Maschine sauber kriegen

Maschine sauber kriegen

Beitragvon leopunk » 13.03.2016, 22:23

Moin,
habe leider die letzte Saison und den Winter die Pflege komplett versäumt dementsprechend sieht die kleine auch aus :(
Wie bekomm ich sie wieder ordentlich Sauber ohne etwas zu beschädigen?
Habe gehört Hochdruckreiniger machen die Lager kaputt.

Grüße
leopunk
leopunk
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Maschine sauber kriegen

Beitragvon ralfpinzer » 13.03.2016, 22:55

Mit gutem Mopedreininger einsprühen, einwirken lassen und dann mit Hochdruckreiniger drauf. Wenn du 30 cm weg bleibst, dann ist das unkritisch. Oxidation geht damit natürlich nicht weg.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Maschine sauber kriegen

Beitragvon Tamper » 14.03.2016, 00:09

ich habe eine leere sprühflasche. in die kommt spüli und wasser. damit nebel ich das ganze moped ein (bei sehr starker verschmutzung geh ich zuerst mit dem wasserschlauch übers ganze moped, um den fiesesten dreck weg zu bekommen!). zuerst ist bei mir immer der tank dran. dann die anderen lackteile, dann die tauchrohre (bei der cb die standrohre.. halt das, was verchromt ist ;) ), dann tacho, lenker, spiegel (spiegelglas und tachogläser mit glasreiniger). wenn das erledigt ist, und das mikrofasertuch zu schmutzig ist, nehme ich an der stelle das 2. zur hand.. wenn nicht mach ich meist mit 1 tuch die ganze maschine.. die reihenfolge zählt mehr. jedenfalls ist der motor als nächstes dran. dann alles andere endend mit dem heck und zuletzt der schwinge!
spätestens nach den lackteilen ist der spülimix halb verdunstet und ich sprühe vorm wischen die stelle, die jetzt dran ist nochmals ein mit dem spülimix.

wenn alles fertig ist mache ich die kette. bedeutet wenn nötig spannen und dann schmieren, ansonsten nur schmieren (ab und zu auch mal komplett mit diesel oder kettenreiniger säubern und ne nacht trocken lassen.. aber alles bitte ohne laufenden motor!! ich habe durch so ne scheißaktion mal fast meinen rechten daumen verloren)

wenn die kette frisch geschmiert ist kommt der (vor)letzte part: felgen wienern. macht, wie ich sagen muss, bei schwarzen hochglanzfelgen deutlich mehr spaß, weil man das ergebnis besser sieht und es auch irgendwie leichter von der hand geht, als bei den unglatten felgen der cb.

hin und wieder kriegen die lackteile dann noch eine wachspolitur spendiert.

und dann endgültig.. nach 2-3 stunden intensivsten putzens steht dein moped vor dir und strahlt dich an, dass dir das herz weich wird :beer2:
Zuletzt geändert von Tamper am 14.03.2016, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maschine sauber kriegen

Beitragvon gouranga » 14.03.2016, 01:38

So ungefähr mach ich das auch. Einen Eimer warmes Wasser, Spüli, Felgenreiniger, Bremsenreiniger, dazu zwei Schwämme, einen großen für das Motorrad, einen kleinen für die Felgen, mehr braucht man nicht (mit Kettenöler, ansonsten noch was für die Kette).
Nach dem Waschen spritze ich alles mit der Lanze (ohne Druck!) ab. Es gibt keinen Grund für Hochdruck solange man nicht im Moor unterwegs war.
Danach noch Lackteile mit Ballistol o.ä. und Gummiteile mit Silikonspray o.ä. pflegen.
Dann noch viewtopic.php?f=39&t=9383&hilit=elektropuzzi

Wenn alles richtig verkrustet ist hilft einweichen lassen und ne Zahnbürste für die Kühlrippen. :D
Zuletzt geändert von gouranga am 14.03.2016, 01:38, insgesamt 6-mal geändert.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Maschine sauber kriegen

Beitragvon Free-sky » 14.03.2016, 15:38

Hochdruckreiniger ist schon okay, aber NIEMALS auf Lager richten, so dass durch den Hochdruck Wasser an den Dichtungen vorbei in die Lager kommt.
Die Kette schließt das mit ein!
Zuletzt geändert von Free-sky am 14.03.2016, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maschine sauber kriegen

Beitragvon Hannes » 14.03.2016, 16:20

Spüli ist nicht gut, weil entfettet.( Lack)
Klingt jetzt doof, aber Shampoo ist besser und geht genauso wie Spüli.
Hannes
 
 

Re: Maschine sauber kriegen

Beitragvon Grünman » 14.03.2016, 16:30

Ich mache da keine Wissenschaft draus.
Warmes Wasser. Wenn das nicht geht, eine leichte Seifen-/Spülilauge. Und ein Schwammtuch. Und ein Trockentuch. Wachspflege für den Lack, fertig. Die Chromteile mach ich mit Caramba/WD-40 und nem Lappen.
Hochdruckreiniger habe ich schon mal gemacht, bringt aber bei den verwinkelten Ecken um den Motor relativ wenig.
Und die Krümmer habe ich aufgegeben. Die habe ich schon rostig gekauft. Eventuell gönne ich mir mal den Edelstahlkrümmer, mal schauen.
Zuletzt geändert von Grünman am 14.03.2016, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Maschine sauber kriegen

Beitragvon chaosracer » 14.03.2016, 16:45

Tamper » 14.03.2016, 00:09 hat geschrieben:ich habe eine leere sprühflasche. in die kommt spüli und wasser. damit nebel ich das ganze moped ein (bei sehr starker verschmutzung geh ich zuerst mit dem wasserschlauch übers ganze moped, um den fiesesten dreck weg zu bekommen!).


Lustig, als ich das gelesen habe dachte ich: "Lustig, ich mach das genau so! :) Sicher kann man auch einen Mopedreiniger nehmen. Das ist aber eher war für gut betuchte - kosten um die 15 Euro pro Flasche.
Für die Fauleren die es eilig haben ist natürlich der Dampfstrahler prima. Für meine Verhältnisse wäre es damit aber nicht getan. :blink: Danach muss noch die Feinarbeit gemacht werden, also Ecken, wienern, vielleicht ein bisschen polieren und vor allem das Wasser und der Schmutz runter, den der Dampfstrahler verteilt.
Trotzdem ist es schön zu lesen, dass hier der Fragende nur gute Tipps bekommen hat. Prima Forum! :up:

Posting automatisch zusammengeführt: 14.03.2016, 16:42

Grünman » 14.03.2016, 16:30 hat geschrieben:Und die Krümmer habe ich aufgegeben. Die habe ich schon rostig gekauft. Eventuell gönne ich mir mal den Edelstahlkrümmer, mal schauen.


Versuch das mal richtig mit Elektropuzzi. Mir hat da mal ein Forenmitglied an meiner CB vorgeführt - ich hatte das nie gemacht - und etwa 1 Jahr lang ist der Krümmer bereits schöner. Diese Woche werde ich das nochmal machen; gleich mit dem Ölwechsel.

Posting automatisch zusammengeführt: 14.03.2016, 16:45

Hannes » 14.03.2016, 16:20 hat geschrieben:Spüli ist nicht gut, weil entfettet.( Lack)
Klingt jetzt doof, aber Shampoo ist besser und geht genauso wie Spüli.


Wieso darf man denn den Lack nicht "entfetten"? Erklärung bitte! Das habe ich ja noch nie gehört. Ich verwende absichtlich Spüli, weil damit auch Ölflecken abgehen. :roll:
Zuletzt geändert von chaosracer am 14.03.2016, 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maschine sauber kriegen

Beitragvon Hannes » 14.03.2016, 17:11

Spüli gehört in die Küche zu dreckigen fettigen Pfannen..
Lack, Gummi und Kunsstoffen wird mit Spüli Wäsche sämtliche Schutzschichten entzogen und ( kann) trocknet diese aus.
Aber da gibt es viele Meinungen dazu...ich nehm,s nicht.

Hannes
Zuletzt geändert von Hannes am 14.03.2016, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes
 
 

Re: Maschine sauber kriegen

Beitragvon Tamper » 14.03.2016, 17:15

meine erste kleine maschine damals hat spüli bekommen. der lack und alles andere sahen nach 2,5 jahren aus, wie an dem tag, an dem ich die maschine gekauft habe
meine erste große, die cb500 damals hat spüli bekommen. der lack und alles andere sahen nach 3,5 jahren aus, wie an dem tag, an dem ich die maschine gekauft habe
meine jetzige große, die hornet kriegt beim putzen spüli . der lack und alles andere sehen nach 0,5 jahren aus, wie an dem tag, an dem ich die maschine gekauft habe

;)
Zuletzt geändert von Tamper am 14.03.2016, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maschine sauber kriegen

Beitragvon chaosracer » 14.03.2016, 18:05

Meine Kunststoff- und Gummiteile behandele ich nach dem Waschen noch mit Silikonspray und/oder Vaseline. :P
In meiner Reinigungstüte befindet sich auch eine Zahnbürste :oops: Bei Auto waschen habe ich so etwas nie gebraucht...

Ich finde es schön, dass Hannes so vorsichtig mit seinem Moped umgeht. Respekt! :up:
Beim nächsten Mal probier ich mal beides. Mal sehen, ob man da was merkt..Spüle vs. Shampoo..hehe :)
Zuletzt geändert von chaosracer am 14.03.2016, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maschine sauber kriegen

Beitragvon gouranga » 14.03.2016, 18:17

Ich muss mich auch einreihen bei denen die in der Praxis keine Probleme mit Spüli haben. :up:
Zuletzt geändert von gouranga am 14.03.2016, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Maschine sauber kriegen

Beitragvon chaosracer » 14.03.2016, 18:28

...lassen wir ja auch nicht lange wirken. Wird gleich mit kaltem Wasser abgespuelt.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maschine sauber kriegen

Beitragvon Hondaslider » 15.03.2016, 08:13

Spüli tut dem Lack gar nix. Das einzige was das Spüli macht ist den Konservierungsschutz ( Wachs .. ) abwaschen. Wenn man den nach den Putzen wieder aufbringt ist es wurscht ob man Priel oder Anti Schuppen Shampo nimmt.
Man sollte auch unterscheiden ob das Möoo nur eingestaubt mit ein paar Fliegenschiss ist oder schon Monate lang bei wind und Wetter fährt.
Um den Kettenbereich nehme ich meist ein stärkeres Mittel und für den rest nur ein Tröpfchen mildes Reiniger in einer Sprühflasche. Schön einsprühen einwirken lassen ( 1 Tasse Kaffee trinken ) und dann mit Schlauch oder HD reiniger abspritzen. Dann mit Schwämmchen, Heizkörperpinsel und Zahnbürste die Ecken nacharbeiten. Nach den Trocknen wieder konservieren.
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Maschine sauber kriegen

Beitragvon Stjopa » 15.03.2016, 08:30

Wenn kein Spueli, dann aber auch kein Shampoo gegen fettiges Haar, oder? :D
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maschine sauber kriegen

Beitragvon Hannes » 15.03.2016, 15:43

Stjopa » 15.03.2016, 08:30 hat geschrieben:Wenn kein Spueli, dann aber auch kein Shampoo gegen fettiges Haar, oder? :D

:up: :mrgreen:

Ich nehme weder Spüli noch Shampoo.
Wollte nur sagen das ein Spritzer ( nachfettendes ;) )Shampoo besser zum Lack ist
Hannes
 
 

Re: Maschine sauber kriegen

Beitragvon Presi » 15.03.2016, 15:57

Also ich würde in die Waschbox fahren, Vorwäsche, einwirken lassen, Hochdruck (Lager, Stecker und Kette nicht so nah - klar). Dann Schaumbürste, klarspülen und Heißwachs sowie Glanztrocknen. Dauert zusammen 5 Min.
Vor dem Weg zur Waschbox die Standrohre reinigen, das ist das allerwichtigste, die alten Fliegen sind steinhart.
Dann hast du bis auf den versteckten Dreck in den Ritzen oberflächlich alles sauber. Wenn du den letzten Dreck weghaben willst, so aus den Radspeichen oder um den Ölfilter rum oder die Fliegen mit der Pinzette aus dem Kühler rausziehen und die Lamellen mit dem Zahnstocher richten, dann schreib am besten einen der oben antwortenden passionierten Motorradreiniger an - die machen das gerne. :P
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maschine sauber kriegen

Beitragvon Tamper » 15.03.2016, 16:34

Presi » 15.03.2016, 15:57 hat geschrieben:Wenn du den letzten Dreck weghaben willst, so aus den Radspeichen oder um den Ölfilter rum oder die Fliegen mit der Pinzette aus dem Kühler rausziehen und die Lamellen mit dem Zahnstocher richten, dann schreib am besten einen der oben antwortenden passionierten Motorradreiniger an - die machen das gerne. :P


moped putzen ist liebe! schon klar das ihr unromantischen berliner laternenparker das anders seht :P
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maschine sauber kriegen

Beitragvon Grünman » 15.03.2016, 18:57

chaosracer hat geschrieben:Versuch das mal richtig mit Elektropuzzi. Mir hat da mal ein Forenmitglied an meiner CB vorgeführt - ich hatte das nie gemacht - und etwa 1 Jahr lang ist der Krümmer bereits schöner. Diese Woche werde ich das nochmal machen; gleich mit dem Ölwechsel.

Jaa, das habe ich schon so oft hier im Forum gelesen, und immer dachte ich nur: :roll:
Ich habe, ehrlich gesagt, auch etwas Angst, dass der Krümmer nach dem entrosten ein Loch hat. Außerdem ist der ja nicht überall rostig, und deswegen gleiche den ganzen Lack abkratzen, nur damit's mit dem Puzzi gleichmäßig aussieht... :blink:
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Maschine sauber kriegen

Beitragvon chaosracer » 15.03.2016, 21:18

Hast du noch Lack am Kruemmer? Dann muss der neu sein...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste