Rost mit Säure entfernen

Rost mit Säure entfernen

Beitragvon chaosracer » 05.08.2015, 12:37

Diese Woche wollte ich Halter an meiner CB 500 S anbauen, an welchen später Kunststoffteile montiert werden. Die Halter habe ich gebraucht bekommen nur sind die leicht angerostet. Grob lässt sich das mit Schmirgelpapier entfernen - mehr steht mir hier in der Wohnung auch nicht zur Verfügung. Deshalb dachte ich daran, dies unschöne Material mit einer Säure zu entfernen. In diesem Moment baden meine Halter also in einer Zitronensäure, die ich zum Entkalken der Kaffeemaschine kaufte. Weiß jemand, ob diese Säure geeignet ist oder durch welche Säure oder Ähnliches sich solch leichter Rost entfernen ließe?

Danke für Eure Antworten!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rost mit Säure entfernen

Beitragvon Flyingbrick » 05.08.2015, 12:57

Natürlich, das geht. Ich entroste damit Kleinteile (Schrauben usw.) im Ultraschallbad. Allerdings nicht mit reiner Säure, sondern mit etwa einer Espressotasse auf 5 Liter heißem Wasser.
Das Problem ist nur, dass das Material danach noch wesentlich schneller Rost ansetzt als vorher und dass die Säure vor den nächsten Schritten abgewaschen werden muss. Ob das dauerhaft Erfolg zeigt, kann ich nicht beantworten. Manche sagen, man soll das Säurebad vor dem Herausnehmen der Teile mit Soda (Backpulver) neutralisieren.
Meine Versuche, einen Tank innen mit Zitronensäure zu entrosten, scheiterten übrigens.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Rost mit Säure entfernen

Beitragvon Andreas. » 05.08.2015, 13:00

Weiß nicht ob Zitronensäure geht, Phosphorsäure sollte gehen.
Werd noch einen Kollegen fragen, der wollte es mit Phosphorsäure nicht machen, weil er nicht wollte dass Phosphor ins Eisen diffundiert.
Phosphorsäure ist aber sicher leichter zu bekommen, z.B. als Rostumwandler.
Ein Hausmittel ist auch Cola, nur hab ich da so meine Zweifel ob da die Phosphorsäurekonzentration ausreicht.
Zementschleierentferner hab ich auch so im Hinterkopf als Hausmittel sozusagen.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rost mit Säure entfernen

Beitragvon chaosracer » 05.08.2015, 13:10

Das ging ja schon mal recht flott. Einen Ultraschallreiniger besitze ich leider nicht, aber das Glas mit Zitronensäure verfärbt sich bereits, sieht also gut aus. Nach der Prozedur werde ich die Teile in Wasser einlegen, um die Säure zu beseitigen. Unabhängig davon werde ich auch noch eines der Teile in Cola einlegen - ist ja nicht teuer und den Rest kann man ja trinken. ;) Mein Vorteil hierbei ist der Faktor Zeit. Die Teilchen kann ich auch noch nächste Woche montieren.
Nach Abschluss kann ich ja mal ein Foto hier posten.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rost mit Säure entfernen

Beitragvon Stjopa » 05.08.2015, 13:14

Wenn man Rost am Metall hat, bekommt man das mit Säure weg.
Das Metall.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rost mit Säure entfernen

Beitragvon Andreas. » 05.08.2015, 13:28

Kommt schon auch auf die Säure an.
Vor Salzsäure würd ich z.B. warnen.



chaosracer » 05.08.2015, 13:10 hat geschrieben: Teile in Cola einlegen - ist ja nicht teuer und den Rest kann man ja trinken.

Kannst auch das Cola trinken in dem du die Eisenteile eingelegt hast.
Ein bissl Eisen schadet nie ;)
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rost mit Säure entfernen

Beitragvon chaosracer » 05.08.2015, 14:24

Stjopa » 05.08.2015, 13:14 hat geschrieben:Wenn man Rost am Metall hat, bekommt man das mit Säure weg.
Das Metall.

Dieser Satz macht mich etwas traurig. Was daran denn wohl so stimmt? Ich werde die Teile nachher auch GANZ BESTIMMT schön abschleifen und n o c h besser lackieren. Und..sooo rostig waren die ja gar nicht, aber wers schön will... :roll:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rost mit Säure entfernen

Beitragvon Hondaslider » 05.08.2015, 15:10

Es kommt auf die Säuere an. Salzsäuere gibt Eisenchlorid. Phsphorsäuere ist das beste weil das Eisen Phosphatiert ( Eisenphosphat ) wird und das wiederum ist ein schutz vor Korrosion. Eisenoxid
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Rost mit Säure entfernen

Beitragvon chaosracer » 05.08.2015, 15:18

Also mein Entkalker mit Zitronensäureanteil in unbekannter Höhe funktioniert! Nach einer Stunde sind die ersten Teile bereits rostfrei und jetzt stehen die nächsten im Bad. Das nächste Mal werde ich dann versuchen, Phosphorsäure zu bekommen. Gut anschleifen und lackieren sollten aber als Rostschutz genügen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rost mit Säure entfernen

Beitragvon gmbo » 05.08.2015, 15:25

Du solltest aber vorher gründlich die Säure entfernen oder neutralisieren, sonst frißt die munter weiter, wie Steffen schon schrieb.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rost mit Säure entfernen

Beitragvon berniex11 » 05.08.2015, 15:36

Hallo Leute,
ich habe beste erfahrungen mit bref haushaltsreiniger gegen schmutz und kalk gemacht. Habe den tank meiner cb 500 und denstoßdämpfer meiner transalp blitzblank bekommen. Den stoßdämpfer danach mit schutzwachs behandelt und gut ist. Den dämpfer habe ich eine nacht in bref gebadet und dann mit einem pinsel abgebürstet. Abspülen nicht vergessen.
berniex11
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Rost mit Säure entfernen

Beitragvon Flyingbrick » 05.08.2015, 16:09

Nein, Reiner, Anschleifen und Lackieren genügt nicht.
Die Säure wirkt weiter, wenn Du das Metall herausnimmst, und sorgt für Rostbefall in zehnfacher Geschwindigkeit.
Das ist keine "schnell und schmutzig"-Lösung.

Tipp: wer mal nachgefragt hat, was ein guter gebrauchter Tank kostet und wie schwer es ist, überhaupt einen in der richtigen Farbe zu bekommen, gibt Tanksanierungen bei Profis in Arbeit. Heimwerkermethoden bringen kurzfristig Erfolg, bevor ihr den ruinierten Tank dann ganz wegwerfen könnt. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, etwas falsch zu machen, was entweder erneuten (schnelleren) Rostbefall oder aber abblätternde Beschichtungen verursacht. Und wir reden von Tanks mit Ethanolsprit, nicht von einer Mopedtanksanierung und 1:25-Sprit. Heutiger Kraftstoff ist hygroskopisch und bringt selbst werksseitig geschütztes Blech zum Rosten. Spart euch nicht zu Tode, es hat seinen Grund, warum ich alles bis auf diese Arbeit selbst mache und gerne denen das Geld zahle, deren Arbeit von Dauer ist.

Ach ja...und bitte, vergesst diese Märchen von der Cola. Es wird nicht wahrer dadurch, dass es noch fünfzig Jahre weiter erzählt wird.
In Cola ist etwa so viel rostlösende Phosphorsäure drin wie ein Zippo Kraftstoff enthält. Und das wird ja auch nicht als Reservekanister verkauft.
Lasst euch die Cola schmecken!
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Rost mit Säure entfernen

Beitragvon Hondareiter » 05.08.2015, 16:16

Du kannst die Kleinteile nach dem Säure entfernen blank schleifen und mit Karosseriezinn
( Paste und Flamme) verzinnen,Grundierung und Lack alleine wird nicht lange Rostfrei bleiben.
Wenn man unbedingt originale Schraubköpfe behalten möchte ( Oldtimer ) und nicht austauschen will gegen z.B.
Edelstahl,funktioniert das auch sehr gut.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 05.08.2015, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rost mit Säure entfernen

Beitragvon Supertyp » 05.08.2015, 19:13

Zum Thema Säure neutralisieren ein Tip aus Omas Rezeptebuch: Natronpulver (Natriumhydrogencarbonat) aus der Drogerie (~2€ für 10 Päckchen) kann das gut. Wenn der Sauerkrauteintopf oder die Tomatensoße zu sauer gerät hilft eine Messerspitze davon einen vollen Kochtopf zu retten. Ob das beim diskutierten Thema hilft, weiss ich aber nicht.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rost mit Säure entfernen

Beitragvon Flyingbrick » 05.08.2015, 19:28

Doch, das hilft -Natron ist Backpulver oder Backpulver Natron. Genau damit neutralisiert man Citronensäure.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Rost mit Säure entfernen

Beitragvon UliS » 05.08.2015, 19:54

Ich habe mit 'FERTAN' gute Erfahrungen gemacht...
UliS
cb-500.de User
 
 

Re: Rost mit Säure entfernen

Beitragvon chaosracer » 05.08.2015, 20:35

Sauber sind sie schon einmal
BILD0036.JPG


Jetzt muss ich nur noch sehen, wie die Geister wieder verschwinden, die ich wohl allzu schnell gerufen hatte. Soll ich diese Teile jetzt über Nacht in Natronlauge einlegen und dann hält es, wenn ich die lackiere? So schlimm war der Rost ja gar nicht - dann hätte ich das wohl besser einfach überlackiert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rost mit Säure entfernen

Beitragvon Flyingbrick » 05.08.2015, 20:39

Das Natron schüttet man ins Bad, bevor man die Teile herausholt. Danach spült man gründlich mit Wasser und trocknet die Teile. Wegen des Handschweißes am Besten mit Handschuhen anfassen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Rost mit Säure entfernen

Beitragvon chaosracer » 05.08.2015, 21:26

Also gut, dann habe ich das auch falsch gemacht. Wieso kann ich denn nicht die evtl. nach dem Abspülen übrige Säure neutralisieren - es wäre ja dann weniger übrig - indem ich die Dinger in Wasser mit Backpulver lege. Das habe ich sogar da. Morgen schleife ich die Dinger noch ein wenig ab, grundiere die blanken Stellen und lackiere sie dann. Dann werde ich das Resultat mal beobachten.

Posting automatisch zusammengeführt: 05.08.2015, 21:26

UliS » 05.08.2015, 19:54 hat geschrieben:Ich habe mit 'FERTAN' gute Erfahrungen gemacht...


Was hast Du denn nach dem Entrosten mit dem Metall gemacht?
Zuletzt geändert von chaosracer am 05.08.2015, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rost mit Säure entfernen

Beitragvon gmbo » 05.08.2015, 23:43

Reiner neutralisiert wird nur einen kurzer Augenblick, wenn Säure und Lauge zusammen kommen reagieren sie miteinander. Das könnte man mit einem PH Messgerät feststellen.
Da die Säure bei deinen beiden Teilen ja schon einmal abgewaschen ist mit ich würde sagen normalem Wasser wurde sie stark verdünnt.
Wenn du also alles noch einmal in eine schwache Lauge legst und sie direkt danach wieder herausnimmst und gut spülst, kannst du das einfach grundieren und dann lackieren.
Bei einem Tank ist das nicht ganz so einfach, da benzinfeste Grundierung und Lackierung nicht so einfach ist. Da würde ich allein wegen der Lacke zum Profi raten.
Wenn deine Teile in ein paar Jahren wieder rosten dann machst du das nochmal.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste