste insbesondere für den gelegentlichen Besuch abgesperrter Strecken.

Zum Thema Sommer und große Hitze: Das Thema kenne ich und bin deswegen auch nur mit Lederhose plus Mash-Jacke mit Protektoren und Lederbesätzen unterwegs (Handschuhe und Helm usw. natürlich auch).
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon chaosracer » 24.02.2016, 08:36

Messerschmidt Kabinenroller. Wieso der wohl nicht mehr gebaut wird?! :)

Viel teurer war der damals auch nicht, und wenn die Chinesen....
Na ja, nur so ein Gedanke.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon Chickenmarkus » 24.02.2016, 08:58

chaosracer » 24.02.2016, 08:36 hat geschrieben:Messerschmidt Kabinenroller. Wieso der wohl nicht mehr gebaut wird?! :)

Wird doch, z. B. Renault Twizy.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon Punani » 24.02.2016, 09:53

Der Twizy hat nur einen Sitzplatz, ist also nicht der legitime Nachfolger. ;)
Zuletzt geändert von Punani am 24.02.2016, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon Biggi » 24.02.2016, 10:02

Punani » 24.02.2016, 09:53 hat geschrieben:Der Twizy hat nur einen Sitzplatz

Stimmt nicht.
Er hat zwei Sitze, man sitzt hintereinander, nicht nebeneinander.
Hab hier einen Autohändler, der hat die Dinger stehen, drum seh ich die oft, eben auch zu zweit besetzt.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Bekleidung ( von Kopf bis Fuss )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste