18000er Überprüfung

18000er Überprüfung

Beitragvon Kardoni » 28.03.2016, 22:22

Hallo erstmal.

Ich bin neu hier und hab meine CB (PC32) auch erst seit letzten Sommer. Nun habe ich heute die 18000 km Marke geknackt und sollte somit mal eine kleine Inspektion machen. Da ich die Maschine aber eben noch nicht so lange habe, bin ich mir nicht sicher, ob die vorherigen Wartungen tatsächlich gewissenhaft durchgeführt wurden. Was meint ihr, was nun alles zu überprüfen/ersetzen wäre?
Und was von alle dem, was da nun so ansteht, kann man als jemand, der zwar handwerklich ganz geschickt ist, aber noch nie wirklich an einem Motorrad rumgebastelt hat, selbst machen? Mag nicht unendlich viel Geld in der Werkstatt liegen lassen, wenn das meiste davon nicht zu kompliziert zum selbst machen ist..

Danke und liebe Grüße,
Stefan
Kardoni
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: 18000er Überprüfung

Beitragvon Grünman » 28.03.2016, 22:36

Als bekennender Nicht-Inspekteur sage ich dazu folgendes:
Hast du das Fahrerhandbuch? Wenn ja, kannst du da ja reinschauen, um Anhaltspunkte dafür zu finden, was alles grundsätzlich irgendwann mal inspiziert/gewartet werden muss. Die ganzen hochtrabenden Sachen wie Vergaser synchronisieren, Ventilspiel prüfen etc. kannst du mit den Kilometern gepflegt ignorieren - siehe nächsten Satz.
Grundsätzlich würde ich mich fragen: Habe ich irgendwas gemerkt? Gibt es Probleme, z.B. beim Bremsen? Da kann man eventuell schon Schwerpunkte finden.
Sonst eben alles naheliegende erst einmal anschauen: LuFi, SekundärLuFi (!), Kettenspannung/-längung/-pflege.
Bei der CB kann man aufgrund des Alters grundsätzlich alle Flüssigkeiten wechseln. Ob es dir das Wert ist, ist deine Sache: Federgabelöl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Getriebeöl (+Filter).
Es kann nicht schaden, die Überlaufschläuche zu prüfen/zu leeren (insbes. LuFi).

Ein Blick in's Wiki hat auch schon dem ein oder anderen geholfen.

Ich habe jetzt sicherlich eine ganze Menge vergessen, aber ohne Anhaltspunkte fällt mir momentan nicht mehr ein! Das von mir genannte ist zwar alles allgemein bekanntes Zeug, aber die CB ist eben auch nicht dafür bekannt, dass relevante Teile anfällig sind.
Zuletzt geändert von Grünman am 28.03.2016, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: 18000er Überprüfung

Beitragvon ralfpinzer » 28.03.2016, 22:57

Wie bei allen Dingen sollte man sich entweder selbst auskennen oder es jemanden überlassen, der kompetent ist. ;)
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: 18000er Überprüfung

Beitragvon chaosracer » 28.03.2016, 23:02

Mensch Rasmus...die CB hat doch kein Getriebeoel. Diese Funktion uebernimmt das Motoroel.

Motoroel wechseln 10w40 fuer Motorreaeder mit Filterwechsel
Beide Luftfilter wechseln
Bremsfluessigkeit wechseln

Das oben uuunbedingt
Bremsbelaege kontrollieren!
Dann haben wir cb500-wiki.de. reinschauen!

Auf Ralf hoeren!

Posting automatisch zusammengeführt: 28.03.2016, 23:02

Wenn du mal nach D kommst, stell ich dir die ein, da laeuft die wie eine Vierzylinder ;)
Zuletzt geändert von chaosracer am 28.03.2016, 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 18000er Überprüfung

Beitragvon Kardoni » 29.03.2016, 18:49

Vielen Dank für die Antworten.

Vieles von dem, was ihr vorgeschlagen habt, habe ich bereits vorm Winter machen lassen. Es ist ein neuer Antriebssatz drauf und es wurde die Bremsflüssigkeit sowie das Motoröl gewechselt.
Ich werde mir definitiv die Luftfilter anschauen, hab mir das im Wiki angeschaut und klingt nicht sonderlich schwierig. :D

Eine blöde Frage hab ich aber noch: Ich wollte vor ein paar Tagen mal wieder alle Flüssigkeitsstände überprüfen, konnte aber beim Sichtglas der Bremsflüssigkeit gar nichts erkennen. Gibts da einen Trick, wie man das am besten macht? :kratz:
Kardoni
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: 18000er Überprüfung

Beitragvon Grünman » 29.03.2016, 19:12

Chaosracer hat geschrieben:Mensch Rasmus...die CB hat doch kein Getriebeoel. Diese Funktion uebernimmt das Motoroel.

Mein Fehler!
Immerhin habe ich das richtige gemeint. Komisch wäre es geworden, wenn ich es getrennt aufgezählt hätte ;)

@Kardoni
Das mit der Bremsflüssigkeit darf eigentlich nicht sein. Also entweder ist der Füllstand voll und Blasenfrei, so dass du dich verguckt hast, oder der Ausgleichsbehälter ist leer, was dringend behoben werden muss! Fachmann etc.
Zuletzt geändert von Grünman am 29.03.2016, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: 18000er Überprüfung

Beitragvon Kardoni » 29.03.2016, 19:35

Hmm..werde mir das morgen bei gutem Licht nochmal anschauen!
Kardoni
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste