von Presi » 02.12.2018, 15:27
Nachdem ich mir im Frühjahr erstmals einen Jethelm gekauft hatte (Arai Freeway Classic, halbwegs ordentlich passend für meine lange Stirn, allerdings hier etwas drückend) und nicht unbedingt zerplatzende Insekten auf der Haut, sondern eher viel Frischluft und v.a. Kommunikationsmöglichkeit mit dem Umfeld wirklich schätzen gelernt habe, habe ich nun auch nen Jet für meine Freundin gekauft, womit sie nächstes Jahr vielleicht etwas weniger Barrieren vor einer Motorradfahrt spürt und vielleicht doch nochmal wieder etwas fährt, bevor sie es irgendwann wohl ganz aufgibt.
Speziell für die Fahrübungen auf dem Platz oder evtl. für eine Rollermiete (wo ihr ja vom Vermieter kein gescheiter Helm passt, die haben nicht so kleine) soll ein Jet mehr Umfeldsicherheit geben.
Explizit soll es aber kein Tourenhelm sein. Ich hoffe nur, er passt. Es ist ein Nolan/X-Lite X-201 geworden. In XXS, da gibt es ja kaum Helme und ist egtl immer noch zu groß, aber er hat Doppel-D, da bekommt man wenigstens den Kinnriemen recht stramm, ihr Kinn liegt weit oben nicht selten auf Höhe der Aufnahmepunkte des Riemens, das ist bei anderen Verschlüssen ein fummeliges Problem.
Werde mal nächstes Jahr von den Erfahrungen berichten.
Meinen Jet von Arai habe ich einige Male in der Stadt und bei zwei außerorts-Touren benutzt, insgesamt vielleicht an 15 Tagen. Maximalgeschwindigkeit waren 110. Ab ca. 80-90 ist das Zerplatzen kleiner Insekten auf der Haut speziell morgens früh etwas wie kleine Nadelstiche, bei 100 wird es für mich unangenehm.
Trotz fehlender Oberkopfbelüftung war an einigen extrem warmen Tagen der Tragekomfort deutlich über dem Integralhelm anzusiedeln. Mit feuchtem Waschlappen im Tankrucksack konnte man an der Ampel gut mal durchs Gesicht wischen. Herrlich!
Beeindruckt hat mich die Sicht: So kann ich Blickkontakt zu anderen Verkehrsteilnehmern herstellen, diese sehen auch direkt in meine Augen und ich kann viel klarer kommunizieren, was ich möchte.
Im Nachhinein eine prima Ergänzung zum sicheren Integralhelm, die ich mir früher hätte gönnen sollen, als ich mehr auf die passive Sicherheit auch in Sachen Gesichtsfeldaufprall fokussiert war. Das Hirn wird genauso gut geschützt.
Heute sehe ich die Helmvarianten mehr als auf spezielle Bedürfnisse ausgerichtet an, wo eben auch ein Jet seine Berechtigung hat - sogar aus Sicherheitsperspektive.
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