Mal wieder ein Helm-Thread

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Tamper » 26.06.2014, 09:28

unser polo in jüchen hat auch einen windkanal.. aber soweit ich weiß gehen die alle "nur" bis 120 kmh :)
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Presi » 28.06.2014, 22:26

So. Ich war heute nochmal da. Bei Polo. Ja, der Chaser V sitzt. Laut Verkäufer perfekt für die Rennstrecke, sonst etwas eng.
Laut meiner Einschätzung richtig.
Witzig war, dass der Verkäufer ein HJC in XXS für Jenny als passend empfand, wo ich den ihr so weit hochdrehen konnte, dass sie ins Kinnteil guckte.
Bei Louis hat sie dann den C3 Pro in 50 probiert - viel zu groß, eher 2 als 1 Nummer.
Dann X-Lite X-603 in XXS. Und siehe da: Mit Sturmhaube saß der vergleichsweise ordentlich. Noch etwas besser der kleinste Helm im Laden, der Probiker Kinderhelm in XXS. Aber die Qualität...
Am besten war dann aber der Shoei Qwest in XXS: Zwar im Prinzip wie der 603 etwas zu luftig, aber vergleichsweise gut.
Etwas Futter einnähen und er passt. Und was das Beste ist: Die Sicht ist viel besser als in ihrer BMW Sportintegral - Riesenschale mit Zwo Meter Innenpolster.

Konkret wollte ich aber gucken!
Also: Der X-Lite 1003 war auch viel zu kurz und dadurch musste ich mich leider vom ganzem Thema "Klapphelm" verabschieden.
Neben Polos Arai und evtl. HJC blieben der Nexx X.T1 (s.o.) und der Shoei GT-Air übrig.
Den Nexx gibt es heute und morgen wie fast alles mit 20% runter.
Also habe ich beide Helme im Windkanal getestet: Der Nexx sitzt etwas besser, eng nicht ganz so ein und ist deutlich leichter.
Aber das Polster kommt bei Ausziehen gerne mit raus, die Visierverriegelung ist echt blöd und die Belüftung nicht spürbar.
Dann den Shoei: Alles hochwertiger, nicht unbedingt leiser (oder gar leise), aber die Belüftung ist der Oberhammer. Sowas hatte ich noch nicht.

Nach eingehender Beratung haben wir zusammen festgestellt, dass er egtl. einen Ticken zu kurz ist und an den Seiten fadt schon S passen würde. Unter der Hand gab es dann den Tipp, den Schalenkern an den Druckstellen leicht einzudrücken. Natürlich waren alle einig, dass das nicht Sinn der Sache ist, aber bei solche blöden länglichen Köppen wie meinem muss man halt ne Kröte schlucken.
Die Alternative Nexx überzeugt mich eben final doch nicht, auch wenn da gute Ansätze drin stecken.
Zuletzt geändert von Presi am 28.06.2014, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Rennschnecke » 29.06.2014, 10:53

Ich schließe mich einfach mal an.

Im Prinzip such ich das gleiche wie Presi.

Habe über Pfingsten den GT-Air getestet.

Hatte noch nie so viele Fliegen im Helm...

Da ich das Visier auch nur umständlich schließen konnte, es im Helm nicht kühler war als in anderen und die Sonnenblende bei mir Kopfschmerzen verursacht, bin ich aktuell wieder mit einem XR-1000 unerterwegs.

Für die Shoei Helme gibts von Cardo das Sho-1.

Ist das normale Scala Rider, nur zum unter den Helm schrauben und da der Akku ein eigenes Gehäuse hat kann man ihn für 35 € austauschen.

Falls ich noch nen schönen Helm finde kommt das drunter ;)

Aktuell schiele ich auf den NXR, wenn ich Zeit habe wird der getestet.
Rennschnecke
cb-500.de User
 
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Phil89 » 29.06.2014, 11:48

Ich hatte den GT-Air bisher nur mal zur Probe auf der Rübe sitzen! Sehr sehr angenehm für mich, sehr gut gedämpft. Unter Umständen macht mir das ein bisschen den Spass am LeoVince und den Arrows kaputt. Der NXR sieht auch sehr gut aus und ist der indirekte Nachfolger meines XR1000. Allerdings kaufe ich meine Helme immer mit Design und dann trotzdem gerne schlicht und "edel", nicht so arg bunt und überladen. Und da gibts zur Zeit einfach von Shoei nichts wirklich hübsches ausser dem GT-Air "Wanderer" in Weiss.

Fliegen im Helm passiert mir eh selten, mein Visier ist nahezu immer offen. Wichtiger ist da, dass die Sonnenbrille SATT im Brillenkanal sitzt. Das tat sie.

Mal noch bissl abwarten bis das Zeug im Preis sinkt.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Presi » 29.06.2014, 14:10

Wenn einem die vier Angebotsfarben zusagen (rot, gelb, silber, dunkelgrau), dann wird der Preis wohl erstmal nicht viel weiter sinken, erst in ein paar Jahren bei einem Update.
Die anderen Designs sind aber wirklich arg teuer für einen so schweren Helm. Mein alter Uvex hatte 1250g, der Shoei kommt trotz kleinster Schale (XS, S, M) auf 1500g! Der Nexx liegt übrigens auch bei 1250.
Den NXR hatte ich nicht an, aber der hat kein Sonnenvisier und das will ich. Nur den Arai hätte ich genommen ohne Sonnenvisier.

Nochmal zum Nexx: Den haben die Verkäufer dann ziemlich schlecht gemacht, als sie merkten, ich tendiere zum Shoei. Echte Verkaufspsychologie. "Ich verstehe nicht, dass wir die Marke überhaupt noch führen" war so nen Spruch. Wohl ernst gemeint (Verkäufer stehen fast immer zu den teuren, guten Marken wie rukka, Daytona, Shoei), aber eben auch verkaufsfördernd bei mir.
Dabei hat der Vorgänger des aktuellen Nexx-Rennhelms letztes Jahr bei Motorrad einen Vergleichstest gewonnen und das getestetet Modell war leicht, super ausgestattet (Sonnenblende bspw. auch lang und stufenlos einstellbar, Möglichkeit eines integrierten Kommunikationssystems), tolle Farben. Es fehlte zum Shoei nur die Lüftung, bessere Bedienelemente und die Befestigung von Windabweiser und Innenfutter war eben zu locker, ließe sich aber mit etwas Isolierband strammer machen.

Aber da trotz Rabatts mind. 240€ fällig wären, finde ich die Verarbeitung unzureichend. Wenn du ihn ausziehst und das Helmfutter hängt dann halb raus, da ärgerst du dich doch nur.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon tho98 » 03.07.2014, 09:46

Ich werfe als Klapphelm mal Shark ins Rennen. Hab letzes Jahr einen "Shark Openline" als Auslaufmodell für wenig Geld erstanden, das ist für mich der beste Klapphelm den ich je hatte, insbesondere die Passform ist für mich super. Sonnenvisier hat er auch und Ratschenverschluss. Hatte vorher Caberg und Nolan gefahren. Auch die Lautstärke finde ich ok.
Den gibt´s aber nur noch vereinzelt als Restposten, aber auch der Nachfolger, "Evoline" könnte ganz interessant sein.
tho98
cb-500.de User
 
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Biggi » 03.07.2014, 12:40

tho98 » 03.07.2014, 09:46 hat geschrieben:Ich werfe als Klapphelm mal Shark ins Rennen. Hab letzes Jahr einen "Shark Openline" als Auslaufmodell für wenig Geld erstanden....

oha... hab eben mal gegoogelt, das liest sich sehr verlockend.
Als Brillenträger hat man bei diesem Helm auch keine Probleme?
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon tho98 » 03.07.2014, 17:50

Als Brillenträger hat man bei diesem Helm auch keine Probleme?


Ich komm damit jedenfalls gut klar und kann den Helm ohne Probleme auf- und absetzen ohne die Brille abnehmen zu müssen.
tho98
cb-500.de User
 
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon tobi » 03.07.2014, 23:30

Bei mir ist es jetzt ein Shoei Neotec in Anthrazit geworden. Nach nochmaliger Anprobe des Schuberth C3 hat der Neotec einfach besser gepasst.
Mein C1 passte wie angegossen, aber der C3 (und der C3 Pro) ist am Unterkiefer deutlich enger geworden. Schade! Ich hätte gerne wieder einen Schuberth gekauft.

Der erste Eindruck vom Neotec ist gut, hochwertig verarbeitet, Ratschenverschluss, angenehme Innenpolter und Pinlock. Das Gewicht ist allerdings mit 1650g nahezu gleich wie beim C1. Auch die Helmschale ist ähnlich groß. Der C3 wirkt dagegen kleiner.

Die erste Ausfahrt wird zeigen wie er sich gegen den C1 schlägt.
tobi
Stammuser
 
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Presi » 04.07.2014, 05:23

Rennschnecke » 29.06.2014, 10:53 hat geschrieben:Habe über Pfingsten den GT-Air getestet.
Da ich das Visier auch nur umständlich schließen konnte, es im Helm nicht kühler war als in anderen und die Sonnenblende bei mir Kopfschmerzen verursacht...
Aktuell schiele ich auf den NXR, wenn ich Zeit habe wird der getestet.

Ja, das Visier ist sehr schwergängig, v.a. aus der Einrastposition in die Pfeifstellung. Und danach ist der Schritt zu groß, so dass man nicht nur einen kleinen Spalt öffnen kann, wie ich das mag.
Gerade das Schwergängige kenne ich von meinem Uvex Uvision (1250g, *seufz*), da habe ich mich schon dran gewöhnt.
Uvex Boss 530 und 525 hingegen haben schön leichtgängige, feinrastende Visiere.

Weißt du, wieso die Sonnenblende Kopfschmerzen verursacht? Finde ich ungewöhnlich.
Aber wenn du die nicht magst, dann sollte der NXR der bessere Helm sein: Er ist leichter, kleiner, die Bewertungen sind absolut topp - ein guter Helm. Ich hingegen will ja ne Sonnenblende, außerdem hat der GT-Air mehr Platz. Den Nxr hatte ich allerdings nicht auf, aber aus Vergleichen im "Tourenfahrer" und auch rein optisch fehlt einfach der Platz für meine lange Nase.
An irgendeinem Vorgängerhelm stieß ich damit leicht vorn an. Deswegen finde ich es ja klasse, dass (außer bei Ein-und Ausstieg) endlich mal ein Shoeihelm (GT-A I R) Luft für meinen Zinken lässt.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Rennschnecke » 04.07.2014, 12:53

Ich denke, dass die Sonnenblende das Licht bricht und so die Augen stärker angestrengt sind.

Laut Verkäufer die größte und dunkelste Sonnenblende am Markt.
Als ich kurz zum Tacho gucken wollte, konnte ich ihn nicht ablesen, da er genau in dem Bereich liegt, wo keine Blende mehr ist.
Auch Reflexionen haben durch die Blende geblendet.

Da ich sowieso nur selten mit Sonnenbrille fahre brauche ich keine Blende.
Ich habe mal gehört, dass Sonnenbrillen neben UV auch Infrarot Licht blocken sollten.
Einer richtigen Sonnenbrille traue ich in diesem Hinblick mehr zu als einer getönten Plastikscheibe, die bei mir ab Werk Kratzer hatte.
Rennschnecke
cb-500.de User
 
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Palomino » 04.07.2014, 13:50

Könnte vielleicht genau das das Problem sein?`Dass du zuviel Licht von der Seite/Unten bekommst und dein Auge durch die sehr unterschiedlichen Lichtverhältnisse gestört ist und das Kopfweh verursacht?

Wenn ich meinen Shuberth R1 nicht nochmal etwas nach unten ziehe, habe ich auch das Problem, dass ich durch das von unten einfallende Sonnenlicht gestört werde wenn ich die Sonnenblende unten habe.

@tho98: Wie ist den Shark mittlerweile mit den Helmpolstern? Sind die immer noch so dicht? Ich hatte vor meinem HJC, den ich vor dem Shuberth hatte, auch einen Shark Helm im Auge. Letztlich hat mich aber das sehr dicke Polster abgehalten, dass wohl auch nochmal ein gutes Stück nachgibt mit der Zeit. Neu saß er sehr sehr gut, aber ich hatte große Bedenken wie das nach einer längeren Nutzung ausschaut.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Presi » 04.07.2014, 15:17

Beim GT-Air kann man ja das Sonnenvisier stufenlos verstellen. Wer nur die blendende Sonne abdunkeln möchte, aber nicht durchsehen mag, kann sie ja nur ein wenig ausfahren.
Dasselbe gilt für die Instrumente, wenn genau da die Kante ist, weiter rauf oder runter.

Ob es die dunkelste Tönung hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es sehr groß.
Eine (gute) Sonnenbrille wird sicher eher weniger Kratzer bekommen und besser die Blendung abschirmen, aber die kann man ja nicht ständig auf- und absetzen. Genau deshalb will ich so ne Blende: Tunnel rein, rauf, Tunnel raus, runter, Wald rein, rauf, Wald raus, runter.
Und keine Scherze zu rein und raus.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Stjopa » 04.07.2014, 15:42

Wie ich schon öfter schrieb: Ich kann mit diesen Sonnenblenden überhaupt nichts anfangen.
Wenn die Sonne nicht richtig blendet, braucht man sie nicht wirklich und WENN sie richtig blendet, nützen sie auch nichts.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Presi » 04.07.2014, 16:43

Ich muss erstmal testen (mein bestellter Helm ist nach 6 Tagen endlich bei Louis eingetroffen), aber gerade an den lichtstarken atagen muss ich mitunter meine Augen etwas zusammenkneifen, da bin ich lichtempfindlich.
Wenn ich dazu noch mit Brille fahre (sonnenbrille in meiner sehstärke hab ich nicht), dann erwarte ich mir entspannteres Sehen.
Und bei tiefstehender Sonne will ich schwer hoffen, dass die nützen. die stundenlange fahrt in die sonne mit schmerzenden augen berlin-celle im herbst hat mir das problem erst so richtig bewusst gemacht. Da wird bspw. die 188 auf einem damm geführt und du konntest nicht anders als in die sonne sehen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon ijontichy » 04.07.2014, 16:51

Also ich habe mir jetzt den CABERG DUKE rausgelassen. Er wurde mir von einem Bekannten empfohlen. Es gab einige Aussagen, dass er angeblich laut sei. Aber das kann ich so nicht bestätigen. Ich denke, dass Klapphelme grundsätzlich lauter sind als Integrale. Aber mit der Lautstärke beim Duke habe ich keine Probleme. Bis 150km/h auf der Autobahn hat alles gepasst. Auch wenn ein doppelt so teurer Helm sicherlich etwas leiser gewesen wäre.
Nur das Sonnenvisier könnte tatsächlich etwas dunkler sein. Tiefstehende Sonne ist nicht so seine Stärke. Aber da habe ich ja selbst bei meiner Sonnenbrille mit Sehstärke Probleme und die hat mehr gekostet als der Helm mit 170€. Und vom Pinlock bin ich absolut begeistert. Das deckt beim Duke den kompletten sichtbaren Bereich des Visiers ab und wirkt wahre Wunder.
Abgesehen davon kann man bei dem Preis eher mal nach vier/fünf Jahren den Helm entsorgen, wie es eigentlich auch sein sollte.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Stjopa » 04.07.2014, 17:49

Wenn die Sonne richtig tief steht, ist man meist schon mehrere Stunden unterwegs und das Visier ist entsprechend voller Insektenklatscher.
Dann sieht man (oder zumindest ich) mit der Blende noch schlechter als ohne.
Zuletzt geändert von Stjopa am 04.07.2014, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Twintreiber » 04.07.2014, 17:52

Ich komm mit der Sonnenblende vom C3 super zurecht.
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon CB-Tigger » 05.07.2014, 10:14

Twintreiber » 04.07.2014, 17:52 hat geschrieben:Ich komm mit der Sonnenblende vom C3 super zurecht.


bei meinem Nolan (N-irgendwas, der letzte, der die Sonnenblnde außen hat) komm ich auch super klar mit der Blende. Es ist schon entspannter, wenn man die Blende einsetzen kann, auch wenns nicht von oben runterbrezelt. Sie erspart einem halt das Gefrickel mit der Sonnenbrille, die man im Tunnel mal nicht eben hochklappe kann. 8)
Was mich allerdings saumäßig stört (war beim alten Helm (gleiches Modell!) aber gar kein Problem, sind die Windgeräusche, die einen ab 30km/h vergessen lassen, auf was man da draufsitzt. :wallb: da muss was neues her...
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Phil89 » 05.07.2014, 14:35

Sonnenblende brauch ich nicht. Wofür gibts Sonnenbrillen... jaja gleich kommt wieder einer mit: "Aber wenn du durch den Wald fährst kannst du die ja gar nicht abnehmen" - mimimi - Ja und?

Ich hab festgestellt, dass der neue Sporthelm von Shoei(NXR) günstiger ist als der GT-Air! Fährt den von euch vielleicht Jemand und kann berichten?
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Bekleidung ( von Kopf bis Fuss )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste