Das habe ich mir auch gedacht. Am Ende hätte ich die paar Stellen auch einfach überlackieren können, nachdem ich sie einfach abgeschliffen hatte. Nun handelt es sich bei diesen Teilen ja nicht um hochwertige Einzelstücke. Ich werde trotzdem mein Bestes tun und sie schön lackieren. Mal sehen, was passiert.
Posting automatisch zusammengeführt: 06.08.2015, 11:19
Heute morgen habe ich die Teile betrachtet, und einen leichten Rostfilm, der sich über Nacht gebildet hat, an den gestern noch blanken Stellen festgestellt. Flyingbrick hatte (leider) mal wieder Recht. Vielleicht hätte die Phosphorsäure ein besseres Ergebnis gebracht. Das blanke Metall sieht aus, als hätte man es mit Kakaopulver eingestrichen, das sich aber mit einem Lappen entfernen lässt.
Ich werde das nun säubern und endlich lackieren.
Das nächste Mal frage ich bei solchen Dingen erst im Forum und handele später - das Forum weiß alles, ich hätte es wissen sollen.
Rost mit Säure entfernen
31 Beiträge
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Re: Rost mit Säure entfernen
Zuletzt geändert von chaosracer am 06.08.2015, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
- chaosracer
- Stammuser
Re: Rost mit Säure entfernen
Das wäre mit Phosphorsäure wohl auch so gewesen. Aber unabhängig von der Säure ist das frisch entrostete (und dann noch mit Wasser abgespülte) Metall extrem anfällig -deshalb auch der Tipp mit den Handschuhen.
Ich habe ja den Auspuff von "Christine" mit der Flex und Drahtbürstenaufsatz entlackt und entrostet. Danach habe ich den Auspuff, der erstaunlicherweise keinerlei Sturzspuren hat, mit feinem Nassschleifpapier geglättet. Die Schweißnähte, bei denen ich nicht in die "Täler" kam, habe ich dann mit Rostumwandler gestrichen. Nach dem Abwischen mit Bremsenreiniger habe ich dann in mehreren Schichten mit einem "2-in-1-Metallschutzlack", der gleich die Grundierung enthalten soll, lackiert.
Bisher sieht es wirklich aus wie ein Neuteil; ich bin auch schon wieder knappe tausend Kilometer damit gefahren. Mal sehen, wie lange das hält.
Ich habe ja den Auspuff von "Christine" mit der Flex und Drahtbürstenaufsatz entlackt und entrostet. Danach habe ich den Auspuff, der erstaunlicherweise keinerlei Sturzspuren hat, mit feinem Nassschleifpapier geglättet. Die Schweißnähte, bei denen ich nicht in die "Täler" kam, habe ich dann mit Rostumwandler gestrichen. Nach dem Abwischen mit Bremsenreiniger habe ich dann in mehreren Schichten mit einem "2-in-1-Metallschutzlack", der gleich die Grundierung enthalten soll, lackiert.
Bisher sieht es wirklich aus wie ein Neuteil; ich bin auch schon wieder knappe tausend Kilometer damit gefahren. Mal sehen, wie lange das hält.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Rost mit Säure entfernen
Handschuhe brauchte ich nicht, Micha. Die größte Fläche an diesen Teilen war ja noch lackiert. Heute mache ich die Dinger fertig und werde in ein paar Wochen mal schauen, was passiert.
- chaosracer
- Stammuser
Re: Rost mit Säure entfernen
Flyingbrick » 06.08.2015, 11:44 hat geschrieben:...mehreren Schichten mit einem "2-in-1-Metallschutzlack"..
Kannst du bitte mal schauen, ob es PU Lack, Lack auf Alkydbasis oder Acrylack ist ?
Das würde mich interessieren, gerade weil dein Ergebnis an Christine sehr gut aussah.
- Zaziki
- cb-500.de User
Re: Rost mit Säure entfernen
schöne Mopeds für das Forum
Posting automatisch zusammengeführt: 06.08.2015, 13:07
Im Rahmen meines kleinen Umbaus wollte ich mir noch Verkleidungsschrauben besorgen, wie sie sicher einige kennen. Diese Schräubchen mit flachem Kopf und Inbus, M 6, findet man an so ziemlich jedem Motorrad mit Verkleidung. Also ging ich erst einmal zu Obi...Fehlanzeige. Eisenwarenhändler...nix. Bei Louis im Leipziger "Megashop" der so groß ist, wie eine Turnhalle, schaute mich der Verkäufer an, als hätte ich gerade das Zündschloss für eine 54er Harley, die drei Mal gebaut wurde, bestellt.
Ein KUNDE dort gab mir schließlich den Tipp, einfach zu einem Motorradhändler zu fahren, bingo. Der hatte dann nach meiner ca. 3-stündigen Odyssee leider schon geschlossen. Daneben befand sich aber ein Polo-Laden, wo ich ein ganzes Sortiment für 20 € erstand. Eigentlich brauchte ich nur fünf Schräubchen...na ja.
Posting automatisch zusammengeführt: 06.08.2015, 13:07
Im Rahmen meines kleinen Umbaus wollte ich mir noch Verkleidungsschrauben besorgen, wie sie sicher einige kennen. Diese Schräubchen mit flachem Kopf und Inbus, M 6, findet man an so ziemlich jedem Motorrad mit Verkleidung. Also ging ich erst einmal zu Obi...Fehlanzeige. Eisenwarenhändler...nix. Bei Louis im Leipziger "Megashop" der so groß ist, wie eine Turnhalle, schaute mich der Verkäufer an, als hätte ich gerade das Zündschloss für eine 54er Harley, die drei Mal gebaut wurde, bestellt.
Ein KUNDE dort gab mir schließlich den Tipp, einfach zu einem Motorradhändler zu fahren, bingo. Der hatte dann nach meiner ca. 3-stündigen Odyssee leider schon geschlossen. Daneben befand sich aber ein Polo-Laden, wo ich ein ganzes Sortiment für 20 € erstand. Eigentlich brauchte ich nur fünf Schräubchen...na ja.
Zuletzt geändert von chaosracer am 06.08.2015, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
- chaosracer
- Stammuser
Re: Rost mit Säure entfernen
Zaziki » Do 06.Aug, 2015 hat geschrieben:Flyingbrick » 06.08.2015, 11:44 hat geschrieben:...mehreren Schichten mit einem "2-in-1-Metallschutzlack"..
Kannst du bitte mal schauen, ob es PU Lack, Lack auf Alkydbasis oder Acrylack ist ?
Das würde mich interessieren, gerade weil dein Ergebnis an Christine sehr gut aussah.
Hallo Erik,
das steht leider nicht auf der Dose, aber der Lack ist dieser hier:
https://www.baufix-online.com/shop/meta ... k-439.html
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Rost mit Säure entfernen
Hey Micha,
danke für die Info.
Das ist doch diese Marke die es im Norma immer gibt.
In den Gebrauchshinweisen steht, nicht mit Acryllacken überlackieren. Daraus würde ich mal schließen, das es zumindest kein Acryllack ist.
danke für die Info.
Das ist doch diese Marke die es im Norma immer gibt.
In den Gebrauchshinweisen steht, nicht mit Acryllacken überlackieren. Daraus würde ich mal schließen, das es zumindest kein Acryllack ist.
- Zaziki
- cb-500.de User
Re: Rost mit Säure entfernen
Ich habe gestern für eine kleine Dose Lack bei OBI 6 € bezahlt. Wie sollen denn anständige Autonome zu diesen Preisen noch Wände besprühen? Da können die das gleich einer Malerfirma in Auftrag geben. Na ja, das Dösschen hat gerade gereicht für meine paar Halter. Danach habe ich meiner CB 500 S eine Vollverkleidung gegönnt. So sieht das jetzt erst einmal aus:
Man sieht es wohl nicht, aber es war doch schon mit etwas Arbeit und Mühe verbunden, diese Teile gut und dauerhaft haltbar anzubringen. Sie sollen ja nicht vibrieren oder reißen. Ehrlich gesagt weiß ich noch gar nicht, ob es mir nun gefällt. Falls ich mich dafür entscheide, müssen die Dinger natürlich noch zum Lackierer.
Bei meiner ersten Probefahrt gestern, natürlich auf einer Autobahn, schien mir, als sei das Motorrad nun weniger empfindlich gegen Seitenwind bei höherem Tempo. Ich werde mit dieser Verkleidung nun mal ein- zwei Wochen fahren und falls sie eine Verbesserung darstellt, lass ich sie dran. Unten rechts ist, wie in unserer Wiki beschrieben, tatsächlich kein Platz für eine Schelle zur Befestigung und ich nahm einen Kabelbinder. Hält prima!
Man sieht es wohl nicht, aber es war doch schon mit etwas Arbeit und Mühe verbunden, diese Teile gut und dauerhaft haltbar anzubringen. Sie sollen ja nicht vibrieren oder reißen. Ehrlich gesagt weiß ich noch gar nicht, ob es mir nun gefällt. Falls ich mich dafür entscheide, müssen die Dinger natürlich noch zum Lackierer.
Bei meiner ersten Probefahrt gestern, natürlich auf einer Autobahn, schien mir, als sei das Motorrad nun weniger empfindlich gegen Seitenwind bei höherem Tempo. Ich werde mit dieser Verkleidung nun mal ein- zwei Wochen fahren und falls sie eine Verbesserung darstellt, lass ich sie dran. Unten rechts ist, wie in unserer Wiki beschrieben, tatsächlich kein Platz für eine Schelle zur Befestigung und ich nahm einen Kabelbinder. Hält prima!
Zuletzt geändert von chaosracer am 07.08.2015, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
- chaosracer
- Stammuser
Re: Rost mit Säure entfernen
Ich finde es gut gelungen, und optisch schöner als die CB 500S,
gute Arbeit Reiner!
gute Arbeit Reiner!
- Zaziki
- cb-500.de User
Re: Rost mit Säure entfernen
Danke, Erik! Erst einmal ist es nur ein Test. In unserer Wiki steht noch, dass man Kantenband oder Klebeband an der Stelle, wo sich beide Verkleidungen treffen, anbringen soll. Das habe ich glatt vergessen. Ich versuche es heute mal mit einer Art Tesa- Moll. Das hätte ich gerade da. Wenn jemand etwas Besseres weiß, nur her damit!
Posting automatisch zusammengeführt: 07.08.2015, 23:36
Kantenband habe ich besorgt. Hält!
Posting automatisch zusammengeführt: 07.08.2015, 23:36
Kantenband habe ich besorgt. Hält!
Zuletzt geändert von chaosracer am 07.08.2015, 23:36, insgesamt 2-mal geändert.
- chaosracer
- Stammuser
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