Koffer Lackieren

Koffer Lackieren

Beitragvon Tron » 27.01.2007, 00:04

Hallo, hab mir vor ein paar Tage nun endlich Seitenkoffer gekauft (38 L Koffer von GIVI ). Problem ist nur das die Koffer weiss gelb sind.

Nun will ich die Koffer in schwarz lackieren bzw. umfärben, nur weis ich nicht ob ich einfach eine Spraydose nehmen kann und los gehts oder ob ich auf etwas achten muß ?

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

gruß

Ufuk
Dateianhänge
Bild014.jpg
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon cunobaush » 27.01.2007, 00:35

Für Plaste Elaste brauchst du nen Haftvermittler gibbet im Fachhandel, dann dürfte eigentlich jeder Lack halten. Musst nur drauf achten, das die den gleichen Verdünner haben!!! Vorher anschleifen nicht vergessen!!!!


Ansonsten bei Schwarz ganz einfach!!!!! ANZÜNDEN
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
cunobaush
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 27.01.2007, 23:07

Ich als alter Hobbybastler hab es schon ein paar mal geschrieben, wie das geht. Sehr ausführliche Anleitung. Da ich aber keine Lust habe das alles noch mal zu schreiben:

http://www.cb500.de/modules.php?name=Fo ... pic&t=2967

Ein bisschen runterscrollen - ungefähr in der Mitte.

Schön dran halten, dann sollte nichts schief gehn!
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 27.01.2007, 23:15

Von Laure87



Halllo!

Dass die Farbe die richtige sein muss, brauch ich dir wohl nicht sagen! Aber da icht nicht weiß, ob du schon Erfahrungen hast, fange ich mal bei Null an:

LACKIERT WIRD NUR BEI RAUMTEMPERATUR!!!!!!!!!!!!!!!!

Verkleidungsteile solltest du nur Spritzen, nicht Pinseln!
Dazu brauchst du eine Lackierpistole und einen Kompressor. Den Kompresseor stellst du auf ca. 4 -5 Bar ein.

Dann nimmst du ein glattes Stück Blech und irgendeinen billigen Lack und probierst ein bisschen , bis du ein Gefühl dafür entwickelst. Stelle die Pistole so ein, dass nur sehr wenig Lack rauskommt, und der auf eine große Fläche verteilt ist!!!!!

Wenn du glaubst ein Gefühl dafür zu haben, kannst du beginnen:

Zuerst muss der alte Lack runter: Schleifpapier, Wasser und Muskelkraft. Zum Schluss mit 800er Körnung nachschleifen. Geschliffen wird bei Kunststoff am besten Nass. Sprich: Schleipapier nass machen.

Dann musst du es Reinigen. ACHTUNG: Bei Kunststoff, kein Nitro, sondern REINIGUNGSBENZIN!!!!

Weil es ein Kunststoffteil ist, musst du auch eine spezielle Grundierung (wichtig!!) verwenden, einen sog. PRIMER.
Den Sprühst du auf das Teil und lässt ihn, laut Anleitung auf der Dose, trocknen.

Danach zwei Schichten Grundlack (damit ist der farbige gemeint ) im Abstand von zirka 15 Minuten.

Zirka 15 - 20 Minuten danach eine dünne Schicht Klarlack.

Jetz lässt du das ganze bei Rautemperatur zirka eine Woche richtig aushärten. Dann kannst du es montieren.

WICHTIG:
Für alle Schichten gilt: Hauchdünn auftragen, sonst bilden sich Tropfnasen! Lieber eine Schicht mehr auftragen als eine zu dick!
Und das verkleidungsstück am besten liegend (nicht du, sondern das Teil!) bearbeiten, damit der Lack schön Ruhe hat.


Klingt zwar im ersten Moment etwas viel, ist aber halb so schlimm. Außerdem ist lackieren ziehmlich lustig. Wie schon gesagt: Einfach an einem Blech lang genung üben!

Viel Spass beim Arbeiten!
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 27.01.2007, 23:40

Danke fürs herkopieren! :D
Sind Links unerwünscht?

Beim Koffer ist noch zusätzlich zu beachten, dass alle kanten/Flächen abgeklebt sein sollten, die nicht lackiert werden sollten. Das erfolgt mit einem Spezialklebeband ("Lackierabklebeband"). Das ist deshalb so wichtig, weil einfacher Tesafilm aus mehrerern Gründen nicht geeignet ist.

Wenn es geht nimm die Teile auseinender und bearbeite sie parallel.

Sprühdose ist nicht zu empfehlen. Im Notfall geht es auch, aber ich habe keine guten Erfahrungen damit.

"Versuchen sie es nicht zu verstehen, es ist so" sagte einst ein Lehrer zu mir.
Also könnt ihr mir das ruhig glauben :)
Zuletzt geändert von Laure87 am 28.01.2007, 00:30, insgesamt 4-mal geändert.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Mo » 27.01.2007, 23:45

LOL :D Jo wir ham was gegen so lange Links :D... kannst ja mal den link verkürzen. Gobts eine art tutorial dafür wie das geht falls dus nicht weißt.
Mo
 
 

Beitragvon Laure87 » 27.01.2007, 23:47

Werd ich mir mal angucken!
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Tron » 28.01.2007, 00:18

Laure87 hat geschrieben:Danke fürs herkopieren! :D
Sind Links unerwünscht?


Nö, aber so findet die Boardsuche es besser wenn Jemand danach suchen sollte. ;)
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 28.01.2007, 00:20

Stimmt!

Ist die Anleitung brauchbar? Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Tron » 28.01.2007, 00:22

Das werd ich erst nächste Woche bzw. in ein paar Wochen wissen.
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 28.01.2007, 00:26

Stell dann mal Bilder rein, damit ich sehen kann, ob du es richtig gemacht hast :)
Laure87
Stammuser
 
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast