Helmpolster reinigen

Helmpolster reinigen

Beitragvon Tron » 09.11.2015, 20:30

Hey zusammen,

wie reinigt ihr eigentlich eure Helme, also die Polster in der Innenseite?
Also mit welchen mittelchen?

Gruß
Ufuk
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Helmpolster reinigen

Beitragvon ochsenauge » 09.11.2015, 20:41

Polster aus dem Helm herausnehmen, mitsamt den Motorradklamotten in die Waschmaschine, etwas Funktionstextilwaschmittel dazu und nach ca. 45-60 Minuten is alles sauber.
ochsenauge
cb-500.de User
 
 

Re: Helmpolster reinigen

Beitragvon ijontichy » 09.11.2015, 21:15

Ich mache beim Helmpolster nur Handwäsche. Ist ja keine Arbeit. Und dazu gibts ganz schödes Spee Waschmittel. Dann riecht der Helm so schön nach Apfel :D
Von Funktionswaschmitteln halte ich persönlich ja nichts, aber das liegt auch bestimmt nur am Geiz.
Das wichtigste bei der Pflege von Polstern, egal welcher Art, ist die vernünftige Trocknung. Wenn ich mir sicher bin, dass alles trocken ist, lasse ich die Polster nochmal ein paar Tage hängen. Ohne Feuchtigkeit gibts auch keine Bakterien.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Helmpolster reinigen

Beitragvon gouranga » 09.11.2015, 21:53

Ganz normal mit Buntwaschmittel bei 30° C in die WaMa. Mit 1600 upm schleudern und die kommen fast trocken raus. Endtrocknung erfolgt dann mit Fahrtwind. Klappt bisher immer.
Zuletzt geändert von gouranga am 09.11.2015, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Helmpolster reinigen

Beitragvon Fortinbras » 09.11.2015, 23:54

ijontichy » 09.11.2015, 21:15 hat geschrieben:beim Helmpolster nur Handwäsche.

Genau, reicht vollkommen.
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Helmpolster reinigen

Beitragvon Presi » 10.11.2015, 00:39

Ich lasse die Polster sogar meist im Helm, weil das Rausfummeln und Reinfummeln mit den Com-Kabeln aufwändiger ist und irgendwann rutschen die von allein rum wenn man die zu oft ausbaut. Max. einmal im Jahr.

Wenn raus, Handwäsche mit rei o.ä., wenn drin, Warmwasser, Schwamm, Shampoo. Mit Tuch etwas trockentupfen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Helmpolster reinigen

Beitragvon Chickenmarkus » 10.11.2015, 07:22

Bei meinen Nexo habe ich die auch immer rausgemacht und konnte sie so richtig auswaschen. Bei meinem jetzigen Schuberth bekomme ich das aber nicht mehr hin ohne die komplette Styropor-Innenschale in der Hand zu haben. Wie bekommt da das Poster porentief rein?
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Helmpolster reinigen

Beitragvon Hondaslider » 10.11.2015, 07:48

wie Presi ... ich gehe 2x im Jahr mit Helmchen Duschen. ( sieht schon lustig aus ) ( ohne Helmchen natürlich öfter :) ) Bissl Shampoo - gut Spühlen - und gründlich Trocknen lassen. Das Polster raus und rein gefummel ist mir auch zuviel.
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Helmpolster reinigen

Beitragvon Stjopa » 10.11.2015, 08:23

Ich hab das noch nie gereinigt.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Helmpolster reinigen

Beitragvon Haves2005 » 10.11.2015, 10:52

Ich reinige meine Helmpolster auch nur einmal im Jahr richtig (mit Herausnehmen und Handwäsche).

Für zwischendurch nutze ich den Helmpolsterreiniger (von S100). Wenn man den reinsprüht, mit einem feuchten Tuch etwas einarbeitet und abtupft ist der Helm nach einer halben Stunde wieder verwendbar und riecht zumindest sehr rein (nicht unangenehm).
Ob da eine porentiefe Reinheit erzeugt wird, weiß ich nicht - ich tippe drauf, dass da sowas wie bei Febrèze am Werk ist.
Haves2005
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Helmpolster reinigen

Beitragvon Tamper » 10.11.2015, 12:03

Stjopa » 10.11.2015, 08:23 hat geschrieben:Ich hab das noch nie gereinigt.

und ich hatte schon angst ich wäre der einzige..
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Helmpolster reinigen

Beitragvon Ensomhet » 10.11.2015, 15:48

Ich nehme einfach Haarshampoo dafür. Hat bisher gut geklappt und ich habe nicht feststellen können, dass die Polster an Volumen verloren hätten o.ä.
Ensomhet
cb-500.de User
 
 

Re: Helmpolster reinigen

Beitragvon Grim Reaper » 10.11.2015, 17:35

Tamper » 10.11.2015, 12:03 hat geschrieben:
Stjopa » 10.11.2015, 08:23 hat geschrieben:Ich hab das noch nie gereinigt.

und ich hatte schon angst ich wäre der einzige..

Nö, seid ihr nicht. Allerdings sehe ich da auch wenig Handlungsbedarf bei mir, da ich eh immer mit Sturmhaube fahre. Die kommt aber jährlich mit in die Wäsche.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Helmpolster reinigen

Beitragvon honcris » 15.02.2016, 15:11

Warmes Wasser und Spülmittel
honcris
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Helmpolster reinigen

Beitragvon Phil89 » 15.02.2016, 20:24

S100 Helmpolsterreiniger. Dezent da wo ich die Polster nicht entnehmen kann, wild da wo ich sie mit der Hand komplett waschen kann. Lohnt! Ich machs eigentlich mindestens einmal im Jahr.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Helmpolster reinigen

Beitragvon Supertyp » 15.02.2016, 22:07

Ich nehm einmal im Jahr die Polster aus dem Schuberth C3 pro raus und steck sie in die Waschmaschine. 3 Tage trocknen und dann wieder einclipsen. Fertig!
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Bekleidung ( von Kopf bis Fuss )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste