[Rollertuning] Bremshebel eloxieren

[Rollertuning] Bremshebel eloxieren

Beitragvon Schattenmeister » 13.12.2010, 12:15

Hallo Leute,
Wie bereits im Titel beschrieben will ich an meiner SV ein paar Teile eloxieren, um an der Eisdiele den Poser machen zu können ;)
So Sachen wie Bremshebel / Kupplungshebel, Bremspedal und Ganghebel...also optisch aufwerten.

Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt, und evtl ein Starterset empfehlen ? Es sieht ja eigentlich nicht so schwer aus. Ich will's auch selber machen und nicht machen lassen (weil's eben doch mehr im den Spaß geht es selber zu machen), und im Winter ist ja die optimale Zeit für solche Spielchen.
Schattenmeister
Stammuser
 
 

Re: [Rollertuning] Bremshebel eloxieren

Beitragvon Schattenmeister » 14.12.2010, 16:50

wie ? 37 Zugriffe und nix ?? :blink2:

Noch nicht mal nen Bashing wegen Rollertuning ? Leute was ist mit euch los ???

:kratz: :kratz: :kratz:
Zuletzt geändert von Schattenmeister am 14.12.2010, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Schattenmeister
Stammuser
 
 

Re: [Rollertuning] Bremshebel eloxieren

Beitragvon Guest aus Ösiland » 14.12.2010, 16:58

das wär scho a so kuuhles rollertuning das sich sicherlich a paar poser a dafür interessiern und es deshalb kein rollertuning mehr is :weed:
Guest aus Ösiland
 
 


Re: [Rollertuning] Bremshebel eloxieren

Beitragvon Flyingbrick » 14.12.2010, 17:29

Das ist ein Technikthema, über so etwas mögen wir im Winter nicht schreiben. :D
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: [Rollertuning] Bremshebel eloxieren

Beitragvon Hofe » 14.12.2010, 17:42

Ich habe die Frage nicht so ganz verstanden.. willst Du eloxierte Teile anbauen oder vorhandene Teile eloxieren? :kratz:
Zu ersterem gibt es tonnenweise Kataloge und Webseiten.
Wenn Du bei letzterem tatsächlich nach Erfahrungen zum Selbermachen fragst - hab ich was verpasst? Gibts etwa schon Eloxalbäder für zuhause?
Hofe
cb-500.de User
 
 

Re: [Rollertuning] Bremshebel eloxieren

Beitragvon Pudding » 14.12.2010, 18:02

Ich hab auf Youtube ein kleines How to gefunden.
Vielleicht hilfts ja.
Pudding
cb-500.de User
 
 

Re: [Rollertuning] Bremshebel eloxieren

Beitragvon Schattenmeister » 14.12.2010, 18:30

@Pudding: ja dieses video hab ich hetzt mittlerweile auch gesehen. Könnte aber sein das hier jemand schon damit Erfahrung gemacht hat und noch den einen oder anderen Tip hat.

@Hofe: nein ich möchte selber Teile eloxieren ;)
So Posermäßig bin ich noch nicht drauf dass ich mir 250€ teure eloxierte Tuningrennsportzweifingergriffe dranbaue ;) , ich will ja nur so ein Möchtegernposer werden und mir die Teile selbst machen :mrgreen:
Ausserdem da fehlt mir da auch das nötige Kleingeld (Griffe, Fußrasten, Bremspedal...wird dann schon teurer bei mehreren Teilen). Die Kohle stecke ich dann lieber in Stahlflex und Gabelfedern.

Mittlerweile hab ich beim vielen Suchen auch schon ein Anfängerset gefunden, aber die nötigen Chemikalien kann man sich ja auch so besorgen (Schwefelsäure (Batteriesäure) und Natronenlauge (Abflussreiniger)). Ich denke ich werde mir nur die Farben holen und dann selber probieren.

Hier das Starterset:
http://www.electronic-thingks.de/de/pro ... erset.html
Zuletzt geändert von Schattenmeister am 14.12.2010, 18:30, insgesamt 3-mal geändert.
Schattenmeister
Stammuser
 
 

Re: [Rollertuning] Bremshebel eloxieren

Beitragvon evil_zopp » 14.12.2010, 19:20

Und warum gibts du nicht die 40 Euro aus und gehst auf Nummer sicher?

Dann kannste wenigstens auch mal berichten, ob es funzt :)
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: [Rollertuning] Bremshebel eloxieren

Beitragvon Hofe » 14.12.2010, 19:22

Wie weit kommt man mit diesem Set? Kann man damit grade mal drei Schrauben eloxieren oder reichts für sämtliche Kleinteile rund ums Mopped?
Hofe
cb-500.de User
 
 

Re: [Rollertuning] Bremshebel eloxieren

Beitragvon Laure87 » 14.12.2010, 20:33

Ich finde, dass es sicher nicht schlecht aussieht, aber das Problem hier wird sein, dass keiner damit Erfahrung hat.
Ich Persönlich würde die Teile einfach zum Eloxieren geben. Kann ja auch nicht die Welt kosten, und dann is es sicher super geworden.
So besteht die Gefahr, dass das Geld für das Starter-Set rausgeworfenes Geld ist.
Auch die Oberflächenbehandlung muss chemisch Erfolgen, damit die Teile wirklich gut aussehen danach.
Laure87
Stammuser
 
 

Re: [Rollertuning] Bremshebel eloxieren

Beitragvon shef » 14.12.2010, 23:32

Sieht für mich bisschen nach Chemiebaukasten aus. Meiner Meinung nach ne Spielerei, etwas das man mal zur Ausbildungszwecken mal zeigen/machen kann. Kann mir nicht vorstellen, dass es eine alternative zum professionellen eloxieren darstellt (auch im Bezug auf Oberflächengüte und Verschleißfestigkeit). Aber das kannst du uns ja im Frühjahr berichten.

Für mich kommts nicht in Frage - bin auch in Chemie ne absolute Null. Hätte auch schiss, dass mir der kram um die Ohren fliegt oder so :D
shef
Stammuser
 
 

Re: [Rollertuning] Bremshebel eloxieren

Beitragvon nachoman » 15.12.2010, 01:31

auf der seite steht ja auch das es für anfänger ist und für die ersten versuche, wird mit sicherheit nicht so werden wie von nem profi gemacht
aber zum testen geht das bestimmt, und wenn man damit "nur" sachen (schrauben, deckel oder sonst was) eloxiert die nicht ständig im kontakt mit anderen sachen sind (schalthebl-stiefel/Handhebel-Handschuhe usw) dann gehts vielleicht sogar ucnd hält auch ne ganze weile
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: [Rollertuning] Bremshebel eloxieren

Beitragvon Schattenmeister » 15.12.2010, 09:58

Also ich werd das jetzt mal probieren. Aber nicht mit dem Anfängerset, denn die Chemikalien bekomme ich auch hier...da brauch ich die nicht teuer nach Frankreich schicken zu lassen.
Werd mich also auf die Farben und diverse Reiniger / Sealingzusätze konzentrieren und mache dann im Frühjahr mal nen Bericht.

Ich werde aber eh erst mal auf billigen Alustreben testen ;)
Schattenmeister
Stammuser
 
 

Re: [Rollertuning] Bremshebel eloxieren

Beitragvon UliS » 19.01.2011, 23:04

Da ich in den letzten Tagen mein MTB (an den Motorrädern gibt's leider nix zu tun) komplett zerlegt, gewartet und eingestellt habe,
habe ich mich nebenbei mit dem Eloxieren beschäftigt. Am MTB ist ja fast alles aus Alu...
Da ich ein paar Teile neu lackieren wollte (ja, noch nicht eloxieren), hab' ich zumindest die Tipps zum Entlacken benutzt. Also Teile in NaOH eingelegt und
erwartungsfroh zugesehen... Ist schon ein Teufelszeug, also Vorsicht! Jedenfalls klappt das prima; wer also (Klein-)Teile nur neu lackieren will, kann so das lästige
Abschleifen vemeiden.
Wer nicht selbst experimentieren möchte, kann seine Teile auch zu 'easy elox' (Google-Suche) schicken. Scheint vom Webauftritt ganz passend zu sein...
UliS
cb-500.de User
 
 

Re: [Rollertuning] Bremshebel eloxieren

Beitragvon Schattenmeister » 20.01.2011, 09:25

Also ich werd das dieses Wochenende mal in Angriff nehmen mit den Eloxieren...ausser das Wetter ist gut genug zum fahren :mrgreen:
Schattenmeister
Stammuser
 
 

Re: [Rollertuning] Bremshebel eloxieren

Beitragvon Fabele » 09.02.2011, 20:48

Wie schauts den nun eigentlich aus mit dem eloxieren? :mrgreen:

Grüße
Fabele
Fabele
cb-500.de User
 
 

Re: [Rollertuning] Bremshebel eloxieren

Beitragvon nachoman » 09.02.2011, 21:35

Wahrscheinlich haben sich die Teile in den Chemikalien aufgelöst und er muss erstmal neue kaufen :mrgreen:
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste