Ich lese hier immer 3,1l Öl!

Ich lese hier immer 3,1l Öl!

Beitragvon mbrandhu » 28.05.2012, 00:21

Wiki hat geschrieben:Prüfen, ob Ablassschraube und Ölfilter fest montiert sind, dann etwa 2,5 Liter des frischen Motorenöls einfüllen. Maschine, wenn auf Seitenständer, waagrecht stellen und mit Ölmessstab Füllmenge prüfen, ggf. nachfüllen (die Gesamtmenge sollte bei 3,1l liegen). Ölmessstab nur auf das Gewinde auflegen, zur Messung nicht einschrauben. Nicht über Max. auffüllen. Motor im Leerlauf starten und beobachten, ob Öldrucklampe ausgeht. Probefahrt machen und wiederum prüfen, ob alles dicht ist.

Bei meinem Ölwechsel (aber kalt und Maschine stand schon 2 Monate in der Gegend rum) musste ich 4,1l nachfüllen - bin etwas verwirrt, liegt es an mir?
mbrandhu
Stammuser
 
 

Re: Ich lese hier immer 3,1l Öl!

Beitragvon Presi » 28.05.2012, 09:25

Bei meinem Ölwechsel (aber kalt und Maschine stand schon 2 Monate in der Gegend rum) musste ich 4,1l nachfüllen - bin etwas verwirrt, liegt es an mir?

Ja. 4,1 Liter halte ich für nicht möglich, wenn am Ende der Ölstand korrekt ist.
Allerdings: Meine Erfahrung mit einem Lupo ist so, dass dieser nach Werksangaben 3,2 Liter Öl benötigte bei Öl- UND Filterwechsel.
Gepasst haben allerdings nur 2,5 Liter - und das reproduzierbar. Als einmal eine VW-Werkstatt Ölwechsel machte, durfte ich später 0,7 Liter raussaugen.
Bei meiner CB sind das aber exakt 3,1 Liter, da ist nichtmal 50 ml Abweichung, wenn man vorher alles entleert. Der Ölstand sollte dann bei waagerechter Maschine im Bereich der geriffelten Fläche des Ölmessstabs sein (nicht eindrehen - siehe wiki). Ich fülle bis zum Ablesestand 1/3. Dran denken: Motor starten, damit der neue Ölfilter sich "vollsaugt".

4,1 Liter hört sich für mich danach an, dass du noch 0,9 Liter übrig hast und von einer 5-Liter-Flasche ausgehst, die Ölflasche aber nur 4 Liter beinhaltet. Oder du hast dich beim Nachfüllen schlicht verzählt.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich lese hier immer 3,1l Öl!

Beitragvon mbrandhu » 28.05.2012, 09:47

Nein, das war eine 5l-Flasche ;-)

Ich schau nachher vor der Ausfahrt nochmal raus was der Füllstand sagt

Posting automatisch zusammengeführt: 28.05.2012, 09:45

So, ich habe eben nochmal nachgemessen - und das Öl erreicht nichtmal mehr den Messstab o_O

Ölverlusst kann ich ausschließen, das hätte ich bemerkt - ich habe keine Flecken auf dem Boden o.ä..
Ich kann mir nur vorstellen dass das ganze Öl nach und nach auf den Boden gelaufen ist, da meine Maschine einige Monate stand, während andere bei gefahrenen Maschinen den Ölwechsel meist im warmen Zustand machen und somit viel Öl im Motorraum etc. verbleibt.

Es klingt sehr dumm, aber jetzt muss ich nochmal nachfüllen und hoffe dass mein 5l-Kanister Öl reicht...

Ölstand wird ja auf dem Seitenständer gemessen?

Edit: Uargh, klar, ich habe mich verlesen!

wiki hat geschrieben:Maschine, wenn auf Seitenständer, waagrecht stellen
habe ich gelesen als Maschine, auf dem Seitenständer, auf waagrechte Fläche stellen!

Okay, dann werde ich mich mal ans Ölauspumpen machen :D
Zuletzt geändert von mbrandhu am 28.05.2012, 09:47, insgesamt 4-mal geändert.
mbrandhu
Stammuser
 
 

Re: Ich lese hier immer 3,1l Öl!

Beitragvon Phil89 » 28.05.2012, 11:17

Wer Threads bis zu Ende liest ist klar im Vorteil :mrgreen: Daher mein Edit ;)
Zuletzt geändert von Phil89 am 28.05.2012, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich lese hier immer 3,1l Öl!

Beitragvon Presi » 28.05.2012, 11:58

Ich kann mir nur vorstellen dass das ganze Öl nach und nach auf den Boden gelaufen ist, da meine Maschine einige Monate stand, während andere bei gefahrenen Maschinen den Ölwechsel meist im warmen Zustand machen und somit viel Öl im Motorraum etc. verbleibt.

Auf welchen Boden denn? Den in der Garage? Du meinst doch sicher die Ölwanne. Aber da gehört das Öl ja auch hin. Das steht auch nicht irgendwo weit oben und fließt über Wochen in die Wanne, sondern das Öl tropft nach dem Abstellen sofort wieder runter.
Es wird korrekterweise auch im warmen Zustand gemessen, wobei der Volumenunterschied zum kalten Öl kaum der Rede wert ist.
Beim Ablesen kannst du die Maschine auch auf den Hauptständer stellen - sie steht dann senkrecht und nur wenig nach vorn geneigt. Man muss da auch keine Wissenschaft draus machen!

Und wenn das jetzt nicht richtig geklappt hat: Wenn du das einmal richtig gemacht hast, machst du es auch nie wieder falsch!
In dem Sinne: Gutes Gelingen!
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich lese hier immer 3,1l Öl!

Beitragvon Callinator » 29.05.2012, 22:20

Geil, du hast tatsächlich auf dem Seitenständer gemessen?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich lese hier immer 3,1l Öl!

Beitragvon mbrandhu » 30.05.2012, 19:55

Jup - jetzt passts wieder ;)
mbrandhu
Stammuser
 
 

Re: Ich lese hier immer 3,1l Öl!

Beitragvon nachoman » 31.05.2012, 06:31

geile nummer, du hast eindeutig talent :mrgreen:
erst der daumen jetzt das öl, ich brech ab

weiter si du bringst mich immer so herrlich zum lachen ;)
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich lese hier immer 3,1l Öl!

Beitragvon mbrandhu » 31.05.2012, 19:55

Ich gebe mein bestes :mrgreen:
mbrandhu
Stammuser
 
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron