Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder

Beitragvon ijontichy » 26.09.2014, 17:21

Es ist soweit. Ich musste gestern früh Scheibe kratzen :heul: :heul: :heul:
Also Auto in die Garage... Moment... da stehen ja drei Mopeds drin... Mist. Die gleich winterfest machen... :fuckoff: *fahrenwill*

Ich mache ja grundsätzlich bei allem Verbrennungsgetriebenem im Herbst einen Ölwechsel. Also hab ich gleich mal wieder eine Charge Öl beim Chef bestellt und jetzt frage ich mich grade, was ihr so für euer Öl zahlt.
Wenn ich mich nicht täusche, waren es bei mir ca €4,50 der Liter Q8 10w40 MOTO SBK (ja mit JASO).
Gäbe es Interesse an einer Quasi-Sammelbestellung?
Ich glaube den Filter bekomme ich so für 3-4€ von Mann&Hummel (Kfz-Erstausrüster). Damit wäre man ja bei einem "Ölwechselkit" mit Versand bei so ca €20.

Soll ich das mal genau durchrechnen?

Wobei sich die Frage stellt, ob der Versand dann einfach zu realisieren ist, oder ob das besonders gekennzeichnet werden muss.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Alle Jahre wieder

Beitragvon Flyingbrick » 26.09.2014, 19:51

Ich nehme Rowe TS-Z 10W40 teilsynthetisch (JASO-MA2). Da kosten 25L etwa 80 EUR. Das bekommt man auch teilweise im 5L-Kanister für 20,- EUR. Filter bekomme ich für etwa 6-7 EUR. Ich nehme HiFlo Filtro, die sind dem Original ebenbürtig und haben ein vergleichbares Bypassventil (TÜV-zertifiziert). Es gibt einige Filter, die vom Gewinde passen, aber nur Filterpapier und kein Ventil haben. Zusammen mit den günstigeren Versandkonditionen der Händler (ich zahle z.B. 5,90 Versand für 25 Liter Öl) lohnt es nicht, da privat einen Versand zu organisieren. 20 EUR z.B. zahle ich für einen Ölwechsel nur dann, wenn ich im genannten Kanister kaufe
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Alle Jahre wieder

Beitragvon ijontichy » 28.09.2014, 11:27

Flyingbrick » 26.09.2014, 19:51 hat geschrieben:Es gibt einige Filter, die vom Gewinde passen, aber nur Filterpapier und kein Ventil haben.

Wobei ich mir da bei einer Marke wie M&H wirklich keine Sorgen mache. Das ist, denke ich, eher ein Problem von Billiganbietern à la ebay. Und deswegen kauft man da ja auch nicht :kratz:
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Alle Jahre wieder

Beitragvon Flyingbrick » 28.09.2014, 11:44

So gut wie alle Anbieter von Autozubehör findest Du da auch wieder. eBay fertigt keine Ölfilter ;)
Ich weiß nur, dass gerade MANN Ölfilter anbietet, die vom Gewinde her passen, aber ein kleineres Volumen (Patrone kürzer!) und kein Überdruckventil haben. Die sind allerdings auch nicht für die CB ausgewiesen, werden aber eben immer als "Geheimtipp" gehandelt. Du solltest Dir einfach ansehen, was Du da tatsächlich -unabhängig vom großen Markennamen- in der Hand hältst. Wie beschrieben, HiFlo Filtro bietet als einziger Hersteller eine TÜV-Zertifizierung, die besagt, dass die Filterwirkung, Durchgängigkeit usw. mindestens dem Original entspricht. Da vertraue ich schon eher als bei irgendwelchen Louis-Filtern. Louis verkauft übrigens auch gerne Champion als Nobelmarke. Und das kommt dann dabei heraus:

download/file.php?id=5508&mode=view
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Alle Jahre wieder

Beitragvon Andy 1960 » 29.09.2014, 00:04

Nun, natürlich war das der berühmte "Griff ins Klo", aber ich denke, andere Marken verkaufen heutzutage
(unter dem ungeheueren Druck des Preises) auch mal 2. Wahl...
Das gibt es übrigens nicht nur bei Kfz-Ersatzteilen, sondern auch bei "normalen" Komsumgütern wie z.B. Photovoltaik-Anlagen!!
Ich habe da eine auf dem Dach (von BP-Solar!), bei der ich dann nach 1 Jahr einen netten Brief bekam, diese Anlage sei eigentlich nicht
für "frostgefährdete" Regionen vorgesehen gewesen und deshalb nur in die Bahamas verkauft worden.
Wie diese Anlagen nun wieder einen Weg nach Europa gefunden haben, ist dem Hersteller schleierhaft!
Wie auch immer, die komplette Anlage wurde wieder demontiert, zusätzliche Halte-Streben wurden montiert und dann das Ganze wieder aufs Dach!
(Die ganze Aktion hieß übrigens BP-intern "Bumerang")

Also: was auch immer man kauft, welche Marke auch immer, vor irgendwelchen Schäden ist man nie sicher!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Alle Jahre wieder

Beitragvon Biggi » 29.09.2014, 07:34

Andy 1960 » 29.09.2014, 00:04 hat geschrieben:Das gibt es übrigens nicht nur bei Kfz-Ersatzteilen, sondern auch bei "normalen" Komsumgütern wie z.B. Photovoltaik-Anlagen!!
...
Wie diese Anlagen nun wieder einen Weg nach Europa gefunden haben, ist dem Hersteller schleierhaft!

Da würde mich interessieren, wie du zu der Anlage gekommen bist.
Hast du sie bei der Heizungs-/Lüftungs-/Klimafirma gekauft, die die Anlage dann auch montiert hat
oder hast du die Anlage im freien Markt irgendwo selbst gekauft und eine Montagefirma hat sie nur noch montiert?
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Alle Jahre wieder

Beitragvon Andy 1960 » 30.09.2014, 00:45

Hallo Biggi,
um deine Fragen zu beantworten:
Es war gegen Ende 2004 und damals gab es noch die Maximal-Förderung von 0,57€/kwh, wenn noch in dem Jahr die
Einspeisung begann. Danach wurde diese um 5%/Jahr reduziert.
Deshalb hatte ich auch auf jegliche Förderungen verzichtet, Hauptsache ich kam noch in 2004 "ans Netz".
Diese Förderung wurde mir dann für 20 Jahre festgeschrieben!
Der Markt war damals absolut leergefegt. Jeder wollte noch diese hohe Einspeise-Vergütung haben.
Dann kam aber mein Schwager (Elektro-Groß- und Einzelhandel) aus dem süd-deutschen Bereich unserer Republik
daher und sagte, er hätte ein Angebot über diese eine (!) Anlage bekommen. Die könnte ich nun nehmen oder aber auch nicht!
Ansonsten erst im nächsten Jahr wieder!
Da nahm ich natürlich diese Anlage, ließ sie anliefern und baute sie selber aufs Dach. Den elektrischen Anschluss musste natürlich
ein "genehmigter" Elektriker vornehmen.
Und dann bekam ich ein Jahr später halt die Information "Bumerang".
Bis heute läuft die Anlage störungsfrei, eine "Drift" des Wirkungsgrades lässt sich nicht feststellen. Auch der Wechselrichter
(der angeblich nur ca. 5 Jahre halten soll) läuft noch immer. Ist halt auch ein deutsches Markenfabrikat (Fronius).
Ich habe da wertmäßig einen neuen Polo auf dem Dach, aber in 2 Jahren ist der dann bezahlt (voll finanziert) und dann gibt es jeden Monat ca. 120€
in die Tasche!
Davon wird man nicht reich, aber mir reicht eigentlich die Tatsache, dass ich ca. 50% des in unserem Haushalt verbrauchten Stromes eines Jahres über die Sonne
selber fabriziere.
Die andere Hälfte meines ziemlich genau nach Süden ausgerichteten Daches ist mit 3 Solar-Panels ausgerüstet. Ich brauche also von ca. März-April bis ca. Oktober
absolut kein Gas, um warmes Wasser zu produzieren.
Es ist dann schon ein gutes Gefühl, morgens unter der Dusche zu stehen und zu wissen, dass die Sonne das Wasser warm gemacht hat.
Ob man das rechnen kann, weiß ich nicht. Mir jedenfalls ist es das wert!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste