36000km Check

36000km Check

Beitragvon nEwEr » 27.08.2010, 20:38

Hallo Liebe CB-Gemeinde.

Ist ja schon länger her dass ich wirklich aktiv im Forum war, leider kam ich neben Studium und sonstigem nicht mehr dazu regelmässig hier vorbei zu schauen, sehr wohl aber zum Motorrad fahren ;)
Meiner CB gehts ziemlich gut wie mir scheint, in 300km überschreite ich die 36000Km Marke. Ich werde Sie sowieso zum Pickerl-machen (= österreichische TÜV Überprüfung) bingen, und wollte auch ein Service machen lassen, da stellt sich mir aber die Frage was ich alles selber überprüfen sollte/kann.

Zündkerzen sind noch ziemlich neu (ca 4000km alt), Bremsflüssigkeit habe ich im April getauscht. An technischen Fähigeiten sollte es nicht scheitern, eher daran dass ich nicht genau weiss worauf man achten sollte, was es zu überprüfen gilt ;)

Danke schonmal für euren Rat, LG
Flo
nEwEr
cb-500.de User
 
 

Re: 36000km Check

Beitragvon WinnySg » 27.08.2010, 20:51

Schau mals ins WiKi unter "Allgemeines" Wartungsintervalle".
Das steht was zu kontrollieren ist und entscheide selber was du dir zutraust.

WinnySG
Zuletzt geändert von WinnySg am 27.08.2010, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
WinnySg
cb-500.de User
 
 

Re: 36000km Check

Beitragvon nEwEr » 27.08.2010, 22:13

hey,

vielen dank, tut mir leid so blöd gefragt zu haben, dieses wiki hab ich gar nicht gekannt ;)
mal sehen ob ich den ein oder anderen arbeitsschritt noch mit bildern und nem kleinen bericht ausstatten kann,
schönen abend!
flo
nEwEr
cb-500.de User
 
 

Re: 36000km Check

Beitragvon theclown » 29.09.2010, 01:30

machsts in graz?
theclown
cb-500.de User
 
 

Re: 36000km Check

Beitragvon Volker_I » 16.05.2011, 17:38

Schreibe hier mal weiter um kein neues Thema aufmachen zu müssen.
Nachdem ich fast 32t km habe kommt es ja fast hin mit dem 36t Check.

Habe heute mal einen kleinen Kundendienst gemacht.
Ölwechsel mit Filter, Luftfilter und Zündkerzen erneuert.
Luftfiltergehäuse gereinigt, Entlüftungsschläuche unten und unter dem Tank kontrolliert.
War alles sauber und trocken. Alles Notwendige mit WD40 geschmiert.

Was mich etwas gewundert hat, war zum einen das das Altöl fast schwarz war :kratz:
und das ich mit Filter statt 3,1 l Öl wie angegeben, 3,4 l benötigt habe. :kratz:
Füllstand jetzt, knapp unter max..
Kann mir nur vorstellen dass etwas mehr Öl in den Champion Ölfilter geht.
Der ist etwas länger als der Originale von Honda. Aber ob dies 0,3 l ausmacht?

Ölstand wurde waagrecht mit nur aufgesetztem Messstab überprüft.
Auch wurde nach der Probefahrt sehr lange gewartet um alles abtropfen zu lassen.

Negativ war nur das das Bordwerkzeug welches ich mir letztes Jahr von Louis besorgt habe.
Es fehlt ein 24er Schlüssel für die hintere Achsmutter und das schlimmste ist der Zündkerzenschlüssel.
Habe den heute benutzt und feststellen müssen das kein Klemmgummi im Schlüssel ist. :wallb:
Also mit langer Zange ans Werk und die alte Zündkerze heraus gefummelt.
Nur möglich da ja ohnehin der Tank herunten war.
Was solls, jetzt ist ja alles wieder wie es sein soll.

Unsere Tour am kommenden Mittwoch kann kommen.
Original Kupplungszug als Ersatz wurde auch gleich besorgt.

Grüße Volker
Zuletzt geändert von Volker_I am 16.05.2011, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Volker_I
 
 

Re: 36000km Check

Beitragvon Twintreiber » 16.05.2011, 19:53

Altöl ist immer schwarz.
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: 36000km Check

Beitragvon Presi » 16.05.2011, 21:01

Twintreiber hat geschrieben:Altöl ist immer schwarz.

Und falls es doch mal nicht schwarz sein sollte, ist die Laufleistung des Öls gering, der mechanische Abrieb gering oder das Öl bindet ihn nicht (gut genug).

Ich hatte selten wirklich schwarzes Öl bei der CB. Kommt halt wirklich auf die Lauflleistung an. Ist aber völlig unbedenklich!
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 36000km Check

Beitragvon Volker_I » 16.05.2011, 21:54

Danke für die Antworten. :winke0002:

Hatte bisher bei Ölwechseln von all meinen Autos (keine Diesel) noch nie
sehr dunkles Öl beim ablassen gehabt.
Liegt wohl an der höheren Belastung eines Motorradmotors gegenüber eines
normalen leistungsarmen Automotor (Benziner).

Die Ursache mit den 0,3 Liter mehr an Öl welches ich einfüllen musste
lag wohl doch am längeren Champion Filter.
Solange es nicht über max. oder unter min. ist solls mir egal sein.

Was mir heute noch aufgefallen ist.
Der Luftfilter von Champion, hat wesentlich dünnere Filterlammellen.
Konnte gegen das Licht gehalten fast durchsehen (übertrieben).
Der alte dagegen war vom Gefühl her doppelt so dick (blickdicht).

Vom Fahrverhalten habe ich jetzt noch keine Unterschiede feststellen können.
Wie immer, eine schön fahrende CB500.


Grüße Volker
Volker_I
 
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast