hab um den Einfüllstutzen unter dem Tankdeckel etwas Rost.
(Bild anklicken und dann dort wo der Pfeil hinzeigt)
Normalerweise würde ich sagen "sieht man eh nicht, hammerit schwarz drüber malen"
ansonsten sieht meine CB aber noch sehr gut aus. Denkt ihr das man in der Enge ein "Smart Repair"hinbekommt?
Und wenns selbst nicht geht was kostet sowas?
Tank einfüllstutzen
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Tank einfüllstutzen
Zuletzt geändert von SuperAndy am 07.04.2016, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
- SuperAndy
- cb-500.de User
Re: Tank einfüllstutzen
Wenn das nur der Stutzenrand selbst ist, passiert da nichts weiter. Ich würde einfach etwas Rostumwandler aufpinseln. Dann ein paar Stunden trocknen lassen, bevor Du den Deckel schließt.
Schlimm wäre Rost nur im Tankinneren.
Schlimm wäre Rost nur im Tankinneren.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Tank einfüllstutzen
Kannst auch wd40 versuchen. Ne Nacht wirken lassen, dann abwischen.
- chaosracer
- Stammuser
Re: Tank einfüllstutzen
Naja etwas heftiger als der rand selbst ist das Ablaufloch.
hat hat wohl mal längere zeit Wasser drin gestanden.
Im Tank Innraum konnte ich keinen Rost entdecken.
Wie gesagt es ist nichts weltbewegendes, mir geht nur darum es aufzuhübschen :-D
WD 40 löst zwar Rostlösend aber ich hab angst das mir das oder auch Rostumwandler ins Benzin gerät.
Wenn ich den Rost wegmache dann mit einer alten el. Zahnbürste ohne Borsten dafür mit 600er Schleifpapier beklebt.
ist für Feinarbeiten eh das beste.
muss ich nur die Tanköffnung innen zukleben mit krepp und folie damit kein staub reinkommt.
Den Rost entfernen ist das kleinere Problem.
In der enge Lackieren wird viel heikler, darum hab ich gefragt ob jemand sowas in der Art schon gemacht hat.
Hammerit Lack mit nem Pinsel drauf malen geht einfach, sieht aber auch unvorteilhaft aus.
Für den Deckelrand würde ich Zinkspray nehmen und Klarlack drüber. damit es glatt ist und Die Dichtung schließt.
Aber mir geht es um den Ablauf links neben dem Rand. Dort unten sitzt viel mehr Rost (siehe Foto)
aber vielleicht geht es ja auch noch besser?
hat hat wohl mal längere zeit Wasser drin gestanden.
Im Tank Innraum konnte ich keinen Rost entdecken.
Wie gesagt es ist nichts weltbewegendes, mir geht nur darum es aufzuhübschen :-D
WD 40 löst zwar Rostlösend aber ich hab angst das mir das oder auch Rostumwandler ins Benzin gerät.
Wenn ich den Rost wegmache dann mit einer alten el. Zahnbürste ohne Borsten dafür mit 600er Schleifpapier beklebt.
ist für Feinarbeiten eh das beste.
muss ich nur die Tanköffnung innen zukleben mit krepp und folie damit kein staub reinkommt.
Den Rost entfernen ist das kleinere Problem.
In der enge Lackieren wird viel heikler, darum hab ich gefragt ob jemand sowas in der Art schon gemacht hat.
Hammerit Lack mit nem Pinsel drauf malen geht einfach, sieht aber auch unvorteilhaft aus.
Für den Deckelrand würde ich Zinkspray nehmen und Klarlack drüber. damit es glatt ist und Die Dichtung schließt.
Aber mir geht es um den Ablauf links neben dem Rand. Dort unten sitzt viel mehr Rost (siehe Foto)
aber vielleicht geht es ja auch noch besser?
Zuletzt geändert von SuperAndy am 07.04.2016, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
- SuperAndy
- cb-500.de User
Re: Tank einfüllstutzen
Falls Du Dir Sorgen darum machst dass Dir versehentlich was in den Tank läuft kannst Du auch einfach den Tankdeckel demontieren. Er ist nur mit drei Schrauben am Tank befestigt: Die vordere Schraube in Richtung Lenker und die beiden hinteren Schrauben in Richtung Sitzbank. Die andere vier sind nur Zierschrauben und können für die Demontage drinbleiben.
- Grim Reaper
- Stammuser
Re: Tank einfüllstutzen
Super Info mit den Schrauben.
Danke
Danke
Zuletzt geändert von SuperAndy am 07.04.2016, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
- SuperAndy
- cb-500.de User
Re: Tank einfüllstutzen
Gerade auf dem Foto sieht man den Ablauf nicht. Sollte dort Wasser gestanden haben, wie Du sagst, ist das Wichtigste, den Ablauf zu reinigen -er geht in einen Schlauch und von dort Richtung Auspuffhalterung.
Dass sich da Rost bildet, habe ich noch nicht gesehen. Meist ist es Dreck. Aber auch da würde ich Rostumwandler bevorzugen -alles, was Du schmirgelst, rostet hinterher stärker -vorausgesetzt, der Rost lässt sich überhaupt bis in die Fugen entfernen.
Dass sich da Rost bildet, habe ich noch nicht gesehen. Meist ist es Dreck. Aber auch da würde ich Rostumwandler bevorzugen -alles, was Du schmirgelst, rostet hinterher stärker -vorausgesetzt, der Rost lässt sich überhaupt bis in die Fugen entfernen.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Tank einfüllstutzen
Grim Reaper » 07.04.2016, 16:43 hat geschrieben:Falls Du Dir Sorgen darum machst dass Dir versehentlich was in den Tank läuft kannst Du auch einfach den Tankdeckel demontieren. Er ist nur mit drei Schrauben am Tank befestigt: Die vordere Schraube in Richtung Lenker und die beiden hinteren Schrauben in Richtung Sitzbank. Die andere vier sind nur Zierschrauben und können für die Demontage drinbleiben.
Bei der Demontage muss dann aber das Tankloch geöffnet sein?
Ich hatte mal die Situation das ich (wohl bisserl festgepappt) den Tankdeckel nicht mehr aufbekommen habe. Werkzeug hatte ich dabei, auch die drei Schrauben gelöst, aber das ding nicht losbekommen...
- Gordon Shumway
- Stammuser
Re: Tank einfüllstutzen
Hmm, gute Frage. Ist schon ein paar Jahre her, aber ich meine dass ich damals den Tankdeckel offen demontiert / montiert habe. Den Schlüssel braucht man während der Tankdeckel runter ist ja nicht, der kann also stecken bleiben. Ich zumindest bin nicht mit einem offenen Tank durch die Gegend gefahren...
- Grim Reaper
- Stammuser
Re: Tank einfüllstutzen
Hör auf MIcha, bloß nicht schmirgeln! Und ein paar Tropfen von dem Zeug dürfen dir ruhig in den Tank laufen.
- chaosracer
- Stammuser
Re: Tank einfüllstutzen
Wenn es dir nicht zuviel Arbeit ist den Tank abzubauen kannst du ihn auch leerfahren, abnehmen, komplett mit Oxalsäure füllen und über Nacht stehen lassen (Ablauf unten verschließen). Der Rost dürfte dann gänzlich verschwunden sein und Oxalsäure bildet eine feine Schicht die vor weiterem Rost schützt. Wie lang das aber ohne Nachbehandlung rostfrei bleibt weiß ich nicht. Ich habe das neulich mit einem total verrosteten MZ-Tank gemacht. Der war danach blitzeblank und ich werde den auch erstmal ohne weitere Innenbeschichtung fahren.
Zuletzt geändert von gouranga am 08.04.2016, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
- gouranga
- cb-500.de User
Re: Tank einfüllstutzen
gouranga » 08.04.2016, 00:22 hat geschrieben:Wenn es dir nicht zuviel Arbeit ist den Tank abzubauen kannst du ihn auch leerfahren, abnehmen, komplett mit Oxalsäure füllen und über Nacht stehen lassen (Ablauf unten verschließen). Der Rost dürfte dann gänzlich verschwunden sein und Oxalsäure bildet eine feine Schicht die vor weiterem Rost schützt. Wie lang das aber ohne Nachbehandlung rostfrei bleibt weiß ich nicht. Ich habe das neulich mit einem total verrosteten MZ-Tank gemacht. Der war danach blitzeblank und ich werde den auch erstmal ohne weitere Innenbeschichtung fahren.
Im Tank ist gar kein rost
- SuperAndy
- cb-500.de User
Re: Tank einfüllstutzen
Deshalb so hoch befüllen, dass der Einfüllstutzen oben auch unter Wasser steht.
- gouranga
- cb-500.de User
Re: Tank einfüllstutzen
Andy, ich habe schon eine gewisse Vorstellung davon, wo dieses Loch ist. Wahrscheinlich ungefähr da, wo es bei meiner CB auch ist.
Nur war auf dem bisherigen Foto eben dieser Ablauf nicht zu erkennen.
Der Tankdeckel geht nach Öffnen und dem Herausdrehen besagter Schrauben ab. Danach mach erst mal darunter ordentlich sauber und Du siehst, ob das Rost oder Dreck ist. Falls es wirklich rostet, würde ich wie gesagt chemisch entrosten -schon, weil Du mechanisch nicht bis in die Fuge kommst.
Übrigens geht von dort aus ein Röhrchen durch den Tank nach unten. Der Zustand dieses Röhrchens wäre interessant. Rostet das durch, läuft Dir Wasser in den Tank.
Nur war auf dem bisherigen Foto eben dieser Ablauf nicht zu erkennen.
Der Tankdeckel geht nach Öffnen und dem Herausdrehen besagter Schrauben ab. Danach mach erst mal darunter ordentlich sauber und Du siehst, ob das Rost oder Dreck ist. Falls es wirklich rostet, würde ich wie gesagt chemisch entrosten -schon, weil Du mechanisch nicht bis in die Fuge kommst.
Übrigens geht von dort aus ein Röhrchen durch den Tank nach unten. Der Zustand dieses Röhrchens wäre interessant. Rostet das durch, läuft Dir Wasser in den Tank.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
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