Lackabnutzung am Tank durch Sitzbank

Lackabnutzung am Tank durch Sitzbank

Beitragvon Dustin007 » 14.05.2010, 13:46

Hallo Leute,

da mein Tank nicht mehr so toll aussah (Dellen, Kratzer, Lackabnutzung etc.), habe ich mir bei eBay günstig einen "neuen" gekauft... An dem alten Tank ist der Lack an der Stelle, wo die Sitzbank am Tank anliegt, ab, d.h. blank/silber.
Um dies irgendwie bei dem "neuen" zu vermeiden bräuchte ich Ratschläge oder Erfahrungen. Was kann man dagegen tun? Ist das bei euch auch so? Gibt es eine Schutzfolie o.ä.?

Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende, Dustin
Dustin007
cb-500.de User
 
 

Re: Lackabnutzung am Tank durch Sitzbank

Beitragvon Palomino » 14.05.2010, 14:29

Es gibt doch diese ganz dünnen durchsichtigen Tankpads, da würde ich mir eines kaufen, zuschneiden und ranmachen. Das dürfte das Problem ziehmlich beheben.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackabnutzung am Tank durch Sitzbank

Beitragvon Flyingbrick » 14.05.2010, 14:39

Wichtig ist, dass man kaputte Sitzbänke zügig repariert und den Bereich zwischen Bank und Tank sauber hält. Ansonsten nehme ich für so etwas die "Steinschlagschutzfolie" aus dem Autozubehör, damit habe ich bei der BMW 2003 den Bereich hinter der Tankverkleidung beklebt und es schützt bis heute.

Bei der CB ist aber fast noch schlimmer, dass die Kanten der Tankblenden am Tank scheuern. Um das zu vermeiden, habe ich im Bereich der oberen Schraube eine dünne Gummischeibe zwischen Tank und Blende gelegt, die die Blende auf 2mm Abstand hält.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackabnutzung am Tank durch Sitzbank

Beitragvon tobi » 14.05.2010, 15:56

Ich habe bei mir ein recht großes Tankpad montiert, das deckt diesen kritischen Bereich mit ab.

Wenn man kein Tankpad benutzen möchte würde ich Steinschlagschutzfolie verwenden.
Gibts im Autozubehör, oder mal bei einem KFZ-Beschrifter nach einem Rest fragen.
tobi
Stammuser
 
 

Re: Lackabnutzung am Tank durch Sitzbank

Beitragvon Dustin007 » 14.05.2010, 16:35

Steinschlagfolie ist denke ich ein guter Tipp und auch recht günstig!
Danke für eure schnellen Antworten!
Wenn jemand noch ne Idee hat, immer her damit!
Dustin007
cb-500.de User
 
 

Re: Lackabnutzung am Tank durch Sitzbank

Beitragvon Callinator » 14.05.2010, 20:04

Also bei mir is da nix abgescheuert?!
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackabnutzung am Tank durch Sitzbank

Beitragvon Dustin007 » 15.05.2010, 14:08

Hmm, komisch. Liegt das an der Sitzbank?! Habe an ihr aber nichts verändert, am Tank auch nicht.
Dustin007
cb-500.de User
 
 

Re: Lackabnutzung am Tank durch Sitzbank

Beitragvon Callinator » 15.05.2010, 16:05

Vielleicht am Gewicht :mrgreen:
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackabnutzung am Tank durch Sitzbank

Beitragvon Rumgurkski » 15.05.2010, 16:14

Es liegt sogar wirklich am Gewicht und wenn man dann noch die Beine
ordentlich anlegt wird es noch schlimmer. Bei mir habe ich den Tank
einfach mit Panzerband beklebt.
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Re: Lackabnutzung am Tank durch Sitzbank

Beitragvon tobi » 15.05.2010, 17:06

Vielleicht hat Calli da nicht so viel was gegen den Tank drücken kann :winke0002:
tobi
Stammuser
 
 

Re: Lackabnutzung am Tank durch Sitzbank

Beitragvon Callinator » 15.05.2010, 17:45

Meinst ich hab dünne Beinchen ;)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackabnutzung am Tank durch Sitzbank

Beitragvon Dustin007 » 16.05.2010, 22:26

Also ich weiß ja nicht, mit 75kg gehöre ich glaube ich nicht zu den Schwergewichten... :S
Ich sitze schon immer relativ dicht am Tank, aber dass das vom Gewicht kommt... ich wage es zu bezweifeln :)
Dustin007
cb-500.de User
 
 

Re: Lackabnutzung am Tank durch Sitzbank

Beitragvon Phil89 » 17.05.2010, 11:20

Bei mir ist da nichts durchgescheuert ! Allerdings sieht man das die Kontaktstellen angescheuert sind. Muss noch vom Vorbesitzer sein. Ich fahre mit Bagster und hab daher solche Probleme nicht. Ansonsten würde ichs mit Panzerband oder dünnem Leder versuchen. Alternativ Gummi
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackabnutzung am Tank durch Sitzbank

Beitragvon druxx » 18.05.2010, 10:54

War bei mir auch durchgescheuert, nach dem lackieren hab ich mir bei der Tante Louis einen Bogen von der Durchsichtigen dicken Schutzfolie gekauft.
Ca angeschnitten und aufgeklebt, sieht man von aussen nur bedingt aber schützt vor neuem durchscheuern.
Hab die gleiche Folie vorne auch bei den zwei Teilen am Tank aufgeklebt weil es dort auch scheuert. Hält ebenfalls.
druxx
Stammuser
 
 

Re: Lackabnutzung am Tank durch Sitzbank

Beitragvon devcon » 16.02.2012, 13:02

Gleiches Problem hab ich auch. Hab festgestellt, dass sich 2 Tackerklammern gelöst haben und ein Stück weit rausgeschaut haben. Hab ihnen dann ihren neuen Platz zugewiesen und die dicke Schutzfolie von Louis aufgeklebt.
Leider kam ich nach der Arbeit nichtmehr wirklich viel zum Fahren, da es schon das Ende der Saison war.
Ich schau nächstes Jahr gleich mal nach wie es sich so verhalten hat.
devcon
cb-500.de User
 
 

Re: Lackabnutzung am Tank durch Sitzbank

Beitragvon devcon » 04.04.2012, 09:25

Hatte gestern die Sitzbank mal wieder hochgeklappt und bin aus den Wolken gefallen. Mir hats Abdrücke in die Seitenverkleidungen (Sicherungskasten ist da drunter) gedrückt. Sind die Sitzbänke orginal mit Tackerklammern auf der Unterseite die sich überall reindrücken ?
Kann auch davon nochmal nen Bild reinstellen wenns hilft
devcon
cb-500.de User
 
 

Re: Lackabnutzung am Tank durch Sitzbank

Beitragvon Flyingbrick » 04.04.2012, 10:41

Ja, das ist original. Was auch original, aber selten vorhanden ist, sind Gummipolster als Sitzbankauflage auf dem Rahmen. Die kleben nicht so toll und fallen irgendwann ab. Das könnte mitverantwortlich für Lackschäden durch die Bank sein. Vor allem ist es aber sinnvoll, die Kontaktfläche zwischen Tank und Sitzbank sauber zu halten und evtl. Folie auf den Tank zu kleben. Auslöser der lackschäden ist aber die Polsterkante, nicht die Klammern.

Auch die Kontaktfläche zwischen Tank und Tankblenden ist bei der "nackten" CB einen Blick wert. Ich lege da, wenn es zu eng wird, Gummischeiben zwischen. Sonst ist der Lack am Tank schnell ab.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackabnutzung am Tank durch Sitzbank

Beitragvon moppedrentner » 04.04.2012, 17:53

Bei den üblichen Verdächtigen gibt es selbstklebende elastische Formteile, die hatte ich seinerzeit auch an meiner K 75. Sieht gut aus, schützt gut und hält.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von moppedrentner am 04.04.2012, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Lackabnutzung am Tank durch Sitzbank

Beitragvon Andy 1960 » 04.04.2012, 18:48

... ich habe an den Rand der Sitzbank ein paar so runde selbstklebende Filzteile geklebt (normalerweise sind die
wohl dafür, um sie unter Stuhlbeine zu kleben). Seit dem hält der Lack (hatte ich mit einfachem Lackstift
ausgebessert). Filz auf Lack ist wohl viel besser als Plastik-Bezug auf Lack ....
Andy 1960
 
 

Re: Lackabnutzung am Tank durch Sitzbank

Beitragvon devcon » 05.04.2012, 07:49

Habs schon mit Folie beklebt und das scheint jetzt acuh ganz gut zu sein, hab nicht extra nachgeschaut. Das unter der Sitzbank stört mich tierisch.
Hatte mir die Sitzbank nochmal angeschaut, gestern abend, und gesehen, dass ich ein Stück weiter zur Mitte hin nochmal Tackerklammern habe, die sind verrostet und halten irgendeinen Bezug wie es scheint. Meine Vermutung, zweiter Sitzbankbezug einfach über den ersten gezogen ?
devcon
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste