Mal wieder ein Helm-Thread

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon phil76 » 07.06.2017, 19:36

Takeshi » 07.06.2017, 12:00 hat geschrieben:Ich habe den S2, ist der Vorgänger vom diesjährigen SR2.

Bei mir und der bisher gefahrenen Kilometer (ca. 50) traten keine störenden Geräusche auf.


Naja, das würde ich nach 50km noch nicht als Bewertung gelten lassen, ich habe mir letztes Jahr im Februar den Shark Skwal (249 Euro) gekauft und am Anfang war der auch super leise und für mich perfekt.
Nach ca. 3 Monaten (ca. 3000km ) fing der an lauter zu werden, so das ab ca. 50 km/h ein Wummern auftritt wie bei geöffneter Autoscheibe auf der Autobahn.

Mittlerweile (ca. 13000km) ist der derart laut das man mit gutem Gehöhrschutz gerade so Landstraßentempo fahren kann (Schmerzgrenze), am verwunderlichsten ist das bei komplett geöffnetem Visier ein Fahren bis ca 80km/h möglich ist ohne dieses Wummern.
Bloß wer fährt schon so schnell mit geöffnetem Visier, es sei denn er steht auf zermatschte Insekten im Auge.
phil76
cb-500.de User
 
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Callinator » 07.06.2017, 19:57

Habe die Tage bemerkt, dass mein Shoei XR1000 inzwischen 10 Jahre aufm Buckel hat.
Der tut es übrigens noch wunderbar, auch wenn sich das Innenfutter gaaaanz leicht auflöst und ich immer schwarze Stückchen am Kopf habe :)
Aber es ist ja nicht gut, Helme ewig zu fahren...

Bei Louis ist gerade der C3 von Schuberth für 300 Euro im Angebot. Denke, ich werde den mal probieren.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon phil76 » 07.06.2017, 20:29

Callinator hat geschrieben:Bei Louis ist gerade der C3 von Schuberth für 300 Euro im Angebot. Denke, ich werde den mal probieren.


Bitte daran denken das es ne Louis edition ist, Bewertungen durchlesen bei Louis.
Ich hatte auch schon damit geliebäugelt, aber mich dank der Bewertungen nicht dazu entschieden.

Vielen Dank an Louis hier nochmal das ihr so ehrlich seid und auch die schlechten Bewertungen drin stehen lasst. :up:
phil76
cb-500.de User
 
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Takeshi » 07.06.2017, 20:37

phil76 » 07.06.2017, 19:36 hat geschrieben:
Naja, das würde ich nach 50km noch nicht als Bewertung gelten lassen, ich habe mir letztes Jahr im Februar den Shark Skwal (249 Euro) gekauft und am Anfang war der auch super leise und für mich perfekt.
Nach ca. 3 Monaten (ca. 3000km ) fing der an lauter zu werden, so das ab ca. 50 km/h ein Wummern auftritt wie bei geöffneter Autoscheibe auf der Autobahn.



Das hatte ich im Beitrag davor erwähnt: Langzeiterfahrungen kommen noch. :up:

Der Shark Skwal wird sich wie mein letzter Caberg verhalten, nach 1,5 Jahren wurden Lärm und Zugluft immer mehr... gefahren bin ich den dennoch über 4 oder 5 Jahre. Deswegen ist der Unterschied zum Schuberth locker dreimal anders... ;)

Zur Louis-Version und den Bewertungen bei Louis: Die "Louis-Version" ist eine Marketing-Maßnahme, der Nachfolger SR2 steht schon bereit. Die technischen Daten sind identisch bis auf Doppel-D und Ratschenverschluss. Die Meinungen und Bewertungen geben mir nur eine ganz grobe Info. Am besten selber Probe fahren. Das variiert von Fahrer zu Fahrer und Mopped zu Mopped. Bei Helmen ist vieles auch ein subjektiv im Empfinden. Der eine hört ein wummern, der nächste nix. Ich hab unterm X-Lite 702 Zugluft, ein anderer nicht...
Zuletzt geändert von Takeshi am 07.06.2017, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon phil76 » 07.06.2017, 21:30

Du Schriebst: Die technischen Daten sind identisch bis auf Doppel-D und Ratschenverschluss.


Laut einem Beitrag in einem anderen Forum (gs) , dort hat einer einen Produktvergleich mit Screenshots gepostet den er vom Louis Support bekam sind weder Pinlockvisier noch Windabweiser im Preis enthalten im gegensatz zum normalen C3.
Ebenfalls soll das Innenfutter anders sein und die Sonnenblende eine andere Mechanik haben. Die beiden letzen punkte sind nur Usermeinungen aus verschiedenen posts.
phil76
cb-500.de User
 
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Takeshi » 08.06.2017, 14:53

Ich habe den Schuberth S2 Spezial Louis, der hat den Ratschenverschluss. Der S2 Sport hat, so habe ich es gelesen und verglichen, die gleiche Ausstattung wie mein Helm, bis auf den Doppel-D-Verschluss. Innenfutter und Sonnenblende sind meines Erachtens nach gleich, vielleicht gibt es bei der Nicht-Louis-Variante noch was extra. Die Mechanik der Sonnenblende ebenso. Klares Visier mit Pinnlockvorbereitung dabei, Pinnlock selbst extra. Der S2 hat bereits Antennen für das SRC drinnen.

Vielleicht habe ich mich nicht ausreichend ausgedrückt. Bauart, Dämmung und Dämpfung sind identisch, Aerodynamik ebenso. Deswegen kann man (meiner Meinung nach) diesen Helm wohl kaufen, er ist quasi das gleiche Ding wie der S2, bezogen auf Windgeräusche und so...

Der C3 ist ein Klapphelm, oder meintest du einen anderen?
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon phil76 » 08.06.2017, 18:52

Ja ich meinte den C3, das war auf den Post von Callinator bezogen.
phil76
cb-500.de User
 
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Bikerfreund » 31.10.2017, 22:50

Also ich hatte mir den Schuberth C3 bei Louis am Samstag am 21.10.2017 gekauft und ca. 100 km getestet. Leider war ich sehr unzufrieden mit dem Helm.
Er war nicht wirklich leise der Klappmechanismus ging auch nicht leichtgängig aber das schlimmste war der Ratschenverschluss der hat mir so gegen den Kehlkopf gedrückt das es wirklich schmerzhaft war. :| Das ist bei mir kein Einzelfall da das Problem Louis bekannt ist.
Wenn man mal Google befragt ist da auch genug zu finden.
Mir ist dann noch der Vorschlag gemacht worden bei Schuberth für rund 60 € einen Doppel D Verschluss nachrüsten zu lassen. :roll: Dank Umtauschrecht habe ich den Helm am Montag wieder abgegeben und mir den Shoei Qwest der auch im Preis reduziert ist gekauft. Für 249 € inklusive Pinlock Anti-Beschlag-Innenvisier war das Angebot für mich richtig gut.
Und was soll ich sagen auch wenn der Shoei kein Sonnenvisier hat bin ich rund um zufrieden. :jippie:
Zuletzt geändert von Bikerfreund am 31.10.2017, 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
Bikerfreund
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Presi » 01.11.2017, 02:23

Glückwunsch!
Der Qwest ist nen ordentlich gemachter Helm, meine Freundin hat ja auch einen, der ihr viel Sicherheit gibt durch große Sichtfelder ggü. ihren alten Guckloch-Helm.
Ohne Sonnenvisier würde ich aber kein Helm mehr gern haben mögen. Man gewöhnt sich krass schnell daran. Dabei ging es vorher auch ohne.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Markus Eiffel » 06.01.2018, 16:40

Ich habe mir den Shoei Qwest auch gerade einmal angesehen - ein sehr ansprechender Helm, aber leider scheint er wirklich kein Sonnenvisier zu haben. Dieses finde ich auch echt notwendig. Aber wenn nicht gerade die Sonne direkt ins Gesicht scheint, ist es bestimmt ein toller Helm.
Markus Eiffel
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Wesker69 » 23.07.2018, 13:05

Ich fahre jetzt seit 8 Wochen mit dem HJC RPHA Max Evo.
Auf nackten Bikes bis weit über 150 wirklich sehr leise.
Den gibt's bei FC Moto derzeit für 299€ und somit fast 150€ billiger als bei Louis.
Die Pinlockscheibe schränkt den Sichtbereich nicht ein, das Ding ist gar nicht zu spüren im Sichtfeld.
Einzig die Bedienung der Sonnenblende ist gewöhnungsbedürftig.
Wesker69
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon mirdochegal » 09.11.2018, 14:02

Ich habe mir gerade den Schuberth C4 für 360 € bei Tante Louise gegönnt, die werfen gerade mit 20% auf alles außer Tiernahrung um sich.

Sitzt für mein Gefühl ein bisschen sehr stramm der Gute, aber größer gibt es ihn einfach nicht =( , ansonsten super erster Eindruck.
mirdochegal
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon phil76 » 09.11.2018, 19:00

Also mit den Schuberth Klapphelmen komm ich persönlich überhaupt nicht klar,Passform ok, aber: Sonnenblende geht nicht weit genug runter (wohl eher was für Rennfahrer), und das schlimmste ist das die Hartplaste vom Klappteil nur ca 0,5 cm von meinem Kinn entfernt ist, das das bei einem leichten Aufschlag Kieferbruch bedeuten kann dürfte jedem klar sein.

Die Bewertungen bei Louis sprechen übrigens Bände, stark durchwachsen würde ich sagen ^^

Bin mit meinem Shark skwal bis auf die extrem lauten Windgeräusche eigentlich zufrieden, aber suche etwas was auch ohne extremen Gehörschutz fahrbar ist.
phil76
cb-500.de User
 
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Presi » 02.12.2018, 15:27

Nachdem ich mir im Frühjahr erstmals einen Jethelm gekauft hatte (Arai Freeway Classic, halbwegs ordentlich passend für meine lange Stirn, allerdings hier etwas drückend) und nicht unbedingt zerplatzende Insekten auf der Haut, sondern eher viel Frischluft und v.a. Kommunikationsmöglichkeit mit dem Umfeld wirklich schätzen gelernt habe, habe ich nun auch nen Jet für meine Freundin gekauft, womit sie nächstes Jahr vielleicht etwas weniger Barrieren vor einer Motorradfahrt spürt und vielleicht doch nochmal wieder etwas fährt, bevor sie es irgendwann wohl ganz aufgibt.

Speziell für die Fahrübungen auf dem Platz oder evtl. für eine Rollermiete (wo ihr ja vom Vermieter kein gescheiter Helm passt, die haben nicht so kleine) soll ein Jet mehr Umfeldsicherheit geben.
Explizit soll es aber kein Tourenhelm sein. Ich hoffe nur, er passt. Es ist ein Nolan/X-Lite X-201 geworden. In XXS, da gibt es ja kaum Helme und ist egtl immer noch zu groß, aber er hat Doppel-D, da bekommt man wenigstens den Kinnriemen recht stramm, ihr Kinn liegt weit oben nicht selten auf Höhe der Aufnahmepunkte des Riemens, das ist bei anderen Verschlüssen ein fummeliges Problem.

Werde mal nächstes Jahr von den Erfahrungen berichten.
Meinen Jet von Arai habe ich einige Male in der Stadt und bei zwei außerorts-Touren benutzt, insgesamt vielleicht an 15 Tagen. Maximalgeschwindigkeit waren 110. Ab ca. 80-90 ist das Zerplatzen kleiner Insekten auf der Haut speziell morgens früh etwas wie kleine Nadelstiche, bei 100 wird es für mich unangenehm.
Trotz fehlender Oberkopfbelüftung war an einigen extrem warmen Tagen der Tragekomfort deutlich über dem Integralhelm anzusiedeln. Mit feuchtem Waschlappen im Tankrucksack konnte man an der Ampel gut mal durchs Gesicht wischen. Herrlich!
Beeindruckt hat mich die Sicht: So kann ich Blickkontakt zu anderen Verkehrsteilnehmern herstellen, diese sehen auch direkt in meine Augen und ich kann viel klarer kommunizieren, was ich möchte.

Im Nachhinein eine prima Ergänzung zum sicheren Integralhelm, die ich mir früher hätte gönnen sollen, als ich mehr auf die passive Sicherheit auch in Sachen Gesichtsfeldaufprall fokussiert war. Das Hirn wird genauso gut geschützt.
Heute sehe ich die Helmvarianten mehr als auf spezielle Bedürfnisse ausgerichtet an, wo eben auch ein Jet seine Berechtigung hat - sogar aus Sicherheitsperspektive.
Zuletzt geändert von Presi am 02.12.2018, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon TW » 29.05.2020, 22:06

Hallo,

seit 2 Jahren nutze ich einen Nolan N91. Dieser Helm ist für n-com vorbereitet und ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir ein Upgrade zu leisten.

Kommunikationssystem Nolan n-com B601 S Series:

Vollduplex Intercom (HD-Qualität) Fahrer(/Beifahrer
Bike-to-bike Intercom
Bluetooth Standard 3.0
2 Bluetooth Quellen sind gleichzeitig nutzbar (z.B. Navigationsgerät, Handy)
Music-Sharing (gleichzeitig Musik mit Partner hören)
Reichweite Bike-to-Bike Intercom bis ca. 150 m (freies Gelände)
kompatibel mit Kommunikationssystemen anderer Hersteller
bis 15 Std. Sprechzeit
bis 20 Tagen Standby-Zeit
ca. 3 Std. Ladezeit
Li-ion-Akku auswechselbar
3-Tasten-Bedienung
inklusive Mini USB-Kabel zum Verbinden mit dem PC/Mac oder einem Handy-Ladegerät

Muss es dieses System sein oder kann ich auch ein Fremdfabrikat einbauen? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Grünman » 30.05.2020, 12:10

Geb hier auch mal meinen Senf dazu.
Nachdem ich mit jedem probierten Helm bei höheren Geschwindigkeiten laute Windgeräusche hatte, habe ich mir einfach Ohrstöpsel besorgt. Die von Alpine. Das sind bequeme Silikonstöpsel, die man gut rein u. raus bekommt, dazu ist der Geräuschpegel erträglich. Verkehrslärm kann ich mit denen auch noch "verstehen".

Damit kann ich mich beim Helmkauf wunderbar auf die mir wirklich wichtigen Sachen wie Sitz, Gewicht und Optik konzentrieren. Fahre momentan mit nem Nishua Carbon durch die Gegend - mit Pinlock. Wunderbar.

Gegen das Beschlagen gibt es viele Lösungen, übliche Anti-Beschlag-Sprays helfen auch relativ gut, besser als Spüli/Seife/Spucke allemal. Pinlock ist da aber noch ne ganze Ecke drüber.
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Pere » 30.05.2020, 22:12

Neulich hatte ich mir wegen seines großen Gesichtsfeldes den Nolan N70-2 GT bestellt. Das Gesichtsfeld ist tatsächlich groß, aber der Krawall, den dieser Helm macht, ist so nervig, dass ich auf Autobahnfahrten damit verzichte.
Das Kinnteil zu montieren ist auch eine elende Fummelei. Immerhin taugt er als Jethelm für die Stadt und kurze Überlandfahrten.
Ansonsten bleibe ich bei meinem Arai Axces3: ich hatte noch nie einen Helm, der leiser war - selbst ohne Ohrstöpsel.
Zuletzt geändert von Pere am 30.05.2020, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Bensi » 31.05.2020, 21:27

Ich fahre schon seit 3 jahre mit einem Shark S700 Lab mit pinlock. Ich habe mit diesem Shark entlich einen helm die mir wirklich gut past, und sehr gute Passform (für mich).
Es könte was leiser aber es ist mit die Alpine Ohrstöpsel recht bequem.

Bild
Bensi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Bekleidung ( von Kopf bis Fuss )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste