Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle

Beitragvon nick67 » 09.04.2014, 19:32

Moin!
Ich hab eigentlich keine Lust "ständig" meinen Reifendruck auf Verdacht an der Tanke zu kontrollieren. Das würde ich ganz einfach lieber zu Hause machen, vor Fahrtantriit.
Über billige Kompressoren und die Untauglichkeit der darin verbauten Messgeräte hab ich hier schon gelesen. Dartum meine Frage: habt ihr vielleicht ne Empfehlung für ein ...hmmm... Taschenmanometer?
Ich hab kürzlich eins irgendwo online gesehen, für rd 40 Euro, mit "Präzisionsgerät" war das getagged. Ich bin bei solchen Aussagen recht mißtrauisch (als Chemielaborant hab ich von Präzision so meine eigenen Vorstellungen),
also: was muss so ein Gerät wirkklich können, und wie viel Euronen muss ich dafür einplanen? Danke für Eure Antwort!
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon ralfpinzer » 09.04.2014, 20:06

Ich habe neben eines Kompressors auch das digitale Messgerät vom Louis für momentan. 12, 99
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Flyingbrick » 09.04.2014, 20:21

[snobmodus]Ich habe eins von Honda[/snobmodus]
Aber nur, weil Honda drauf steht und ich damit die CB pimpen konnte.
Luftdruck messe ich an der Tankstelle, wo es auch die passende Luft dazu gibt. Da traue ich den ganzen Chinadingern nicht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon rednug » 09.04.2014, 20:31

Nun ja - das mit dem "trauen" - Anzeigendifferenz bei Tankstellen auch bis zu 4 Stellen nach dem Komma . . . :kratz:

Hatt vor geraumer Zeit mal mein Sparferkel geschlachtet und mir was "Besseres" gekauft - war es mir wert und bin zufrieden.

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon gmbo » 09.04.2014, 22:06

Eigentlich sollte es egal sein wie genau die Anzeige ist.
Den richtigen Druck ermittelt man beim Fahren, die Ungenauigkeit auch von den China oder sonstwo hergestellten Anzeigegeräten ist aber im Normalfall zwar messbar, könnte theoretisch auch über eine Kalibrierkurve selbst bei größerer Unliniarität geeicht werden. Aber wer will schon wirklich wissen dass der Druck den man grade mit einem geeichten Messgerät auf 3,25 Bar gemessen hat 3,4 Bar auf dem Billigmessgerät ist.
Wichtig ist dass der Druck den ich gestern mit 3,4 gemessen habe heute nicht bei 2,6 liegt weil dann hat der Reifen Druck verloren und es ist mir dabei egal ob es wirklich 0,8 Bar sind deren Ursache ich genauso finden muß wie wenn ich mit dem geeichten Gerät weiß daß es nur 0,74 Bar waren.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Chickenmarkus » 10.04.2014, 14:49

rednug » 09.04.2014, 20:31 hat geschrieben:Nun ja - das mit dem "trauen" - Anzeigendifferenz bei Tankstellen auch bis zu 4 Stellen nach dem Komma . . . :kratz:

Da kommt mir doch gerade folgendes in den Sinn: viewtopic.php?f=36&t=10830&p=219752#p219752
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon nick67 » 10.04.2014, 19:43

Um die 2. Nachkommastelle gehts mir natürlich nicht;-), aber ein Gerät das sich nicht mal auf die erste Nachkommastelle festlegen will wenn man "nur dran rappelt" ist auch für die Tonne. Dann also doch lieber Tankstelle?! Jedenfalls kein Vermögen ausgeben? So interpretiere ich eure Kommentare. LG, Peter

Posting automatisch zusammengeführt: 10.04.2014, 19:43

Da kommt mir doch gerade folgendes in den Sinn: viewtopic.php?f=36&t=10830&p=219752#p219752

das war genau der Thread der mich vom billig-Kompressor-Kauf abgehalten hat. Wie geschrieben, ich hab einfach kein Bock, mein Mopped an der Tanke auf Verdacht anzubeten, sprich den Reifendruck zu messen.
Und so nen sensiblen Arsch, dass ich 0.2 bar Unterschied merke, hab ich nicht. Außerdem sind die ja nicht -puff!!!- einfach wech, sondern entfleuchen langsam. Wenn MIR auffällt dass die Fuhre schwimmt, bin ich bei 2.4 anstelle der gewünschten 2.8 -2.9 bar.
Zuletzt geändert von nick67 am 10.04.2014, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon krautteich » 10.04.2014, 19:48

Ich hab' so'n billigen digitalen etwa wie dieser hier:
http://www.ebay.de/itm/PRO-PLUS-REIFEND ... 2c7fb9a3dc
Natürlich ist die zweite Kommastelle ziemlicher Quatsch, da der Meßfehler in der Regel höher liegt.
Aber bei einem Vergleich mit den Dingern an der Tankstelle schneidet es recht gut ab.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Tamper » 12.04.2014, 10:06

option.. billigding kaufen.. zur tankstelle fahren.. nach tankstelleneichung auf 1,5 oder 2 bar oder so ablassen.. schauen was echte 2 bar beim billigding sind.. das ganze spiel bei 2,8-2,9 bar machen.. die abweichungen merken und happy sein :up:

und ich finde schon, dass man 0,2 bar merkt. zumindest auf dem hinterreifen.. allerdings nicht den verlust, sondern nur wenn ich 0,2 aufpumpe :roll:
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Supertyp » 12.04.2014, 12:02

Hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, finde ich aber trotzdem interessant: Die Kombination Reifen und Schlauch ist auch bei Schlauchlosreifen möglich, wenn auf dem Reifen steht: Tubeless or Tube Type, oder ähnlich. Jedenfalls habe ich meine Transe (Speichenräder, daher mit Schlauch) im November mit 2,2 bar vorne und hinten abgestellt. Im März hatten sie noch exakt den selben Druck drauf!
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon rednug » 12.04.2014, 12:07

Finde jetzt einzelne Beiträge schon interessant;

An anderen Stellen wird darüber diskutiert, wie mit welchem reifen doch mit 2 oder 3 Zehntel mehr Luftdruck gefahren werden sollte. Und hier ist es plötzlich mal wieder nicht soooo wichtig - na wie denn nun?

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Supertyp » 12.04.2014, 12:19

Je steifer die Karkasse des Reifens, desto weniger Einfluss hat der Luftdruck. Beim Michelin Anakee2 (sehr komfortabel) merke ich +-0,2bar sofort. Den Anakee3 (extrem steif) bin ich schon mit 1,4bar gefahren ohne einen Unterschied zu merken.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon gmbo » 14.04.2014, 07:26

Der richtige Luftdruck ist zwar wichtig, wie ja oft geschrieben bei unterschiedlichen Reifen und auch bei gleichem Reifentyp aber unterschiedlichen Fahrern ist der Luftdruck der als komfortabel emfunden und gefahren wird recht unterschiedlich. Dazu trägt dann noch die Tolleranz der benutzten Messgeräte bei.
Wenn ich also den für mich optimalen Luftdruck mit meinem egal wie ungenauem Messgerät prüfe und auch an der Tankstelle nachmesse, erhalte ich immer genau den gleichen Druck im Reifen, auch wenn die 2 Geräte an der Tankstelle unterschiedliche Werte anzeigen und ich eigentlich den genauen Wert nicht kenne.
Verlassen kann man sich aber auf keine Messung, da keine 100% genau ist.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Blackshadoo 93 » 14.04.2014, 17:05

Tach :winke0002:

Ich persönlich habe mir vor einem Jahr mal diesen kleine Helfer von Louis zugelegt http://www.louis.de/_10948eb22c51b482d7 ... r=10002998
Mit der 12V Steckdose an der CB Funktioniert das Teil wunderbar und schafft es Mühelos den Hinterreifen bei mir auf 3 Bar zu bringen :up:

Dauert zwar keine 2-3 sek. wie an der Tanke sondern 15-20 sek. und ist für manche etwas laut, aber bis jetzt kann ich den nur weiter empfehlen :) zudem der Wunderbar in das Staufach der CB unter der Sitzbank past :weed:

Mfg Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Presi » 14.04.2014, 17:17

Ich finde Reifendruckkontrolle auch wichtig, speziell wenn man unter Druckverlust leidet.
Aber sich so nen Klotz von Kompressor mitzuführen, darauf würde ich im Traum nicht kommen.
Im Fach ist bei mit ne Steckdose, der USB-Stecker und das USB-Kabel und meist Werkzeug. Damit ist das voll.
Je nach Lust und Laune ist da statt Werkzeug auch mal die Abdeckung drin (meine neue passt da nicht mehr :( ), Regenklamotten (passt auch kaum was), Halstücher, nen Getränk, Sprühöl, Lappen... Aber alles oder, nicht und.

Ansonsten ist nen Kompressor ne tolle Sache, den kann man immer gebrauchen und ich will auch seit Jahren einen.

Die meisten Tankstellen bieten den Service kostenlos, es geht schnell, die Geräte funktionieren zu 90% einigermaßen - was will man mehr?
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Blackshadoo 93 » 14.04.2014, 20:50

Presi » 14.04.2014, 17:17 hat geschrieben:Aber sich so nen Klotz von Kompressor mitzuführen, darauf würde ich im Traum nicht kommen.
Im Fach ist bei mit ne Steckdose, der USB-Stecker und das USB-Kabel und meist Werkzeug. Damit ist das voll.

Zugegeben ja das ist ein ganz schöner Klotz ;) aber ich frage mich gerade wie viel Werkzeug du mit haben musst :blink2: ?!?

Ich habe den Kompressor, eine USB-Doppelsteckdose, den Standard Werkzeugsatz der CB, den Icon Schlüssel, eine kleine Dose mit verschiedenen Sicherungen, meinen Original Ölstab ( falls das Öltermometer mal Geklaut wird :? ), meine Komplette Sammlung von Papieren und Zulassungen und noch ein Bremsscheibenschloss unter der Sitzbank....
Dann ist das Staufach bei mir voll :)

Wundert mich gerade was das du ´´nur so wenig´´ in das Fach bekommst?!?

Mfg Blackshadoo
Zuletzt geändert von Blackshadoo 93 am 14.04.2014, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Lutzi » 16.07.2014, 15:29

Hallo zusammen.

Möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.
Bin im Internet über diese Reifendruckan­zeige gestoßen!
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Bei dem Preis sag ich mal kann ich nicht allzu viel falsch machen.
Trotzdem würden mich eure Meinungen interessieren.
Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Lutzi
Lutzi
cb-500.de User
 
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Flyingbrick » 16.07.2014, 15:36

Wie der Hersteller schon schreibt: die Kappen sind kein Ersatz für die Druckkontrolle und somit vollkommen überflüssig. Lieber Metallkappen mit Dichtring verwenden.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Rennschnecke » 16.07.2014, 20:42

Bei Garmin gibts Ventilkappen, die den Reifendruck zum Navi senden...

Auffüllen kannst du aber mit keiner Kappe und an der Tanke haben die alle ne Anzeige ;)

Dann muss ich nicht Pumpen und fasse das Ding nur einmal an.
Rennschnecke
cb-500.de User
 
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Phil89 » 17.07.2014, 16:45

Luftdruck messe und verändere ich mit einer guten Standluftpumpe für Rennräder/MTB/ usw. Die brauch ich sowieso fürs Rennrad. Die Schätzeisen an der Tankstelle nutze ich nur noch wenns nicht anders geht.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste