Lack Brainstorming-Thread

Lack Brainstorming-Thread

Beitragvon ijontichy » 28.02.2016, 20:34

So nun muss das Gespann dann doch mal eine andere Farbe bekommen. Denn es wird unser Hochzeitsfahzeug und die bessere Hälfte weigert sich in einem knallroten Beiwagen zu fahren.
Bild
Bild

Ich habe Ende März dann die Termine.
Plan ist folgender:
Der Beiwagen wird wahrscheinlich gestrahlt, weil er mir persönlich zu viele Roststellen hat. Und dann ist auch definitiv der Vorlack (oder Vorlacke?) weg und man kann einen gesunden Lackaufbau machen.
Am Moped werden die Anbauteile lackiert. Motor und Rahmen sind zwar nicht mehr so der Hit (Wintermoped eben) aber das würden den finanziellen Rahmen dann vollends sprengen.
Außerdem wird der Tank komplett gestrahlt und ich lass mal meinen Beulendrücker drüber. Den Rest muss dann Zinn und eine möglichst dünne Schicht Feinspachtel machen.
Natürlich wird es auch ein 2K-Lack.
Bei den Felgen bin ich mir noch unschlüssig. So wie meine persönlichen Infos bisher lauten, wäre es nichtmal sehr teuer die strahlen und pulvern zu lassen. Mein Bruder restauriert viele Vespa und hat dementsprechende Kontakte. Aber das wird man sehen.

Es wird auch definitiv keine Hochglanz Lackierung. Schließlich wird sie immer ein Wintermoped bleiben und die ein oder andere Delle wird auch später noch sichtbar sein. Aber das stört mich nicht. Sie ist zum fahren da.

Ich bräuchte jetzt zwei Infos von euch.
Hat jemand Erfahrung mit den Kunststoffteilen? Ich habe das selber schonmal mitbekommen, dass der alte und der neue Lack nicht miteinander wollten und sich dann gegenseitig bekämft haben. Also hat jemand konkrete Infos zum Originallack?


Und zweitens brauche ich ein Brainstorming zum Farbkonzept.
Deswegen gebe ich den Thread mal frei und jeder kann seine Ideen posten.
Was definitiv ausscheidet ist Schwarz-Gold und Schwarz-Matt
Und kein metallic


Ich habe mal einen 25er Roller restauriert und lackieren lassen. Das hat damals ein bekannter Lackierer gemacht. Und zwar ein dunkles Anthrazit und dann einen Doppelstreifen Kupfer längs über den Tank und seitlich an den Verkleidungen. Leider habe ich nie Fotos gemacht

Auf dem Moped schaut die Kombi sicher auch super aus. Aber der Beiwagen ist wahrscheinlich zu breit um da einfach nur Streifen drüber zu ziehen. Aber drei Farben sind dann wohl zu bunt.

Außerdem habe ich noch Überlegungen bezüglich der Embleme. Und zwar sollen die Aufkleber auf dem Tank definitiv nicht mehr in dieser Art drauf. Ich habe shon überlegt, wie wohl 3D-Embleme aussehen würden. Das CB500 wird definitiv fehlen. Wenn dann HONDA und Honda Emblem.
http://www.ebay.de/itm/301871689979?_tr ... EBIDX%3AIT

Aber naja ich habe eben oft eine Geschmacksverirrung, als haut mal in die Tasten und gebt eure Meinung zum besten.

Was ich jedoch vermeiden möchte ist eine Grundsatzdiskussion über Lackierer. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die meinen das selber zu können. Das wird eine Lackierung in der Kabine. Also können die üblichen Unkenrufe über Sprühdose und Farbrolle bitte entfallen.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lack Brainstorming-Thread

Beitragvon gumic » 28.02.2016, 20:40

Ich finde, Du solltest uns zum Polterabend alle einladen, eine Farbpalette der RAL Farben mit Pinseln bereitstellen und jeder darf einen Klecks malen. Das wär was Originelles und nach der Hochzeit machst du ein paar Schichten Klarlack drüber. Das bleibt ein Unikat und wäre ein Hingucker.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Lack Brainstorming-Thread

Beitragvon Flyingbrick » 28.02.2016, 20:49

Der letzte Satz ist schon mal mein Wichtigster :mrgreen:

Die Kunststoffbeschichtung meiner Felgen hat mich viele graue Haare gekostet. Der Beschichter, der von sich schreibt, dass er im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern die reine Lehre vertritt, anders als diese sorgfältig arbeitet und vor allem nicht strahlt, weil das den Felgen nicht gut täte, hat sich von mir erklären lassen müssen, was schwarz spiegelglanz ist. Dann hat er wochenlang gebraucht. Als die Felgen wieder da waren, habe ich Radlager eingesetzt und bin gefahren. Komischerweise waren die Lager schnell wieder kaputt. Beim Wiederausbau wusste ich, warum: er hat beim Nichtstrahlen die Bohrungen vergessen, abzudecken und ich hatte jeweils eine Handvoll Strahlgut in den Felgen :wallb:

Die Kunststoffteile wird Dein Lacker mit einem speziellen Primer behandeln, um die Haftung zu verbessern. Und er wird sie anrauen, anders als Honda, die damals auf popoglatte Schutzbleche lackiert haben, was entsprechend mäßig haftet (kann man auch schön an den PC32-Ritzelabdeckungen sehen, die sich gern selbst entblättern.

Beulendrücker am Tank? Den musst Du mir vorstellen, den Mann. Meine Dellendoktoren wollen da partout nicht dran.

Welche Farbe? Frag Deine Frau. Ihre Hochzeit, ihr Bike. Ich werde den Teufel tun und mit Deiner Zukünftigen Streit anfangen... :D
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lack Brainstorming-Thread

Beitragvon ijontichy » 28.02.2016, 21:06

Nene das ist mein Bike. Die Farbe bestimme ich.

Den Drücker kannst du auf dem TeamBild ganz rechts sehen :P
http://dellen-praeger.de/
Ich muss ihn natürlich erst mal fragen ob er das kann. Im Moment ist noch Planungsphase. Kann schon sein, dass er nicht will. Aber ich vermute mal, dass er es schon eher macht, wenn er weiss, dass da sowieso nochmal gespachtelt und lackiert wird.
Andererseits wird das sicherlich mehr als nen hunderter kosten. Und da bleibt die Frage ob die Delle mich so sehr stört.

Ich habe einfach schon zu viele Tanks gesehen, bei denen der Spachtel gerissen ist. Und dann lieber eine kleine Delle als einen verrissenen Lack.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lack Brainstorming-Thread

Beitragvon Hannes » 28.02.2016, 21:21

machst Du so
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... oQrQMIODAJ
oder so
http://www.skillcraft.de/ebay_bilder/po ... ebra87.jpg
http://www.streetanimals.de/Gericke%20h ... MG0944.jpg
muß ja nicht immer Lack sein. :mrgreen: wenn,s denn eh das Wintermopped ist...

Hannes
( ich find sowas wirklich cool)

Posting automatisch zusammengeführt: 28.02.2016, 21:21

,,hier gibt,s auch was für die Mädels..

https://images.motorradfrage.net/media/ ... 9044648000
Zuletzt geändert von Hannes am 28.02.2016, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
Hannes
 
 

Re: Lack Brainstorming-Thread

Beitragvon Punani » 28.02.2016, 21:40

Warum suchst Du Dir nicht einfach ein anderes Hochzeitsfahrzeug? Eine Kutsche mit 2 echten Pferden z.B.^^
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lack Brainstorming-Thread

Beitragvon Biggi » 29.02.2016, 09:58

Punani » 28.02.2016, 21:40 hat geschrieben:Warum suchst Du Dir nicht einfach ein anderes Hochzeitsfahrzeug? Eine Kutsche mit 2 echten Pferden z.B.^^

Oder einen schönen Oldtimer....

Wie weit soll denn die Fahrt gehen? Nur paar Meter fürs Foto?
Oder willst du ernsthaft der Braut einen Helm über den Schleier stülpen?
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lack Brainstorming-Thread

Beitragvon Chickenmarkus » 29.02.2016, 10:04

gumic » 28.02.2016, 20:40 hat geschrieben:Ich finde, Du solltest uns zum Polterabend alle einladen, eine Farbpalette der RAL Farben mit Pinseln bereitstellen und jeder darf einen Klecks malen. Das wär was Originelles und nach der Hochzeit machst du ein paar Schichten Klarlack drüber. Das bleibt ein Unikat und wäre ein Hingucker.

Ich muss sagen, die Idee gefällt mir sehr gut. Das wäre das ultimative Erinnerungsstück an die Hochzeit! :up:


Ich wage mich in den Kampf mit deiner Holden:
Ich bin derzeit ziemlich auf dem Weiß-Trip. Stelle ich mir auch bei dem Gespann schön vor und es würde zudem hervorragend zur Hochzeit passen. Allerdings ist es aber auch gerade sehr in Mode, sodass es recht viele haben und u. U. bald vollkommen out ist.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lack Brainstorming-Thread

Beitragvon chaosracer » 29.02.2016, 10:20

Seit ich die von Hannes geposteten sah, habe ich Albtraeume :|
Ich stell mir vor, wie das Ding mit echtem Fell bezogen, durch Berlin faehrt und von den Hunden angefallen wird. Und wehe, wenn die erst mal abgestellt ist. Anpinkeln wird da noch das Wenigste sein... :(
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lack Brainstorming-Thread

Beitragvon gouranga » 29.02.2016, 11:09

Du solltest dir gut überlegen ob du die Haube des SW strahlen lässt, und wenn ja, mit welchem Strahlgut. Das dünne Blech der Haube hält wohl nicht allzu viel aus.

Wie wärs denn mit weiß folieren?
Zuletzt geändert von gouranga am 29.02.2016, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Lack Brainstorming-Thread

Beitragvon Flyingbrick » 29.02.2016, 13:52

chaosracer » Mo 29.Feb, 2016 hat geschrieben:Seit ich die von Hannes geposteten sah, habe ich Albtraeume :|
Ich stell mir vor, wie das Ding mit echtem Fell bezogen, durch Berlin faehrt und von den Hunden angefallen wird. Und wehe, wenn die erst mal abgestellt ist. Anpinkeln wird da noch das Wenigste sein... :(

Das war beides bei Presi. Also, Berlin und Pinkeln. Nicht das Fell.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lack Brainstorming-Thread

Beitragvon chaosracer » 29.02.2016, 14:06

Flyingbrick » 29.02.2016, 13:52 hat geschrieben:Das war beides bei Presi. Also, Berlin und Pinkeln. Nicht das Fell.


Eben! Und daran musste ich sofort denken, als ich die haarigen Mopeds sah. Denen würde es vor Presis alter Wohnung erst recht nicht gefallen.

Auch sonst wäre ich nicht sicher, wie die Autos reagieren, wenn sie mit 200 eine Kuh überholt. :D
Zuletzt geändert von chaosracer am 29.02.2016, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lack Brainstorming-Thread

Beitragvon TW » 29.02.2016, 15:50

Hallo,

ein richtiger und konsequenter Schritt - und ich wünsche Euch für Euren gemeinsamen Lebensweg alles Gute.
Investiert ständig in Euer Glück - mit Gesten, Taten und Worten.
Seid füreinander dar, nehmt Euch an - und seid Euch des Anderen nie zu sicher.

Grüße
TW
Zuletzt geändert von TW am 29.02.2016, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lack Brainstorming-Thread

Beitragvon Hannes » 29.02.2016, 16:14

Bei uns ist mal ein Schwalbe Mopped rumgefahren mit den rosa Fummel, war echt der Hit. :up:

Aber jetzt ernsthaft, wenn Du das rot / schwarz vom MZ Beiwagen beibehalten willst würde ich die Honda rot im selben Ton machen lassen.
Frontfender und Tank rot, Heck nur obere Seite rot ( die Seiten schwarz auslaufend zu den ebenfalls schwarz lackierten Seitendeckeln)

Oder

CB grün/ weiß wie die Polizei ( auf Tank anstatt Honda,- Polente 500 :mrgreen: )

Hannes
Hannes
 
 

Re: Lack Brainstorming-Thread

Beitragvon Fortinbras » 01.03.2016, 00:13

chaosracer » 29.02.2016, 10:20 hat geschrieben:Seit ich die von Hannes geposteten sah, habe ich Albtraeume :|

Guckst du :mrgreen:
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lack Brainstorming-Thread

Beitragvon chaosracer » 01.03.2016, 00:46

Ist das DAS Mosbach an der hessischen Grenze, das in BW? Da würde mich gar nichts wundern. Und das ist kein Motorrad, sondern ein ...wein. Gruuunz.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lack Brainstorming-Thread

Beitragvon Fortinbras » 01.03.2016, 20:55

Ja, Mosbach im Odenwald.
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lack Brainstorming-Thread

Beitragvon Tamper » 02.03.2016, 00:10

Hannes » 28.02.2016, 21:21 hat geschrieben:
,,hier gibt,s auch was für die Mädels..

https://images.motorradfrage.net/media/ ... 9044648000


:huch: das ist schon wieder auf so vielen ebenen falsch und weckt erneut stjopas stimme in meinem kopf, die "buschig" sagt :blink:

... aber ich bin mir sicher, das ließe sich so in köln bestimmt auch an ein paar herren der schöpfung verkaufen :krank:

@wendelin: was hälst du denn von weiß/lila ? das passt zur hochzeit und wenn es gut gemacht ist sieht das bestimmt auch so recht cool aus :ddaumen:
Zuletzt geändert von Tamper am 02.03.2016, 00:10, insgesamt 2-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lack Brainstorming-Thread

Beitragvon ijontichy » 04.03.2016, 20:22

Ist schon lustig, wie ihr immer vom Thema abkommt :respekt:
Natürlich lackiere ich das Dingen nicht nur FÜR die Hochzeit. Ich wollte das hässliche rot schon immer mal vom Beiwagen verbannen. Und nun hat die Hochzeit eben einen konkreten anlass geliefert.
Also die Farbe wird wohl das neue Athrazit metallic (wenns mein Bruder denn macht) und Kupfer-Akzente.
Und das Heck des Beiwagens wird evtl wieder Schwarz. Denn ich kann ja schlecht das Heck komplett Grau und die Haube in Kupfer machen. Das wäre dann doch eher zum kotzen.
Nur bin ich mir noch nicht sicher wie ich die Kupferakzente genau aufbringe.
Auf dem moped werden es Streifen längs also relativ klassisch.
Aber auf dem Beiwagen? An der Haube sind ja unten so Art Verzierungen, die werden klar Kupfer. Aber die große Fläche?

Ich werden den Strahlern schon sagen, dass die mit der großen Blechfläche aufpassen müssen. Sonst gibts Haue.

@Micha:
Der Beulendrücker hat meinen Tank übrigens nicht abgelehnt. Aber es schien ihm zu gefallen, dass der Tank auf jeden Fall lackiert wird. Auch sagte er, dass er es mal probiert, also eine hundertprozentig Chance gibt es nicht.
Der HauptÄÄÄH ist eine typische "Lenkerdalle". Sprich eine ca 5-8cm lange, längliche Delle die beim Sturz vom Lenker reingehauen wird. Das sind sowieso auch beim PKW eher die schwierigen Dennen für den Drücker.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste