HJC IS 17 für 90 Euro

HJC IS 17 für 90 Euro

Beitragvon tomtom91 » 26.05.2015, 21:17

Hallo Leute,

nachdem ihr mich überzeugt habt :blink: einen neuen Helm zu kaufen, habe ich bei einem Bluetoothheadset kauf einen Mitarbeiter von Hein Gerike getroffen, der mir seinen HJC IS 17 für 90 Euro angeboten hat den er selber erst 3 mal getragen hat (mit Beleg). Originalpreis wohl bei 180 Euro.

Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand den Helm kennt und seine Erfahrungen teilen will oder allgemein eine Meinung hat. Er ist leider blau weiß und würde nicht zu meinem grünen Motorrad Rot/Weißen Lederkombi passen.

Berichte:
http://www.motorradonline.de/motorradhe ... 72?seite=3

https://www.adac.de/infotestrat/tests/m ... ordId=2864

https://www.adac.de/infotestrat/tests/m ... geId=31831
tomtom91
cb-500.de User
 
 

Re: HJC IS 17 für 90 Euro

Beitragvon gmbo » 26.05.2015, 21:32

Blau weiß ist nicht das größte Problem.
Der sollte auf deinen Kopf passen.
Wäre Zufall wenn der Verkäufr die selbe Kopfform und Größe hat wie du.
Dann drückt er oder er schlackert dir auf dem Kopf.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: HJC IS 17 für 90 Euro

Beitragvon tomtom91 » 26.05.2015, 21:45

Als ich bei ihm war, hab ich natürlich gleich den Helm aufgesetzt und er saß gut straff aber hat nicht gedrückt. Also sehr gut. Ich habe ihm natürlich gesagt (vorallem nach dem Pech meines letzten Kaufes), dass ich den Helm Probefahren will bevor ich Ihn schlussendlich kaufe.
tomtom91
cb-500.de User
 
 

Re: HJC IS 17 für 90 Euro

Beitragvon Chickenmarkus » 27.05.2015, 07:56

HJC IS 17 stand bei mir lange Zeit an erster Stelle, als ich nach neuem Helm Ausschau gehalten habe. Letztendlich habe ich ihn nie gefahren, aber die Daten und Testberichte sprachen für ihn.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: HJC IS 17 für 90 Euro

Beitragvon Presi » 27.05.2015, 09:09

Testberichte zu Helmen haben ja häufig ziemlich wenig Aussagekraft für einen selbst.
Bei meiner Schädelform kann ich sämtliche Passformbewertungen in die Tonne treten. Und das Geräuschverhalten liegt auch an Motorrad-/Verkleidungstyp und Kopfhaltung. Verschlüsse sind ebenfalls oft Geschmacksache.

HJC ist ein sehr großer Helmhersteller, der in den vergangenen Jahren v.a. im Premiumbereich investiert hat (teurere Helme, eigener, gut präsentierter Verkaufsbereich im Ladengeschäft, evtl. mit Promotern, Ausnahme der Marke bei Rabattaktionen...).
Ich hatte einen gekauft, aber nach einer Probefahrt umgetauscht (RPHA ST, Testsieger), weil er extrem laut am linken Ohr pfiff (da war wohl das Visierscharnier schlecht verarbeitet, Reparatur wohl möglich) und mich die Kante des Visiers bei Öffnung sehr störte sowie die Kante der Sonnenblende.
Insgesamt für mich kein Testsieger, aber ein Helm, der einen ordentlichen Eindruck machte (v.a. die Polsterung, saß recht fest bei mir, Einstieg nicht zu schwer, Lüftung gut).
Den IS-17 hatte ich auch auf dem Kopf und die Passform gefällt mir ähnlich wie bei den meisten HJCs recht gut. Ist jedenfalls besser für eher längliche Köpfe geeignet als bspw. Schuberth.

Jetzt zum Punkt: Es wäre Zufall, wenn ausgerechnet dieser Helm wunderbar passt. Stramm, aber nicht drückend ist ja perfekt.
Ich würde mich mal in bekannten Läden mal durch die Reihen testen und gucken, welche Helme besser passen und welche nicht. Erst im Vergleich weißt du, wie gut der IS-17 wirklich sitzt.
Wenn die Farbe doch nicht zusagt, sind vielleicht günstige Helme (Angebote/Restposten) bei nahegelegenen Läden eine Alternative.

Für so wenig Geld bekommst du aber keinen neuen IS-17.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: HJC IS 17 für 90 Euro

Beitragvon Grünman » 27.05.2015, 18:57

Was ist hier wieder lese, erscheint mir wirklich typisch für viele Threads.

So wie ich das herausgelesen habe, besteht kein Zweifel daran, dass der Helm an sich gut ist.
Trotzdem schwingt immer dieser Ton mit "lieber nicht kaufen", mit der Begründung, er könne doch gar nicht passen. Das kann ja gar nicht sein, und das für nur 90€!
Kostete er 160, ich wette, dieser Unterton würde fehlen.
Krampfhaft nach einem anderen Helm suchen, wo der, den man hat, doch schon super erscheint - wozu? Irgendwo ist der Rasen immer grüner. Auch, wenn man diesen noch nicht einmal gesehen hat.
Ich bin auch schon aus dem Laden gelaufen, mit einem Helm, der mir ein paar Wochen/Monate später doch nicht mehr so super gefiel. Hab ich mir gleich einen neuen geholt? Natürlich nicht.
Um komm jetzt bitte keiner mit dem Sicherheits-800€-werden-doch-nicht-zu-teuer-für-dein-Leben-sein-Totschlagargument. Dann darf man auch kein Motorrad fahren.

Sollte er wirklich gut passen und angenehm leise sein, frag am besten noch nach dem Alter - Stichwort Materialermüdung.
Sollte das aber alles OK sein, wieso nicht kaufen? Es gibt haufenweise Fahrer, die 90€ nicht einmal für einen Neuhelm ausgeben würden (natürlich macht das auch nichts besser).
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: HJC IS 17 für 90 Euro

Beitragvon Presi » 27.05.2015, 19:51

Grünman » 27.05.2015, 18:57 hat geschrieben:Trotzdem schwingt immer dieser Ton mit "lieber nicht kaufen", mit der Begründung, er könne doch gar nicht passen.


Das liest du aus folgendem heraus?
Presi hat geschrieben:Es wäre Zufall, wenn ausgerechnet dieser Helm wunderbar passt. Stramm, aber nicht drückend ist ja perfekt.

gmbo hat geschrieben:Der sollte auf deinen Kopf passen.
Wäre Zufall wenn der Verkäufr die selbe Kopfform und Größe hat wie du.

Wobei ich schon die Info hatte, dass die erste Anprobe gut war, gmbo noch nicht.

Die Aussage, ein Passen wäre Zufall, ist eine andere als die Aussage, "er könne doch gar nicht passen".
Keine Ahnung, wie man das verwechseln kann. Erstere Aussage halte ich für ziemlich trivial, letztere wäre Unsinn, denn jeder Helm kann passen - wir kennen doch gar nicht die Kopfform.
Der IS-17 ist sicher ein guter Helm, aber ich würde eben erst einmal verschiedene unverbindlich testen. Am Ende kann er sich ja immer noch für den IS-17 entscheiden.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: HJC IS 17 für 90 Euro

Beitragvon Mopedfahrer » 28.05.2015, 21:03

Hallo,
Ich fahre seit ein paar tausen Kilometern einen HJS IS17. Der Helm ist von Preis/Leistung m.M. nach sehr gut. Das Pinlock-System funktioniert bestens. Zu Laut ist er nicht (Naked Bike Cb500 und Speed Triple). Es ist immer etwas Durchzug an der Nase zu spühren, auch wenn die Ventilationsöffnungen geschlossen sind. Im Sommer recht angenehm. Im Winter etwas doof, aber ok. Eine Sonnenblende ist vorhanden, könnte aber etwas dunkler sein. Bei mir habe ich die Sonnenblende unten mittig etwas vergrößert, da Sie die Nase berührt hat.
Alles im Allem ein guter Helm für ich.
Sehr wichtig ist auch eine genügent lange Probefahrt. Ohne die kann man keinen Helm kaufen.
Mopedfahrer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: HJC IS 17 für 90 Euro

Beitragvon tomtom91 » 02.06.2015, 19:40

Also ich habe ihn jetzt gekauft und bin voll zufrieden damit. Er sitzt wirklich so gut wie beim ersten mal Testen gedacht. Er ist zwar laut, aber auch nicht lauter als mein anderer Helm... Sonnenblende könnte wirklich etwas dunkler sein, aber ich finde es gerade noch so ok. Bin direkt gegen die Sonne gefahren und es war ok. Augen taten zumindest mal nicht weh. Das Visier ist der Hammer (vielleicht auch einfach nur weil es komplett neu ist und ich jetzt mal Glasklar sehe). Es kann auch offen gefahren werden, kommt aber manchmal runter (war nur bei starken Beschleunigungen aus dem Stand heraus so). Der Ratschenverschluss am Kinn finde ich auch sehr toll. Eine sehr angenehme Art und weise den Helm zu schließen (hatte ich bei meinem alten Nolan auch und das fand ich schon immer gut).

Alles in allem ein guter Kauf :). Und für so wenig Geld ein sehr sehr guter Helm.
tomtom91
cb-500.de User
 
 

Re: HJC IS 17 für 90 Euro

Beitragvon chaosracer » 02.06.2015, 19:49

Schön, dass es geklappt hat und Du zufrieden bist. :up:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: HJC IS 17 für 90 Euro

Beitragvon Gordon Shumway » 02.06.2015, 22:12

Was entgegenkommende Sonne angeht: Ich habe mir das bei einem anderen Forenmitglied abgeschaut, aber ein Streifen Gaffa/Dunkles nicht lichtdurchlässiges Klebeband am oberen Rand des Helms hilft einem auch bei "Gegensonne" noch ein halbes Stündchen länger zu fahren ohne geblendet zu werden.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: HJC IS 17 für 90 Euro

Beitragvon Palomino » 03.06.2015, 08:39

Ich hatte an meinem alten Helm, bevor ich jetzt einen mit Sonnenvisier gekauft habe, einen Streifen Tönungsfolie für Autoscheiben aufs Visier geklebt.
Hat den selben Effekt wie von Steffen beschrieben, aber den Vorteil, dass man trotzdem noch durchschauen kann und das Sichtfeld nicht verkleinert wird.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: HJC IS 17 für 90 Euro

Beitragvon Gordon Shumway » 04.06.2015, 07:00

Sonnenvisier habe ich additiv auch noch... hilft jedoch wenig, wenn die Sonne genau in die Augen leuchtet (ich bin da auch recht empfindlich).
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: HJC IS 17 für 90 Euro

Beitragvon ijontichy » 04.06.2015, 07:39

Naja aber bei direkter Sonne hilft ja selber eine Sonnenbrille oft nicht wirklich. Da ist stellt sich einfach die Frage, wie dunkel ein Sonnenschutz sein darf, damit man ihn auch bei Helligkeit (ohne direkte Sonne) noch sinnvoll nutzen kann. Also ich werde keinen Helm mehr ohne Sonnenblende kaufen. Und das mit dem Klebebandstreifen habe ich mir auch schon überlegt.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: HJC IS 17 für 90 Euro

Beitragvon Stjopa » 04.06.2015, 09:09

Wenn die Sonne richtig blendet, helfen diese Sonnenblenden im Helm auch nichts. Und wenn sie nicht so sehr blendet, brauch man sie nicht unbedingt. Was aber hilft, ist im Auto die Sonnenklappe (solange die Sonne nicht GANZ tief steht). Ich hab mir deshalb einen breiten Steifen Tape oben auf die Blende geklebt und jetzt nützt sie wirklich wie im Auto.
Zuletzt geändert von Stjopa am 04.06.2015, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: HJC IS 17 für 90 Euro

Beitragvon Presi » 04.06.2015, 10:23

Die Sonnenblende im Auto hilft mir immer recht wenig, ganz runternehmen kann ich das Ding nie, dann sehe ich nur zehn Meter vors Auto. Brauche ich praktisch nie.
Beim Motorrad ist das anders. Der Weckruf :mrgreen: war für mich vor einigen Jahren im Herbst auf dem Weg nach Niedersachsen. Ohne Linsen mit Brille und ohne Sonnenbrille (mit der ich nie gern wegen dunkler Stellen gefahren bin) mit stundenlang tief stehender Sonne verursachten Tränen und Schmerzen in den Augen.
Seit letztem Jahr habe ich ja einen Shoei-Helm mit Sonnenblende und das ist wohl eine der dunkelsten am Markt, wenn nicht die dunkelste.
Herrlich! Für mich keine Probleme mehr, selbst wenn die Sonne direkt drauf scheint. Dafür muss man in Hell-Dunkel-Bereichen wie in lichtdurchfluteten Wäldern, selbst bei kurzen Unterführungen, die Blende hochfahren - sie eignet sich egtl. nur für recht gleichmäßig helle Stellen. Also fummele ich da ständig rum, runter, hoch oder alle Zwischenstufen, aber Blendung ist totale Fehlanzeige.

Und um mal die Shoei-Werbung aufzugreifen: [quote="Shoei-Marketing",http://www.shoei-europe.com/de/products/GT-Air, abgerufen am 04.06.2015]Shoei ist auch der erste Hersteller, der seine Sonnenvisiere laut DIN EN 1836 getestet hat, dem europäischen Standard für Sonnenbrillen.[/quote]
Ob das Aussagekraft hat, weiß ich nicht, aber speziell der untere Rand (der ganz runtergefahren tief liegt, sehr große Blende) verzerrt nicht die Sichtweise so wie ich das beim HJC Rpha ST hatte, den ich anfangs gekauft, aber wieder zurückgetauscht hatte*. Man kann also nicht nur die Sonnenblende stufenlos verstellen, man tut das auch.

Ich weiß nicht, ob das auch für den IS-17 gilt oder ob der nur die Stellung Hopp oder Topp kennt, aber so eine Sonnenblende ist imho schon eine feine Entwicklung.

*Grund war aber nicht der Sonnenblendenrand, sondern der sehr! störende Visierrand mit diesem Hebel sowie Pfeifgeräusche (die ich sonst aber reklamiert hätte) Bei leicht geöffnetem Visier lag dieser Visierrand im Blickfeld der Spiegel und ich sah die Spiegel doppelt.
Zuletzt geändert von Presi am 04.06.2015, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: HJC IS 17 für 90 Euro

Beitragvon Mopedfahrer » 13.06.2015, 12:46

Der IS-17 hat 3 Stellungen. Ganz oben, fast ganz unten und ganz unten. Man könnte also mit Tönungsfolie nachbessern und nen ganz schwarzen Streifen oben einkleben.
Habe eben diese Folie bestellt:
http://www.amazon.de/Folie-T%C3%B6nungs ... K7M10ENS2H
Mal schauen was die so bringt. Hoffentlich ist der Sommer nicht vorbei wenn Sie ankommt.
Mopedfahrer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: HJC IS 17 für 90 Euro

Beitragvon Mopedfahrer » 10.07.2015, 19:41

Diese Folie funktioniert nicht. Sie ist zu dick und nicht gleichmäßig durchsichtig. Wer billig kauft....

Habe nun einfach einen Streifen schwarzen Isolierband oben aufgeklebt. Von außen zur mitte hin leicht erhöht, dann ist der Streifen bei leichter Neigung des Helms optisch waagerecht. So kann ich bei Bedarf die Sonne während der Fahrt "ausblenden". Funktioniert ganz gut.
Wenn mir mal Folie in die Hände fällt werd ich er noch einmal mit tönen probieren.
Mopedfahrer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: HJC IS 17 für 90 Euro

Beitragvon DeeJay » 10.07.2015, 19:45

/e vertan
Zuletzt geändert von DeeJay am 10.07.2015, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
DeeJay
 
 

Re: HJC IS 17 für 90 Euro

Beitragvon tomtom91 » 16.11.2015, 13:18

Übrigens einen Nachtrag nach nun 1/2 Saison. Der Helm ist sehr gut hinsichtlich Kompfort und Funktion. Allerdings ist er doch sehr laut. Länger über 100 km/h (Autobahn) muss man unbedingt einen Gehörschutz benutzen.
tomtom91
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Bekleidung ( von Kopf bis Fuss )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste