Tank einfüllstutzen

Tank einfüllstutzen

Beitragvon SuperAndy » 07.04.2016, 15:46

hab um den Einfüllstutzen unter dem Tankdeckel etwas Rost.
(Bild anklicken und dann dort wo der Pfeil hinzeigt)

Normalerweise würde ich sagen "sieht man eh nicht, hammerit schwarz drüber malen"

ansonsten sieht meine CB aber noch sehr gut aus. Denkt ihr das man in der Enge ein "Smart Repair"hinbekommt?
Und wenns selbst nicht geht was kostet sowas?
Dateianhänge
Tankstutzen.jpg
Zuletzt geändert von SuperAndy am 07.04.2016, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
SuperAndy
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tank einfüllstutzen

Beitragvon Flyingbrick » 07.04.2016, 15:52

Wenn das nur der Stutzenrand selbst ist, passiert da nichts weiter. Ich würde einfach etwas Rostumwandler aufpinseln. Dann ein paar Stunden trocknen lassen, bevor Du den Deckel schließt.
Schlimm wäre Rost nur im Tankinneren.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tank einfüllstutzen

Beitragvon chaosracer » 07.04.2016, 15:59

Kannst auch wd40 versuchen. Ne Nacht wirken lassen, dann abwischen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tank einfüllstutzen

Beitragvon SuperAndy » 07.04.2016, 16:40

Naja etwas heftiger als der rand selbst ist das Ablaufloch.
hat hat wohl mal längere zeit Wasser drin gestanden.
Im Tank Innraum konnte ich keinen Rost entdecken.

Wie gesagt es ist nichts weltbewegendes, mir geht nur darum es aufzuhübschen :-D

WD 40 löst zwar Rostlösend aber ich hab angst das mir das oder auch Rostumwandler ins Benzin gerät.
Wenn ich den Rost wegmache dann mit einer alten el. Zahnbürste ohne Borsten dafür mit 600er Schleifpapier beklebt.
ist für Feinarbeiten eh das beste.
muss ich nur die Tanköffnung innen zukleben mit krepp und folie damit kein staub reinkommt.
Den Rost entfernen ist das kleinere Problem.
In der enge Lackieren wird viel heikler, darum hab ich gefragt ob jemand sowas in der Art schon gemacht hat.
Hammerit Lack mit nem Pinsel drauf malen geht einfach, sieht aber auch unvorteilhaft aus.

Für den Deckelrand würde ich Zinkspray nehmen und Klarlack drüber. damit es glatt ist und Die Dichtung schließt.

Aber mir geht es um den Ablauf links neben dem Rand. Dort unten sitzt viel mehr Rost (siehe Foto)

aber vielleicht geht es ja auch noch besser?
Zuletzt geändert von SuperAndy am 07.04.2016, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
SuperAndy
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tank einfüllstutzen

Beitragvon Grim Reaper » 07.04.2016, 16:43

Falls Du Dir Sorgen darum machst dass Dir versehentlich was in den Tank läuft kannst Du auch einfach den Tankdeckel demontieren. Er ist nur mit drei Schrauben am Tank befestigt: Die vordere Schraube in Richtung Lenker und die beiden hinteren Schrauben in Richtung Sitzbank. Die andere vier sind nur Zierschrauben und können für die Demontage drinbleiben.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tank einfüllstutzen

Beitragvon SuperAndy » 07.04.2016, 17:06

Super Info mit den Schrauben.
Danke
Zuletzt geändert von SuperAndy am 07.04.2016, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
SuperAndy
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tank einfüllstutzen

Beitragvon Flyingbrick » 07.04.2016, 17:12

Gerade auf dem Foto sieht man den Ablauf nicht. Sollte dort Wasser gestanden haben, wie Du sagst, ist das Wichtigste, den Ablauf zu reinigen -er geht in einen Schlauch und von dort Richtung Auspuffhalterung.
Dass sich da Rost bildet, habe ich noch nicht gesehen. Meist ist es Dreck. Aber auch da würde ich Rostumwandler bevorzugen -alles, was Du schmirgelst, rostet hinterher stärker -vorausgesetzt, der Rost lässt sich überhaupt bis in die Fugen entfernen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tank einfüllstutzen

Beitragvon Gordon Shumway » 07.04.2016, 17:39

Grim Reaper » 07.04.2016, 16:43 hat geschrieben:Falls Du Dir Sorgen darum machst dass Dir versehentlich was in den Tank läuft kannst Du auch einfach den Tankdeckel demontieren. Er ist nur mit drei Schrauben am Tank befestigt: Die vordere Schraube in Richtung Lenker und die beiden hinteren Schrauben in Richtung Sitzbank. Die andere vier sind nur Zierschrauben und können für die Demontage drinbleiben.


Bei der Demontage muss dann aber das Tankloch geöffnet sein?

Ich hatte mal die Situation das ich (wohl bisserl festgepappt) den Tankdeckel nicht mehr aufbekommen habe. Werkzeug hatte ich dabei, auch die drei Schrauben gelöst, aber das ding nicht losbekommen...
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Tank einfüllstutzen

Beitragvon Grim Reaper » 07.04.2016, 18:08

Hmm, gute Frage. Ist schon ein paar Jahre her, aber ich meine dass ich damals den Tankdeckel offen demontiert / montiert habe. Den Schlüssel braucht man während der Tankdeckel runter ist ja nicht, der kann also stecken bleiben. Ich zumindest bin nicht mit einem offenen Tank durch die Gegend gefahren...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tank einfüllstutzen

Beitragvon SuperAndy » 07.04.2016, 19:38

Ich hab den Ablauf auf dem Bild mal markiert ! :-)
SuperAndy
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tank einfüllstutzen

Beitragvon chaosracer » 07.04.2016, 20:41

Hör auf MIcha, bloß nicht schmirgeln! Und ein paar Tropfen von dem Zeug dürfen dir ruhig in den Tank laufen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tank einfüllstutzen

Beitragvon gouranga » 08.04.2016, 00:22

Wenn es dir nicht zuviel Arbeit ist den Tank abzubauen kannst du ihn auch leerfahren, abnehmen, komplett mit Oxalsäure füllen und über Nacht stehen lassen (Ablauf unten verschließen). Der Rost dürfte dann gänzlich verschwunden sein und Oxalsäure bildet eine feine Schicht die vor weiterem Rost schützt. Wie lang das aber ohne Nachbehandlung rostfrei bleibt weiß ich nicht. Ich habe das neulich mit einem total verrosteten MZ-Tank gemacht. Der war danach blitzeblank und ich werde den auch erstmal ohne weitere Innenbeschichtung fahren.
Zuletzt geändert von gouranga am 08.04.2016, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Tank einfüllstutzen

Beitragvon SuperAndy » 08.04.2016, 01:13

gouranga » 08.04.2016, 00:22 hat geschrieben:Wenn es dir nicht zuviel Arbeit ist den Tank abzubauen kannst du ihn auch leerfahren, abnehmen, komplett mit Oxalsäure füllen und über Nacht stehen lassen (Ablauf unten verschließen). Der Rost dürfte dann gänzlich verschwunden sein und Oxalsäure bildet eine feine Schicht die vor weiterem Rost schützt. Wie lang das aber ohne Nachbehandlung rostfrei bleibt weiß ich nicht. Ich habe das neulich mit einem total verrosteten MZ-Tank gemacht. Der war danach blitzeblank und ich werde den auch erstmal ohne weitere Innenbeschichtung fahren.

Im Tank ist gar kein rost
:wallb:
SuperAndy
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tank einfüllstutzen

Beitragvon gouranga » 08.04.2016, 01:28

Deshalb so hoch befüllen, dass der Einfüllstutzen oben auch unter Wasser steht.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Tank einfüllstutzen

Beitragvon SuperAndy » 08.04.2016, 16:45

Kann ich statt Wasser auch Diesel nehmen?
SuperAndy
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tank einfüllstutzen

Beitragvon Flyingbrick » 08.04.2016, 16:50

Andy, ich habe schon eine gewisse Vorstellung davon, wo dieses Loch ist. Wahrscheinlich ungefähr da, wo es bei meiner CB auch ist. :mrgreen:
Nur war auf dem bisherigen Foto eben dieser Ablauf nicht zu erkennen.
Der Tankdeckel geht nach Öffnen und dem Herausdrehen besagter Schrauben ab. Danach mach erst mal darunter ordentlich sauber und Du siehst, ob das Rost oder Dreck ist. Falls es wirklich rostet, würde ich wie gesagt chemisch entrosten -schon, weil Du mechanisch nicht bis in die Fuge kommst.

Übrigens geht von dort aus ein Röhrchen durch den Tank nach unten. Der Zustand dieses Röhrchens wäre interessant. Rostet das durch, läuft Dir Wasser in den Tank.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tank einfüllstutzen

Beitragvon SuperAndy » 08.04.2016, 22:53

Danke Micha, genau so werde ich es angehen :D
SuperAndy
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste