A-Klasse Neueinsteiger mit frisch gekaufter CB 500

Re: A-Klasse Neueinsteiger mit frisch gekaufter CB 500

Beitragvon Tamper » 20.03.2016, 07:53

ab und an gehen unsere meinungen im forum auseinander.. hier offensichtlich auch! :blink:

ijontichy » 19.03.2016, 19:47 hat geschrieben:
chaosracer hat geschrieben:Da stimme ich zu 100% mit euch beiden überein. Am besten finde ich den ..."hat mich nicht gestört- Deppen". Als würde die Delle oder der Kratzer verschwinden, wenn man nicht hinschaut.

Sehr diplomatisch. Applaus Applaus
Ach übrigens ich bin auch so ein "DEPP". Denn das meine CB Kampfspuren hat, gehört halt eben dazu. Schließlich habe ich sie bewusst gekauft und mich auch hingelegt.
Aber es gibt eben Menschen, die nicht nur ganz eitel auf die Optik glotzen, sondern ein Moped nur zum Fahren nehmen.


jeder kann sein moped kaufen, fahren, halten und benutzen wie er möchte. ob als beautyqueen, ob als ratte. selbstverständlich ist das ein gebrauchsgegenstand. aber ich gehe einfach mal davon aus, dass auch da wo du wohnst es so üblich ist, dass "gebrauchsgegenstände" wie klamotten beispielsweise ab und zu mal in die waschmaschine gesteckt werden und wenn 100 löcher drin sind man diese auch nicht mehr gerne in der öffentlichkeit trägt.

das nur als annekdötchen.. dein hauptproblem ist allerdings, dass du dich schnell von sachen zutiefst persönlich angegriffen fühlst, die niemals auch nur im entferntesten gegen dich persönlich gerichtet waren! du suchst gefühlt bei sowas schnell die opferrolle.

ijontichy » 19.03.2016, 19:47 hat geschrieben:
Tamper hat geschrieben:"hat mich nie gestört" ~~mich störts aber!
"ist halt kein neuwagen/moped" ~~warum bietest dus dann zum neufahrzeugpreis an?!
"oh das ist mir nie aufgefallen" ~~beim preis fällt mir gleich noch was auf!
...

und andere sprüche.. wenn ich die höre werde ich bei der preisverhandlung automatisch asozial :evil:


Über solche Aussagen muss ich wirklich den Kopf schütteln.
Man muss natürlich vorraussetzen, dass die Mängel nicht unterschlagen werden.
Aber soll jetzt jeder Verkäufer sein Fahrzeug vor dem Verkauf zum Lackierer bringen? Ne lieber nicht, denn dann ist er ja der böse Verbrecher, der einen Schaden verdeckt.
Wir reden hier über GEBRAUCHT-Fahrzeuge. Und dazu gehören GEBRAUCHS-Spuren.
Und es gibt doch tatsächlich Menschen, die es eben nicht stört, wenn an der Karosserie nicht alles top gepflegt ist.
Übrigens ist mir selber schonmal was auf mein Fahrzeug gefallen. Unglaublich, das gab eine Delle ohne dass ein Unfall im Spiel war.


schüttel was du möchtest..

die realität ist nun mal, das sowas eben unterschlagen wird! selbstverständlich muss niemand sein fahrzeug zum lackierer bringen. hat aber auch niemand behauptet. es geht lediglich darum, dass es (frag beispielsweise flyingbrick.. er wird mir da sicher recht geben als jemand, der öfters schon fahrzeuge, insbesondere cbs, gekauft hat) oft so ist, dass leute für ihre ungepflegte, hingerotzte karre noch heftigste preise haben wollen. und das ist der unterschied zwischen jemandem, der sagt: "ich fahre mein fahrzeug, wie es ist. ich mag es und alles ist gut" und jemanden, der vorm einstellen des verkaufspreises besser die pillen angepasst hätte.. :censored:

ijontichy » 19.03.2016, 19:47 hat geschrieben:Sagmal Tamper liest du das, was du schreibst eigentlich auch?


ja! und in der regel stehe ich auch zu hundert prozent dazu! in diesem fall mathematisch unkorrekt sogar zu 110%!

ijontichy » 19.03.2016, 19:47 hat geschrieben:
ist halt kein neuwagen/moped" ~~warum bietest dus dann zum neufahrzeugpreis an?!

Warum schaust du dir ein Moped zum Neuwagenpreis an, wenn du dafür ein neues haben könntest?

weil ich, wenn jemand eine 15 jahre cb für 2000 € anbietet ich auch erwarten darf, dass das ding geleckt ist und es mich einfach nur ankotzt, wenn ich 150 km fahre, um festzustellen, dass die mühle überall kratzspuren etc. hat und der typ dann mit so einer beschwichtungsscheiße anfängt und altersunabhängige wartungsstaus und schrammen/unfallschäden damit abtuen will, dass das bei gebrauchten quasi standart ist. smells like bullshit! warum ich mir sowas in der preiskategorie angucke? weil ich so "eitel" bin und sogar als student nicht mit rosteimern rumfahren möchte. nicht mehr und nicht weniger. und das kannst du auch anders machen, aber das ist mir auch echt egal ;)

ijontichy » 19.03.2016, 19:47 hat geschrieben:
oh das ist mir nie aufgefallen" ~~beim preis fällt mir gleich noch was auf!

Und mit dem Spruch hast du wohl noch kein Geschäft abgeschlossen. Denn jeder vernünftige Mensch würde dich bei dem Satz vor die Tür setzen.
Wir sind hier nicht im Fernsehen bei den PS-Profis, die aus irgendwelchen Lapalien gleich 2000€ runterhandeln.


da du auch bei der werkstattdiskussion das problem hattest.. auch hier gilt: nicht der preis, den ich für angebracht halte ist angebracht.. ein markt funktioniert anders. das muss ich dir auch nicht erklären, weil ich dich nicht für dumm halte. aber du solltest dich wirklich mal von dem einem oder anderem denkmuster lösen.
...

ich handel leute nicht tot.. und bestimmt nicht so, wie bei hardcore pawn (verhandlungsbeginn = 10% des kundenangebots). ich gucke mir vor einer besichtigung den durchschnittsmarktpreis an für den zustand fahrzeug, den ich besichtige minus 5-10% blümchenfaktor. und dann wird für alles außerplanmäßige der preis angepasst. punkt. ich habe keinen zwang, jeden brei zum steakpreis zu kaufen, der mir vorgesetzt wird. ich möchte einen gerechten gegenwert in € zahlen. wenns geht selbstverständlich etwas weniger.. wer nicht? :blink: aber wenn ich die ahnung habe auf keinen fall mehr!

ijontichy » 19.03.2016, 19:47 hat geschrieben:Und glaubst du, dass die km, die ein Fahrzeug hat auf einem Rollensprüfstand zustande kommen? Nein Überraschung, das passiert auf der Strasse. Also wenn du (um beim Beispiel zu bleiben) eine CB PC26 (also mind 20jahre alt) anschaust und erwartest, das sie aussieht wie geleckt, dann ist das vielleicht die Ausnahme aber keine Regel


danke. was wäre ich ohne deine aufklärung. ich weiß wie km zustande kommen. und da kommen nunmal steinschläge etc. zusammen. surprise surprise.. das nennt man wertminderung!
also meine cb war geleckt, als ich sie kaufte und abgesehen meiner teil-retuschierten unfälle auch, als ich sie wieder verkauft habe. das hat aber auch neben den kilometern, die in meiner zeit dazu kamen den preis von damals 2200 auf 1200 € reduziert ;)
auch die cb meiner mutter sieht aus, wie geleckt. ist sogar eine der allerersten. nr 2-hundert-irgendwas.

um mal wieder zu meinen aussagen zurückzukommen.. jeder kann fahren, was er möchte. aber beim verkaufen muss man sich halt an den markt halten. wenn abgefrackte cbs irgendwann gefragt sind kannst du dich freuen und mit freuden deine für 5000 € reinsetzen. bis dahin aber werde ich chronische kotzanfälle kriegen, wenn ich (übrigens eigentlich egal in welcher preisklasse) zu enorm überteuerten fahrzeugen fahre und der besitzer mich dann versucht zu betüddeln mit solchen 0815-floskeln.. :wallb:
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: A-Klasse Neueinsteiger mit frisch gekaufter CB 500

Beitragvon Flyingbrick » 20.03.2016, 08:28

Yannic hat es auf den Punkt gebracht.
Natürlich kann ein Fahrzeug Mängel haben.
Das Problem ist nicht der Mangel, sondern das Bagatellisieren sowohl des Mangels als auch der sich daraus ergebenden Wertminderung.

Meine Lieblingssprüche sind
"...hat natürlich Gebrauchsspuren, die nach den Jahren nicht ausbleiben..."
Mit der rechten Seite über den Asphalt zu Rutschen ist kein Gebrauch, sondern ein Unfall, also das exakte Gegenteil des "bestimmungsgemäßen Gebrauchs".
Und "Gebrauch" heißt auch nicht zwingend "unter strikter Vermeidung von Pflege". Wenn Gebrauchsspuren unvermeidlich sind, und ich rede hier nicht von kleinen Kratzerchen, was machen dann die Leute anders, deren Motorräder trotz gleicher Vorgeschichte viel besser erhalten sind?

"...hat keinen TÜV, bekommt aber problemlos wieder zwei Jahre..."
Sagen wir: für den VERkäufer ist es kein Problem, weil er es gar nicht erst versucht. Und warum? Weil, wenn es (wie erwartet) doch Probleme gibt, das bitte schön das Problem des Käufers sein soll. Jeder weiß, dass sich ein Fahrzeug mit TÜV besser verkauft, und doch glaubt der Verkäufer, dass sich sein Fahrzeug am Besten im Konjunktiv verkauft ("sollte kein Problem sein" ist etwas anderes als "ist kein Problem gewesen").

"Der Vorbesitzer hat..."
...alle unverschweigbaren Schäden am Motorrad verursacht

"Ich habe immer alles daran gemacht"

Alles, was man als Vorteil sehen kann, stammt natürlich von mir, nicht vom Vorbesitzer -siehe oben.
"immer alles" heißt übrigens nicht "immer alles", sondern lediglich "immer dann, wenn mir eine Reparatur unvermeidbar erschien, habe ich (oder ein guter Kumpel) mich daran versucht. Nicht zu verwechseln mit "Wartung"!

"mich hat das nie gestört"
als Synonym für "ist kein Grund, die erheblichen Kosten für die Mängelbehebung in Abzug zu bringen".

"Für Bastler bestimmt kein Problem"
und sein kleiner Bruder "Ich habe keine Zeit, das zu beheben"
soll heißen: "Die Werkstatt hat gesagt, das wird teuer. Ich selbst habe -zig Mal versucht, das zu reparieren, dabei ist noch mehr kaputt gegangen und ich bekomme es auch nicht wieder zusammen. Bevor ich ein Vermögen hinein stecke, verkaufe ich das Ding lieber".

"Einzelstück"
Man könnte auch sagen: "Ich habe im Rahmen meiner sehr begrenzten Möglichkeiten versucht, das Motorrad umzubauen und selbst zu lackieren. Als mir klar wurde, dass das Ergebnis peinlich wird und so niemals durch den TÜV geht, habe ich beschlossen, die traurigen Reste zum Preis eines zehn Jahre jüngeren Big Bikes im Neuzustand einzustellen".

Was aktuell im Bereich "CBs zwischen 1700 und 2500 Euro" angeboten wird, ist zu weiten Teilen vielleicht die Hälfte wert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste