Fragen zum Scott-Oiler

Fragen zum Scott-Oiler

Beitragvon Andy 1960 » 05.03.2014, 01:16

Kann mir irgendjemand mit einfachen Worten erklären, worin der Unterschied bei den Scott-Oilern
zwischen dem V-System und den einfachen Oilern liegt?
Die einfachen gibt es bei Tante L. ja schon ab 69€, das V-System kostet aber deutlich mehr.
Wo ist der Unterschied und lohnt sich der?

Ich will an meine GR-CB so was dranbauen. Ich denke, bei dem Staub und Sand ist das Wegschleudern von Öl mitsamt Dreck nicht hinderlich!
Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Fragen zum Scott-Oiler

Beitragvon Biggi » 05.03.2014, 08:08

Habe deine Fragen in die passende Rubrik verschoben.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fragen zum Scott-Oiler

Beitragvon Phil89 » 05.03.2014, 10:41

Es gibt keinen wirklichen! Das V-System ist angeblich besser gearbeitet:

Einzigartige Neuerungen

das Nadelventil und der Ventilsitz werden jetzt in einer noch größeren Genauigkeit gefertigt, was eine noch bessere Dosierbarkeit garantiert
das Nadelventil wurde im Profil verändert, was eine gleichmäßige Änderung der Dosierung ergibt
der Förderschlauch wurde geändert, dadurch wird das Entlüften wesentlich erleichtert.
das RMV ist in modernem rauchgrau gestaltet
die Schutzhüllen des Förderschlauchs und des Belüftungsschlauchs sind jetzt schwarz und somit unempfindlicher


Quelle: www.louis.de

Nimm die günstigere Version! Die funktioniert genau so wie die neue... Bei 100.000en seid Jahren. Einziger Nachteil dabei war das viel kleinere Reservoir. Früher gab es die Louis-Version noch mit dem normal großen, zwischendrin mal eine mit kleinem und mittlerweile ZUM GLÜCK wieder mit dem normale Reservoir!

Mit der normalen Version machst du jedenfalls nichts falsch! Fehlende Anbauteile bekommst du bei Rockoil direkt, falls die die du brauchst dem Kit nicht beiliegen!
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fragen zum Scott-Oiler

Beitragvon Lorenz » 05.03.2014, 20:50

Bild

meine Antwort ist ohne Gewähr, aber ich glaube, ich kenne den Unterschied. Beim normalen System geht ein Schlauch vom Reservoir zur Außenseite des Kettenblattes. Es wird also tröpfchenweise Öl auf die Außenseite des Kettenblattes befördert. Es wird dann durch die Fliehkraft, verursacht durch die Drehung des Kettenblattes beim Fahren, nach außen auf die Zähne des Kettenblattes befördert. Über die Zähne läuft ja die Kette, diese Reibstelle - Rollen der Kette / Zähne des Kettenblattes - wird also geschmiert.

Beim V-System gehen zwei Schläuche zum Kettenblatt, die auf jeder Seite des Kettenblattes tröpfchenweise Öl an das Kettenblatt abgeben. Nötig ist das eigentlich nicht.

Viele sind auch der Meinung, dass über den Öler die O-Ringe (Z-Ringe, X-Ringe) zwischen den Laschen der Kette geschmiert werden sollen. Der Meinung bin ich nicht aus drei Gründen:
1. Die O-Ringe werden von innen von dem Fett, dass zwischen dem Bolzen und der Hülse der Kette ist, geschmiert und so vor dem Austrocknen geschützt.
2. Während der Fahrt, mit all dem Fahrtwind und so, müsste der feine Tropfen Öl genau den schmalen Spalt der laufenden Kette treffen, der zwischen der Außen- und Innenlasche der Kette ist. Wenn, dann sind das eher Zufallstreffer.
3. Beim standardmäßigen einfachen System (Ob Scottoiler oder CLS oder . . .) könnten nur die O-Ringe auf der einen Kettenseite geschmiert werden. Nämlich die O-Ringe, die auf der Außenseite des Kettenblattes sind.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fragen zum Scott-Oiler

Beitragvon Phil89 » 05.03.2014, 23:45

Lorenz?! Wie kommst du denn auf den Trichter, das beim V-System der die Doppeldüse von Scottoiler dabei ist ?! Vergleich doch mal Artikelbilder bei Louis, der Lieferumfang ist nahezu identisch. Das Ding läuft vom Prinzip genau so wie die günstige Version. Ist eben nur Edition 2.0. Wer ganz ganz sicher gehen will fragt bei Rockoil flott per Email. Der "Dual Injector" kostet nochmal 35€ extra wenn man ihn unbedingt haben möchte. Nötig ist er jedenfalls nicht.

Das der Öler nicht (nur) die O-Ringe schmiert, da gehe ich mit dir konform.
Zuletzt geändert von Phil89 am 05.03.2014, 23:45, insgesamt 2-mal geändert.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fragen zum Scott-Oiler

Beitragvon Lorenz » 06.03.2014, 15:25

Bild

stimmt, ich habe das mit dem Dual Injector verwechselt.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fragen zum Scott-Oiler

Beitragvon Klaus2 » 14.03.2014, 08:44

War gestern beim Louis, dort kostet er jetzt "special edition" hundert Euro. Gibt es denn noch den alten irgendwo?
Tschö
Klaus
Klaus2
cb-500.de User
 
 

Re: Fragen zum Scott-Oiler

Beitragvon Phil89 » 14.03.2014, 09:05

Welchen alten meinst du genau ? Den mit dem kleinen RMV? Ich weiss es nicht sicher, würde mir aber vorstellen, dass das eine Sonderauflage für Louis war. Sonst bekam man den nirgends!
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fragen zum Scott-Oiler

Beitragvon Klaus2 » 14.03.2014, 11:03

ich meinte den für 69 Euro, weiß gar nicht, was das für einer war, kann aber sein, dass das so eine Sonderauflage war.
Klaus2
cb-500.de User
 
 

Re: Fragen zum Scott-Oiler

Beitragvon Phil89 » 14.03.2014, 12:02

Das dürfte die "Louis Special Edition" gewesen sein. Die schwankt im Preis zwischen den bisher günstigsten 70€ mit dem kleinen RMV den 80 günstigen € für das Set mit großem RMV und regulärem Preis von 99€ für das Set mit großem RMV. Entweder du wartest oder greift jetzt für 99€ zu. Als kleiner Tipp: Such mal bei Ebay, ich hab da gerade ein kleines Set für 80€ gefunden.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fragen zum Scott-Oiler

Beitragvon Klaus2 » 14.03.2014, 12:52

Bei Ebay werden die aber für spezielle Motorradmarken angeboten...
Klaus2
cb-500.de User
 
 

Re: Fragen zum Scott-Oiler

Beitragvon Phil89 » 14.03.2014, 13:56

http://www.ebay.de/itm/Scottoiler-mini-vSystem-elektronisches-Kettenschmiersystem-limited-Edition-/231178179684?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35d34b1464

Das "Mini" Kit - Das sieht doch sehr universell aus, im Angebotstext steht nichts anderes. In Anbetracht dessen, dass es aber das große Kit bei Louis für 10€ mehr gibt.... die sind im Moment preislich unschlagbar.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fragen zum Scott-Oiler

Beitragvon Free-sky » 14.03.2014, 15:13

Ich fahre den Scottoiler jetzt seit über 2 Jahren, habe gerade auf das Dual Injector umgerüstet.
Die aktuelle Kette (DID X-Ring) sieht BLENDEND aus, nach gefühlten 8-10t km.
Und der 'Verbrauch' ist nicht der Rede Wert.
Obwohl ich nur ca, 4-5t km im Jahr fahre, eine der besten Investitionen bei meiner SevenFifty.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fragen zum Scott-Oiler

Beitragvon Rennschnecke » 15.03.2014, 10:16

Könnt ihr mir auch ein paar Fragen zum Öler beantworten?

Ich überlege mir auch einen zu kaufen.

Aktuell schwanke ich noch zwischen einem mit Pumpe und einem mit Unterdruck.

Ausgangslage ist, dass ich den Öler gerne bei einem Motorradwechsel (geplant in zwei bis drei Jahren) mitnehmen möchte.

Ich fahre keine Weltreise und möglichst nur bei Sonne.

Die Unterdruck Systeme sind ja in der Montage einfacher und greifen nicht in die Elektrik ein.

Dafür soll die Montage bei Motorrädern mit Einspritzung schwieriger sein.

Bei einem mit Pumpe müsste ich (ausgehend vom Mccoi) ja noch Sensoren usw verlegen.

Der Mccoi z.B. wäre auch teurer als ein Scotti. Den größeren Bauaufwand muss man nicht negativ bewerten, schrauben kann auch Hobby sein. :rock:

Wie viel müsst ihr so bei euren Ölern die Menge ändern?

Welches Öl fahrt ihr mit dem Scotti?

Ist es mit dem Scotti möglich eine gut geschmierte Kette und ein halbwegs sauberes Hinterrad zu haben?

Fährt jemand den Scotti mit Injektor am Ritzel (vorne)?

Ein bekannter hat an seiner Fazer nen Mccoi und ist mit dem glücklich. Durch den Dual-Injektor tropft das Öl aber immer aufs Pflaster.

Bei meinem Stellplatz kann ich das micht bringen. :wallb:

Hat jemand ähnliches beobachtet?
Rennschnecke
cb-500.de User
 
 

Re: Fragen zum Scott-Oiler

Beitragvon Phil89 » 15.03.2014, 10:58

Unterdruck-Scottoiler an meienr Street Triple von 2007 funktioniert ohne Probleme. Der Einbau war genau so unproblematisch wie an der CB500. Manch einer macht sich da Sorgen wegen Falschluft etc. Ich habe wie gesagt keine Probleme damit. Den Anschluss für den Unterdruck am Motor habe ich zusätzlich mit einer kleinen Edelstahl Rohrschelle gesichert. Da kommt keine Falschluft mehr durch.

Der McCoi klingt auch für mich interessant weil es eine nette Spielerei ist. Der riesige Einbauaufwand schreckt mich aber ab! Vorteil ist allerdings die elektrische Pumpe: Großer Nachteil die recht große Einbaugröße von Controller und Tank! Ein Speed-Triple-Treiber hat sich das aber alles unter der Seitenverkleidung..... das wäre ne Idee.



Wie viel müsst ihr so bei euren Ölern die Menge ändern?

Wenns trocken ist... schwer zu sagen. Ich guck in den Pausen immer mal wieder auf Kette und Felge. Ist die Felge zu versaut dreh ich den Öler zu, ist die Kette zu blank dreh ich ihn ein bisschen auf. Das geht bei mir an der Triple auch bei der Fahrt. Dabei pendeln die Einstellungen immer um eine Stellung, die muss man für seinen Öler erst rausfinden. Denn wie viel Öl ein Unterdrucköler durchfließen lässt hängt stark von seiner Einbaulage ab!

Welches Öl fahrt ihr mit dem Scotti?

Scottoil in Blau. Eine Flasche reicht Ewigkeiten.

Ist es mit dem Scotti möglich eine gut geschmierte Kette und ein halbwegs sauberes Hinterrad zu haben?

Ja ist es. Riesiger Vorteil: Wenn die Felge dreckig ist nimmst einen Lappen und bissl WD40 etc und wischst EIN mal drüber... sauber! Mach das mal bei Kettenfett! :fuckoff:

Fährt jemand den Scotti mit Injektor am Ritzel (vorne)?

Ich nicht. Hinten am Ritzel wie von Scottoiler vorgesehen.

Ein bekannter hat an seiner Fazer nen Mccoi und ist mit dem glücklich. Durch den Dual-Injektor tropft das Öl aber immer aufs Pflaster.

Ich hab gestern ein bisschen auf der McCoi-Seite gelesen. Dieses Nachtropfen hängt scheinbar mit den älteren Pumpen zusammen die noch nicht so "dicht" gehalten haben. Mit den neusten Pumpenmodellen soll das abgestellt worden sein.
Zuletzt geändert von Phil89 am 15.03.2014, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fragen zum Scott-Oiler

Beitragvon Ensomhet » 15.03.2014, 11:53

Hallo,

auch eine Überlegung wert ist der Rehoiler IQ. Das ist ein aktives Freizeitprojekt von jemandem. Läuft mit einer Dosierpumpe und somit ist die Dosiermenge auch temperaturunabhängig. Ansonsten zu erwähnen: Wegstreckenabhängig, kann mit Reedkontakt oder per Tachosignal (das fällt bei der CB ja aber weg, außer man versucht dies hier: viewtopic.php?f=31&t=7568&p=160062&hilit=impulse#p159973 ) betrieben werden und verfügt über einen Regen-/Crossmodus, der per Taster eingeschaltet werden kann (halbiert bzw. viertelt die Strecke nach der geölt wird). Programmierbar (um die Strecke einzustellen und anderes) ist der Controller manuell über die Platine, per USB und seit neustem sogar per Bluetooth! :D Eine Android-App gibts auch. :D
Hier ein Einbaubauspiel aus dem Forum: viewtopic.php?f=5&t=8759&p=183840#p183796
Wobei man die Pumpe und den Tank auch beide zusammen unter die linke Seite der Heckverkleidung bekommt. Ist zwar etwas eng, aber es passt!
Was die Kosten angeht, kommt man mit weniger als 100 € durch. :) Wenn man Glück hat, hat der Entwickler noch Pumpen zu einem vergünstigten Preis rumliegen. Ansonsten ist die Pumpe das teuerste (50 € auf ebay..). Bei Interesse einfach den Entwickler anschreiben. Dann bekommst du auch genaue Preise genannt und wo du was bestellen kannst.
Mehr Infos findest du hier: http://www.rehtronik.de/


Grüße,
Evren
Zuletzt geändert von Ensomhet am 15.03.2014, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ensomhet
cb-500.de User
 
 

Re: Fragen zum Scott-Oiler

Beitragvon Klaus2 » 02.04.2014, 09:12

Habe nun auch einen, habe im internet allerdings nur eine englische Beschreibung zum Einbau an der CB500 gefunden. Gibt es auch eine deutsche? Bei so technischen Texten fühle ich mich doch etwas unsicher.
Tschö
Klaus
Klaus2
cb-500.de User
 
 

Re: Fragen zum Scott-Oiler

Beitragvon Ensomhet » 02.04.2014, 10:53

Ich selbst habe mich an den haufenweise vorhandenen anderen Einbauberichten, die man auf der Rehoiler Seite findet, orientiert.
Und zusätzlich noch an zwei Einbauberichten vom McCoi (da der Aufbau ja fast gleich ist..):
http://www.mccoi-forum.de/viewtopic.php?t=1109
http://www.mccoi-forum.de/viewtopic.php?t=2017
Man hat aber leider nur als registrierter Nutzer Zugriff auf die Bilder/den Anhang.
Und eben noch hierran: viewtopic.php?f=5&t=8759&p=183840#p183796

- Oder ging es dir um den Scottoiler - was ja eigentlich auch das Thema dieses Threads ist? :D

Grüße,
Evren
Ensomhet
cb-500.de User
 
 

Re: Fragen zum Scott-Oiler

Beitragvon DonUschi » 02.04.2014, 10:56

Wenn ihr Bock auf Pumpe und Basteln habt, warum nicht die Version die ich vorgeschlagen habe? Hat Ensomhet ja nochmal untermauert. Da habt ihr den MCCoi zum Preis vom Scottoiler.
Zuletzt geändert von DonUschi am 02.04.2014, 10:56, insgesamt 3-mal geändert.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Fragen zum Scott-Oiler

Beitragvon Klaus2 » 02.04.2014, 11:47

Ja, scottoiler!
Klaus2
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste