Brillenträger

Re: Brillenträger

Beitragvon CB-Tigger » 16.10.2014, 11:41

Biggi » 16.10.2014, 11:25 hat geschrieben:
Ob da nun zum Schluss Schuberth auf dem Helm steht oder irgend ein anderer Name, ist mir ziemlich wumpe. Aber ich freue mich, wenn ich einen Helm finde, der meine Prios erfüllt und ich dafür nicht den Preis einer alten CB hinlegen muss, wie es die Zweittiggerin getan hat. :blink: Solche Preise liegen für mich sehr weit über meiner Schmerzgrenze. Das kann der Helm gar nicht wert sein. Aber da wird der Name "Schuberth" sowie der Zusatz "Woman" ordentlich mit verkauft.


Ja genau, das ist eigentlich auch der Punkt, Biggi. Im Prinzip ist beim C3 Woman gaaaanz viel Name/ Marke dabei und ich frage mich, ob es wirklch nur die MArke und das Markenimage ist, das den preis ausmacht oder ob da tatsächlich mehr Qualität, Sicherheit, Komfort......drinstecken. Im grunde genommen müsste es ja egal sien, ob bei gleicher MAterialwahl (also Fiberglas/Karbon o.ä. Verbundstoffe) nun HJC, Schubert, Xlite oder sonst was draufsteht. :|
Du hast natürlich recht- was bringt der beste und teuerste Helm irgend einer bekannten Marke, wenn er nicht richtig sitzt? Im Extremfall ist stellt die Passform ja neben den Schlagdämpfungseigenschaften m.E. den wichtigsten Aspekt dar.

Ich habe mal testbericht gewälzt und den Haken des LS2 gefunden: miserable Schlagdämpfung, damit scheidet er für mich aus
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Biggi » 16.10.2014, 13:43

CB-Tigger » 16.10.2014, 11:41 hat geschrieben: ...und ich frage mich, ob es wirklch nur die MArke und das Markenimage ist, das den preis ausmacht oder ob da tatsächlich mehr Qualität, Sicherheit, Komfort......drinstecken.

Subjektiv gefühlte und eingekaufte Sicherheit: man zahlt höllisch viel Geld, fährt einen großen Namen spazieren, also muss ich doch meinen Kopf ganz schön sicher verpackt haben... :roll:

Im grunde genommen müsste es ja egal sien, ob bei gleicher MAterialwahl (also Fiberglas/Karbon o.ä. Verbundstoffe) nun HJC, Schubert, Xlite oder sonst was draufsteht. :|

Eben. Sooooo schlecht können die anderen doch gar nicht sein.
Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass die ganzen Recherchen und Testberichte einen ganz schön kirre machen. Egal um welches Produkt es jetzt geht. Ich fahre am besten mit solchen Käufen: hingehen, anprobieren, testen, gefällt, Preis stimmt, kaufen.
Was jucken mich da irgendwelche Tests mit Werten, mit denen ich sowieso nix anfangen kann... Ein schlecht sitzender Schuberth wäre da gefährlicher.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon CB-Tigger » 16.10.2014, 14:55

Biggi » 16.10.2014, 13:43 hat geschrieben:Eben. Sooooo schlecht können die anderen doch gar nicht sein.
Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass die ganzen Recherchen und Testberichte einen ganz schön kirre machen. Egal um welches Produkt es jetzt geht. Ich fahre am besten mit solchen Käufen: hingehen, anprobieren, testen, gefällt, Preis stimmt, kaufen.
Was jucken mich da irgendwelche Tests mit Werten, mit denen ich sowieso nix anfangen kann...


Das Problem hatte ich auch: Je mehr Informationen ich eingeholt habe, desto verwirrter war ich. Schließlich erfüllen auch die 60- Euro-Helme die Helmnorm ECE-22-05. Wahrscheinlich aber nur gerade so. Die Frage, die der in Vrekaufspsychologie geschulte verkäufer dann wohl stellt, ist wieviel mir mein Kopf (ich hab schließlich nur einen) wert ist. Die Norm erfüllen wohl alle Helme, der Rest ist Komfort-Schnickschnack, Marketing und Billiglohnland. Wenn ich aber laut Markenimage Helme habe, die zwar wie alle anderen auch nur auf diese ein Helmnorm ECE-22-05 getzestet werden: Woher weiß ich, dass der Schuberth- Helm diese Norm nicht weit besser erfüllt, was den enorm hohen Preis vielleicht rechtfertigen würde..
Anders ausgedrückt: von 50 Hochspringern, springen alle über 5m. Das ist die Norm, um sich für einen Wettkampf zu Qualifizieren. Von diesen 50 springen 45 5,05m- das reicht für die Quali. Wenn der Herr Schberth aber sagen wir 6,5m hoch springen kann, wird er ja trotzdem an den 5m gemessen und kann sein Potential nicht so entfalten, wie sein JAhresgehalt es suggeriert. Ein Arschloch kann der herr Schuberth ja trotzdem sein, und wenn er noch so hoch springt, werd ich nicht mit ihm warm.
Was nützt es also, wenn der C3 so extrem teuer ist, abr ncihts weiter zu bieten hat als (völlig subjektiven!) Komfort?
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Presi » 16.10.2014, 15:41

In teuren Helmen steckt eben auch eine teure F+E -Abteilung.
Bsp Sonnenvisier: Schuberth war wohl einer der ersten, funktioniert gut.
Shoei hat gewartet und im Gegensatz zu anderen die Helmschale nicht verkleinert, sondern vorne aufgedickt, um zusätzlichen Platz zu schaffen.
Arai lehnt grundsätzlich integrierte Sonnenblenden ab und hat ein Visier mit außen anliegender Sonnenblende entwickelt. Soll erstaunlich leise sein und gut funktionieren. Sowas kostet.
Dazu das Marketing. Werbung kostet richtig Asche.

Produktionstandort sollte nicht so viel ausmachen. In den 90ern kostete ein Schuberth auch noch unter 150€, dann wurden die Helme mit jedem Modell 50-100€ teurer.
Bsp. C3 zum C3 Pro. Wo steckt denn da nun der Mehrwert?

Wenn so ein C3 reine Produktionskosten von xxEuro hätte, würde mich das erstaunen. Es sollte imho weniger sein. Kann mich auch irren. Aber Service, Entwicklung/Innovationen, Mamagement, Marketing, Vertrieb, Kommunikation: Das alleso kostet.
Edit: Ich habe mal kalkuliert: Der mehrlagige Aufbau einer Fiberglasschale dürfte doch recht kostenaufwändig sein.
Vielleicht kostet so ne Produktion doch deutlich mehr, einen Wert kann ich da nicht benennen.
Zuletzt geändert von Presi am 16.10.2014, 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Twintreiber » 16.10.2014, 15:44

CB-Tigger » 16.10.2014, 14:55 hat geschrieben:Was nützt es also, wenn der C3 so extrem teuer ist, abr ncihts weiter zu bieten hat als (völlig subjektiven!) Komfort?

Komfort!
Zusätzlich war beim C3 (und vorher schon beim Concept - der C2 ging für mich gar nicht, der war zu schmal für meine Birne) für mich ein entscheidendes Kriterium, dass der Klappverschluss keine billigen Plastikarretierungen hat sondern solide Stahlverschlüsse und damit (angeblich) vergleichbare Sicherheit bietet wie ein Integralhelm.

Der Komfort wird halt dann wichtig, wenn man auch weiter und lange fährt. Da merkt man dann dem Schuberth schon an, dass hier für den Komfort viel Entwicklungsarbeit geleistet worden ist. Würde ich nur zu Hause um die Kirche fahren, täte es auch ein billigerer Helm.
Zuletzt geändert von Twintreiber am 16.10.2014, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Flyingbrick » 16.10.2014, 15:57

Dass ich meine Rübe heile aus dem Concept zog, sagte ich ja schon. Das ist für mich die "Schmerzgrenze" :D
Und der Helm hat beim Unfall echt was eingesteckt.

Jetzt fahre ich C3. Wenn ich den in der Garantiezeit verschrotte, z.B.beim Unfall, bekomme ich einen Neuen zum halben Preis. Und der Support von Schuberth, Stichwort "kostenlos repariert, ist ja schon legendär.

Was für mich fabrikatsunabhängig gar nicht infrage kommt, sind Thermoplasthelme. ECE hin oder her, das ist Schrott.

Anni fährt übrigens einen IXS Klapphelm aus Fiberglas/Carbon. Auch genial und nicht mal teuer.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Biggi » 16.10.2014, 16:16

Flyingbrick » 16.10.2014, 15:57 hat geschrieben:Und der Support von Schuberth, Stichwort "kostenlos repariert, ist ja schon legendär..

Bei dem hohen Kaufpreis ist das schon eingerechnet und der Kunde freut sich. :mrgreen:
Aber, was kann denn an einem so hochwertigen Helm überhaupt kaputt gehen?
Der Visiermechanismus? Der Verschluss? Das wäre doch eh alles Kleinkram.
Und wenn was größeres kaputt gehen sollte (Außenschale, Polsterung...??), dann wäre er sein (über)teures Geld erst recht nicht wert.

Flyingbrick » 16.10.2014, 15:57 hat geschrieben:Was für mich fabrikatsunabhängig gar nicht infrage kommt, sind Thermoplasthelme. ECE hin oder her, das ist Schrott.

Yipiiiee.... ich hab Schrott aufm Kopp. :D
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon CB-Tigger » 16.10.2014, 16:35

Biggi » 16.10.2014, 16:16 hat geschrieben:Was für mich fabrikatsunabhängig gar nicht infrage kommt, sind Thermoplasthelme. ECE hin oder her, das ist Schrott
Yipiiiee.... ich hab Schrott aufm Kopp. :D


Ob es nun Thermoplast ist oder ob das Zeug Polycarbonat heißt muss ich Micha recht geben, daher kommt für mich keine Plastikhelm mehr in Frage. Aber tröste dich, Biggi, es gibt ja auch preiswerte Karbonhelme, hab ich jetzt gelernt :ddaumen:
Zuletzt geändert von CB-Tigger am 16.10.2014, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Biggi » 16.10.2014, 18:23

Ach, ich weiß gar nicht, ob mein Helm aus Thermodingsbums oder Polyirgendwas besteht, jedenfalls besteht er nicht aus Carbon oder Fiberglas. Ist mir auch wurscht.
Gekauft hab ich den Uvex damals, weil seine Passform am besten auf meinen Kopf + Brille passte. Und das ist doch das Wichtigste.
Ich sehe das echt nicht so eng. Wenn ich jedes erdenkliche Risiko ausschließen wollte, dürfte ich gar nicht Motorrad fahren...

edit: Wenn ich sehe, mit was für Nussschalen manche Cruiser-Fahrer durch die Gegend fahren, fühle ich mich mit meinem Thermo-Poly-Integralhelm immernoch recht gut geschützt.
:bike08:
Zuletzt geändert von Biggi am 16.10.2014, 18:23, insgesamt 3-mal geändert.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Stjopa » 16.10.2014, 19:17

Presi » 16.10.2014, 15:41 hat geschrieben:In den 90ern kostete ein Schuberth auch noch unter 150€, dann wurden die Helme mit jedem Modell 50-100€ teurer.

Die haben sich halt irgendwann entschlossen, zur Premiummarke zu werden.
Nachdem mein Vater im Sommer 89 mein altes Mokick samt Helm, den ich eigentlich noch behalten wollte, an einen Turnhallen-Ossi verkauft hatte, beschlosas ich Anfang der 90er mal wieder einen günstigen Helm zu kaufen. Es wurde ein Schuberth für gerade mal 80 Halb-Euro!
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Supertyp » 16.10.2014, 19:55

Damals gehörte Schuberth ja auch noch nicht einer amerikanischen Heuschrecke:

Aus Wikipedia:
2006 ging der einstige Familienbesitz in das Eigentum eines US-amerikanischen Private-Equity-Fonds über. 2008 folgten Forschung und Entwicklung, Marketing und Vertrieb des Unternehmens von Braunschweig nach Magdeburg.
2013 erwarb der Perusa Fonds die Mehrheit der Geschäftsanteile an der Schuberth Holding GmbH und deren Tochtergesellschaften (Schuberth Gruppe).
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Flyingbrick » 16.10.2014, 20:36

Biggi » Do 16.Okt, 2014 hat geschrieben:Ach, ich weiß gar nicht, ob mein Helm aus Thermodingsbums oder Polyirgendwas besteht, jedenfalls besteht er nicht aus Carbon oder Fiberglas. Ist mir auch wurscht.
(...)
edit: Wenn ich sehe, mit was für Nussschalen manche Cruiser-Fahrer durch die Gegend fahren, fühle ich mich mit meinem Thermo-Poly-Integralhelm immernoch recht gut geschützt.
:bike08:

Ja, so denken viele.
Der Unterschied ist, dass Du eine 2mm-ABS-Platte mühelos mit den Händen durchbrichst.
Aber eine schöne hochglänzende Kugel ist es von außen immer, egal, aus welchem Material. Interessant wird es, wenn Du, wie ich, Kopf voran auf die Bordsteinkante prallst. Da kann das Material darüber entscheiden, ob Du Dir hinterher noch Gedanken um Deinen nächsten Helm machen musst. Oder wenigstens, ob Du noch darüber sprechen kannst.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Biggi » 16.10.2014, 20:50

Stjopa » 16.10.2014, 19:17 hat geschrieben: ...an einen Turnhallen-Ossi verkauft hatte...

Was ist denn ein Turnhallen-Ossi?

Posting automatisch zusammengeführt: 16.10.2014, 20:50

Flyingbrick » 16.10.2014, 20:36 hat geschrieben:Ja, so denken viele.
Der Unterschied ist, dass Du eine 2mm-ABS-Platte mühelos mit den Händen durchbrichst.
Aber eine schöne hochglänzende Kugel ist es von außen immer, egal, aus welchem Material. Interessant wird es, wenn Du, wie ich, Kopf voran auf die Bordsteinkante prallst. Da kann das Material darüber entscheiden, ob Du Dir hinterher noch Gedanken um Deinen nächsten Helm machen musst. Oder wenigstens, ob Du noch darüber sprechen kannst.

Das kann man endlos diskutieren. Wenn mich so ein Unfall ereilt und ich zu Schaden komme, dann hab ich Pech gehabt. Aber vlt. wäre ein teurerer Helm unter den Unfallbedingungen xyz auch kaputt gegangen. Wer will das dann schon so genau beurteilen können.

Aber so selten, wie ich momentan Motorrad fahre, brauche ich bald gar keinen Helm mehr... :|
Zuletzt geändert von Biggi am 16.10.2014, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Stjopa » 17.10.2014, 10:48

Biggi » 16.10.2014, 20:50 hat geschrieben:
Stjopa » 16.10.2014, 19:17 hat geschrieben: ...an einen Turnhallen-Ossi verkauft hatte...

Was ist denn ein Turnhallen-Ossi?


Einer der vielen Flüchtlinge, die Frühjahr/Sommer 1989 über Ungarn u.a. rübergemacht haben und die auf alle westdeutschen Städte verteilt und meist in Notlagern in Sporthallen untergebracht wurden.

Biggi » 16.10.2014, 20:50 hat geschrieben:Aber so selten, wie ich momentan Motorrad fahre, brauche ich bald gar keinen Helm mehr... :|

Dito. Das Cabrio ist schon ausgesucht ...
Zuletzt geändert von Stjopa am 17.10.2014, 10:48, insgesamt 6-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Biggi » 17.10.2014, 11:18

Stjopa » 17.10.2014, 10:48 hat geschrieben:Dito. Das Cabrio ist schon ausgesucht ...

...und ich liebäugele mit einem Gartengrundstück. :shock:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Flyingbrick » 17.10.2014, 11:45

Ach. Aber wenn ich EIN MAL Cabrio fahre...EIN EINZIGES MAL... :shock: :D
Was ist los mit euch? Das-lohnt-doch-alles-nicht-mehr-Krise? Und das bei einem Motorrad, das weiter vom "Brot fressen" entfernt ist als jedes andere? Und das auch neben dem Cabrio (oder dem Rasentrecker) in die Garage passt? Ich mache mir Sorgen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Stjopa » 17.10.2014, 13:02

Flyingbrick » 17.10.2014, 11:45 hat geschrieben:Und das bei einem Motorrad, das weiter vom "Brot fressen" entfernt ist als jedes andere? Und das auch neben dem Cabrio (oder dem Rasentrecker) in die Garage passt?

Keine Angst: Die Rolle "Rumstehen" und nur 3 - 4 mal im Jahr bewegt werden (zwei Chapter-West-Touren, einmal zum Forumstreffen, wenn es nicht so weit weg ist und in ungeraden Jahren zum TÜV) kennt meine CB ja schon und wird sie wohl auch weiterhin erfüllen.
Das Cabrio sollte dagegen ROT werden!
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Palomino » 17.10.2014, 14:50

Aus der gleichen Richtung wie dein anderes Motorrad oder mehr so aus meiner Ecke?
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Stjopa » 17.10.2014, 15:16

Definitiv aus Deiner Gegend. Aber das rote Motorrad soll es halt ersetzen.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Flyingbrick » 17.10.2014, 16:36

Ja, die Kombination könnte ich mir auch vorstellen. Und dann aber etwas richtig schön schwäbisches, nämlich diesen Benz :D
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Bekleidung ( von Kopf bis Fuss )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste