Rost am Rahmen

Rost am Rahmen

Beitragvon Callinator » 15.08.2011, 18:39

Hallo CBler,

beim Kettensatzwechsel habe ich festgestellt, dass ich auf beiden Seiten unter den Schwingachsabdeckungen bösen Rost habe.
Unter der Abdeckung hat es rund herum den Lack weggefressen.

Gibt es spezielle Tipps für die CB und wie ich den Rost am besten behandel? Eine Farbe einfach drauf, oder erst Rost entfernen, grundieren etc?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rost am Rahmen

Beitragvon Cyrell Snear » 15.08.2011, 19:05

Rost muss grundsätzlich erst einmal gründlich entfernt werden. Wird nicht sauber entrostet, oxydiert das Metall unter der Farbe munter weiter, in aller Regel sogar schneller als vorher. Die Farbe wirkt hier dann wie eine Art Treibhaus. Je nach Gegenheiten kommen dann entsprechend Rostumwandler bzw. gute Rostschutzgrundierung zum Einsatz.
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rost am Rahmen

Beitragvon Callinator » 15.08.2011, 19:12

Einfach Zeug ausm Baumarkt nehmen?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rost am Rahmen

Beitragvon nachoman » 15.08.2011, 19:19

jo, auf jeden fall gut entrosten und danach umwandler und dann natürlich wieder farbe
ich würde mir da schon was besseres besorgen, baumarkt ist ja meistens nicht so qualitativ hochwertig

evtl bei lackierer zubehör suchen
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rost am Rahmen

Beitragvon Presi » 15.08.2011, 19:56

Ich hab das gleiche gehabt. War aber nur oberflächlich rostig. Mit Schleifpapier bekam ich den Rost weg, dann Rostumwandler und Lack drüber. Habe anschließend alles gründlich mit Fett eingeschmiert und die Abdeckkappen wieder drüber.

Unter den Abdeckkappen ist es doch lange feucht, ohne ist die Rostgefahr sicher geringer. Zweitlösung wäre also, sich die klauen zu lassen...
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rost am Rahmen

Beitragvon Laure87 » 15.08.2011, 20:14

Bei nicht sichtbaren Bereich wie eben unter der Kappe am besten Anständig entrosten mittel Drahtbürste und/oder Schleifpapier, und dann mit Hohlraumversiegelung oder einfachem Unterbodenschutz versiegeln, und fertig.
Ist einfacher als Lackieren und hält auch besser, da unter der Versiegelung kein Rost mehr entsteht (aktiver Rostschutz), im Gegensatz zu Lack.
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Rost am Rahmen

Beitragvon Cyrell Snear » 15.08.2011, 22:22

Eine gute Hohlraumversiegelung ist an schwer zugänglichen Stellen einfach Gold wert. Ich weiß wovon ich spreche. Ich habe früher mal Autos hohlraumversiegelt (drei Jahre lang). ;)
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rost am Rahmen

Beitragvon MichaDO » 14.09.2011, 22:45

Hier gibts Tipps zum versiegeln : http://www.nanoprofi-shop.de/ ;)
MichaDO
Einmalposter
 
 

Re: Rost am Rahmen

Beitragvon Punani » 14.09.2011, 22:52

Sollte vor der Versiegelung nicht zumindest ein Basislack aufs Metall?
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste