Scotti - Da stimmt doch was nicht?!?!

Scotti - Da stimmt doch was nicht?!?!

Beitragvon Free-sky » 01.10.2013, 18:08

Frage an alle Scottoiler-Benutzer:

An meinem Scottoiler stimmt was nicht.
Die Enddüse ist mir fliegen gegangen, keine Ahnung wann und wo.
Ich habe aber natürlich noch Ersatz.
Nur, wie auf dem Bild zu sehen, ist das Schlauchende vom Förderschlauch ausgerissen und die neue Enddüse lässt sich nur schwer reinschieben.
Ist da was verkehrt montiert oder fehlt da was?
Dateianhänge
Scotti.jpg
Ansicht Scottoiler Enddüse
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Scotti - Da stimmt doch was nicht?!?!

Beitragvon Supertyp » 01.10.2013, 19:17

Die Enddüse vorher saß ja auch straff drin, wenns den Förderschlauch weggerissen hat. Sie soll ja auch wenns heiss ist nicht von selber rausfallen. Ich würde den Schlauch mit dem Fön erwärmen und die Düse etwas weiter reinschieben. Dann aufpassen das die Düse nicht schleift, dann reisst es sie auch nicht weg. Meine Scotti- Düse hat einen Abstand von ungefähr 2mm zum Kettenblatt und 5mm zur Kette. Damit trifft der Tropfen trifft genau den O-Ring und ich musste noch nie etwas nachstellen.
Zuletzt geändert von Supertyp am 01.10.2013, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Scotti - Da stimmt doch was nicht?!?!

Beitragvon Lorenz » 01.10.2013, 22:23

Bild

sorry, aber der Tropfen soll nicht den O-Ring treffen, sondern das Kettenblatt. Durch die Fliehkraft beim Fahren wird der Tropfen dann nach außen auf die Zähne des Kettenblatts gedrückt. Von den Zähnen gelangt er auf die Rollen der Kette. Geschmiert wird also die Reibung zwischen den Rollen der Kette und den Zähnen des Kettenblatts. Nicht die Reibung zwischen den Laschen der Kette. Zwischen den Laschen ist der O-Ring (oder X- oder Z-Ring).

Aber so wie du die Stellung der Düse beschrieben hast ist das schon richtig montiert.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Scotti - Da stimmt doch was nicht?!?!

Beitragvon Supertyp » 02.10.2013, 07:24

Da gibts wohl verschiedene Theorien. Ich habe gehört und finde es plausibel das der Tropfen auf den O-Ring gehen soll. Das Öl kriecht dann um den 0-Ring in das innere der Lasche und dann entlang des Wälzkörpes auf die andere Seite der Kette. Dann ist das Öl da wo der Verschleiss und Längung auftritt: innen an den Löchern der Lasche.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Scotti - Da stimmt doch was nicht?!?!

Beitragvon Lorenz » 02.10.2013, 22:45

Bild

in der Anleitung zum Scottoiler steht folgendes:
Das Öl gelangt über das Kettenblatt durch die Zentrifugalkraft auf die Innenlaschen der Kette. Ein Teil des Öls wird auf die O-Ringe verteilt, der Rest gelangt über die Rollen auf beide Seiten. Die Kapillarkraft verteilt das Öl auf die andere Kettenseite.

Das Öl gelangt also bei richtiger Einstellung der Düse sowohl über das Kettenblatt auf die Rollen als auch auf die O-Ringe. Ich glaube aber nicht, dass es die O-Ringe überwindet und in das Innere der Hülse zum Bolzen gelangt. Der O-Ring dichtet ja die Fettkammer um den Bolzen ab, das Dauerfett bleibt drinnen und die Kette läuft nicht heiß.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Scotti - Da stimmt doch was nicht?!?!

Beitragvon Andreas. » 03.10.2013, 08:05

Ich sehs so wie Lorenz.

Außerdem kann ich mir nicht ganz vorstellen dass, wenn die Düse nicht am Krantzl anliegt, also so frei herumhängt, das Öl nicht durch den Fahrtwind irgendwohin geweht wird.
Also dass der wehrend der Fahrt so schön auf die Kette fällt, glaub ich nicht.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Scotti - Da stimmt doch was nicht?!?!

Beitragvon Supertyp » 03.10.2013, 18:13

naja, die Felge kriegt schon was ab bei meiner Stellung. Vielleicht sollte ich doch mal etwas nachjustieren.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Scotti - Da stimmt doch was nicht?!?!

Beitragvon Andreas. » 04.10.2013, 07:59

Die Felge konservierts so auch.
(Da muss ich sagen, ist der Loobman und dessen Humandossiersystem besser)
Wobei das Öl wird sicher effizienter genutzt wenn die Düse direkt am Kranzel anliegt.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Scotti - Da stimmt doch was nicht?!?!

Beitragvon Free-sky » 04.03.2014, 09:32

Habe letzlich, nach der 3 Enddüse, mir den Dual-Injector gekauft, dabei sind 2 Röhrchen so ausgerichtet, dass sie jeweils auf einer Seite des Kettenblatts sitzen.
Sieht gut aus, ist entsprechend stabiler aufgebaut.
Ab Donnerstag teste ich das mal.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Scotti - Da stimmt doch was nicht?!?!

Beitragvon Phil89 » 04.03.2014, 11:30

Seltsam das die Düse in obigem Fall überhaupt "ausgerissen" ist. Wie soll das denn passiert sein?! Da kommt ja nichts von Aussen hin. Sie kann höchstens zwischen Kette und Kettenblatt geraten sein, dann war sie aber grundsätzlich ungünstig ausgerichtet.

Den Dual-Injector halte ich für unnötig! Spielerei. Auch mit der Einzeldüse ist die Kette gut geölt, ausgerissen ist mir in der Zeit in der ich mit Scottie fahre noch keine Einzige! :blink2: Ich hätte den Schlauch um ein kleines Stück gekürzt. Mit dem Feuerzeug schwenkend erwärmt und die neue Düse eingepresst. Das Geld für den Dual-Dingsda hätte ich am Treff für 10 Pommes ausgegeben ;)

Aber wie hast du es geschafft gleich 3 Düsen hintereinander zu verlieren?! Das ist ja schon Kunst! :kratz: Kann ich mir nicht erklären weil siehe Oben! Oder ist deine Düse so lang, dass sie bei Fahrt anfängt hoch und runter zu pendeln??!
Zuletzt geändert von Phil89 am 04.03.2014, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Scotti - Da stimmt doch was nicht?!?!

Beitragvon DonUschi » 04.03.2014, 11:44

Das beste System ever. Der Dualinjector ist "ok". Aber auch wirklich nur maximal das. Dieses Teil richtet sich ständig selber aus, sitzt fest um das Kettenrad. Ist sehr viel weniger anfällig gegen Verkanten beim rückwärts rollen.

Hatte den Dual-Injector noch vom Scottie und den zunächst am Reh-Oiler betrieben. Mit dem Teil aus den Niederlanden ist es nun deutlich näher am Optimum. Auf jeden Fall muss es am Kettenblatt anliegen. Da hat Scott schon recht.

http://pro-oiler.nl/shop/index.php?rout ... oduct_id=2
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Scotti - Da stimmt doch was nicht?!?!

Beitragvon Free-sky » 04.03.2014, 12:31

Der Scotti ist an meiner SevenFifty montiert, die Kette liegt weiter innen (gemessen von der Schwinge) als bei der CB500.
Wenn ich wüßte, wie ich die blöden Dinger verloren habe, hätte ich ja was gegen unternehmen können.
Der Dual wird mit einem Halter verschraubt und der Halter mit Kabelbindern an der Schwinge festgemacht.
das ganze ist jetzt viel robuster.

Mal sehen...
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste