Wartungsintervalle weiterhin machen lassen?

Wartungsintervalle weiterhin machen lassen?

Beitragvon darkshadow15948 » 23.09.2011, 01:11

Hey!

Bis zum 42000er KD bin ich immer zum HH für den Stempel.
Hab also ein lückenloses Kundenscheckheft.
Jetzt steht der 48000er an und eig könnt ich bis aufs Ventilspiel alles selbst.
Also... soll ich weiter Stempel sammeln? Oder mirn haufn Geld sparen?
Oder mach ich Teile selbst, wie zb Öl und spar mir so bissl was, bekomm aber den Stempel.
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wartungsintervalle weiterhin machen lassen?

Beitragvon dnb279 » 23.09.2011, 01:59

Gegenfrage: Willst du sie irgendwann mal wieder verkaufen oder bis zum "Ende" fahren? Bei letzterem hat sich das mit dem Scheckheft nämlich eh erledigt ^^
dnb279
Stammuser
 
 

Re: Wartungsintervalle weiterhin machen lassen?

Beitragvon Mopedrockerl » 23.09.2011, 05:58

Bei mir steht der 42 an, und ich mach den selber. Du kannst ja nur Ventile einstellen lassen und den Rest selber machen, kommt doch aufs gleiche raus. Realistisch gesehen bringt dir der Stempel beim Verkauf auch nicht mehr viel, oder?
Mopedrockerl
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Wartungsintervalle weiterhin machen lassen?

Beitragvon Flyingbrick » 23.09.2011, 07:21

Da es sich fast nicht mehr auf den Wert auswirkt, würde ich an Deiner Stelle die Wartung selbst erledigen. Der Zeitwert nähert sich ja langsam dem Inspektionspreis, wenn der Umfang "alle 24.000 km" ansteht ;)
Das Materiel einer Inspektion kostet vielleicht 100 Euro, wenn Du alle Filter, alle Öle, Kerzen und Bremsflüssigkeit tauscht.
Oder Du ziehst hierher und kommst vorbei ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wartungsintervalle weiterhin machen lassen?

Beitragvon Presi » 23.09.2011, 12:14

Mach das selbst, wenn du es dir zutraust! Bzw. Ventilspiel machen lassen, das muss ja auch nicht jetzt auf der Stelle gemacht werden, aber sollte demnächst irgendwann erledigt sein.

Ich bin bis zur 24000er immer zum HH, schön gestempelt, seitdem mach ich alles selbst, es sei denn, ich kann das nicht (LKL z.B.). Vom HH hab ich egtl. immer vollstens angezogene Muttern (oder Ölfilter) bekommen, die Kette bis zum Zerreißen gespannt ("längt sich anfangs schnell"), da bin ich fast beruhigt, wenn ich Hand anlege.

Bei mir ist von der 48000er auch was offen. Ventilspielkontrolle. Schluck. Muss noch. Und irgendwann wollte ich mal alle Schläuche erneuern, aber da müsste ich die mal ausmessen/abbauen um zu wissen was ich brauche.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wartungsintervalle weiterhin machen lassen?

Beitragvon Stjopa » 23.09.2011, 20:39

darkshadow15948 » 23.09.2011, 01:11 hat geschrieben:Hab also ein lückenloses Kundenscheckheft.


Das bezweifle ich stark!

Honda schreibt im Wartungsplan vor: Alle 6.000 km oder 6 Monate (je nachdem, was zuerst eintrifft).
Deine CB ist 14 Jahre alt.
Hast Du wirklich schon mindestens 28 Stempel im Scheckheft?
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wartungsintervalle weiterhin machen lassen?

Beitragvon honk » 23.09.2011, 20:48

Na, ja, alle 6 TKM.... lächerlich. Man(n) will ja schließlich damit fahren und nicht in der Werkstatt rumstehen, oder?
honk
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Wartungsintervalle weiterhin machen lassen?

Beitragvon Flyingbrick » 23.09.2011, 21:02

Die normalen Wartungsintervalle betragen 12.000 km. Nur einige Dinge, die schnell gemacht sind, z.B. Kontrolle der Scheinwerfereinstellung, sollen alle 6000 km erfolgen.

Der übliche Umfang ist halt jährlich Öl wechseln, alle 2 Jahre die Zusatzarbeiten wie Bremsflüssigkeit. Die Häufigkeit der Arbeiten ist sicher nicht übertrieben, auch wenn jetzt mit absoluter Sicherheit wieder einer kommt, der noch nie Öl oder Bremsflüssigkeit gewechselt hat und dessen Motorrad trotzdem besser als neu läuft.

Die Frage ist halt nur, ob wirklich jeder Handgriff vom authorisierten Honda-Servicemeister erfolgen muss, für 80 Euro je Stunde. Es gibt aber nicht wenige, die genau das machen. Ist in meinen Augen viel besser, als nichts zu machen. Aber wer das Geld nicht so locker hat, sollte wenigstens kleinere Wartungsarbeiten entweder selbst machen oder von preiswerteren freien Werkstätten machen lassen. Zumindest bei Motorrädern, die einerseits technisch überschaubar und andererseits außerhalb der Garantiezeit sind.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wartungsintervalle weiterhin machen lassen?

Beitragvon Biggi » 23.09.2011, 21:23

Flyingbrick » 23.09.2011, 07:21 hat geschrieben:Oder Du ziehst hierher und kommst vorbei ;)

Wat'n Jammer aber auch, dass Hannover so weit weg ist.
Ich hätte es sonst in Anspruch genommen. :roll:
Zuletzt geändert von Biggi am 23.09.2011, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wartungsintervalle weiterhin machen lassen?

Beitragvon darkshadow15948 » 23.09.2011, 21:37

^^ich hab die Stempel für die 6000km Intervalle.
Ja, dann werd ich schaun, ob ich nur fürs Ventilspiel den Stempel krieg. Ansonstn mach ich dann alles selbst. Unds LKL zb war auch kein Akt mit dem Abzieher.
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wartungsintervalle weiterhin machen lassen?

Beitragvon Flyingbrick » 23.09.2011, 21:49

Biggi » Fr 23.Sep, 2011 hat geschrieben:
Flyingbrick » 23.09.2011, 07:21 hat geschrieben:Oder Du ziehst hierher und kommst vorbei ;)

Wat'n Jammer aber auch, dass Hannover so weit weg ist.
Ich hätte es sonst in Anspruch genommen. :roll:

Da wäre Dein Öl aber schön warm zum Wechseln, Biggi!
Nur zum Sekundärfilterwechsel würde ich dann Handschuhe anziehen wollen *autsch*

Hm, oder wir machen in der Eifel mal eine öffentliche Inspektion zum Zuschauen, wäre doch mal ein witziger Programmpunkt!
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 23.09.2011, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wartungsintervalle weiterhin machen lassen?

Beitragvon Lorenz » 23.09.2011, 22:00

Bild

ich habe ich glaube so ab ca. 70.000 Km aufgehört mit den empfohlenen Inspektionsintervallen. Einmal im Jahr, immer vor der Sommertour, bekam meine CB500 eine ordentliche Inspektion. Das war dann immer nach ca. 20.000 Km. Das Öl musste so lange durchhalten. Zwischen diesen jährlichen Inspektionen wurden die Verschleißteile ersetzt, die ersetzt werden mussten. Z. B. Reifen, Kette, Bremsbeläge.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wartungsintervalle weiterhin machen lassen?

Beitragvon Biggi » 23.09.2011, 22:12

Flyingbrick » 23.09.2011, 21:49 hat geschrieben:Da wäre Dein Öl aber schön warm zum Wechseln, Biggi!

Auch wieder wahr. :)

Flyingbrick » 23.09.2011, 21:49 hat geschrieben:Hm, oder wir machen in der Eifel mal eine öffentliche Inspektion zum Zuschauen, wäre doch mal ein witziger Programmpunkt!

Ich brauch JETZT 'ne Inspektion, nicht nächstes Jahr im August.
Bin schon weit über die 24.000 hinaus... :oops:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wartungsintervalle weiterhin machen lassen?

Beitragvon Flyingbrick » 23.09.2011, 22:31

O-Oh, Fernwartung...wird Zeit für einen Privatjet, fürchte ich.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wartungsintervalle weiterhin machen lassen?

Beitragvon snoopy » 24.09.2011, 05:15

Wartungsplan ?
Ist evtl. so ein Wartungsplan hier irgendwo hinterlegt ?
Bei meiner 15 J. alten waren "angeblich" keine Hefte - Serviceheft, Bedienungsanleitung etc. mehr vorhanden.

Der Programmpunkt "öffentliche Wartungsarbeiten" hört sich doch nicht schlecht an ....
snoopy
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Wartungsintervalle weiterhin machen lassen?

Beitragvon Chickenmarkus » 24.09.2011, 11:47

snoopy » 24.09.2011, 05:15 hat geschrieben:Wartungsplan ?
Ist evtl. so ein Wartungsplan hier irgendwo hinterlegt ?

Der wohl öffentlichste Wartungsplan ist der im Wiki: Wartungsintervalle. ;)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste