Brillenträger

Brillenträger

Beitragvon Pele » 31.08.2014, 14:13

Hallo zusammen,

da ich den Sehtest ohne Brille leider nicht hinbekommen habe, habe ich jetzt den blöden Zusatz im Führerschein. Dabei kann ich ohne Brille eigentlich ganz gut sehen. Eigentlich...
Problem: bei geschlossenem Visier beschlägt die Brille. Das Visier ist Pinlock, da passiert nix. Nutzt mir nur nicht soviel wenn die Brille beschlägt.
Beim Optiker meines Vertrauens habe ich schon nachgefragt, ob es beschlagfreie Brillengläser gibt. Gibt es lt. seiner Aussage nicht. Habe mir ein Spray zugelegt, dieses soll das Beschlagen mindern, na ja...

Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Pe :kommen:
Pele
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Grim Reaper » 31.08.2014, 14:17

Biggi hat neulich von einem Wundermittel in kleinen blauen Döschen geredet: viewtopic.php?f=19&t=8186&p=246351&hilit=blaues#p246351
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Stjopa » 31.08.2014, 14:26

Ich hab als Brillenträger dasselbe Problem und daher halt mein Visier niemals ganz zu.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Pele » 31.08.2014, 15:58

Selbst wenn ich das Visier etwas auf lasse, beschlägt die Brille.

Das blaue zeug muss ich mir mal genauer anschauen.

Danke und Gruß

Pe
Pele
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Stjopa » 31.08.2014, 16:09

Das ist bei mir auch je nach Helm unterschiedlich.
An kalten, feuchten Tagen beschlaegt meine Brille im Schuberth S1 im Stand sogar bei voll geöffnetem Visier!

Lorenz hat schon vor langer Zeit mal ein Zeug namens klar-pilot empfohlen. Das gibt (gab?) es wohl nur auf Messen. Ich hab es mir mal gekauft und im Gegensatz zu Zeug, dass es bei Louis & Konsorten gibt, wirkt es wirklich hervorragend.
Nur denke ich fast nie daran, die Brille vorher damit einzureiben.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon ralfpinzer » 31.08.2014, 16:47

Etwas Spülmittel oder Spucke erfüllt den gleichen Zweck. Das funktioniert auch im Winter, wobei man das Beschlagen bei viel Feuchtigkeit und hohen Temperaturunterschieden nie ganz verhindern kann.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Brillenträger

Beitragvon ijontichy » 31.08.2014, 18:36

Ich habe mich halt dran gewöhnt das Visier bei langen Stops etwas zu öffnen.
Ich denke dass es da keine wirklich Lösung gibt. Und es gibt so viele "Wundermittelchen" in Tuben und Dosen. Die meisten sind einfach nur Schrott. Also warum sein Geld verpulvern wenn man doch nur mit dem Daumen ans Visier langen muss um es zu öffnen?

Abgesehen davon beschlägt meine Brille bei meinem neuen Carberg nur noch bei wirklich extremer Nässe.
Also beim nächsten Helmkauf einfach auch mal da drauf achten.
Zuletzt geändert von ijontichy am 31.08.2014, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Callinator » 31.08.2014, 19:52

Hmm, das Problem, dass meine Brille beschlägt, hatte ich noch nie?
Habe Kunststoffgläser, vielleicht ist das der Trick?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Biggi » 31.08.2014, 20:13

ralfpinzer » 31.08.2014, 16:47 hat geschrieben:Etwas Spülmittel oder Spucke erfüllt den gleichen Zweck.

Früher, also ganz früher, war es ja gang und gäbe, die Brille mit Spüli zu putzen, auch um im Winter dem Beschlagen entgegen zu wirken.
Allerdings ist das heute, zu Zeiten von Entspiegelungsbeschichtungen auf den Brillengläsern, nicht mehr zu empfehlen.

Ich hatte mal eine Brille, da löste sich die Beschichtung allmählich... kann man natürlich nicht mehr gut durchgucken und stört auch, mit anderen Worten: unbrauchbar und hinüber. Sehr ärgerlich.
Der Optiker empfahl dringend, die Finger von Spüli und Co. zu lassen, denn dort sind eine Menge Tenside drin, die eben diese Beschichtung angreifen und zerstören (können). Selbst diese Brillenputztücher seien nicht alle wirklich brauchbar. Er empfahl eher Reinigungsmittel, mit denen man sich auch das Gesicht wäscht, z.B. Flüssigseife, um grobe Verschmutzungen oder fetthaltigen Schmutz von den Brillengläsern zu entfernen. Das beherzige ich seitdem, denn so 'ne Brille kostet ja auch 'ne Menge Geld. Und da kommt auch an kalten Mopedtagen kein Spüli mehr auf meine Brille.

Posting automatisch zusammengeführt: 31.08.2014, 20:13

Callinator » 31.08.2014, 19:52 hat geschrieben:Hmm, das Problem, dass meine Brille beschlägt, hatte ich noch nie?
Habe Kunststoffgläser, vielleicht ist das der Trick?

Nö, liegt sicher an deinem Helm. Kunststoffgläser beschlagen auch.
Zuletzt geändert von Biggi am 31.08.2014, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon CB-Tigger » 01.09.2014, 00:05

Ich bisher immer mit Pinlock- Visier gefahren und hatte weder bei Brille noch Visser Probleme- gleich welches Wetter, welche Helmbelüftungseinstellung oder wie lang der Stop.
Das einzige mal ist mir die Brille beschlagen, als ich das Halstuch versehentlich über die Nase hochgezogen habe. Normal habe ich es auf Mundhöhle.
Könnte hier des Rätsels Lösung liegen?
Als Alternative gingen natürlich auch-wenn möglich- Kontaktlinsen.
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Andreas. » 01.09.2014, 09:01

Callinator » 31.08.2014, 19:52 hat geschrieben:Hmm, das Problem, dass meine Brille beschlägt, hatte ich noch nie?
Habe Kunststoffgläser, vielleicht ist das der Trick?

Ist glaub ich egal.
Ich hab normalerweise Glasgläser aber auch eine mit Kunststofflinsen, kann da keinen Unterschied erkennen.
Generell ists aber bei mir so dass eher das Visier beschlägt.
Aber ja das mit Visieröffnen praktiziere ich auch, nicht bei normaler Fahrt, aber schon manchmal in Ortsgebiet oder vor roten Ampeln, Stau, ...................
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Gordon Shumway » 01.09.2014, 09:07

und genau deswegen habe ich neben meiner Brille noch Kontaktlinsen.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Flyingbrick » 01.09.2014, 09:08

Es könnte aber auch eine Frage des Helms und seiner Belüftung sein. Ich fahre mit Sonnenbrille und kenne das Problem eigentlich nur im Winter bei richtiger Kälte. Der Schuberth C3 ist allerdings auch ein besonders gut belüfteter Helm.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Gordon Shumway » 01.09.2014, 09:14

Fahre den Nexo Fiber Comfort Air. der ist wohl auch sehr gut durchlüftet. Habe auch nur bei massivem Regenfall (Sintflut) mit der Brille ein Problem.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Andreas. » 01.09.2014, 09:19

Flyingbrick » 01.09.2014, 09:08 hat geschrieben:Es könnte aber auch eine Frage des Helms und seiner Belüftung sein. Ich fahre mit Sonnenbrille und kenne das Problem eigentlich nur im Winter bei richtiger Kälte. Der Schuberth C3 ist allerdings auch ein besonders gut belüfteter Helm.

Da hast sicher recht, ich hab die Lüftungsschlitze im Kinn/Mund-Bereich immer offen, wenn da ein Helm weniger gute Belüftungsmöglichkeiten hat,….
Es gäbe da auch noch den Lazer Revolution, der hätte so eine Art Gesichtsmaske die die Atemluft ableiten soll.
Sowas hab ich mir schon einmal für den Winterbetrieb überlegt, leider hat der Helm in allen Belangen sehr schlechte Kritiken, sodass ich dann von dem Gedanken wider weg bin.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon DonUschi » 01.09.2014, 10:51

Seit ich den J1 von Schuberth fahre habe ich mit beschlagenen Visieren und beschlagener Brille nie Probleme. Aber seit ich den Helm habe fahre ich auch nicht mehr bei extremer Kälte. Ist aber halt kein Integralhelm mit all den Vor- und Nachteilen.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Chickenmarkus » 01.09.2014, 10:59

DonUschi » 01.09.2014, 10:51 hat geschrieben:Seit ich den J1 von Schuberth fahre habe ich mit beschlagenen Visieren [...] nie Probleme.

Mit meinem Schuberth S1 habe ich erstmalig Probleme mit beschlagenem Visier. Dafür reicht selbst bei 15°C bereits ein kurzer Ampelstopp.
Wird die Luft auch nur etwas feuchter (Niesel genügt schon), kann ich nur noch mit einem Spalt offen fahren. Da hat der S1 aber so eine geile Strömung, dass selbst bei Starkregen nichts durch den Visierspalt in den Helm gelangt.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Stjopa » 01.09.2014, 11:18

Chickenmarkus » 01.09.2014, 10:59 hat geschrieben:Da hat der S1 aber so eine geile Strömung, dass selbst bei Starkregen nichts durch den Visierspalt in den Helm gelangt.

Dachte ich auch.
Bis ich mich wunderte, warum ich die Tropfen nicht mit dem Handschuh vom Visier des S1 wischen konnte und dann feststellte, dass das Wasser innen auf dem Visier war.
Zuletzt geändert von Stjopa am 01.09.2014, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Chickenmarkus » 01.09.2014, 11:56

Ja, einige wenige Tropfen gelangen trotzdem auf die Innenseite. Das sind aber bei geöffnetem Visier weniger als bei meinem alten Nexo Suka bei geschlossenem. ;)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Presi » 01.09.2014, 13:16

Chickenmarkus » 01.09.2014, 10:59 hat geschrieben:
DonUschi » 01.09.2014, 10:51 hat geschrieben:Seit ich den J1 von Schuberth fahre habe ich mit beschlagenen Visieren [...] nie Probleme.

Mit meinem Schuberth S1 habe ich erstmalig Probleme mit beschlagenem Visier. Dafür reicht selbst bei 15°C bereits ein kurzer Ampelstopp.
Wird die Luft auch nur etwas feuchter (Niesel genügt schon), kann ich nur noch mit einem Spalt offen fahren. Da hat der S1 aber so eine geile Strömung, dass selbst bei Starkregen nichts durch den Visierspalt in den Helm gelangt.

Du hattest dir doch nen R1 gekauft, hast du noch nen S1?

Ansonsten ist die Kinnbelüftung ziemlich egal, wenn man im Stadtverkehr ständig steht.
Und da sind die Helme mit Kinnverkleidung unten und Flüsterkragen einfach weniger gut belüftet als unten offene Helme.
Also vielleicht mal die Kinnabdeckung abnehmen und eben zur Not den Helm nen Spalt auf. Wenn das geht und dann nicht zu viel Zugluft in die Augen geht.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Bekleidung ( von Kopf bis Fuss )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste