Lackieren

Lackieren

Beitragvon Blackshadoo 93 » 01.03.2016, 19:35

Nabend zusammen :winke0002:

Ich habe nun vor Teile der CX500 selber zu Lackieren, alles auser der Tank und das Heck möchte ich nach möglichkeit selber machen. Also auch Motor, Rahmen, Kardan, andere kleinteile ect.
Ich werde die Teile nach und nach jetzt bei mir auf der Arbeit Sandstrahlen und so Grundlegend Endlacken/Rosten.

Bis jetzt hab ich mich so weit erkundigen können das ich alle Teile die Lackiert werden sollen vor dem Lackieren mit Silikonentfetter oder Bremsenreiniger gereinigt werden sollten, wobei bei Bremsenreiniger doch reste übrig bleiben oder?
Zum Lackieren selber, eine schicht Grundierung drauf und danach (1-2 Schichten? ) Lack drauf den ich haben möchte, danach anschließend natürlich noch Klarlack.

Lackieren selber, kein problem :ddaumen: der Zeitlich richtige ablauf :kratz:
Da ich kein Fachmann bin und nur auf der Arbeit Ventile Lackiere, wie Lackiert man ( Zeitlich ) richtig?

Nach dem reinigen mit Silikonentfetter kommt ja die Grundierung drauf, lässt man diese nur ´´antrocknen´´ oder lässt man die komplett Trocknen bevor man den Hauptlack aufbringt?
Anschließend der Hauptlack, wenn dieser aufgesprüht ist kommt ja der Klarlack. Den Klarlack schon eine schicht auftragen während der Hauptlack noch am trocknen ist oder erst nachdem der Hauptlack vollständig ausgehärtet ist?

Den Lack selber würde ich mir bei RH-Motorlacke bestellen, die haben den für Spritzpistole und Dose im Angebot.

Hoffe ihr könnt mir wieder mit euer erfahrung weiter helfen ;)

Mfg Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackieren

Beitragvon Hannes » 01.03.2016, 20:22

http://www.auto-service.de/werkstatt/do ... hause.html

..so wie Du schreibst, ist es besser der Profi macht alles..

Viel Erfolg und Grüße,
Hannes
Zuletzt geändert von Hannes am 01.03.2016, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes
 
 

Re: Lackieren

Beitragvon Flyingbrick » 01.03.2016, 20:54

kein problem

ist der Anfang aller Probleme

Jeder kann eine Farbe drauf sprühen; Lackieren können Lackierer.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackieren

Beitragvon chaosracer » 02.03.2016, 02:46

Oberflaechen nach dem Entrosten und glatt schleifen (100er, dann 200-300er Papier- ab 300 nass) mit Verduennung reinigen. Dann Grundierung deckend spruehen. Danach ca. 30 min. warten (Grundierung evtl. mit 600er Papier schleifen, dann vor dem Schleifen über Nacht trocknen lassen) und Farbe in mehreren. Schichten drauf. Versuchs erst mal an nem kleinen Teil. (MEHRERE=5 in etwa) Bei Klarlack vorsicht, verlaeuft sehr schnell. Den kannst du etwa 1 Stunde nach dem Lack auftragen, wenn Teile im beheizten Raum liegen. Sehr duenn bitte und auch wieder in ca 3 Schichten.
Wenn du willst, lackier erst mal "SO" ein Stueck von nem Karton ;)

Dabei wichtig:Geduld!

Posting automatisch zusammengeführt: 01.03.2016, 22:54

Wenn es schlecht wird, glatt schleifen (600er Papier) und nochmal.
Zuletzt geändert von chaosracer am 02.03.2016, 02:46, insgesamt 4-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackieren

Beitragvon Hondaslider » 02.03.2016, 07:48

Reiner hat's gut beschrieben. Nur hätte er am Anfang und in der Mitte " Geduld " schreiben sollen.
Wenn ich längere Zeit nichts Lackeirt hab übe ich an einem alten Stück Blech. Da hab ich noch Geduld. ;)
Beim Klarlack gibt dann aber oft Nasen.
Grundsätzlich lasse ich eher länger trocknen wie zu kurz. Also Grundierung über Nacht, den Decklack wieder über Nacht und den Klarlack auch mehrere Stunden pro Schicht. ( wenn es meine Ungeduld zulässt ) :roll:
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Lackieren

Beitragvon Free-sky » 02.03.2016, 08:20

Wieso müssen Teile nach dem Sandstrahlen noch gereinigt werden? Die sind doch super sauber, oder?

Ich habe an meiner XL500 die Teile (Auspuff & Krümmer) Glasperlenstrahlen lassen.
Und danach selber lackiert.
Ergebnis sieht prima aus.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackieren

Beitragvon chaosracer » 02.03.2016, 11:09

Ich würde befürchten, dass die nach dem Strahlen noch leicht staubig sind. Fett vom Anfassen reicht auch schon, damit es nicht lange hält. Bist Du mit der schon gefahren? :roll:

Natürlich ist Lackieren nicht so einfach. Ich lasse diese Ding meist von jemandem machen, der das richtig kann. Wenn Kevin das nun mal selbst machen möchte, nur zu; mit 22 hat er noch viel Zeit, viele Fehler zu machen und zu lernen.
Wenn die Älteren den Jungen nicht mehr helfen - was wäre das für eine traurige Welt?! :(
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackieren

Beitragvon nick67 » 02.03.2016, 11:14

Ich dachte immer, Teile müßten nach dem Strahlen binnen Stunden lackiert werden (Flugrost).
2. Problem (ich frag mal ganz doof) der Lackierraum muss doch absolut staubfrei sein?! Wie kriegte das denn hin?

Ich bin ja nu geizig. Professionelle Lacke kosten richtig Kohle. Und ein Lackierergebnis das nur zu 90% zufriedenstellt, kostet Nerven
Beides zusammengenommen relativiert die Mehrkosten, die durch professionelles Lackieren beim Fachmann entstehen.
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackieren

Beitragvon Hondaslider » 02.03.2016, 12:02

.. absolut Staubfrei geht nur bei der Chip herstellung.
Wenn ich große Flächen ( Motorhaube ) lackiere hänge ich ein teil der Werstatt mit Malerfloie ab. Bei kleinteile wie Seitendeckel mache ich gar nix in der Richtung. Man muss nur aufpassen dass kein Staub aufgewirbelt wird
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Lackieren

Beitragvon Blackshadoo 93 » 02.03.2016, 18:03

chaosracer » 02.03.2016, 11:09 hat geschrieben:Ich würde befürchten, dass die nach dem Strahlen noch leicht staubig sind. Fett vom Anfassen reicht auch schon, damit es nicht lange hält. Bist Du mit der schon gefahren? :roll:

Natürlich ist Lackieren nicht so einfach. Ich lasse diese Ding meist von jemandem machen, der das richtig kann. Wenn Kevin das nun mal selbst machen möchte, nur zu; mit 22 hat er noch viel Zeit, viele Fehler zu machen und zu lernen.
Wenn die Älteren den Jungen nicht mehr helfen - was wäre das für eine traurige Welt?! :(

Diese Antwort unterschreibe ich so zu 100% :up:

Nach dem Strahlen ( weiss gar nicht genau was für einen Sand oder Glasperlen wir haben ) haben die Ventilteile auf der Arbeit immer etwas ´´´Glas oder Sandstaub´´ auf ihrer oberfläche, diese reinige ich zuerst mit Druckluft unf anschließend noch mal mit Bremsenreiniger bevor ich in den Lackierraum gehe.

Lackieren ist natürlich nicht einfach :) deshalb will ich den Tank ( im endeffekt die Verkleidung ) vom ´´Professionellen´´ Lackierer machen lassen. Die kleinteile jedoch oder der Rahmen finde ich lässt sich mal versuchen. Wenn mir die Lackiarbeiten ( mit der Dose ) auf der Arbeit nicht so gut gelingen würden, wüde ich es auch lassen.
Ich sehe da gerade einfach wenig unterschiede, der einzige ist für mich die Teilweise Schwierige form der Teile, Ventilteile haben nicht so viel ecken und Kanten wo sich mal schnell Nasen Bilden könnten.

Deshalb würde ich mich gerne daran versuchen, auch weil ich dadurch evt. Geld sparen kann. Und wenn nicht hab ich wieder was gelernt. Wie chaosracer schon sagt, ich bin Jung(-naiv-Erfolglos :weed:) und würds gerne versuchen, auch wenns schief geht :roll: dann sind 60-70€ für Lack halt in der Tonne gelandet, dafür kann ich sagen ich hab mich dran versucht ( vlcht. ja mit erfolg )

Ich wart noch auf gutes Wetter und stabile Temperturen Ü15 besser Ü20 Grad über Tag.
Ganz staubfrei kriegt man ( denke ich )eh fast nicht hin, habe schon gelesen das man einen normalen Pavilon abkleben kann und einfach darin Lackiert. Solange man wie oben geschrieben keinen Feinstaub aufwirbelt habe ich da nach der reinigung keine bedenken.


Weitere Tipps und anmerkungen gerne gesehen ;)

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackieren

Beitragvon 6l6gb » 02.03.2016, 18:35

Hallo,
Nick67 Peter schrieb das Lackieren teuer sei ,ich habe die linke Seite meiner Five Star Verkleidung (2Teile) zum Lackieren gebracht (Abgestiegen).
Die Teile musten noch geschweißt werden weil an den Haltepunkten eingerissen ,gespachtelt und Geschliffen dann ging das mit der Farbe noch schief (G142) und der Aufkleber auf dem einen Teil mußte noch Abgeklebt werden und mit Klarlack nach dem Lackieren mit überzogen werden. Für alles habe ich 100 Euronen hingelegt für den Aufwand denke ich war das günstig.
Grüße aus Bautzen
Jörg
6l6gb
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackieren

Beitragvon chaosracer » 02.03.2016, 19:51

Und Kevin, lass bloss den Bremsenreiniger. Eine Dose Verduennung kostet 5 Euro und reicht fuer 10 CBs.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackieren

Beitragvon scorpie » 03.03.2016, 19:44

Also speziell am Tank würd ich nur mit 2K Lacken arbeiten. Ich hab mal nen Tank mit nem 1k Lacl lackiert und dann ist Benzin drüber gelaufen. Sah danach nicht mehr wirklich gut aus
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackieren

Beitragvon gouranga » 03.03.2016, 20:59

Nochn Tipp: Boden nass machen vor dem Lackieren.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Lackieren

Beitragvon ijontichy » 04.03.2016, 20:31

Ich zitiere mich mal selber:


Re: Seitenverkleidung lackieren

Beitragvon ijontichy » 11.03.2015, 12:33
Naja ich finde die Dosenlackierungen ja immer schwierig.
Wenn es jemand kann ist das ja OK. Aber wenn man es eben nicht richtig kann, dann sieht man das auch. Und meiner Meinung nach sieht ein gebrauchter OriginalLack tausendmal besser aus als ein ungleichmäßiger Lack mit Silikonkratern und Staubeinschlüssen. Oder andersherum, es gibt nicht ekeligeres als eine verpfuschte Eigenlackierung.
Mal ehrlich, gefallen euch diese Sprühdosenselbstlackierunfälle, die man immer wieder auf Mopedtreffen oder im Netz sieht. Wenn man so ein Bike im ebay sieht klickt man sofort weiter, weil man sich fragt, ob das Moped wohl wirklich gut sein kann, wenn jemand das so verhunzt.

Ich habe letztes Jahr meine Spiegelkappe am Auto auch selber lackiert, zusammen mit den Schwellern. Bei den Schwellern war es ja egal, weil sie eh immer dreckig sind und man da nicht hinschaut. Aber obwohl mir die Spiegelkappe gut gelungen ist, sieht man bei sehr genauem Hinsehen, dass da minimalst Vorlack fehlt und somit die Kappe etwas heller ist das der Rest.

Eine Dose Farbe kostet ca 10-15€. Dazu 2K-Klarlack ca nochmal dasselbe. Achja und den Haftgrund brauchst du ja auch noch. Also bist du schonmal mindestens 30-40€ los.
Achja und hast du Silikonentferner daheim? Nein Bremsenreiniger tuts nicht. Und 800 Nassschleifpapier? Und ein Staubbindetuch? Und natürlich kann man auch ohne Atemschutz lackieren, nicht wahr? Ich habe einmal "nur kurz etwas halten" dürfen, als mein Chef einen Auflieger lackiert hat. NIE WIEDER! So eine Maske kostet zwar auch nicht die Welt, aber das läppert sich.
Und ganz zum Schluss, wenn man den Klarlack aufsprüht (das schwierigste), bildet sich eine Nase. Und was jetzt? Abwischen wohl eher nicht. Also lässt man es einen halben Tag trocknen, schleift es wieder, kauft noch ein Staubbindetuch (man hat ja nur eins bestellt) und stellt dann fest, dass der Klarlack ausgehärtet ist und man eine neue Dose braucht

Oben geschriebenes ist natürlich sehr negativ, es soll einfach nur ein Denkanstoß sein. Denn mal eben die Deckel ansprühen ist halt leider nicht.

Mein Moped ist ja auch nicht shön mit dem Prinzessin-Lillifee-Lila-Pink-Blau-wasauch-immer-für-eine-Farbe-Tank.
Aber bevor ich eine Ratte fahre, lasse ich mal lieber den einen Deppen im Halbjahr seine Scherze über die Lila Streifen machen und das wars.

Achja. Und selbst wenn du es fast perfekt hinbekommst. Den einen Staubeinschluss oder die zwei Silikonkrater, die sonst keiner sieht, die stören dich auf ewig! :fuckoff:

Ganz ehrlich Lass es
Beim ersten Mal verkackt man das Lacken eh. Und wenn dein erstes Projekt gleich ein ganzes Moped ist. Sorry das kann nur schlecht werden.
Ich will dir wirklich nichts Böses. Aber deine Fragerei deutet davon, dass du nicht ein bisschen Fachwissen hast. Und meinst du, du kannst mal so eben einen Job machen, für den man 3,5Jahre lernt und etliche Jahre Praxiserfahrung braucht?
Und edit zu dem alten Post. Bei meiner selbst lackierten Spiegelkappe geht inzwischen der lack wieder ab. Warum? Keine Ahnung ich bin ja kein Fachmann.
Zuletzt geändert von ijontichy am 04.03.2016, 20:31, insgesamt 4-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackieren

Beitragvon Timo177 » 10.03.2016, 13:14

chaosracer » 02.03.2016, 02:46 hat geschrieben:Oberflaechen nach dem Entrosten und glatt schleifen (100er, dann 200-300er Papier- ab 300 nass) mit Verduennung reinigen. Dann Grundierung deckend spruehen. Danach ca. 30 min. warten (Grundierung evtl. mit 600er Papier schleifen, dann vor dem Schleifen über Nacht trocknen lassen) und Farbe in mehreren. Schichten drauf. Versuchs erst mal an nem kleinen Teil. (MEHRERE=5 in etwa) Bei Klarlack vorsicht, verlaeuft sehr schnell. Den kannst du etwa 1 Stunde nach dem Lack auftragen, wenn Teile im beheizten Raum liegen. Sehr duenn bitte und auch wieder in ca 3 Schichten.
Wenn du willst, lackier erst mal "SO" ein Stueck von nem Karton ;)

Dabei wichtig:Geduld!

Posting automatisch zusammengeführt: 01.03.2016, 22:54

Wenn es schlecht wird, glatt schleifen (600er Papier) und nochmal.



Ist das quasi eine "allgemeingültige" Anleitung?

würde mein schwarze YBR auch gerne mal bisschen bunter machen
Timo177
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackieren

Beitragvon chaosracer » 10.03.2016, 14:32

Stell sie in einer Großstadt in der Nähe eines U-Bahn Tunnels ab und nimm ein gutes Schloss. Die Farbe kommt dann von alleine... :P
Berlin oder HH sind gut geeignet.

Biste wieder weg, Timo? Ich hoffe, Du suchst nicht gerade Omas Portemonnaie ;)
Zuletzt geändert von chaosracer am 10.03.2016, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackieren

Beitragvon Timo177 » 11.03.2016, 14:07

Die Frage war ernst gemeint, kaum zu glauben ich weiß :) Nee Omi beklau ich nicht, wo denkst du hin :P
Timo177
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste