Frühjahrsputz

Frühjahrsputz

Beitragvon krautteich » 24.03.2011, 16:36

Heute war es herrlich und da ich leider noch nicht wieder fahren darf, habe ich die Zeit genutzt, der Kleinen etwas Pflege angedeihen zu lassen. Konkret hieß das, erstmal gründlich abwaschen, alle Chromteile mit Chromglanz, die Plastikteile einschließlich Tank mit Hartwachs behandeln und anschließend mit Polierwatte bzw. Baumwollläppchen wienern, zuletzt noch den Sitz mit Lederfett einreiben. Gestört wurde ich eigentlich nur durch einen Anruf meines Werkstattmeisters, der mich eindringlich vor den Gefahren von E10 gewarnt hat, seiner Meinung nach sind Gummidichtungen besonders gefährdet. Als Ergebnis meiner Bemühungen hier ein paar Schnappschüsse.
Dateianhänge
Kopie von DSC_0003.JPG
Kopie von DSC_0004.JPG
Kopie von DSC_0008.JPG
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frühjahrsputz

Beitragvon shef » 24.03.2011, 17:17

Wann kann ich dir mein Mopped hinstellen?
shef
Stammuser
 
 

Re: Frühjahrsputz

Beitragvon nachoman » 24.03.2011, 17:42

sieht gut aus :up:
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frühjahrsputz

Beitragvon Phil89 » 24.03.2011, 17:53

So sieht meine eigentlich immer aus :mrgreen:

Aber das Rot find ich klasse. Richtig schön stark und nicht zu hell.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frühjahrsputz

Beitragvon Taxman » 24.03.2011, 19:40

So hat meine nicht mal ausgeshen, als ich sie gebracuht vom Händler geholt habe... Respekt...
Ansonsten: siehe meine Signatur :)
Taxman
Stammuser
 
 

Re: Frühjahrsputz

Beitragvon DonUschi » 24.03.2011, 19:57

so sah meine erste auch aus =/
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Frühjahrsputz

Beitragvon Biggi » 24.03.2011, 20:53

fast so schön wie meine :D



















nee im Ernst, sieht toll aus...

Meine Devise: Straßenmotorräder sollten sauber sein,
Enduros müssen dreckig sein. ;)
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frühjahrsputz

Beitragvon Laure87 » 24.03.2011, 21:06

Tolle Arbeit :up:

Und schön zu sehen, dass ich nicht der einzige Depp bin, der sein Mopped anständig putzt :)

Ich kann mir denken, dass du bei den Felgen ziemlich lange gebraucht hast, um sie so sauber zu bekommen.
Meine hat auch die goldenen Felgen (und auch das gleiche Rot), und die Felgen sind immer ziemlich schnell versaut.

Ich nehme hier den "Extreme Plus" Felgenreniger von Sonax.
Der ist der Einzige, der meiner Erfahrung nach gegen das Kettenfett ankommt. Aber leider auch der Teuerste.
Was hast du da für einen Reiniger genommen? Sieht nämlich auch super aus, und kommt eventuell billiger....

Für die Kunststoffteile kann ich dir übrigens den Tiefenpfleger von AmorAll empfehlen. Hier gibts wohl nix besseres...

Und noch ein Tipp: für den Edelstahlkrümmer nimm am besten Opti-Glanz. Das ist ein Edelstahlreiniger auf Säurebasis, und wirkt Wunder.
Du musst zwar extrem vorsichtig sein, aber den musst du nur mit einem Schwamm auftragen, und nach 10 Minuten mit Wasser abspülen.
Da brauchst du nix mehr polieren, der macht den Edelstahl wieder komplett wie neu.
Bei meiner Corsaro hab ich den Kümmer damit von Tiefschwarz wieder auf glänzend-Silber gebracht.
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Frühjahrsputz

Beitragvon Fortinbras » 25.03.2011, 00:44

Biggi » 24.03.2011, 20:53 hat geschrieben:Meine Devise: Straßenmotorräder sollten sauber sein

Warum? Ist die Kugel Vanille in der Eisdiele dann billiger?
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frühjahrsputz

Beitragvon Biggi » 25.03.2011, 07:45

Fortinbras » 25.03.2011, 00:44 hat geschrieben:
Biggi » 24.03.2011, 20:53 hat geschrieben:Meine Devise: Straßenmotorräder sollten sauber sein

Warum? Ist die Kugel Vanille in der Eisdiele dann billiger?


:blink:
Ich bin doch kein Eisdielenposer!
Sie gefällt mir einfach besser, wenn sie sauber ist.
Wer dagegen eine Enduro hat, sollte sie "artgerecht" bewegen und dann muss diese auch dreckig sein. Wegen der Eisdiele. :D
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frühjahrsputz

Beitragvon moppedrentner » 25.03.2011, 13:39

Also Ruhla ist ja nicht so weit wech von Suhl...
Da sollte ich wohl mal den krautteich besuchen, oder?

Gruß
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Frühjahrsputz

Beitragvon krautteich » 25.03.2011, 19:10

Danke für die lobenden Worte.
Nun, so mühselig war das Ganze gar nicht, wenn man bedenkt, dass ich die Maschine mit
nur 4200 km übernommen habe. Ich hatte sie bei mobile.de ausgewählt, war ein Angebot des Motorradhauses Stute in Köln, das sie im Auftrag eines älteren Herrn verkaufen wollte.
Dieser versicherte mir, dass ich wohl deutschlandweit keine zweite in diesem Zustand bekommen würde und er hatte recht, sie sah wirklich noch fast wie neu aus.
Von daher hält sich der Pflegeaufwand sehr in Grenzen.

@Laure:
Danke für Deine Tipps, ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Felgenreinigung ist überhaupt nicht aufwändig. Ich benutze ja zur Kettenschmierung HKS extrem von Czech, nach Abtrocknen hat sich ein so zäher Film gebildet, dass fast nichts mehr abgeschleudert wird. Ansonsten kam Nigrin Teerentferner zum Einsatz, habe da noch ein Fläschchen mit Flüssigkeit. Das gibt’s leider nicht mehr, sondern nur noch als Spray, was eigentlich nicht so mein Ding ist, natürlich sind jetzt auch 250 ml davon deutlich teurer.
Ich denke man könnte aber so ziemlich alles benutzen, was Fett/Öl löst, also bspw. auch Ketten- oder Motorreiniger. Bei den Edelstahlkrümmern sah ich bislang noch keinen Handlungsbedarf, habe sie auch erst eine Saison.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frühjahrsputz

Beitragvon Flyingbrick » 25.03.2011, 20:43

Lass den Reiniger mal weg, der ist hochagressiv. Felgen macht ein leicht öliger Lappen ausgezeichnet sauber, ohne alles mit Säure zu zerfressen.

Ich bin übrigens auch dran mit Frühjahrsputz.

Zum zweiten Mal in ein paar Monaten ist heute die Gartenbaufirma meines Arbeitgebers Amok gelaufen. Hatten sie beim letzten Mal die Idee, sie könnten doch den Motorradunterstand mit Kärcher und Dreckfräse bearbeiten, während ich darunter parke (schlammüberzogene CB) und den Lack dann mit dem trockenen Scheuertuch des Raumpflegepersonals zu putzen, haben sie heute das im Frühjahr bekanntlich besonders heftig rieselnde Laub mit dem benzinbetriebenen Laubbläser ("275 km/h") aus den Beeten gepustet. Wenn man dabei Gehörschutz trägt, stört nicht einmal das laute Sand- und Steinprasseln auf der CB500S im Motorradunterstand. Ich habe dann den Kollegen als Amöbe bezeichnet, dessen Intelligenz nur mühsam zum Fressen und Vermehren reicht, und gefragt, ob ich ihn einfach töten darf, da er sich ja doch nur quält. Er hat es nicht verstanden und etwa das gleiche Geräusch wie sein Laubsauger von sich gegeben. Sollte wohl so etwas bedeuten wie "Entschuldigung mein Herr, ich war mir der Tragweite meines wenig kompetenten Handelns nicht ganz bewusst und werde selbstverständlich für den entstandenen Schaden aufkommen, soweit es mein schmales Salär als Gartenbaugehilfenpraktikant zulässt!". Hörte sich aber irgendwie an wie "Hääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää?".

dreck.jpg


Besonders ärgerlich: die in diesen Situationen sich als Agressionsziel anbietenden Telefonzellen gibt es seit Jahren nicht mehr. Bushäuschen sind inzwischen sabotagesicher. Holzhacken käme prinzipiell in Frage (wohne im Wald), widerspricht aber der Baumschutzsatzung und ist ischiasbedingt schwierig. Verhaue ich nun jemanden (vorzugsweise in grüner Gartenbaulatzhose), geraten meinetwegen andere Motorradfahrer in Generalverdacht. Und bei der Häufigkeit der Gartenbauaktionen der Einzeller wäre eine Einstufung meiner Person als Intensivtäter nur eine Frage der Zeit.

Darum: suche Tipps für straffreie Gewaltanwendung gegen Mensch und Sache. Wesenstest droht. Aggressionspotential langsam ansteigend. Hilfe!
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Frühjahrsputz

Beitragvon nachoman » 25.03.2011, 20:58

zucker in der tank vom laubbläser oder reinpissen :mrgreen:

oder aus sicherer entfernung beim nächsten mal mit einem Paintballgewehr beschiesen
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frühjahrsputz

Beitragvon The Rob » 25.03.2011, 21:20

nachoman » 25.03.2011, 20:58 hat geschrieben:oder aus sicherer entfernung beim nächsten mal mit einem Paintballgewehr beschiesen


Oh ja!
so ein aus der ferne nur noch leise hörbares "PATSCH PATSCH PATSCH" ist echt genugtuend. :mrgreen:
dienstag :mhhh:
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frühjahrsputz

Beitragvon Biggi » 25.03.2011, 22:11

Nachdem der Gartenbaugehilfenpraktikant nun jede Ritze mit Dreck zugepustet hat,
wollte er doch sicher den Kärcher holen, um den Schaden wieder gut zu machen, oder? :mrgreen:
Oder mindestens mitm Jackenärmel, wo unten Knöppe dran sind, mal übern Tank wischen,
um zu zeigen, dass es doch gar nicht so schlimm war... :D

War es der gleiche Banause wie damals?
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frühjahrsputz

Beitragvon Flyingbrick » 25.03.2011, 22:28

Hallo Biggi,

Wikipedia behauptet kühn:
Die Amöben (griechisch amoibos = wechselnd) oder Wechseltierchen sind eine große, vielgestaltige Gruppe von Einzellern, die ihre Gestalt laufend ändern.


Demgegenüber habe ich es mit einer Daseinsform zu tun, die eben dadurch auffällt, dass sie sich weder intellektuell noch äußerlich weiterentwickelt. Charakteristisch ist hierbei der fragende Gesichtsausdruck, fehlende Interaktion mit anderen Lebensformen und Festhalten an Verhaltensmustern, obwohl diese sich im Laufe des Lebens als grundfalsch herausstellten.

Ich bin noch nicht weit genug in der Forschung fortgeschritten, um etwas zur Schmerzempfindlichkeit dieser Einzeller sagen zu können. Bemerkenswert erscheint mir, dass sie, anders als andere Lebewesen, große Geduld aufbringen. So ist das sie begleitende Geräusch ("Prassel!") oft stundenlang zu hören, ohne dass der Einzeller Körperhaltung und Gesichtsausdruck ändert. Die grüne Bekleidung hat hierbei eine nur ungenügende Tarnfunktion und so sind sie für ihren natürlichen Feind, den Motorradfahrer, schon von weitem auszumachen. Es verwundert daher, dass es unter den wenigen Vertretern dieser Spezies sogar zu Rudelbildung kommt ("Gartenbaufachbetrieb"), da man annehmen sollte, dass diese besonders leicht zu Opfern werden.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Frühjahrsputz

Beitragvon shef » 25.03.2011, 22:37

Gewalt ist da wohl keine Lösung. Beim Chef Ankreiden ist zwar auch nicht so schön, aber normal sollten die Mitarbeiter dementsprechend eingewießen werden. Speziell bei Freischneidern und Hochdruckreinigern ist darauf zu achten. Ich bin mir aber sicher, dass es auch in den Betriebsanleitungen der Laubbläser steht, dass man auf sowas achten muss. Bei Bedarf kann ich das rausfinden. Ich habe selbst schon Einweißungen für die Maschinen durchgeführt und immer darauf geachtet. Von mir wurde der Mitarbeiter also nicht geschult :D
Bei Arbeitseinsätzen wurden dann auch Arbeiten nicht durchgeführt, wenn Autos im Gefahrenbereich standen. Teilweiße haben wir mit Funkgeräten gearbeitet um entsprechende Arbeiter vor sich nähernden Passanten zu warnen, wenn in nicht abgesperrten Bereichen gearbeitet wurde.
Zuletzt geändert von shef am 25.03.2011, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
shef
Stammuser
 
 

Re: Frühjahrsputz

Beitragvon Biggi » 25.03.2011, 22:53

@Micha:
Ich hab ja fast ein schlechtes Gewissen, dass ich hier sitze und Pipi in den Augen hab,
wenn ich deine Ausführungen lese.... :D :oops: :D
Zuletzt geändert von Biggi am 25.03.2011, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frühjahrsputz

Beitragvon ochsenauge » 26.03.2011, 09:55

Moin,

ich bin auch im (Produktions-)Gartenbau tätig und mir sind auch schon ein, zwei Steinchen vor den Freischneider gekommen... glücklicherweise sind die aber immer im Acker der Baumschule gelandet...

Aber bei einem so grob fahrlässigem Umgang, kann ich nur mit dem Kopf schütteln!
Wenn Schaden entstanden ist, unbedingt an den Chef der Firma wenden, der muss für sowas aufkommen, idR hat er sogar eine Versicherung für derlei Schäden. Aber das weist du ja und wirst es in dem Fall sicherlich getan haben.

Allerdings finde ich deine Ausführungen äusserst amüsant, muss ich zugeben ;-)

Achja: Ein dezent im Gras versteckter (Hunde-)Haufen erzeugt bei einem Volltreffer mit dem Freischneider, laut den Kollegen im Aussendienst, ein wunderschön gesprenkeltes Muster auf der Arbeitskleidung *fg*

Und Mitarbeiter mit amöbenhaftem IQ werden gerne genutzt, um Lohnkosten zu drücken. Arbeiten, nicht denken, lautet leider oftmals die Devise, gerade im Gartenbau...


So, nun mal BTT:

Die Maschine sieht toll aus, hab' meine letztens auch 'ner Komplettwäsche samt Kettenreinigung
unterzogen. Nur dem Motorblock würde ich gerne zu etwas neuem Glanz verhelfen(Tipps??) und an Krümmer incl. Endtopf muss ich auch nochmal ran. Der Krümmer hat trotz Lackierung ende Sep./anfang Okt. wieder Rostpickel. Da hab ich wohl nicht sauber genug gearbeitet.
Zuletzt geändert von ochsenauge am 26.03.2011, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
ochsenauge
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast