Mal wieder ein Helm-Thread

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Grim Reaper » 05.07.2014, 15:58

Phil89 » 05.07.2014, 14:35 hat geschrieben:Sonnenblende brauch ich nicht. Wofür gibts Sonnenbrillen... jaja gleich kommt wieder einer mit: "Aber wenn du durch den Wald fährst kannst du die ja gar nicht abnehmen" - mimimi - Ja und?

Ich finde bis knapp 100 km/h kann man auch ganz gut mit hochgeklapptem Visier fahren. Bislang hat mir auch noch kein Insekt die Gläser der Sonnenbrille durchschlagen. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher dass die Gläser der Sonnenbrille bedeutend besseren UV-Schutz bieten als das getönte Sonnenvisier von Standard-Helmen.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Stjopa » 05.07.2014, 16:33

Das kommt stark auf den Helm an, die hochgeklappten Visiere leiten den Wind sehr unterschiedlich stark ab.
Und dann gibt es noch welche, da klappt der Fahrtwind schon bei 70 das Visier zu.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Phil89 » 05.07.2014, 16:38

DIE haben dann aber auch nur 100-150€ gekostet. Will ich für Besitzer mit Helmen die ab 70km/h über eine Zuklappautomatik verfügen hoffen! Shoeis bleiben auch bei 140 noch offen.

@GrimReaper
Ich fahre NUR mit offenem Visier. Nur wenns schüttet oder arschig kalt ist mache ich das zu! ;) Daher bin ich immer mit Sonnenbrille und wechselbaren Gläsern (Dunkel oder Orange) unterwegs. Ein dichter Brillenkanals ist bei einem Helm für mich also wichtiger. Das stört mich an meine mittlerweile etwas betagtem XR1000 ziemlich. Das Kroppzeug fliegt durch den Brillenkanals INS Ohr... -.-
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Presi » 05.07.2014, 16:59

@Phil: Guck mal bspw. bei youtube, da ist ein Vergleichsvideo zwischen RF-1200 (=NXR) und GT-Air.
Quintessenz: Ersterer ist für die Rennstrecke, letzterer eher was für Tourenfahrer.

Die Bewertungen bei Louis sind entsprechend: Die NXR-Fahrer schwärmen alle vom Helm, während die GT-Air-Fahrer eher tourenfahrertypisch rumkritisieren. Einen halben Punkt kostet dabei wohl die Visierverriegelung, die viele nicht kapieren und dann Pfeifgeräusche haben.

Was das Visier angeht, hätte ich lieber das leichtgängige Visier billigerer Helme, aber Premiumhelme sind ja auch dafür gebaut, dass da bei 300 noch kein Visier aufgeht. Vollkommener Quatsch, diese Auslegung, aber es gibt wohl keine Alternative zu den sehr schwergängigen Visieren.

Ein Letztes: In einer Motorradzeitschrift wurden kürzlich Schadstoffwerte gemessen und da fiel der Shoei GT-Air negativ auf. Das finde ich sehr enttäuschend.
http://welt.de/motor/news/article119443850/Motorradhelm-Test.html
Zuletzt geändert von Presi am 05.07.2014, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Stjopa » 05.07.2014, 17:08

Mein Schuberth Concept (mittlerweile oft fälschlicherweise C1 genannt) war teuerer und klappt bei 70 zu.

Umgekehrt hab ich einen Nolan, der bleibt auch bei 140 noch auf, da bekommt man das Visier kaum mit einer Hand auf, bzw. es zieht ganz schön am Kopf.
Zuletzt geändert von Stjopa am 05.07.2014, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Phil89 » 05.07.2014, 19:10

@Presi

Danke für die Info. Das mit den Schadstoffwerten ist schon bedenklich!

Was das Visier angeht, hätte ich lieber das leichtgängige Visier billigerer Helme, aber Premiumhelme sind ja auch dafür gebaut, dass da bei 300 noch kein Visier aufgeht. Vollkommener Quatsch, diese Auslegung, aber es gibt wohl keine Alternative zu den sehr schwergängigen Visieren.


Mh, das ist doch wohl nur DEIN persönliches Empfinden. Ich habe lieber ein Helmvisier was sauber und vorallem spürbar rastet und sich nicht total labberig anfühlt.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon tho98 » 07.07.2014, 11:56

Palomino » 04.07.2014, 13:50 hat geschrieben:@tho98: Wie ist den Shark mittlerweile mit den Helmpolstern?


Hab den Helm jetzt ziemlich genau 1 Jahr, fahr von ca. März bis November eigentlich täglich damit und kann bisher nicht feststellen, dass sich die Polster recht zusammendrücken. Der Helm sitzt immer noch gut und fest. Nur schade, dass es kein Pinlock gibt, so läuft das Visier bei recht kalten Temperaturen und langsamer Fahrt (Stadt) doch ein wenig an, wenn ich es nicht einen Spalt offenlasse.
tho98
cb-500.de User
 
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Presi » 12.07.2014, 21:14

Also der Helm in meiner Größe mit meiner Farbe war erst letzte Woche Freitag da und gestern holte ich ihn ab.

Die Sonnenblende ist groß, aber auf dem Motorrad sehe ich die Instrumente unverdunkelt.
Insbesondere die zweistufige Kopfbelüftung ist der Oberhammer.
Der Verschluss drückt nicht am Hals.
Das Visier ist groß, es fehlt aber wirklich eine kleine Rastung. Die Minirastung (gerade nicht eingerastet) ist zuwenig an heißen Tagen, die erste wirklich offene gibt Zug.
Die Lautstärke ist genial niedrig. Schon in der Stadt sind die Nebengeräusche extrem gedämpft, selbst bei 160 hört man sich sehr gut, wenn man ruhig spricht. Absolute Klasse.
Bei offener Lüftung ist es etwas lauter, aber auch okay.
Aber: Der Helm ist zu eng an der Stirn und verursacht Kopfschmerzen. Leider nichts für meine sehr schmale Kopfform.
Ich musste ihn traurig zurückgeben.

Von der L mit dicken Polstern hat mir der Verkäufer abgeraten.

Bin nochmal was durchprobieren: NXR, X-Lite 702GT, Neotec - alle viel zu kurz.
Nexx X.T1: Egtl. ideale Länge ohne seitlich zu weit zu sein. Vielleicht nehme ich den doch, obwohl er mich nicht überzeugt.

Werde aber mal die HJCs richtig anprobieren, vielleicht ist da doch was dabei.
Ansonsten wird es wohl der Nexx, weil er einfach einigermaßen passt.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Presi » 07.08.2014, 20:19

Ich habe nun den HJC RPHA ST gekauft.
Zunächst mal ist er in Größe M die 1-2 mm länger, die ich brauche. Auch teilt er sich in M eine Helmschale mit L - Shoei hat S mit M geteilt. Dadurch ist der HJC zwar größer und noch schwerer (werde ihn noch wiegen und berichten), aber man kann zur Not am Polster noch was wegnehmen, falls er an der Stirn drücken sollte.
Von dieser zusätzlichen Länge wusste ich von einem kurzen Anprobieren.

Leider ist er noch weiter als der GT-Air: Ich kann fast die komplette Hand (mit Mühe natürlich) neben Schläfe reinstecken, aber das ist ja in fast jedem Helm so bei mir. Dennoch: GT-Air und speziell der Arai Chaser V waren schmaler. Ersterer aber zu kurz, Letzterer zu schwer und ohne Sonnenblende.
Immerhin: Wangenpolster, Oberkopf und Stirn sitzen stramm - für die Schläfe bzw. die Fläche über den Ohren werde ich mir einfach Schaumstoff kaufen und was reinbasteln. Ich habe keinen Bock aufs Zurückschicken, obgleich ich momentan denke, dass ich doch den Shoei mit Reindrücken des Kerns an den Stirn-Druckstellen hätte behalten können. Wäre der nur 1-2mm länger gewesen!
Für Landstraßentempo reicht der Helm aber auch so: Ohne gefahren zu sein, merke ich, dass er verdrehsicher sitzt. Erst auf der Autobahn beim Schulterblick wird er größere Bewegungen machen können. Probefahrt abwarten.

Jetzt zum Helm an sich, eine erste Sichtbewertung:

Besser als Shoei GT-Air:
- Visier ist leichtgängiger
- Visier hat eine niedrigere Stadtstellung

Schlechter als GT-Air:
- M ist schwerer lt Werksangabe
- Lüftung für Oberkopf nicht vielfältig einstellbar
- Sonnenblende weniger dunkel und schwierig stufenlos einstellbar sowie nicht ganz so groß
- Windabweiser Kinn sitzt lockerer und löst sich beim Ausziehen
- Stinkt neu abartig eklig nach Chemie
- DoppelD statt eines guten Zahnriemenverschlusses wie beim Shoei (sehen manche als Vorteil, wer aber beides kennt, wird als Nicht-Rennfahrer imho gegen den unkomfortableren Doppel-D sein).

Wenn ich ne ausgiebige Probefahrt gemacht haben werde, werde ich nochmal berichten über den Rpha St.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Presi » 09.08.2014, 00:12

So. Heute die Fahrt gemacht.
Den Sitz habe ich gestern zu streng bewertet: Sitzt überall ordentlich, macht sogar weniger Bewegungen als der GT-Air ohne fies zu drücken.
Allerdings führen schlecht verarbeitete dicke Nähte (Stoff überlappend und dann innen am Kopf noch ne fette Naht) im Helmpolster dazu, dass sich am Haaransatz eine Druckstelle bildet. Die würde ich aber noch polstern.

Lautstärke: Das Ding ist nicht wirklich laut, aber deutlich lauter als der GT-Air. Problematisch ist ein extrem lautes Pfeifen (als ob dir einer direkt ins Ohr pfeift), dass plötzlich ab rund 100km/h direkt am linken Ohr auftaucht. Liegt entweder am Visier, den Pinlockschrauben oder dem Hebel zur Sonnenblendeneinstellung. Auf jeden Fall ein Defekt bei meinem Helm. Geht allein deswegen zurück.

Visier: Der einzige Vorteil zum Shoei - dachte ich. Aber die Nut für die Visierverriegelung sowie der Rand verzerren die Sicht bei teils geöffnetem Helm. Zusammen mit der unscharfen Sicht am zu hohen Rand des Sonnenvisiers hat man bis zu drei unscharfe Bereiche mit teils doppeltem Sehen, gerade für mich im Bereich von Instrumenten, Spiegel oder Schulterblick.
Das mag bei geschlossenem Visier okay sein, im Stadtverkehr hingegen ein No-Go.
Ich habe mich noch nie so unsicher im Stadtverkehr gefühlt wie mit diesem Helm mit teils aufgeklapptem Visier und Sonnenblende. Ich gucke da sehr viel in alle Richtungen, da brauche ich gute Sicht.

Belüftung: Oberkopf gut, Kinnbelüftung nicht spürbar.

Insgesamt ein Helm mit viel Ausstattung, schick, aber großen Schwächen (Visierränder, Polsternähte). Das laute Pfeifen meines Helms sehe ich als Einzeldefekt an.
Wie so ein Helm allerdings einen Test gewinnen kann, mit dieser Sichtproblematik, ist mir schleierhaft.

Ich schicke den Helm nun wieder ein.... :x: :heul:
Zuletzt geändert von Presi am 09.08.2014, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Andreas. » 12.08.2014, 09:47

Presi » 07.08.2014, 20:19 hat geschrieben:- DoppelD statt eines guten Zahnriemenverschlusses wie beim Shoei (sehen manche als Vorteil, wer aber beides kennt, wird als Nicht-Rennfahrer imho gegen den unkomfortableren Doppel-D sein).

Dem kann ich absolut nicht zustimmen.
Ich hab doppelD-Helme auch immer vermieden, hab mir aber dann einmal einen gekauft, weil ich einfach bei dem Preis nicht nein sagen konnte und sehe jetzt keinen Nachteil mehr bei dieser Verschlussart, ist eher einfacher zu handhaben wie andere Verschlüsse.
Aber gut natürlich hat jeder seine Vorlieben, bei mir ists mittlerweile so dass der Verschluss kein Auswahlkriterium ist, wenn überhaupt geringfügig zu Gunsten des DD.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Presi » 07.03.2017, 16:52

Ich habe ja einen schmalen, länglichen Kopf und daher 2014 diese Probleme beim Helmkauf gehabt mit einer Kompromisslösung am Ende.

Dass es auch viele andere Menschen mit meiner Kopfform gibt, wurde endlich mal thematisiert und zwar im brandneuen 1000PS-Video von der "Motorräder" Dortmund, das ich mir gestern reingezogen habe.
Da gibt es doch tatsächlich jemanden ("Max", glaube, der Arai-Typ nennt ihn "Markus"), dessen Kopfform, v.a. die Schädelform, ja doch eine gewisse Ähnlichkeit zu meiner hat.

Ab min 34:36, ganz konkret der Bereich ab 35:21 min. Wahnsinnig interessant für alle, die eben auch diese "Problematik" haben!

https://www.youtube.com/watch?v=ZZhIS_y_bgI

Und zwar hat Arai einen recht neuen Helm, den Quantum ST Pro. Dieser soll besonders länglich/oval geformt sein und für solche Eierköppe geeignet sein. :ddaumen:
Bei Max reicht das noch nicht und er lässt sich noch den seitlichen Kopfbereich unterfüttern und dort ein dickeres Polster einsetzen und hat dann einen gut passenden Helm. Also Nacharbeit bis er passt.
Man fasst es kaum.
Da werde ich direkt neidisch, aber mein Shoei ist ja nun noch recht neu und ich habe sogar Material weggeschliffen, damit er nicht an der Stirn zu sehr drückt und über den Ohren ist er dennoch zu weit.
Leider ist dieser Helm ja auch wirklich teuer, wir sprechen hier von deutlich über 500 Euro. Aber es ist verdammt gut, dass hier endlich mal ein Hersteller auch andere als die 80% Standardköpfe ins Visier, nein, hinter´s Visier nimmt.

Ich hatte noch nie einen Arai und ich mag nicht deren Philosophie der auf Höchstbelastungen ausgelegten Helme (lieber bessere Dämpfung bei Normeinschlag). Und ich mache ungern Werbung. Aber allein schon, dass dieses Thema (siehe Link zu Arai) berücksichtigt wird, finde ich genial. Muss natürlich jeder erst aufprobieren.
Klar, dass viele Mittelklassehersteller eine längliche Form nicht anbieten können bzw. nur begrenzt, da sie ja Stückzahlen machen wollen, aber gerade von anderen Topmarken bin ich da seit Jahren enttäuscht, dass nichts kommt und die Menschen ohne Normkopfform Im Regen stehen. Bspw. von diesen inzwischen sauteuren Helmen eines Investmentfonds (Marke "Schuberth") passt mir ja überhaupt gar nix auch nur annähernd.

Wenn andere Reporter mit dem Thema auch so locker umgehen wie Kot, dann wird vielleicht nicht immer eine Passform in einem Test übelst negativ bewertet, die dem europäischen Standardkopf nicht perfekt passt.
Wäre zu hoffen. Denn dann hätten vielleicht die Hersteller auch den Mut, mal Helme für spezielle Kopfformen anzubieten ohne dafür verrissen zu werden ("Passform miserabel"). Arai macht es vor. Toll!
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon rednug » 07.03.2017, 20:39

. . .

ich habe sogar Material weggeschliffen

. . .

:kratz: :kratz: :kratz:

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Supertyp » 08.03.2017, 06:39

Presi hat Material im Styropor vom Helm weggeschliffen, nicht am Kopf, Gunder!
Stimmt doch Presi?

PRESI???
:-)
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Presi » 08.03.2017, 06:53

Jaha.;)
Es ging dabei um einen Hauch, um den Helm überhaupt tragbar zu machen.

Mir ging es oben aber um den Typen bei 1000PS, der einen sichtbar länglichen Schädel hat. Der "recht neue" Quantum ST Pro ist ja auch schon seit zwei(?) Jahren auf dem Markt, jedenfalls ist er mir 2014 nicht aufgefallen bei meiner Odyssee auf der Suche nach einem halbwegs passenden Helm.

Vielleicht gibt es inzwischen auch andere Helme, die ähnlich geschnitten sind, aber diese explizite Auslegung auf längliche Köpfe hatte ich bisher noch nicht gelesen.

Zusätzlich ist eben die individuelle Nachanpassung ebenfalls ein toller Service. Oft gibt es ja schon unterschiedliche Polster für Wange und Schädel, wobei mir da die Kopfpolster mit minimaler Polsterung vorn/hinten und fetter Polsterung seitlich fehlen: Es gibt oft nur S/M/L, die Proportionen ändern sich da nicht.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Takeshi » 08.04.2017, 20:32

Wie in "Was habt ihr euch zuletzt gekauft?" bereits erwähnt, habe ich mir den Shoei Air-GT gekauft.

Heute habe ich den Helm das erste Mal antesten können. Bereits beim Auspacken wurde die gute Verarbeitung und die allgemeine hohe Qualität augenscheinlich. Das Design des Helmes ist relativ sportlich, also kein Langweiler. In der von mir gewählten Farbe "grau matt" wären Verarbeitungs- oder Lackmängel schnell ausgemacht. Gefunden habe ich keine Macke oder dergleichen, selbst die Hinweissticker für die erleichterte Abnahme bei einem Unfall sind perfekt und absolut gleich gesetzt.
Der Einbau des Pinlock-Visiers ging unkompliziert von über die Bühne, die Befestigung des Hauptvisiers ist einfach zu bedienen.

Der Helm sitzt angenemessen straff, engt nicht ein und ist in den Polstern nachgiebig. Der Ratschenverschluss arbeitet sehr gut. Ein gewisser Neugeruch ist vorhanden, dieser stört aber nicht, wenn man ein bisschen auf Neuwagen-Duft abfährt...
Viel bin ich nicht gefahren, ca. 80 km, aber für eine erste Aussage reicht es. Der Helm ist von der ganz leisen Fraktion, man hört aber Fremdgeräusche wie Hupen und Sirenen sehr gut, einzig das eigene Auspuffkonzert kommt etwas kurz. Ab ca. 100 km/h hört man nichts mehr von der CBF600 mit Original-ESD und sooo leise ist der nicht...

Windgeräusche sind bis 150 km/h vorhanden, aber sehr minimal. Schneller gefahren bin ich heute nicht, auf die Autobahn verspürte ich keine Lust und hier war irgendwie Blitzer-Samstag um Umland. War aber auch klar beim 2. Aprilwochenende... Der Helm liegt sehr gut im Wind, bis zur genannten Maximalgeschwindigkeit kein schlingern, pendeln oder was auch immer. Das Pinlock-Visier funktioniert einwandfrei, die Belüftungseinrichtungen (Stirn und Kinn plus Abluft am Hinterkopf) habe ich nur kurz getestet, sie funktionieren tadellos. Der Belüftungstest war deshalb kurz, weil der Air-GT in dieser Jahreszeit bzw. bei Temperaturen um 13 bis 14 Grad Celsius trotz geschlossener Belüftung vielleicht besser mit leichter Sturmhaube gefahren werden. Das kann aber auch jeder anders empfinden. Die sehr ausgeklügelte Zirkulation der Belüftung wird an warmen und heißen Sommertagen zum Zuge kommen und ihren Dienst tun. Das Klima unterm Helm ist gut, es zieht nichts an den Augen. Die Sicht ist einwandfrei, das Sichtfeld recht groß.

Insgesamt kann ich den Helm mehr als nur empfehlen. Der Vergleich mit dem vorherigen Caberg ist tatsächlich ein bisschen wie "Tag und Nacht". Es trennen die beiden Welten, ich hatte mit dem Air-GT stets das subjektive Gefühl, zu langsam zu fahren. Das ist sicherlich auf die Zusammenarbeit der Zugfreiheit, der Aerodynamik und der sehr guten Schalldämmung zurückzuführen. Auch hatte ich noch keinen Helm ist dieser Liga.

Von mir eine klare Kaufempfehlung. :up:
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon bravo » 09.05.2017, 16:41

Motorradhelm Kauf ist vertrauens Sache zum eigenen Leben. Ich habe meine letzten Helme beim Helmstudio Hamburg gekauft. Service und Beratung sehr gut.
Man kann auch wie bei vielen Händlern den Helm Probefahren. Nicht im Windkanal sondern unter Realen Bedingungen. Kann ich nur empfehlen.
bravo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Takeshi » 06.06.2017, 18:36

Und zack, muss ich revidieren.

Die Visier-Mechanik des Shoei hatte sich entschlossen, unreparierbar zu verrutschen. Dadurch entstand eine mächtige und absolut wummernde Geräuschkulisse, als wäre man mit dem Auto auf der Autobahn und lässt bei 180 km/h das Fenster hinter runter. Nur eben direkt am Kopf.

Ich nehme hiermit die Kaufempfehlung zurück.

Jetzt bin ich auf Schuberth umgestiegen. Erster Eindruck ist einwandfrei, die Langzeiterfahrung kommt dann...
Zuletzt geändert von Takeshi am 06.06.2017, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Grim Reaper » 06.06.2017, 21:24

Takeshi » 06.06.2017, 18:36 hat geschrieben:
Jetzt bin ich auf Schuberth umgestiegen.

Auf welchen denn? Ich liebäugle gerade mit dem R2...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Takeshi » 07.06.2017, 12:00

Ich habe den S2, ist der Vorgänger vom diesjährigen SR2.

Besonders für verkleidete Maschinen kann ich ihn empfehlen. Bei mir und der bisher gefahrenen Kilometer (ca. 50) traten keine störenden Geräusche auf. Für mein Empfinden ist dies der leiseste Helm, den ich bisher hatte. Dennoch sind Umgebungsgeräusche und auch der Auspuff noch über 100 km/h gut hörbar. Kein Pendeln, hoher Tragekomfort, man merkt tatsächlich kaum, dass man einen Helm trägt. Das alles bei der CBF 600 SA, da gibt es immer Verwirbelungen durch die Scheibe, wie bei der CB500S. Der Schuberth ist schon eine Klasse für sich.

Getestet hatte ich noch den X-Lite 702 GT, der recht gut ist, aber bei mir Zugluft in der Augenregion fabriziert. Aber der Vergleich zum Schuberth würde hinken. Ist schon eine andere Liga.
Zuletzt geändert von Takeshi am 07.06.2017, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Takeshi
Stammuser
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Bekleidung ( von Kopf bis Fuss )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron