Sonnenschutzfolie am Visier

Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon chaosracer » 06.07.2015, 19:58

Sicher hat jemand von euch bereits eine Sonnenschutzfolie auf sein Visier geklebt. Wegen des aktuellen Wetters habe ich das heute mal versucht.
Die Folie hatte ich da und habe auch genau die Bedienungsanleitung beachten: Visier säubern, leicht mit einem Schwamm und etwas Spüli benetzen, dann die Folie ablösen (..fummel, fummel) und danach aufkleben.
Von wegen! Das Ding hat sich gewunden wie ein Fisch. Wenn ich mit der Kunststoffspachtel versucht habe, die Blasen zu entfernen, löste sich das Ding wieder an einer anderen Stelle.
Nach etwa dreisig Minuten habe ich aufgegeben. Die sieben Euro teure Folie ist jetzt Teil meines Kunststoffmülls und ich hoffe, dass im nächsten Leben etwas Besseres aus ihr wird.
Falls ich das nochmals versuche, glaubt denn jemand, dass es geht? In der Anleitung stand, es sei egal, ob man sie innen- oder außen am Visier befestigt.
Ich habe es also innen versucht, damit sie sich beim Fliegen entfernen nicht wieder ablöst.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon Gordon Shumway » 06.07.2015, 20:27

Was ist direkt mit einem gefärbten visier? die kriegt man doch auch schon fast für den Preis (naja nicht ganz, aber es ist erfolgreicher ;)) andernfalls haben viele helme mittlerweile sonnenblenden eingebaut...

Oder ist die Folie transparent und soll nur UV strahlen abhalten?
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon chaosracer » 06.07.2015, 20:47

Transparent w a r :( die nicht, sondern sollte mich davor schützen, geblendet zu werden. Für meinen Shoei-Helm kostet so ein Visier ca. 40-50€. Aber ich komme oft im Dunkeln von meinen Touren wieder und mit dem tollen Scheinwerfer an der "S" würde ich mit einem völlig getönten Visier wohl gar nichts sehen.
Ich hatte den armen Streifen ein paar Monate in einer Schublade und nun das... :|

Eigentlich gefällt mir die Lösung mit der Folie am Besten. Ich weiß nur nicht, wie man die anklebt!!! :blink:
Zuletzt geändert von chaosracer am 06.07.2015, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon Gordon Shumway » 06.07.2015, 21:01

also was das blenden angeht (tiefstehende sonne) hilft ein klebestreifen gaffa am oberen helmrand - der sorgt für erleichterung. und wenn es später dunkel ist: visier tauschen.

Die frage ist auch, wie gut man mit der klebefolie noch bei dunkelheit sehen würde...
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon chaosracer » 06.07.2015, 21:43

Deswegen soll der Streifen ja auch oben dran, wie Du geschrieben hast. Damit man eben nach vorn heraus noch gut sieht. Aber wie? Das hat gar nicht geklappt bei mir. Kann mir das mal bitte jemand machen? Ich bin ja sooo traurig heute...
Zuletzt geändert von chaosracer am 06.07.2015, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon ijontichy » 06.07.2015, 21:58

Hm also ich habe es noch nie mit kleinen Folienstücken probiert. Man muss da mit dem Spachtel sehr vorsichtig sein und nur wenig Druck ausüben. Und eben der Trick mit dem Sprühwasser.

Ich habe mir am Wochenende auch überlegt, einen Sonnenblendstreifen an das Visier zu kleben.
Wir sind am Sonntag früh von nem mopedtreffen heim und das war nicht der Hit, denn die Sonnenblende kann halt auch nicht gegen direkte Saharasonne machen. Aber dann dachte ich mir: Wenn du einen Streifen dran machst, blendet dich die Sonne eben 20min früher oder später (je nach morgens oder abens), wenn sie am Streifen vorbei ist.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon UliS » 06.07.2015, 22:18

Mit so'ner Folie bin ich auch schon gescheitert...
Auch beim Auto, z.B. Folie als Ladekantenschutz, ich krieg's einfach nicht gebacken.

Mein HJC Helm hat zwar eine integrierte Sonneblende, die hilft mir aber nicht, wenn ich sowieso schon
mit Sonnenbrille fahre. Ich bräuchte sowas wie von 'Sunax' (googeln) , das geht aber bei meinem Helm wiederum nicht, wegen der
Sonnenblende :(. Bei der heutigen Feierabendrunde war ich schon der Verzweifelung nahe, denn abwechselnd totale Blendung und dann wieder Schattentunnel sind einfach die Hölle.
Hat noch jemand Tipps (bin Brillenträger)?
UliS
cb-500.de User
 
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon chaosracer » 06.07.2015, 23:18

Das sieht ebenso aus, wie meine Folie. Und die Arme ist heute wegen meines inkompetenten Einbaus im Eimer gelandet. Ich werde es nochmal versuchen. Das nächste Mal lasse ich das jemand anders probieren.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon Hondaslider » 07.07.2015, 07:35

geht doch mal zu einem Proessionellen Folierer. Der müsst doch für ein fünfer oder zehner aus einem Stück Folienabfall einer windschutzscheibe das Visir bekleben.
Man darf bei einer so kleinen Fläche nur ganz wenig Wasser und fast kein Spüli, nur so ein Hauch damit die Oberflächenspannung weggeht, nehmen.
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon Free-sky » 07.07.2015, 11:01

Da lobe ich mir meinen Helm mit INTEGRIERTER Sonnenblende.
Kommt mir nix anderes mehr ins Haus, äh, auf den Kopf.

Gerade wenn du wechselnde Lichtverhältnisse hast (Sonnenschein, und dann fährst du in ein Waldstück), ist so ein Ding Gold wert.

Folie hatte ich früher auch mal, kannst du alle wegschmeißen, die halten nur bedingt und die darfst du auch nur vorsichtig saubermachen.
Zuletzt geändert von Free-sky am 07.07.2015, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon chaosracer » 07.07.2015, 15:09

Danke für die Antworten. Ich werde mal sehen, was davon ich am Besten verwerten kann.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon Rennschnecke62 » 08.07.2015, 09:29

In meinem alten Helm hatte ich auch die Sunax-Blende. Bin in den Laden (ich glaube Polo)
und habe mir das Teil einbauen lassen. Hilft schon ganz gut bei tief stehender Sonne.

Beim Kauf des neuen Helms war mir eine integrierte Sonnenblende schon sehr wichtig.
Rennschnecke62
cb-500.de User
 
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon tobi » 08.07.2015, 10:32

Der Trick mit dem Spüliwasser ist eigenltich schon mal richtig. Man darf aber wirklich nur sehr wenig Spüli rein machen. Ein Bekannter, der viel Folie klebt sagt immer 1-2 Tropfen auf eine Sprühflasche (0,5l) reichen aus.

Ich mach es für kleinere Aufkleber und Folien-Stücke immer so:

Wasser mit ganz wenig Spüli drin aufsprüchen.
Folie auflegen, mit dem Fön kann man die Folie noch erwärmen um sie besser um Ecken zu ziehen, das klappt bei mir aber auch nicht so gut.
Mit dem Rakel dann die Luftblasen raus schieben. Die Folie klebt jetzt noch nicht wirklich gut. Hauptsache die Luft ist draußen.
Dann das ganze trocknen lassen. Das restliche Wasser verdunstet dann und die Folie klebt richtig fest.
tobi
Stammuser
 
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon Hondaslider » 08.07.2015, 11:36

ich habe eine eingebaute Sonnenblende ... aaber .. die ist erstens zu wenig getönt ( lt. meinem Dealer hat sie die max. zulässige Tönung ?) und zweitens ist die untere Kante bei ausgefahrener Blende genau im Sichtbereich.
Mich sört es mehr als es nützt. Bei tiefstehender Sonne gehe ich halt dann stark vom Gas und fahre langsamer.
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon chaosracer » 08.07.2015, 14:32

Danke nochmals! Vor allem an Tobi für die gute Einbauanleitung. Ich habe zwei Helme, beide mit klarem Visier und ohne Sonnenblende. Einen dritten will ich mir nun wirklich nicht zulegen, zumal ich mit denen sehr zufrieden bin. Außerdem fahre ich ja nur ein Motorrad... :roll:
Einen davon werde ich nun noch einmal versuchen zu bekleben.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon Presi » 08.07.2015, 15:28

Ich finde die Tönung der meisten Sonnenvisiere etwas schwach, aber dafür muss man die nicht bei jeder Walddurchfahrt hochklappen.
Bei Shoei ist die Tönung etwas dunkler, da muss ich das, aber man kann auch bei ganz tiefer Sonne fahren ohne dass ein Wasserfall aus den Augen kommt.

@Hondaslider: Es ist mir nicht bekannt, dass es ein Tönungsmaximum in der aktuellen ECE-Norm 22-05 für Sonnenblenden gibt. Aber sicher kann dich da dein "Dealer" aufklären. Bei Visieren gilt meines Wissens die Grenze von 50% Tönung für Tagesvisiere ("Day use only"). Aber eine klappbare Blende ist ja kein Visier!

Nachts darf man solche Blenden eh nicht benutzen, da ist oft ein Pinlock-Visier egtl. schon zu lichtschluckend. Da sind max. 20% Tönung erlaubt und streng genommen darf ich da mein Shoei mit Pinlock wohl nicht benutzen, aber ich fummele deshalb nicht das Pinlock raus und fahre lieber mit beschlagenem Visier.

Wer keine eingebaute Sonnenblende hat oder haben will (Nachteile bei Gewicht bzw. Dämpfung oder Optik/Größe der Helmschale), für den sind diese einsteckbaren kleinen Sonnenblenden doch perfekt. Finde ich besser als am Visier irgendwas anzubringen, was eh nicht lange hält.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon Hondaslider » 08.07.2015, 16:58

ich wusste auch nicht dass es dafür Grenzwerte geben soll :kratz:
Wenn ich mal Zeit und Muse hab Foliere ich mir die Sonnenschutzblende mit dunklerer Folie ( ich hol mir ein paar Abfallstücke beim Folierer ) und weil die Blende genau im Sichtfeld aufhört mach ich mir am Einsteller ein Nupsi ran sodass die Blende nur am oberen Sichtrand bleibt. Dann klappt es auch im Wald zu fahren. und wenn die Sonne ganz tief steht hilft eh nur langsam fahren.
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon Marie » 08.07.2015, 20:55

Bin im letzten Sommer auch ein paar mal mit so einer von innen ans Visier geklebten Folie gefahren und erinnere mich, dass es ziemlich fummelig war, die halbwegs sauber und haltbar anzubringen.
Bei ausreichender Breite des Folienstreifens war der Blendschutz klasse, aber bei tiefstehender Sonne am Abend wurde es dann doppelt anstrengend für die vorher verwöhnten Augen. Irgendwann habe ich mir ein dunkel getöntes Visier zugelegt und bin jetzt immer mit 2 Visieren unterwegs: eine am Helm und die andere im Tankrucksack. Das Wechseln geht am Xlite-Helm ganz schnell, und ich bin mit dieser Lösung ganz glücklich. Vielleicht ist das für Dich ja auch eine Option...

LG
Marie
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon chaosracer » 08.07.2015, 21:09

Das ist eigentlich eine prima Idee. Nur habe ich leider keinen Tankrucksack.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon ijontichy » 09.07.2015, 22:38

Also von getönten Visieren kann ja jeder das seine halten. Ich finde es ähnlich "schwierig" wie mit Sonnenbrille fahren. Ich denke die Gründe muss man nicht diskutieren (Tunneldurchfahrt, etc). Wie gesagt, jedem das seine.
Meine Sonnenblende ist auch zu hell für direkte, tiefstehende Sonne. Aber andererseits ist sie genau richtig für eine normale Tagfahrt bei starker Sonnenstrahlung. Es geht meiner Meinung nach, nur darum die "Hintergrund-Strahlung", also die Helligkeit zu reduzieren, damit sich die Augen entspannen können.

Reiner wo hast du denn die Folie her? Ich würde das gerne mal an meinem Visier probieren.

Die Idee mit dem Folierer finde ich ausgesprochen genial. Man muss keine extra Folie kaufen, denn er wird sicherlich einen Rest rumliegen haben. Und er klebt sie sauber auf. Kostet wahrscheinlich einen Zwanziger, aber das ist vertretbar denke ich.
Oder man probiert es mal bei einem Lackierer. Wir hatten neulich einen Skoda Roomster Unfall in der Werkstatt und sind an den Folien der Tür gescheitert. Die Steinschlagfolie am Seitenteil brachte ich diesmal perfekt hin..... Dachte ich zumindest, bis das Auto dann in der Sonne stand und sich aufheizte :wurg:
Und die oberen Folien haben wir auch vermurkst. Also sind wir zum Lackierer, der das Ding dann trocken verklebt hat. Seiner Einschätzung und Erfahrung nach hier wohl die bessere Wahl.
Er hat es die Folie ausgerichtet und an einem Punkt ganz leicht angeklebt, also nur auf einer minimalsten Fläche, dann noch etwas genauer ausgerichtet und dann sehr langsam von innen nach aussen angestrichen. Er hat sich mehr Zeit gelassen als wir und war trotzdem schneller; schwupps saß die Folie perfekt...
Ich glaube fast, dass das hier, beim Visier, der bessere Fall ist. Denn durch das Seifenwasser wird die Adhäsionskraft des Klebers ja deutlich geschwächt. Also haftet die sehr kleine Folienfläche nur schlecht und löst sich somit sehr leicht ab.
Als allererstes sollte man den Helm irgendwo fixieren. Vielleicht kann man ihn irgendwo draufsetzen, dass er nicht verrutschen kann. Dann hast du schonmal mehr Ruhe.
Außerdem darf man NIEMALS NIE mit dem Finger auf die Klebefläche kommen. Denn den Fingerabdruck bekommt man nie mehr raus.
Ich denke man besorgt sich irgendwo Folienbögen, die man frei ausschneiden kann. Dann kann man auch mal zwei oder dreiundzwanzig mal ins Klo langen, bis es gut sitzt. Aufkleben und bei Bedarf mit einem haarscharfen Skalpell nachschneiden. Aber wenn man die Folie vorher gut vorschneidet muss das wohl nicht sein. Und ich vermute mal, dass eine DinA3 Seite Folie kaume mehr kostet als diese "hochspezielle" Visierfolie. Man braucht ja keinen UV-Schutz oder solche Mätzchen.

Posting automatisch zusammengeführt: 09.07.2015, 22:25

edit:
Zwei Sekunden Suche auf ebay
http://www.ebay.de/itm/Auto-Folie-SCHWA ... 3f4ffcd433
Klar kann man auch nach durchsichtiger Folie schauen, aber ich wollte nur mal ziegen, wie schnell und günstig das sein kann. Der Text zum Material und der Verarbeitung klingt auch sehr interessant.
Ich habe jetzt mal bei denen angefragt, ob sie auch transparente Tönungsfolie mit diesen Luftkanälen abieten.

Was haltet ihr denn davon, wenn wir daraus einen "Gemeinschaftskauf" machen?
Ich könnte mir vorstellen, dass ich z.B folgende Folie kaufe.
http://www.ebay.de/itm/360768270945?_tr ... EBIDX%3AIT
Dann könnte sich noch zwei drei Leute dazugesellen, und wir teilen uns den Kaufpreis (€9 in diesem Falle) und ich schicke jedem den entsprechenden Teil per Maxibrief oder so zu.
Damit kann sich jeder mindestens 5-10mal einen kleinen Blendstreifen zuschneiden und es probieren.
Bei ganz fix geschätzten Kosten von €5-7 pro Person wäre das doch ganz interessant oder?


Achja noch als Anmerkung.
Um Klebstoffreste zu entfernen sollte man beim Visier wohl etwas aufpassen. Ich denke, dass man mit Benzin oder allgemein lösmittelhaltigen Reinigern eher das Visier zerstören kann. Und wenn man nur die Härtungsschicht abträgt hat man schon verloren.
Ich nehme bei heiklen Oberflächen immer gerne "Normfest Terpanol". Das ist jetzt für den Hobbyanwender wieder ein etwas schwieriger Tipp, weil das Zeug im freien Handel ein Vermögen kostet. Wir haben den in der Werkstatt und machen damit alles sauber, was hartnäckig auf empfindlichen(!) Oberflächen haftet.
Zuletzt geändert von ijontichy am 09.07.2015, 22:38, insgesamt 3-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Bekleidung ( von Kopf bis Fuss )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste