Loch im Tank

Loch im Tank

Beitragvon Bauer » 17.01.2011, 17:44

Moin Moin,

ich hab nen mittelschweres Problem.
Meine CB stand eingewintert im Schuppen, vollgetankt, direkt an der Hauswand und mit Decken zugehangen. Also recht Frostsicher.
Seit gestern (Sonntag 16.1.) lag dann Benzingeruch in der Luft. Und leider musste ich feststellen, dass ein Loch im Tank ist. :wallb: :wallb:

Nun meine Frage: Was gäbe es für Möglichkeiten dass Loch zu schließen? Schweißen, bei der Blechdicke? Oder gibt es andere Möglichkeiten?


Danke im Vorraus
Sven
Bauer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Loch im Tank

Beitragvon Punani » 17.01.2011, 17:50

Hartlöten könnte man ausprobieren.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Loch im Tank

Beitragvon BW » 17.01.2011, 17:51

Klar kann man Löcher in Tanks grundsätzlich auf verschiedene Arten reparieren ...
... nur sind die Löcher aber leider oft an ganz blöden Stellen ...

Wo ist denn das Loch und wie ist es entstanden???
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Loch im Tank

Beitragvon Cyrell Snear » 17.01.2011, 18:04

Die Frage ist vor allem : "WO"

An der Falz kann man löten, alles andere wäre zu aufwendig. Ist der Tank durchgerostet, hat sich eh alles erledigt. :(
Da kanst du dir besser einen gebrauchten Tank besorgen. Schau aber lieber nochmal genau nach, vielleicht ist ja auch nur ein Schlauch ab gegangen.
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Loch im Tank

Beitragvon Bauer » 17.01.2011, 18:23

Also wie es entstanden ist, ist mir ein Rätsel.
Man sieht an der Stelle keinen Rost und geschmissen habe ich mich auch nicht.
An der Stelle sieht man nur einen Lackplatzer, weiß aber nicht wie es dazu gekommen ist.

Hier mal ein Foto
http://www.bilder-upload.eu/thumb/9a2e68-1295284150.jpg



Extern gehostete Bilder bitte nur verlinken. Siehe hier.
IMG Tags entfernt. Biggi
Zuletzt geändert von Biggi am 17.01.2011, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bauer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Loch im Tank

Beitragvon mbrandhu » 17.01.2011, 18:43

Vielleicht mit irgendwas (Schaufel z.B.) dran hängen geblieben oder angestoßen, das kann schneller passieren als einem lieb ist!

Eine Detailaufnahme von dem Loch wäre natürlich etwas hübsches!

Funzel mal mit einer Taschenlampe in den Tank, ob dort Rost sichtbar ist. So oder so würde ich jedoch nicht empfehlen, einen Tank zu reparieren! Einerseits ist das Metall jetzt offen und kann zu rosten beginnen, andererseits kann man nie wirklich sicher sein, dass es auch dicht bleibt, wenn man es selbst macht. Stell dir mal vor, durch die Vibrationen wärend der Fahrt platzt die reparierte Stelle wieder auf und Benzin läuft über deine Hose und den Motor ohne dass du es merkst. Ein Funke und den Rest kannst du dir vorstellen!

Einfach mal in der Bucht suchen, da bekommt man Tanks ja immer wieder hinterhergeschmissen! Ansonsten denke ich Micha hat auch noch einige rumliegen - mir wäre es zu riskant!
Zuletzt geändert von mbrandhu am 17.01.2011, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
mbrandhu
Stammuser
 
 

Re: Loch im Tank

Beitragvon Bauer » 17.01.2011, 19:20

Morgen guck ich mal mit der Taschenlampe und mach noch nen Foto
Denke mal übergangsweise das Loch flicken und denn nach nem neuen Tank suchen.
Und bis zum März hab ich ja sowieso noch zeit.
Bauer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Loch im Tank

Beitragvon mbrandhu » 17.01.2011, 19:23

Wie wäre es damit? Sieht schon so aus wie geflickt (schreibt extra noch "schleches Airbrush" dazu :mrgreen:) http://cgi.ebay.de/Honda-CB-500-PC32-Ta ... 3cb3eef407
mbrandhu
Stammuser
 
 

Re: Loch im Tank

Beitragvon Flyingbrick » 17.01.2011, 19:35

Provisorisch kann man das mit 2K-Kleber flicken, dauerhaft wirst Du wohl einen neuen Tank brauchen. Alles, was Löten oder Schweißen bedingt, würde Dir auch den Lack ruinieren, dann kämen Tankversiegelung und Neulack hinzu -rechnet sich also nicht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Loch im Tank

Beitragvon BW » 17.01.2011, 21:57

Bauer » 17.01.2011, 18:23 hat geschrieben:Also wie es entstanden ist, ist mir ein Rätsel.


Mir nicht! Ist einfach von innen durchgerostet.
Kann man wie schon geschrieben mit 2K-Kleber vorübergehend flicken oder auch mit Flüssigmetall. Über kurz oder lang sollte man den Tank aber tauschen.
Theoretisch müßte man für den geflickten Tank sogar eine Druckprüfung machen lassen und damit dann zum TÜV fahren ...
Jede Änderung am Tank ist da absolut relevant, ist ja schließlich ne brennbare Flüssigkeit drin.
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Loch im Tank

Beitragvon shef » 17.01.2011, 23:47

BW » 17.01.2011, 21:57 hat geschrieben: mit 2K-Kleber vorübergehend flicken oder auch mit Flüssigmetall. Über kurz oder lang sollte man den Tank aber tauschen..


nicht hält länger als ein provisorium ;)
Zuletzt geändert von shef am 17.01.2011, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
shef
Stammuser
 
 

Re: Loch im Tank

Beitragvon druxx » 18.01.2011, 07:11

Hm sieht aus wie wenn dort schon eine hübsche Blase unterm Lack schlummert... kann man aber am Foto nicht erkennen.
Den Rost unten kann man aber deutlich erkennen, ergo wird der durch sein? Mehr kann man wahrscheinlich sagen wenn der Lack ab wäre ( Sandstrahlen, Glasperlstrahlen, Schleifen,....)
druxx
Stammuser
 
 

Re: Loch im Tank

Beitragvon Andreas. » 18.01.2011, 08:12

Ich hab da auch keine andere Erklärung als dass der Tank von innen gerostet ist.
Wie schon geschrieben, am besten einen Gebrauchten Tank zulegen und bis du den hast den alten eventuell mit Flüssigmetall flicken.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Loch im Tank

Beitragvon Flyingbrick » 18.01.2011, 09:20

Die geringen Wasseranteile im Sprit sind schwerer als dieser und sammeln sich am tiefsten Punkt, weswegen er da irgendwann besonders bei "Standuhren" durchrostet. Beim geflickten Tank wird der Kleber vermutlich schon ziemlich lange halten, aber wie BW schon schreibt, es bleibt ein mulmiges Gefühl dabei. Am Rost, der von innen stammt und sich langsam ausweitet, ändert es auch nichts. Vor vielen Jahren, als der Bartwuchs noch spärlich war, habe ich damit mal einen CB50 (nicht 500!)-Tank gerettet. Über kurz oder lang brauchst Du aber so oder so Ersatz.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Loch im Tank

Beitragvon Bauer » 18.01.2011, 15:43

Eure Vermutung hat sich bestätigt.
Der Tank ist von Innen Durchgerostet.
An sich sieht er ganz gut aus, nur an wenigen Stellen sind Rostflecke. Naja und das war dann der erste, der es zur Durchrostung geschafft hat.

Hab heute noch ne Lackblase entdeckt und die denn einfach mal aufgekratzt. Gar nicht schön!! :wallb:

Vorher
http://www.bilder-upload.eu/upload/cb82 ... 360912.jpg


Hinterherhttp://www.bilder-upload.eu/up ... 361176.jpg


Tja, wer nen Tank in Grün Metallic abzugeben hätte, bitte melden.

Gruß Sven


Das Einbinden von extern gehosteten Bildern ist nicht erlaubt. Siehe hier . IMG Tags entfernt. Ufuk
Zuletzt geändert von Tron am 18.01.2011, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bauer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Loch im Tank

Beitragvon mbrandhu » 18.01.2011, 16:14

Preisvorstellung? Gibt nämlich in der Bucht welche! Der günstigste in akzeptablem Zustand: http://cgi.ebay.de/1-Honda-CB-500-PC26- ... 3f0413182a

Denke aber Micha hat evtl. was!

Edit: Falschen Link gepostet, jetzt ist der richtige drinnen!

Oder wie schon gepostet, wenns farblich nicht ganz passen soll, z.B. http://cgi.ebay.de/Honda-CB-500-PC32-Ta ... 3cb3eef407
Zuletzt geändert von mbrandhu am 18.01.2011, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
mbrandhu
Stammuser
 
 

Re: Loch im Tank

Beitragvon Bauer » 18.01.2011, 16:57

Hab mal meinen Unfall-Tank begutachtet. Von innen sieht er gut aus.
Hab ihn jetzt zum Lackierer gebracht. Der zieht die Bäule raus und lackiert.
Bauer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Loch im Tank

Beitragvon Flyingbrick » 18.01.2011, 19:15

mbrandhu » Di 18.Jan, 2011 hat geschrieben:
Denke aber Micha hat evtl. was!

Nee, einen Tank nicht, nur die dazugehörigen Blenden.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste