Sonnenschutzfolie am Visier

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon chaosracer » 09.07.2015, 22:45

Hallo Wendelin! Die Folie war glaube ich von dem gleichen Hersteller wie hier: http://www.ebay.de/itm/universal-Motorr ... 2342b8956d
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon ijontichy » 09.07.2015, 23:02

chaosracer » 09.07.2015, 22:45 hat geschrieben:Hallo Wendelin! Die Folie war glaube ich von dem gleichen Hersteller wie hier: http://www.ebay.de/itm/universal-Motorr ... 2342b8956d


Naja aber wenn man für den gleichen Preis das 20fache an Folie in Meterware bekommt, dann kaufe ich doch lieber einen ganzen Bogen... Immerhin muss man sie in beiden Fällen etwas zuschneiden um Passgenauigkeit zu erzielen.

Also wenn du das nochmal probieren willst, dann schreib mich an. Lieber kaufen wir uns doch einen großen Bogen zusammen oder etwa nicht?
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon chaosracer » 10.07.2015, 00:07

Ich glaube, ich habe davon noch etwas da. Falls etwas übrig ist, habe ich ja deine Adresse... ;)
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon Chickenmarkus » 10.07.2015, 20:20

Hondaslider » 08.07.2015, 11:36 hat geschrieben:ich habe eine eingebaute Sonnenblende ... aaber .. die ist erstens zu wenig getönt ( lt. meinem Dealer hat sie die max. zulässige Tönung ?) und zweitens ist die untere Kante bei ausgefahrener Blende genau im Sichtbereich.
Mich sört es mehr als es nützt. Bei tiefstehender Sonne gehe ich halt dann stark vom Gas und fahre langsamer.
Presi » 08.07.2015, 15:28 hat geschrieben:@Hondaslider: Es ist mir nicht bekannt, dass es ein Tönungsmaximum in der aktuellen ECE-Norm 22-05 für Sonnenblenden gibt.

Ich habe es gerade bei einer normalen Sonnenbrille durch. Ab Kategorie 4 (Lichtdurchlässigkeit 4-8%) sind Tönungen generell nicht mehr im Straßenverkehr zugelassen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon Hondaslider » 13.07.2015, 08:08

Chickenmarkus hat geschrieben:Ich habe es gerade bei einer normalen Sonnenbrille durch. Ab Kategorie 4 (Lichtdurchlässigkeit 4-8%) sind Tönungen generell nicht mehr im Straßenverkehr zugelassen.

wusste ich nicht. Meine Sonnenbrille fürs Auto ist recht dunkel. Muss die Fielmänner mal fragen wie stark die Tönung ist.
Für mich ist die Sonnenschutzblende im Helm auch nur für den kurzen Moment won man gegen die tiefstehende Sonne fährt. Wie die Sonnenblende im Auto halt. Zum Dauerhaft fahren stört es mich eher.
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon MrFlatout » 14.07.2015, 01:07

Chickenmarkus » 10.07.2015, 20:20 hat geschrieben:Ich habe es gerade bei einer normalen Sonnenbrille durch. Ab Kategorie 4 (Lichtdurchlässigkeit 4-8%) sind Tönungen generell nicht mehr im Straßenverkehr zugelassen.

Gibt's dafür auch 'ne Quelle?
Ich vermute mal, das bezieht sich auf getönte Scheiben beim Auto, da kann ich mich vage dran erinnern.
Denn das würde im Umkehrschluss bedeuten, daß ich mich im Winter - tiefstehende Sonne, Schneedecke - dermaßen blenden lassen muss, daß ich nix mehr sehe :kratz:
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon Chickenmarkus » 14.07.2015, 10:55

Einen expliziten Artikel habe ich dazu nicht gefunden. Häufig wird sich auf §1 StVO als "Vernunftsklausel" berufen. Diverse "Experten" (Anhänger der Antiterrorgruppe des asozialen Netzwerks wissen die Anführungszeichen zu verstehen :P) meinen dazu folgendes:

Zu stark getönte Sonnenbrillen sind nicht verkehrstauglich | WAZ.de hat geschrieben:Im Sommer schwören viele Autofahrer auf eine Sonnenbrille . Doch Vorsicht: Bei mehr als 90 Prozent Tönung sind die Brillen nicht mehr verkehrstauglich, warnt Sven Hartlieb vom Zentralverband der Augenoptiker. In der Nacht liege der Maximalwert sogar bei nur 25 Prozent Tönung, erklärt der Augenoptikermeister aus Berlin. Tagsüber sei ein Tönungsgrad von 60 bis 80 Prozent ideal.
code-knacker.de hat geschrieben:[Kategorie 4]
Hinweis! Diese sehr dunklen Brillen gelten als verkehrsuntauglich und dürfen daher nicht beim Führen eines Kraftfahrzeuges verwendet werden.
brille-blog.de hat geschrieben:Stufe 4 -5 ist für das Hochgebirge gedacht(Tönung ab 85% )und für den Straßenverkehr ungeeignet.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon Stjopa » 14.07.2015, 11:27

nein, nein, Knut.
<devil's advocate>
Dann musst Du unter solchen Lichtverhältnissen auf das Führen eines Kraftfahrzeugs verzichten!
(Und wenn Du das erkannt hast und sogar veröffentlichst, dass Du nichts siehst, handelst Du sogar GROB fahrlässig.)
</devil's advocate>
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon Phil89 » 14.07.2015, 16:59

Warum nutzt ihr nicht einfach eine stink normale Sonnenbrille!? :mrgreen: Bisher passte die bei meinen Shoei-Helmen immer super gut! Brillenkanal sei dank! Wenn man es noch dunkler haben will, dann kann Chaosracer seine Sonnenblende zusätzlich nutzen! Die "blendet" zwar nur dezent ab... aber zusammen mit der Sonnenbrille ist das schon was.... immerhin! Mehr geht halt nur mit dem besagten Streifen Ductape etc am oberen Visierrand.

Ich persönlich habe übrigens auch eine Sonnenblende im GT-Air... Aber da ich gerne mit ganz offenem Visier und Sonnebrille(Gelbe oder dunkle Gläser ;) ) unterwegs bin, finde ich die eher suboptibal. Die ist so scheisse sauber zu machen.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sonnenschutzfolie am Visier

Beitragvon ijontichy » 03.04.2016, 21:14

Also ich habe jetzt einige qm Folie bestellt und mir aus einem Fitzelchen davon einen Blendstreifen auf die Sonnenblende geklebt.
Das Ergebnis ist soweit okay. An ein zwei Stellen fehlte einfach die Erfahrung, deswegen wirft sich da das Material minimal auf. Allerdings ist das im Betrieb absolut nicht sichtbar. Denn erstens ist die Sonnenblende ja nur wenige cm von den Augen entfert und dazu liegt der Blendstreifen ja auch noch ganz oben im peripheren Sichtfeld.
Also ich finde das ganze perfekt. Man braucht ihn ja nur bei tiefstehender Sonne, wenn die Sonnenblende nicht genug abdunkelt. Und da sind die zusätzlichen zwei cm Abdunklung oben im Sichtfeld ideal.

Wer auch Bock darauf hat, aber zu geizig ist dafür eine Menge (13€?) auszugeben, kann sich ja melden. Denn aus dem gekauften Folienstück lassen sich bestimmt noch 24.000 Blendstreifen schneiden.
Reiner macht mal das Versuchkaninchen und bekommt die Folie in einem DinA4 Umschlag zugeschickt. Und wenn die gefaltete Folie trotzdem benutzbar ist, kann ich gerne noch mehr versenden.
Wohl gemerkt, die Folie ist nicht dafür geeignet, um ein ganzes Visier zu tönen.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Bekleidung ( von Kopf bis Fuss )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste