Motorradplane

Motorradplane

Beitragvon SuSanne » 04.04.2015, 07:53

Hallo,

heute holen wir die Cb 500 ab und dann steht sie hier. Leider nicht in der Garage oder Carport, sondern unter einer Motorradplane.
Zumindest im Sommer. Im Winter kommt sie in eine Halle und steht dort geschützt.
Kann ich irgendwas machen, damit sie nicht weggammelt? Irgendwelche Teile einsprühen, wenn ja womit?
Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp noch für mich?
SuSanne
 
 

Re: Motorradplane

Beitragvon Hausboot73 » 04.04.2015, 11:24

Moin!

Don´t panic, mein Mopped steht seit 2008 unter der Plane, auch im Winter (die überdachten Stellplätze hier im Norden
kosten ein Vermögen).
Achte bei der Plane darauf, daß sie innen gefüttert und vor allem atmungsaktiv ist, damit dein Mopped nicht "schwitzt" und somit
rostet. Ansonsten brauchst du sie nicht extra einsprühen o.ä., nur von Herbst - Frühling sprühe ich die Kette alle 4-6 Wochen (wenn es frostfrei ist!)
ein.

MfG
Zuletzt geändert von Hausboot73 am 04.04.2015, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hausboot73
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradplane

Beitragvon Cyrell Snear » 04.04.2015, 11:34

Ich würde aber wenigstens den Chrom der Gabelholme mit geeignetem Pflegemittel behandeln. Sollte sich dort Rost ansetzen, werden die Gabeldichtringe undicht. Ich habs letzten Herbst vergessen und hab jetzt kleine Rostpickel im oberen Teil :oops: etwas tiefer und ich hätte bald ein Problem. :roll:

Für Chromteile benutze ich übrigens "Elsterglanz", aber da hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradplane

Beitragvon ijontichy » 04.04.2015, 12:07

Ich würde mal behaupten, dass es zumindest nicht schaden würde, wenn man bestimmte Teile einsprüht. Man sollte aber darauf achten, dass es keine Stoffe sind, die z.B schlecht für Kunststoff oder Gummi ist.
WD40 z.B steht ja im Verdacht, nicht wirklich gut für Gummidichtungen zu sein.

Aber grundsätzlich ist es wohl nicht notwendig.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradplane

Beitragvon Flyingbrick » 04.04.2015, 12:13

Hallo Susanne und herzlich willkommen im Forum,

auch wenn ich, wie ich an den anderen Antworten sehe, mit dieser Ansicht ziemlich alleine stehe:

Eine Plane habe ich auch und finde sie super, wenn ich mit dem sauberen Motorrad unterwegs bin und irgendwo übernachte.
Für die tägliche Abstellung aber kannst Du mit einer Plane viel Schaden anrichten.

Das Motorrad wird auch mal schmutzig sein. Den Dreck hast Du dann zwischen Plane und Motorrad und der Wind sorgt dafür, dass die Plane immer in Bewegung ist. Das ist wie Schmirgelpapier. Nimmst Du eine billige Plastikplane, darfst Du warten, bis das Motorrad ganz abgekühlt ist, sonst schmilzt sie. Nimmst Du die teurere Version, oft innen mit Vlies, hast Du den Dreck vom Motorrad nach kurzer Zeit für immer innen in der Plane. Allen gemeinsam ist, dass sich durch die Temperaturunterschiede innen/außen Kondenswasser bildet und dass Feuchtigkeit sich am Motorrad weit länger hält als ohne Plane.

Nicht zuletzt ist die Plane ein prima Windfang und sorgt bei Sturm schon mal dafür, dass das Motorrad umkippt.

Ich kenne viele "Planenmotorräder" und meist sind die ebenso gammelig wie im Freien abgestellte Maschinen. Deswegen mein Rat: auch wenn es direkt links von der Haustür keine Garage gibt, hör Dich um, frag die Nachbarn und such Dir irgend eine Unterstellmöglichkeit. Da reicht ja schon eine Tordurchfahrt oder ein Eckchen in irgendeiner Tiefgarage, in das kein Auto passt. Auch wenn Du dorthin ein paar Schritte weiter laufen musst, erreichst Du doch genau das, was Dir keine Plane und kein Spray bietet: ein wettergeschütztes Motorrad, dem Du nicht beim Rosten zugucken musst.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradplane

Beitragvon krautteich » 04.04.2015, 13:55

Nun, es ist wie bei vielen anderen Dingen auch.
Es gibt solche und solche.
Wenn man auf dem Geld sitzt, wie die Glucke auf dem Ei
und das allerbilligste kauft, wird man sicherlich einen Reinfall
erleben. Eine ordentliche Plane, die eben nicht nur 350 Gramm
wiegt und flattert wie die Fahne im Wind, sondern sich vernünftig
verzurren lässt, gut anliegt und damit den Wetterunbilden widersteht,
macht nach meinem Dafürhalten schon Sinn und ist in den meisten
Fällen sogar bis 140 °C temperaturbeständig.
Ich orientiere mich bei derartigen Anschaffungen immer an den
einschlägigen Testberichten.

@Flyingbrick: Welcome back!
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradplane

Beitragvon gmbo » 04.04.2015, 17:55

Ich muß Micha da recht geben, ich bin auch Laternenparker und ich habe im ersten Jahr die CB unter die Plane gesteckt. Im letzten Jahr habe ich sie gar nicht mehr zugedeckt und ich kann keine großen Unterschiede feststellen.
Steckt man sie nach einer Regenfahrt unter die Plane wird sie auch bei Sonnenschein nicht trocken, läßt man es bläst der erste wind sie wenigstens trocken.
Wenn du sie mit Plane selbst gut verzurrt frei irgendwo abstellst, dann fällt sie bei Sturm wenn du Pech hast um, ist menem Nachtbarn passiert, als er im Urlaub war.
Ich decke meine zur Zeit nur noch ab wenn es viel Schnee gibt. Und wie schon einige schrieben, kauf eine gute, die nicht sofort schmilzt und anständige Verzurrösen besitzt und von der Größe passt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradplane

Beitragvon Flyingbrick » 04.04.2015, 19:53

krautteich » Sa 04.Apr, 2015 hat geschrieben:@Flyingbrick: Welcome back!

Danke! :up:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradplane

Beitragvon CB-Tigger » 04.04.2015, 21:59

Wir haben dich vermisst, Micha!
Susanne, erstmal willkommen im Forum!

Wegen der plane: meine CB steht im Durchgang, da spar ich mir die plane meistens außer über den Winter.
Früher, als sie noch im freien stand, hat es mich (vor allem wenn ich abends spät heimkam) immer tierisch genervt, wenn ich die plane wegen des heißen Auspuffs nicht drüberziehen konnte über Nacht. Geschadet hat es der Cb aber gar nix, wenn die plane nicht drüber war...:-) letztlich musst du das aber entscheiden. Weggammeln wird dir die CB aber weder mit noch ohne plane, (und schon gar nicht über nacht) wenn du sie halbwegs putzt und pflegst.
Und die wirklich sensiblen stellen wie sie ganelholem können ebenso mit und ohne plane das Rösten anfangen
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradplane

Beitragvon Presi » 05.04.2015, 01:20

Hatte mir schon Sorgen gemacht. Schön, dass Micha wieder da ist!

Das allerschlimmste finde ich, wenn ein Motorrad dauernd in der Sonne steht - Folgen sind nach Jahren rissiger und brüchiger Kunststoff, ausgeblichene Farben. Auch wenn man das mit konservierenden Pflegemitteln lindert: Eine Plane hilft da ungemein.

Feine Kratzer, die verschmutzte Planen hinterlassen können, finde ich hingegen nicht ärgerlich, aber das ist bei jedem anders. Habe das aber auch noch nicht entdeckt.
Das Kondenswasser ist bspw. in einer Großstadt, in der es nachts wenig auskühlt (wann haben wir in Berlin mal Tau?!) wenig da und außerdem liegt kaum eine Plane so eng, dass das Kondenswasser nicht schnell wieder verdunstet. Ansonsten mal lüften und nie bei nassem Motorrad die Plane drauf.

Nachteile der Planen sind auch
- Verstauungsproblem (man muss oft erst wieder in den Keller u n d nachher retour)
- bei starkem Sturm vorher abnehmen

Die Sache mit der Hitze umgehe ich, indem ich die Plane erst am nächsten Tag über den Endtopf ziehe.
Manchmal überhaupt erst Stunden oder auch mal ein, zwei Tage später drüber (muss ich ja eh aus dem Keller holen).

Und Rost: Ich habe da nen guten Vergleich: 16 Jahre Garage hießen wenig Rost, inzwischen rostet die CB etwas mehr, v. a. an Krümmern oder Bremsscheibe, aber das ist nicht so wild.
Die CBF zeigt jetzt in fast drei Jahren im Sommer unter der Plane keinen Rost.
Ohne Planen hat man aber Vogelschiss, Pollen ohne Ende, Müll von Passanten usw. am und auf dem Bike, das finde ich nicht so nett.

Zur Rostvorsorge: Ab und an mit WD-40 o.ä. die Metallflächen behandeln - Rahmen, Tank, Chromteile. Auch Kunststoffen schadet das nicht.

Also: Ne Plane würde ich immer vorziehen, schwere Planen den leichten, die nur 1-2 Sommer halten.
Derzeit habe ich aber ein Motorrad in einer Garage und das andere ist unter nem Hausvorsprung - da gibt es wenig Regen, keine direkte Sonne und keinen Vogelschiss - da verzichte ich auf ne Plane.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradplane

Beitragvon Twintreiber » 05.04.2015, 01:26

Presi » 05.04.2015, 01:20 hat geschrieben:Ohne Planen hat man aber Vogelschiss, Pollen ohne Ende, Müll von Passanten usw. am und auf dem Bike, das finde ich nicht so nett.

Die Fiffipisse nicht zu vergessen! :P
Den Vogelschiss hatte ich übrigens auch schon mehrfach in der Tiefgarage :shock:
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradplane

Beitragvon Cyrell Snear » 05.04.2015, 07:57

Auch wenn´s jetzt nicht zur Urfrage passt : Steht das Mopped längere Zeit in einem geschütztem Raum (Schuppen, Garage etc.) , so kann man es wunderbar mit einem alten Spannbettlaken vor Verschmutzung schützen. ;)
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradplane

Beitragvon SuSanne » 05.04.2015, 08:15

Hallo,
und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und das Willkommen!

Hier fehlt mir die Option "Danke"- Button. :winke0002:

Die Plane ist von Heldt und das Motorrad steht an der Wand, umfallen geht nicht.
Die Möglichkeit sie irgendwo, außer im Winter unterzustellen habe ich leider nicht, daher meine Frage.

Frohe Ostern!

Bild
SuSanne
 
 

Re: Motorradplane

Beitragvon wollaa » 12.04.2015, 21:41

Louis hatte vor Jahren eine "gute" atmungsaktive für 40 €. Nach knapp über 2 Jahren (Gewährleistungspflicht ) hatte sich das weiche Innenvlies langsam aufgelösst ! Nach gesammt 2,5 Jahren wurd sie undicht. Da zu dem Zeitpunkt die Atmungsaktiven sich
im Preis verdoppelt haben,
hab ich mir eine selbst genäht, mit vollem Erfolg.
http://www.extremtextil.de/catalog/Nylo ... ::845.html
Der Stoff ist angenhm leicht und Nicht zu dünn.
Doppelte Nähte damit es lange hält und diese abgedichtet :
/www.diekleinewerft.de/nahtdichter-Seam-Sealer-Seam-Grip-nahtversiegelung-nahtschutz
Das war für die Kawa Z440 LTD.
Für die CB 5 hab ich dummerweise eine Plane von POLO welche aber nur im oberen Teil atmungsaktiv ist und an den Seiten aus PVC. Die nächste Plane mach ich wieder selbst = Stoffbedarf ca. 25 € + Abdichter, den hab ich noch.
Grüße wollaa
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Motorradplane

Beitragvon Bulli32 » 06.05.2015, 11:01

Hallo...

da meine Kleine auch immer draußen steht wollte ich sie schon ein wenig schützen.
Darum habe ich mir diese Abdeckplane gekauft:
http://www.motorrad-windschilder.de/Zub ... door_.html
Die Plane hat eine lackschonender Unterseite, sodass keine unschönen Kratzer auftauchen.
Kann ich weiterempfehlen :up:

Gruß
Dominik
Bulli32
cb-500.de User
 
 

Re: Motorradplane

Beitragvon Presi » 06.05.2015, 11:56

Die möglichen Kratzer liegen auch nicht an der Plane und nur bedingt ob mit oder ohne Futter, sondern am Staub/Dreck/Sand auf dem Motorrad und dann in der Plane, die sich windbedingt ja bewegt, wobei Futterplanen schwerer sind und fester sitzen, dafür sperrig.
Bei einem so alten Motorrad sollte das Risiko aber verkraftbar sein.
90Euro wären mir zuviel, da Folien gern mal geschlitzt werden oder sonstiges. Und die Folie ans Motorrad anschließen mag ich auch nicht.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste