Haken unter der Sitzbank

Haken unter der Sitzbank

Beitragvon Flyingbrick » 05.05.2012, 20:25

Ich hatte ja schon einmal nach dem Original-Bügelschloss von Honda gefragt, das laut Teilekatalog unter der Bank montiert wird. Ein Bild des Teils hatte niemand, nur ein Katalogbild des Schlosses an irgend einem anderen Motorrad.
Jetzt habe ich schon mehrmals die gezeigten Metallhaken unter Sitzbänken gesehen -mal zwei, mal vier davon. Kann mir jemand sagen, ob die zum Schloss gehören oder was für eine Funktion sie sonst haben könnten? Man kann sie offenbar herunterklappen.

sitzbankhaken.jpg
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Haken unter der Sitzbank

Beitragvon BW » 05.05.2012, 20:46

Klapp sie doch mal nach außen und montier dann die Sitzbank wieder! ;)
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Haken unter der Sitzbank

Beitragvon Linus » 05.05.2012, 21:01

Moin.

Meine Sitzbank hat drei dieser Haken. Einer fehlt offensichtlich. Ich habe die Haken als Gepäckverzurrmöglichkeit interpretiert.

Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Haken unter der Sitzbank

Beitragvon CBler » 05.05.2012, 23:16

Hi!
Sehe ich auch so(als Zurrhaken)!Ist bei meiner Hornisse auch!
CBler
 
 

Re: Haken unter der Sitzbank

Beitragvon Flyingbrick » 06.05.2012, 07:47

Die vier Zurrhaken unter der Sitzbank sind an den Blinkerhaltern, warum sollten an fast gleicher Stelle bei einigen wenigen (!) CBs noch vier weitere im weichen Kunststoff der Bank angebracht sein?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Haken unter der Sitzbank

Beitragvon CB-Tigger » 06.05.2012, 10:28

ich hab gar keine Haken unter der Sitzbank.. so verschieden sind se :)
Hab mich eh shcon gefragt, wie der (andere) Haken mit dem KLeber "helmet hilder" bitte funktionieren soll- sprich: wie ich nen Helm daran festmachen soll. Da bräcuht ich doch ohnehin trotzdem ein Fahrradschloss oder Ähnliches..?
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Haken unter der Sitzbank

Beitragvon Phil89 » 06.05.2012, 12:28

Hab mich eh shcon gefragt, wie der (andere) Haken mit dem KLeber "helmet hilder" bitte funktionieren soll- sprich: wie ich nen Helm daran festmachen soll. Da bräcuht ich doch ohnehin trotzdem ein Fahrradschloss oder Ähnliches..?


Ganz einfach? Doppel D-Ring einfädeln, Sitzbank zuklappen und einrasten. Fertig ist der Schutz gegen Gelegenheitsdiebstahl! Klar, wer WILL bekommt den Helm da auch ab, aber es dauert einfach es länger. Vllt entscheidend länger.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Haken unter der Sitzbank

Beitragvon Chickenmarkus » 06.05.2012, 12:39

Phil89 » 06.05.2012, 12:28 hat geschrieben:
Hab mich eh shcon gefragt, wie der (andere) Haken mit dem KLeber "helmet hilder" bitte funktionieren soll- sprich: wie ich nen Helm daran festmachen soll. Da bräcuht ich doch ohnehin trotzdem ein Fahrradschloss oder Ähnliches..?

Ganz einfach? Doppel D-Ring einfädeln, Sitzbank zuklappen und einrasten. Fertig ist der Schutz gegen Gelegenheitsdiebstahl! Klar, wer WILL bekommt den Helm da auch ab, aber es dauert einfach es länger. Vllt entscheidend länger.

FairyFee in "Und welches Mitglied bist du?" » 05.05.2012, 21:35 hat geschrieben:3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, Leute zitieren, die keiner mehr kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals.

viewtopic.php?p=163987#p163987 :mrgreen:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Haken unter der Sitzbank

Beitragvon CBler » 06.05.2012, 15:39

Flyingbrick » 06.05.2012, 07:47 hat geschrieben:Die vier Zurrhaken unter der Sitzbank sind an den Blinkerhaltern, warum sollten an fast gleicher Stelle bei einigen wenigen (!) CBs noch vier weitere im weichen Kunststoff der Bank angebracht sein?


Damit Du bei ungleichen Befestigungsriemen mehrere Befestigungspunkt zur Verfügung hast?
CBler
 
 

Re: Haken unter der Sitzbank

Beitragvon Flyingbrick » 06.05.2012, 15:43

Diese Haken sind nicht serienmäßig, soviel weiß ich schon mal. Man findet sie auch nicht baujahrabhängig. Wenn es wirklich Gepäckhaken sein sollen, müssten sie mit bestimmten Trägern geliefert worden sein, vorzugsweise denen, die statt der Griffe unter der Bank montiert wurden.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Haken unter der Sitzbank

Beitragvon CBler » 07.05.2012, 05:04

Hi!
So,hab se bei zsf gefunden,hab se bei der 500er W-Modell(1998) gefunden!Siehste bei den Explosionszeichnungen-Rubrik Gepäckträger! ;)
CBler
 
 

Re: Haken unter der Sitzbank

Beitragvon BW » 07.05.2012, 21:33

CBler » 07.05.2012, 05:04 hat geschrieben:So,hab se bei zsf gefunden ...

Fein! :)
Dann kann Fred Ziegelstein ja wieder ruhig schlafen! WILMAAAAAAAAA! :mrgreen:
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Haken unter der Sitzbank

Beitragvon Andik » 08.05.2012, 06:15

Hallo,
habe kürzlich eine neue Gepäckbrücke (original Honda) an meiner CB montiert.
Die 4 Haken waren im Lieferumfang dabei. In der Anbauanleitung war sogar die Montage - nicht aber der Sinn und Zweck - beschrieben.

Meines Erachtens handelt es sich um Verzurrpunkte.

Viele Grüsse aus dem Schwabenland

Andik
Andik
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Haken unter der Sitzbank

Beitragvon Flyingbrick » 08.05.2012, 10:28

Das hilft, vielen Dank!
Tatsächlich hatte die Foto-CB auch die Gepäckbrücke. Allerdings staune ich immer noch, denn die Gepäckbrücke ersetzt ja nicht die Blinkerhalter, die diese Verzurrpunkte schon bietet -im Zweifelsfall sogar stabilere. Und da manchmal das Gepäck sogar das Aufklappen der Bank behindert, staune ich gleich nochmal.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Haken unter der Sitzbank

Beitragvon andy.we » 08.05.2012, 12:52

Ich will die Haken auch haben :( :heul:
die waren bei der Fireblade echt praktisch...
andy.we
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Haken unter der Sitzbank

Beitragvon Flyingbrick » 08.05.2012, 13:22

Kannst Du, ich habe ja noch vier :)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Haken unter der Sitzbank

Beitragvon Andik » 08.05.2012, 15:29

Also - ich habe die Haken absichtlich nicht montiert, da sie meines Erachtens keinen sicheren Halt bieten.

Was hat sich der Hersteller (Honda) hier nur gedacht ?

LG

Andik
Andik
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Haken unter der Sitzbank

Beitragvon shef » 09.05.2012, 14:35

Das wird wohl von dem kompletten Kofferträgersatz stammen und bei der Gepäckbrücke auch dabei sein.
"Orginal" ist Hepco und Becker verbaut glaube ich. Bei diesen Kofferträgern werden die normalen Verzurrpunkte demontiert. Da macht das ja schon Sinn. Bei der Bestellung über Hepco Becker sind die aber wohl nicht dabei.

Bisschen seltsam ist das schon. Aber irgendwer wird es wohl gut gemeint haben.
shef
Stammuser
 
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast