Reifendruckkontrolle

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon nick67 » 17.07.2014, 17:49

Oh weh, Asche auf mein Haupt! Ich hatte diese meine Frage völlig vergessen, und insofern auch die Lösung meines "Problems" hier nicht mehr geschrieben:
Hab mir schlicht nen Winkelaufsatz fürs Ventil gekauft; damit passt auch der "Monster-Ventilkopf" meines SKS-Rennkompressors (ist ne Standluftpumpe der gehobenen Klasse mit nem präzisen Manometer)
So einfach kann das Leben sein... :mrgreen: wenn das Brett vorm Kopp mal runterfällt.
Danke euch für eure Beiträge
Zuletzt geändert von nick67 am 17.07.2014, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Tamper » 17.07.2014, 19:13

so ein winkelaufsatz klingt gut! wo hast du den her? kannst du evtl auch ein foto machen? :)
wir haben so ne tolle luftpumpe, die indem man den aufsatz umdreht fahrrad und autoreifen aufpumpen kann.. die anzeige ist ebenfalls sehr präzise
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon VT_Michel » 17.07.2014, 19:16

Kann nur den Oxford Air Gauge von Hein Gericke empfehlen für 15,-- Doppelmark.
Klasse in der Handhabung und hat im Test mit sehr guten Meßwerten abgeschnitten.

Test Motorrad-Online http://www.motorradonline.de/sonstiges/motorrad-luftdruckpruefer-im-test-oxford-air-gauge/491398?seite=17

http://www.hein-gericke.de/motorrad-technik/werkzeug/prufgerate/fur-fahrgestell/luftdruckprufer/oxford-air-gauge-with-valve-caps-1.html

Beste Investition die ich seit langem gemacht habe, endlich kein Gefummel mehr an der Tanke.
VT_Michel
cb-500.de User
 
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon nick67 » 18.07.2014, 17:16

Den Winkeladapter den ich meine gibts bei Tante Louise:

https://www.louis.de/artikel/reifenvent ... r/10002925
was man auf die Bewertungen dort geben soll schreib ich lieber nicht, ein Kunde war wohl der Auffassung, man könnte das Teil während der Fahrt auf dem Ventil belassen, anstatt es nur als Füllhilfe zu verwenden.
Zuletzt geändert von nick67 am 18.07.2014, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Stjopa » 18.07.2014, 17:19

Aber warum ist dann eine Kappe dabei?
Das verführt ja wohl dazu!
Zuletzt geändert von Stjopa am 18.07.2014, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon nick67 » 18.07.2014, 17:50

Stjopa, Kappen sind auch bei VT_Michel's Oxford Air Gauge dabei. Willste den auch drauflassen? *duck*
Neeeee, irgendwie haste recht. Was mich zu der Frage bringt, warum eigentlich nicht grundsätzlich Eckventile verbaut werden. ich vermute dass das mit Unwucht und Fleihkraftgedöns zusammenhängt?!
Zuletzt geändert von nick67 am 18.07.2014, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Flyingbrick » 18.07.2014, 18:16

Bei Annikas VT125 mit Schlauchreifen habe ich einen Schlauch mit Winkelventil eingesetzt. Gerade bei Chopperhinterrädern mit teilweise 15 Zoll kleinem Durchmesser ist das üblich. Bei der CB passte allerdings bisher jeder Luftdruckprüfer. Da sehe ich keine Notwendigkeit für Winkelventile. Und ja, natürlich wuchtet man auch inklusive Ventil aus. Ein Rad, was mit bis zu 200 km/h läuft, würde ich aber vom Bauchgefühl her mit geradem Ventil fahren wollen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Stjopa » 18.07.2014, 18:30

nick67 » 18.07.2014, 17:50 hat geschrieben:Was mich zu der Frage bringt, warum eigentlich nicht grundsätzlich Eckventile verbaut werden. ich vermute dass das mit Unwucht und Fleihkraftgedöns zusammenhängt?!

Weil die ein Euro fuffzich (?) mehr kosten!
Manche Monteure fragen danach, manche verbauen die nur auf Aufforderung und meine Duc-Werkstatt (sooo teuer sind die Reifen da gar nicht!) verbaut nichts anderes.
GERADE bei leistungsstarken Motorrädern nimmt man Winkelventile, weil die meist so große Bremsscheiben haben, dass man sonst kaum rankommt.
An der CB500 hatte ich auch noch nie WInkelventile, an der Duc immer.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Flyingbrick » 18.07.2014, 19:00

An der BMW könnte ich gut welche brauchen, weil da tatsächlich die Bremsscheiben fast die Felge füllen. Aber angeboten hat mir die noch niemand.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Stjopa » 18.07.2014, 20:10

Da vermute ich ja mal, dass sie die Ventile gar nicht wechseln.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Flyingbrick » 18.07.2014, 20:20

Doch, klar. Reifen neu, Ventil neu.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Tamper » 19.07.2014, 16:26

mir wurden auch noch nie winkelventile angeboten. :( wusste bis gestern nichtmal, dass es sowas gibt :oops: (außer als adapter)
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Stjopa » 19.07.2014, 17:55

Tamper » 19.07.2014, 16:26 hat geschrieben:mir wurden auch noch nie winkelventile angeboten.

Wurdest Du denn ueberhaupt gefragt, ob Du auch neue Ventile willst?
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Andy 1960 » 19.07.2014, 20:35

Ich denke, in einer "ordentlichen" Werkstatt erübrigt sich diese Frage auch.
Natürlich wird bei jedem Reifenwechsel auch das Ventil erneuert. Das ist das Erste was "mein" Mechaniker macht:
Das Ventil abschneiden! Dann kommen die Gewichte runter. Erst dann gehts weiter.

Gruß
Andy
P.S.: Wobei hier in GR geht das auf dem Dorf auch anders: Ventile bleibt drin (ist ja noch dicht), die Gewichte bleiben dran
(wieso, war mit dem alten Reifen doch auch gut so, außerdem kann ich gar nicht wuchten...) :mrgreen: :fuckoff:
Ich werde mir wohl beim nächsten Mal einige Klebegewichte mitbringen, mir eine Halterung bauen/mitbringen und dann selbst statisch wuchten. :D
Andy 1960
 
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Stjopa » 19.07.2014, 21:22

Also Winkelventile sind schonmal aus Stahl, da ist nix mit Abschneiden. Die müssen von innen losgeschraubt werden, wenn der Reifen runter ist.
Je nach Alter des Ventils sehe ich nicht, warum die bei jedem Reifenwechsel unbedingt mit gewechselt werden müssen.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Gordon Shumway » 20.07.2014, 07:12

Andy 1960 » 19.07.2014, 20:35 hat geschrieben:Ich werde mir wohl beim nächsten Mal einige Klebegewichte mitbringen, mir eine Halterung bauen/mitbringen und dann selbst statisch wuchten. :D


da gab es doch diese pulverlösung zum wuchten? wäre die da nicht praktischer? Hast du die nicht sowieso genutzt?
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Stjopa » 20.07.2014, 10:05

A propos: Darf man an Motorrädern eigentlich immer noch Bleigewichte verwenden? Die waren ja 2003 (zunächst?) vom Blei-Verbot ausgenommen und sind aufgrund der höheren Dichte ein ganzes Stück kleiner als Zink-Gewichte.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon nick67 » 20.07.2014, 10:25

in GR geht das auf dem Dorf auch anders
hab ich gesehen, und zwar auch bei Verleih-Moppeds: völlig ungleichmäßig abgefahrener Hinterreifen, Kette, die "Achten schlägt" <-ok, etwas übertrieben :) usw.
Diese rustikale Wartung hat mit davon abgehalten dort ein Maschinchen zu leihen...

Ach ja, und die Ventilfrage ist ja dann auch geklärt, danke
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Flyingbrick » 20.07.2014, 11:46

Stjopa » So 20.Jul, 2014 hat geschrieben:A propos: Darf man an Motorrädern eigentlich immer noch Bleigewichte verwenden? Die waren ja 2003 (zunächst?) vom Blei-Verbot ausgenommen und sind aufgrund der höheren Dichte ein ganzes Stück kleiner als Zink-Gewichte.

Der Reifendienst als gewerblicher Dienstleister wird keine mehr bestellen können. Aber wenn Du die Zinkdinger wieder abpulst und an gleicher Stelle die sorgsam aufgehobenen alten Bleigewichte wieder anbringst, wird wohl niemand die Augenbrauen hochziehen. Warum auch, die Dinger existieren ja schon und sparsame Zeitgenossen könnten sogar damit argumentieren, dass man die alten Klemmgewichte immer wieder nutzen kann, die neuen Klebegewichte dagegen nur einmal.

Und mancher Reifendienst wuchtet so schlecht aus (durch ungünstige Position des Reifens auf der Felge usw.), dass ich schon bis zu 120 Gramm auf einem Punkt gesehen habe :blink2: Da wird es mit "Fliegengewichten" langsam eng auf der Felge. Ob man dann aber Blei anbringt oder vielleicht doch besser versucht, durch Drehen des Reifens auf der Felge eine bessere Position zu finden, hängt wohl vom Monteur ab.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Andy 1960 » 20.07.2014, 12:26

Haben neue Reifen nicht einen Punkt als Markierung der schwersten Stelle und die sollte dann gegenüber dem Ventil sein?

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste