Hallo Leute,
ich habe vor, meinen LiMa Deckel zu lackieren.
Beide seiten waren schon beim Kauf lackiert, da mir beim Sturz aber die linke Abdeckung kaputt ging, muss ich den Ersatz nun nachlackieren.
Aber zur eigentlichen Frage:
Wie heiß wird die linke Motorabdeckung? Brauche ich dafür explizit hitzebeständigen Lack, oder reicht der ganz normale - bis 80° haltbare - Lack?
Ich hätte vorgehabt einmal mit Nassschleifpapier drüber zu gehen, mit Alkohol reinigen um Fette loszuwerden, und dann mit Spraylack drüber gehen.
Empfehlt ihr da eine Grundierung?
LiMa Deckel lackieren
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Re: LiMa Deckel lackieren
Hi,
der Limadeckel wird so heiß wie das Öl -an der CB sind das selten mehr als 90 Grad, der luftgekühlte Einzylinder der Dominator soll dagegen bis auf 130-150 Grad hochgehen, wenn kein Ölkühler montiert ist. Ich habe ein Infrarotthermometer und kann damit berührungsfrei messen.
Es gab hier schon mal einen Thread von jemandem, der den Deckel neu lackiert hatte (ich glaube, tobi). Der hatte beschrieben, wie er lackiert hat und auch, welchen Silberton er genommen hat. Da gibt es nämlich größere Farbunterschiede, als man denkt. Du wirst aber mehr schleifen müssen, fürchte ich, da sich der Lack bei älteren Deckeln gerne durch darunter liegendes Aluoxyd abhebt. "Einmal mit Nassschleifpapier" genügt vielleicht bei einem Deckel mit neuwertigem Lack, bei gebrauchten Deckeln schleifst Du eher zehn Mal mit zunehmender Körnung.
der Limadeckel wird so heiß wie das Öl -an der CB sind das selten mehr als 90 Grad, der luftgekühlte Einzylinder der Dominator soll dagegen bis auf 130-150 Grad hochgehen, wenn kein Ölkühler montiert ist. Ich habe ein Infrarotthermometer und kann damit berührungsfrei messen.
Es gab hier schon mal einen Thread von jemandem, der den Deckel neu lackiert hatte (ich glaube, tobi). Der hatte beschrieben, wie er lackiert hat und auch, welchen Silberton er genommen hat. Da gibt es nämlich größere Farbunterschiede, als man denkt. Du wirst aber mehr schleifen müssen, fürchte ich, da sich der Lack bei älteren Deckeln gerne durch darunter liegendes Aluoxyd abhebt. "Einmal mit Nassschleifpapier" genügt vielleicht bei einem Deckel mit neuwertigem Lack, bei gebrauchten Deckeln schleifst Du eher zehn Mal mit zunehmender Körnung.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: LiMa Deckel lackieren
Alles klar.
Dann dürfte wohl eigentlich normaler Lack ausreichen.
Viele Threads bezüglich der Deckel habe ich nicht gefunden.
Einmal den bzw diesen hier.
Wirklich schlauer bin ich aber nicht geworden :/
Edit:
Ah, hab ihn jetzt doch gefunden.
Meinst du den Thread?
Dann dürfte wohl eigentlich normaler Lack ausreichen.
Viele Threads bezüglich der Deckel habe ich nicht gefunden.
Einmal den bzw diesen hier.
Wirklich schlauer bin ich aber nicht geworden :/
Edit:
Ah, hab ihn jetzt doch gefunden.
Meinst du den Thread?
Zuletzt geändert von Pudding am 05.12.2013, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Pudding
- cb-500.de User
Re: LiMa Deckel lackieren
Ja, genau. Wenn man es ganz original haben möchte: der Kurbelwellenstopfen ist original nicht silbern, sondern klar lackiert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
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