Doch ne Lederkombi??

Doch ne Lederkombi??

Beitragvon Julez83 » 08.04.2014, 18:45

Hallo zusammen,

ich bin ja ganz neu dabei und mache mir gerade Gedanken zur Klamotte.
Bisher habe ich alles in Textil, aber vorallem mit meiner Hose bin ich einfach nicht zufrieden, sie ist so wuchtig irgendwie und breit, weiss auch nicht recht.
Nun überlege ich mal ne Jeans zu holen oder doch ne Lederkombi??
irgendwie dachte ich Leder passt einfach nicht zu diesem Moped aber ich tendiere immermehr dazu, weil einfach schön eng ist, und nicht flattert und so wuchtig dick ist.

Meine Frage wer von euch fährt denn in Leder und in welcher Farbe :D
Und hat schonmal einer sone Jeans mit Protektoren getestet. Ist die sehr winddurchlässig?
Und meint ihr ne Lederkombi kann man bestellen oder muss man die anprobieren?

Danke schonmal ;)

Julia
Zuletzt geändert von Julez83 am 08.04.2014, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Julez83
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Doch ne Lederkombi??

Beitragvon Flyingbrick » 08.04.2014, 18:48

Böse gesagt: Du kaufst die Sachen nicht für einen schönen, sondern einen heilen Allerwertesten ;)
Also: nein, keine Jeans. Ob Leder oder Textil ist eine Frage des Anspruchs. Figurbetonter und abriebfester ist Leder, wettersicherer (und zwar von heiß bis kalt, trocken bis nass) ist Textil. Guter Kompromiss: Textil mit Lederbesatz an den gefährdeten Stellen. Die haben meist auch viele Verstellmöglichkeiten, so dass Du mal mit dickem Pulli, mal mit T-Shirt drunter fahren kannst. Bitte nicht auf die 49,95-Blousons mit toll sportlichem Aufdruck reinfallen, die sind nur für die Prospektfotos da, nicht zum Fahren.

Du als Frau hast einen Supervorteil: es gibt viele Ex-Sozias, Ex-Freundinnen und Ex-Fahrerinnen, die ihre Klamotten in neuwertigem Zustand abgeben. Meiner Erfahrung nach gibt es da sagenhafte Schnäppchen z.B. bei eBay Kleinanzeigen. Wir haben für Annika eine neuwertige Zweiteiler-Kombi von Polo zum Viertel des Neupreises gekauft. Das setzt natürlich voraus, dass Du vorab mal im Laden die passende Größe checkst, spart aber ein Vermögen.

Übrigens: ich habe Leder und Textil mit Leder, dadurch kann ich besser auf die verschiedenen Bedingungen reagieren. "Nur" Motorrad fahre ich am Liebsten in Leder, den Weg zur Arbeit usw. aber in Textil, unter das meine Alltagsklamotten inklusive normaler Jeans passen. So kann ich mich notfalls auf der Straße umziehen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Doch ne Lederkombi??

Beitragvon JohnRat » 08.04.2014, 19:03

Ich fahr die Touren in Leder.
Und zwar nicht im weiten, sondern in enger Rennlederhose.
Ich finde das am bequemsten.
Dazu natürlich eine Lederjacke mit Verbindungsreißverschluß und hohe Motorradstiefel.
Die Farbe tut nichts zur Sache, wie es dir gefällt.
Ich habe auch zuerst Neuware anprobiert und dann im Netz die Schnäpchen gesucht und vor Ort anprobiert bevor ich sie genommen habe.
Bestellen ist Kacke, da jede Marke einen anderen Schnitt hat.
Zur Arbeit oder kurze Strecken durch die Stadt fahr ich in Jeans, und der Lederjacke.
Ich hatte auch Textil, war aber absolut unzufrieden damit.
Die Jacke hab ich verkauft und die Hose nehm ich nur auf Reisen mit bei denen ich zum Motorradfahren komme, weil sie im Koffer weniger Platz braucht.
Lange Rede kurzer Sinn, Ich empfehle eng anliegendes Leder.
JohnRat
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Doch ne Lederkombi??

Beitragvon nick67 » 08.04.2014, 19:08

Du musst Mopped-Klamotten generell anprobierren. So standardisiert wie Casual Wear sind die nach meiner Erfahrung nicht. Das gilt erst recht für Leder, egal ob nur Hose oder (erst recht) 1- bzw. 2teilige Kombi
Ne Jeans mit Protektoren und Kevlar reicht nach meinem persönlichen Empfinden für den Stadtverkehr und vllt mal ein paar km Landstraße. In Tests las ich dass die Dinger bei Stürzen bis max 80 eine gewisse wirksamkeit haben, also allemal besser sind als ne Modejeans. Figurmäßig darfste da, auch wg der Ausstattung mit Protektoren, keine Wunder erwarten.
Persönlich fahr ich mesit ne Textil(jacke) und ne Lederhose, zur Arbeit ne Textilhose (Cordura) zum Drüberziehen (mir graut vorm Sommer...) und das alles übrigens nicht mit den mitgelieferten "Protektoren" sondern mit Nachrüst-Einsätzen der Schutzklasse ll
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Doch ne Lederkombi??

Beitragvon Gordon Shumway » 08.04.2014, 19:19

Hallo Julia,

zum Thema Jeans: http://www.motorradonline.de/hosen/prod ... ans/308290
tl;dr: die teureren können was, die billigste ist besser im Laden zu lassen.

Ich selbst trage eine Lederkombi (schwarz mit weißer verzierung) von FLM. Die Problematik bei Leder ist: um eine Kombi zu bekommen, die einem auch passt (wenn man z.B. keine Ottonormalmaße hat (ich: groß und schlank, ohne Bauch ). Die billigen Kombis sind leider recht schlecht geschnitten (für mich) und führen zu "hängehintern" /"Windelhintern" in der Kombi. Die teureren sind "cleverer" geschnitten und passen besser (bei mir). ACHTUNG: Leder dehnt sich um ca. eine halbe Nummer.

Luxusprobleme der Lederkombi:
Ich habe leider die halbe Nummer, die sich die Kombi gedehnt hat auch zugenommen :D
Sie ist dünn und kalt. Da sie aber ENG anliegen muss (sonst hat man Leder im Wind - recht ungut) kriegt man recht wenig drunter. Ist speziell wenn man zu kühleren zeiten fährt etwas nachteilig.
Wenige Reißverschlüsse oder ähnliches - Die Belüftung ist meißt durch perforation gegeben - eine regelung wie viel man davon haben will gibt es nicht.
Insgesamt büßt man Flexibilität ein. Ich habe schon überlegt, ob ich mir zusätzlich für bestimmte Wetterlagen wieder eine TextilKombi hole.
Ohne Funktionsunterwäsche drunter ist das Gefühl nicht wirklich schön wenn man in der Hitze fährt und schwitzt...

Absolute Vorteile:
Ich persönlich fühle mich besser geschützt
Finde es sieht besser aus ;)
Flattert nicht.


Hoffe es hilft! :)
Zuletzt geändert von Gordon Shumway am 08.04.2014, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Doch ne Lederkombi??

Beitragvon JohnRat » 08.04.2014, 19:56

Ich schließe mich Steffen an!
Lange Funktionsunterwäsche ist unumgänglich bei Leder!
1) ziehts bei Wind nicht,
2) ist das Tragegefühl besser und
3) kommst du ohne langer Funktionsunterhose nach der Klopause auf der Tour NIE WIEDER! in die Hose rein!
Verschwitztes Leder klebt unglaublich auf der Haut!
Trotzdem, Leder bleibt die beste Entscheidung!
Zuletzt geändert von JohnRat am 08.04.2014, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
JohnRat
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Doch ne Lederkombi??

Beitragvon Gordon Shumway » 08.04.2014, 20:41

Ich schließe mich JohnRat an :weed:
Zuletzt geändert von Gordon Shumway am 08.04.2014, 20:41, insgesamt 3-mal geändert.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Doch ne Lederkombi??

Beitragvon Andy 1960 » 08.04.2014, 23:05

Hier meine Einlassung:
Wenn es kalt ist (wann das ist, muss jeder selber feststellen) dann fahre ich Textil. Mit Futter und warm. Das geht
auch bei Minus-Graden. Ohne Futter in der Übergangszeit, wegen der absoluten Wasser-Dichtheit.
In der wärmeren Zeit dann Leder. Hose und Jacke getrennt. Keine Kombi!
Und im Hochsommer dann bzw. im Süden von EU wieder Textil, allerdings dann Mesh! Da pfeift dann jedes Lüftchen durch
und abends muss man sich dann was drunter oder drüber ziehen, weil es sonst zu kalt wird.

Eine generelle Empfehlung kann es m.E. nicht geben. Das kommt ganz individuell auf die Situation an.

Eine optimale Bekleidung für Dauerfahrer von Apri über Mai/Juni, Juli/August bis zu Sepember/Oktober gibt es nicht.
Da muss wohl zwischendurch mal gewechselt werden.

Gruß aus GR
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Doch ne Lederkombi??

Beitragvon Biggi » 08.04.2014, 23:28

Julez83 » 08.04.2014, 18:45 hat geschrieben:Bisher habe ich alles in Textil, aber vorallem mit meiner Hose bin ich einfach nicht zufrieden, sie ist so wuchtig irgendwie und breit, weiss auch nicht recht.
Nun überlege ich mal ne Jeans zu holen oder doch ne Lederkombi??

Ich fahre Textil und ich kann dir sagen, dass man sich daran gewöhnt, dass eine Motorrad-Textilhose nicht so geil sitzt, wie die Lieblingsjeans. :mrgreen:
Ich habe aber auch eine Lederhose, die ich jedoch nur sehr selten trage. Sie sitzt zwar, optisch gesehen, viel schicker (zum Posen vor der Eisdiele :mrgreen: ), aber mir ist das Ledergedöns trotz Perforation in den Kniekehlen störend, das kneift und drückt. Da sind mir meine Textilhosen vom Tragekomfort lieber. Ich habe zwei Textilhosen, eine normale mit ausknöpfbarem Thermofutter und eine reine Sommertextilhose, die im Schnitt schon wesentlich schlanker ausfällt, als die "Ganzjahreshose". Will damit sagen, dass nicht jede Textilhose zwangsläufig wuchtig und breit aussehen muss....

Schlüpfe doch im Laden einfach mal in die ein oder andere Hose rein, dann wirst du Unterschiede merken.
Probiere auch mal Leder an und dann setze dich mit spitzem Kniewinkel auf den Stuhl und gucke, ob das in den Kniekehlen zwickt und drückt...

Tante Edit sagt noch, dass du das anziehen sollst, worin du dich beim Fahren am wohlsten und am sichersten fühlst.
Wie die Hose ausschaut, wenn du nicht fährst, sondern stehst oder gehst, ist absolut zweitrangig. ;)
Zuletzt geändert von Biggi am 08.04.2014, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Doch ne Lederkombi??

Beitragvon gouranga » 09.04.2014, 00:28

Meine Meinung dazu: Beides besitzen.
Auf Autobahn und Landstraße fühle ich mich in Leder, wegen der Abriebfestigkeit sicherer, in der Stadt trage ich lieber Textil.
Das Problem an Leder ist, dass man es nur in einem sehr schmalen Temperaturbereich angenehm tragen kann. Zumindest geht mir das so, entweder ich friere darin oder ich schwitze mich tot. Textil ist da deutlich flexibler.
Leder sieht natürlich besser aus...
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Doch ne Lederkombi??

Beitragvon CB-Tigger » 09.04.2014, 08:17

Da ich aus meiner Textilhose irgendwie rausgewachsen bin (sie wurde immer und immer größer..) habe ich mir nun auch eine schwarze Lederkombi zugelegt.
Zur Farbe: Schwarz ist jetzt nicht soo toll schtbar, da ändern auch die eingenähten Reflektierenden Markennamen nichts daran. Die "Mädchenfarben" gehen mir aber ziemlich auf den Kaks, ich brauche weder lila noch rosa und schon gar nciht diese bescheuerten Ranken-blümchen, die man in der Mädelsabteilung immer so auf den Klamotten sieht. Aber das ist geschmackssache. ;)

Die Textilkombi passt ir mittlerweile nur nodch, wenn ich sie von innen mit dem Winter-Futter "ausstopfe", weil sie sonst zu stakr flattert. Die Lederkombi sitzt schön eng- der Tipp mit der Funktionsunterwäsche ist hier zu beherzigen!
Ich zieh also die Textiel Kombi nur noch an, wenns kalt ist, oder regnen könnte. An heißen Tagen (also wirklich hieß!) ist die Lederkombi angenehm, weil sie irgendwie ganz toll durchlüftet ist. Sie heizt sich jetzt nciht durch Sonneneinstrahlung auf oder so. Dafür spürt man die Belüftung momentan auch abends ganz toll, wenns kalt wird.. :-p

Du kannst allem vertrauen, also,alles, was ich hier so gelesen habe ;) Alle haben Recht, die Vor- und Nachteile des jweiligen MAterials sind zu Sprache gekommen.


Von diesen Jeans würde ich abraten, da ich sie bisher nicht für Mädels gesehen habe und sie dementsprechend sitzen wie ein Sack. Die von Louis waren viel zu lang, sodas de auch bei Männern komisch saßen- zB die "Knieprotektoren" irgendwo richtung Knöchel. Wenn Protektoren nciht gescheit sitzn, woe sie hingehören, kann mans auch sein lassen und mit der Lieblingsjeans fahren. Die Schützt "im Falle" dann genauso "gut", wie nicht sitztende Protektoren, dafür sitzt sie besser am Körper :p
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Doch ne Lederkombi??

Beitragvon Andreas. » 09.04.2014, 09:13

Ich verwende sowohl Leder als auch Textilbekleidung.
Lederhose fast immer (wenns kalt ist Textil drüber), nur bei schotterlastigen Sachen verwende ich Textilhosen.
Jacke kommt halt drauf an: im Winter nur Textil, Übergangszeit und öfter auch auf Pässen drunter Leder drüber eine Textiljacke (meine Lederkombi ist recht luftig), Sommer Leder.
Bin aber viele Jahre ausschließlich Textiljacken gefahren und die haben mich auch bei heftigen Abflügen geschützt. Aber bei der Hose ist mir Leder (auf Asphalt) einfach lieber, da trau ich dem Textilzeug nicht so ganz.
Diesen Protektorenjeans würde ich aber noch weniger trauen.
Jeansstoff kann einfach nix, was den Abrieb angeht.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Doch ne Lederkombi??

Beitragvon Travelking » 09.04.2014, 10:18

Hej zusammen,

und dann setze dich mit spitzem Kniewinkel auf den Stuhl und gucke, ob das in den Kniekehlen zwickt und drückt...


Wo ich meine Hose gekauft habe (Polo) hatten sie einen Motorraddummi. Das war ganz gut zum Probe sitzen.

Wie die Hose ausschaut, wenn du nicht fährst, sondern stehst oder gehst, ist absolut zweitrangig.


Jo, meine "Lederjeans" hat auch einen totalen "Stehhintern" wenn man steht. Sieht vielleicht blöde aus :shock: aber ich hab sie eh nur zum biken an und auf'm Moppedtreff laufen ganz andere Stehhintern rum :mrgreen:

Ja und was trägt der Travelking nun? Auch gemischt wie die meisten hier. Am liebsten die Lederbüx und Textiljacke. Wenn's aber kalt ist oder eine lange Strecke (nicht nur mal eben zum nächsten Kaffeepott) nehm ich die zur Jacke passende Textilhose.
Travelking
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Doch ne Lederkombi??

Beitragvon Presi » 09.04.2014, 11:38

Also ich habe mal diese beiden Motorradjeans bei Louis anprobiert: Waren recht lang, wenn auch für mich nicht ganz lang genug. Die meisten müssten aber kürzen. Sicherheit sollte ähnlich einer 08/15 - Textilhose sein.
Aaber: V.a. die billige sieht auch extrem billig aus. Die sitzen ganz anders als Markenjeans. Und wenn schon aussehen wie eingeschissen, dann doch lieber Leder.

Ich trage mal so, mal so. Gestern mit Leder ins Pub. Da habe ich dann bei fast 30 Grad 3 Stunden gesessen. Und kaum geschwitzt. Dank Funktionshose. Ist v.a. bei Leder nen Muss.
Ich schwitze viel eher in Textilhosen, da die Atmungsaktivität dort schlecht ist. Die Membran braucht ja Temperaturdifferenz, um gut zu funktionieren. Alle meine Textilhosen wurden bei warmen Temp. immer richtig nass. Ekelig.
Zudem rutscht eine Lederhose weniger auf der Sitzbank und ich bekomme auch weniger Poschmerzen, da keine Faltenbildung und nasse Stellen.

Textil ist aber dennoch super, wenn man ne Jeans drunterträgt oder für kalte Temperaturen bzw Regen.

Das gilt jetzt nur für die Hose. Bei der Jacke finde ich Leder nachteiliger, die zieht man auch viel öfter an und aus (jedenfalls als Mann), was mehr anstrengt als Textil. Das Mehrgewicht ist deutlicher zu spüren. Außerdem halte ich die Abriebfestigkeit und den guten Protektorensitz am Bein (Leder!) für wichtiger, weil dort viel eher Verletzungen auftreten als am Oberkörper (wenn auch weniger folgenreich).

Die zusätzlichen Schichten bei Kälte passen auch kaum unter ne Lederjacke. Ich habe trotzdem zwei davon, aber trage die kaum. Schon gar nicht bei Regen.
Optik: Als Frau ist ein knackiger Hintern auch wichtiger als wenn die Ärmel besser sitzen. Da würde ich erstmal nur zur Lederhose raten.

Wenn du zufällig ne kurze 36er trägst (glaube die 18), dann hätte ich was da (hab mich vergriffen letztens, noch neu).
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Doch ne Lederkombi??

Beitragvon Julez83 » 09.04.2014, 18:40

Also ich fasse zusammen :D Alles Geschmackssache :D

Heute morgen hatte ich recht früh einen Termin in Karlsruhe und bin die Strecke dann doch mit dem Moped gefahren :) Und Gottseidank in meiner dicken Textilhose. War super angenehm warm. Nur hab ich mal wieder festgestellt dass die Textiljacke (andere Marke) wohl eher für den Sommer gedacht ist. In der wars eisig.
Eine Jeans habe ich mir mittlerweile bestellt, sie war auch schon da, nur leider ne Größe zu klein ABER ansonsten super Schnitt, nicht sackig oder weit oder so, echt ein guter moderner Jeansschnitt. Die Marke ist Modeka, das Modell weiss ich gerade nicht. Warte jetzt auf die andere Größe *freu*
Nen Lederkombi möcht ich schon gern, muss ich jetzt mal schaun mit den Größen usw, weil nen neuen werd ich mir erstmal nicht leisten können nach der letzten Fahrschul- Steuer, versicherungs, Bekleidungs und Motorrad Rechnung :blink: Wird wohl Modell eBay ;)

Aber Dank euch für die vielen Infos :up: Jetzt heisst es fahren, testen, probieren :ddaumen:
Julez83
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Doch ne Lederkombi??

Beitragvon Phil89 » 10.04.2014, 18:27

Wenn du dir mal eine zusätzliche Lederkombi kaufst: Kauf NICHTS was du nicht VORHER anprobiert hast oder was du wieder zurückschicken kannst! Bei Leder ist es viel viel wichtiger, dass die Klamotten wirklich sitzen! Ich musste zum Beispiel lange nach einer passenden Kombi suchen, ich brauch Langgrößen. Und selbst die habe ich dann noch beim Schneider etwas ändern lassen. Wichtig ist, dass du dir da wirklich Zeit zum anprobieren lässt! Gebrauchtkauf bei Ebay ist damit dann so eine Sache.... ICH würde höchstens recht aktuelle Modelle dort gebraucht kaufen, die ich vorher noch bei Louis anprobieren kann.

Für den Anfang reicht eine Textilkombi aus. Wie der fliegende Stein schon sagte passt die in der Regel für jedes Wetter oder wird (Wenn du was einigermaßen taugliches gekauft hast) passend gemacht. Membran raus, Futter rein usw. Aber wenn du dann nach 2 oder 3 oder 5 Jahren einmal eine passende Lederkombi hattest.... dann fühlst du dich danach in Textil irgendwie seltsam! So ists das zumindest bei mir. Die Lederkombi gibt mir ein ganz anderes Gefühl wenn ich sie anziehe! Schwer zu beschreiben... wer auf Leder umgestiegen ist bzw. eine zusätzliche Lederkombi hat wird mich vllt verstehen!

Viel Erfolg bei der Suche!
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Doch ne Lederkombi??

Beitragvon Travelking » 10.04.2014, 19:46

Hej Phil,

Die Lederkombi gibt mir ein ganz anderes Gefühl wenn ich sie anziehe! Schwer zu beschreiben... wer auf Leder umgestiegen ist bzw. eine zusätzliche Lederkombi hat wird mich vllt verstehen!


Jeder Fetischist wird dich verstehen :mrgreen:
Travelking
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Doch ne Lederkombi??

Beitragvon Grim Reaper » 10.04.2014, 20:29

Dann bin ich halt ein Fetischist, kann ich mit leben. Aber Phil hat recht. Meine Textil-Kombi ist mittlerweile zur Winter-Kombi degradiert worden. Beim Leder ist das Tragegefühl einfach um Welten besser; es sitzt wie eine zweite Haut. Außerdem flattert nix. Reinigung? Abwischen, fertig. Zweimal im Jahr kommt zusätzlich nen Leder-Reinigungs-Zeug drauf, nachher wird sie eingefettet. Dauert ungefähr ein bis zwei Alben lang. Höhere Abriebsfestigkeit und subjektives Sicherheitsgefühl wurden schon genannt. Dazu kommt die bessere Optik ;) Bei guter Pflege (und keiner drastischen Gewichtsveränderung) hält sie praktisch ein Leben lang.

Einmal nass gewordenes Leder braucht zwar unendlich lange zum trockenen (das habe ich bei einer 10-Tages-Tour mit 5 Tagen Dauerregen bibbernd lernen müssen). Dafür ist sie im Sommer ein prima Ersatz für den Sauna-Besuch. :mrgreen: Solange man aber nicht nur in der Stadt fährt (bzw. steht), tun die Belüftungs-Öffnungen ihren Dienst (die Textil-Fahrer übertreiben an dieser Stelle gerne mal). Das An- und Ausziehen ist zwar etwas mühsamer als bei Textil-Klamotten, geht aber mit etwas Übung auch in max. zwei Minuten über die Bühne (Hose & Stiefel). Außerdem: Wenn ich Motorrad fahre, ziehe ich mich nicht am laufenden Band um.

Unterm Strich überwiegen für mich die Vorteile. Für den Anfang würde ich Dir trotzdem zu einer Textil-Kombi raten, einfach aus rein finanziellen Gründen (Leder ist im Winter mit unpassender Unterwäsche verdammt unangenehm!). Da ist eine Sommer-/Winter-Kombination schon die bessere Wahl. Für eine brauchbare Lederkombi solltest Du mind. 500,- EUR einplanen. Gebrauchtkauf natürlich nur bei vorheriger Anprobe!
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Doch ne Lederkombi??

Beitragvon Tamper » 12.04.2014, 09:50

ich persönlich hatte erst eine günstige stoffkombi.. die besitze ich auch immer noch.. aber die jacke habe ich schon länger nicht mehr angezogen und die hose trage ich eig eher zum schrauben in der garage (gemütlich für die knie auf den protektoren :mrgreen: )

seit 3,5 jahren habe ich einen ledereinteiler. gebraucht, aber perfekt passend von einem freund.. abgekauft für 200 € (damals knapp 2500-3000 DM teuer .. jaaa DM :P die kombi ist vom gleichen baujahr, wie meine cb.. '97 :up: ) es ist ein segen.. ich will nicht sagen, was schon 100 mal gesagt wurde, aber tragekomfort, aerodynamik! (kein flattern, kein zug vom wind, weniger druck) und sicherheit sind supergut :)

thema sicherheit.. ich hatte 2012 einen schweren unfall. ich bin mit 130 kmh von der strecke abgeflogen (selbstverschuldet :oops: ) und habe mich nach gefühlt 2 minuten flugzeit/freiem fall (der acker lag 1 meter tiefer als die straße) nach dem aufschlagen im acker zig mal überschlagen und bin auf über 40 metern persönlicher flugstrecke immer wieder neu aufgeschlagen und rumgewirbelt... beim aufprall hat der lenker mir das rechte handgelenk unwiederrufbar zertrümmert.. aber da kann die kombi nichts für. abgesehen davon allerdings hatte ich keinen bruch, blauen fleck, prellung, zerrung o.ä. .. garnichts... :ddaumen:

das lag neben ganz viel glück an der rennlederkombi, den rennstiefeln, den rennhandschuhe, dem rückenpanzer und dem fieberglasrennhelm

renn renn renn... jo.. das sieht auf ner cb scheiße aus ^^ ich sehe aus wie ein bunter paradiesvogel auf dem falschen bock :D viele aus dem forum kennen ja das bild mit mir in meiner kombi auf der cb. aber flyingbrick hat das schon sehr richtig gesagt... es geht um den heilen hintern und nicht um den schönen :weed:
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Doch ne Lederkombi??

Beitragvon axelw » 21.02.2015, 08:58

Also Ich bevorzuge Leder, einfach weils mir besser gefällt. Habe auch eine Textilhose und -jacke. Leder ziehe ich aber lieber an, das Tragegefühl ist klasse. Das Motorraderlebnis beginnt dann schon beim öffnen des Schranks wenn mir der Ledergeruch in die Nase steigt. Wirklich wahr. Letztes Jahr bin ich im Mai vom Bodensee ins Erzgebirge gefahren. Es war eine ziemlich kalte angelegenheit. Am zweiten Tag bin ich bei feuchtkalter Witterung nach ca. 400km im Klingental angekommen im Schneeregen :winter3: . Ich trug Lange Unterwäsche, Lederhose und -jacke, darüber Regenhose und -Jacke. Dieselbe mit Sturmkapuze zum unterziehen im Helm, sicher war ich bei meiner Ankunft ausgekühlt . Aber bei den Temperaturen und der Distanz gehts glaube ich kaum anders auf einer CB. Also bis auf weiteres ist das meine Standart Tourenbekleidung. Abgesehen davon finde ich das Material enorm atmungsaktiv, ganz im Gegensatz zu vielen Textilklamotten bei denen das meiner Erfahrung nach nur auf dem Etikett der Fall ist mal abgesehen von richtig teuren Klamotten in denen hochwertige Membranen verwendet werden. Für den Einsatz um die Ecke werde ich diese Saison vielleicht mal eine Motoradjeans zulegen, immernoch besser als eine normale Jeans, optisch einigermassen altagstauglich und sehr luftdurchlässig so fürs eisessen im Hochsommer eben. Eine Sommer Textiljacke für diesen Zeck habe ich schon.

:tschoe:
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Bekleidung ( von Kopf bis Fuss )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste