Winterfest machen

Winterfest machen

Beitragvon Klaus2 » 30.08.2013, 14:00

Hallo!
Ich hab im Wiki kein Thema dazu gefunden. Ich werde im Winter, und so fern ist der nciht mehr, wohl sehr wenig fahren. Wie muss ich das Motorrad denn dann vorbereiten, bzw. was ist überhaupt zu tun?
Klaus2
cb-500.de User
 
 

Re: Winterfest machen

Beitragvon gouranga » 30.08.2013, 14:14

Volltanken & in die Garage fahren. Dann (mit offener Tür natürlich) den Motor mit geschlossenem Benzinhahn laufen lassen bis er aus geht um die Schwimmerkammern zu leeren. Kette, Chrom- und nicht lackierte Metallteile reichlich mit WD-40 einsprühen und ggf. nach einiger Zeit erneuern. Die Batterie abklemmen und an ein Ladungserhaltungsgerät hängen. Eventuell das Motorrad noch mit einer atmungsaktiven Plane abdecken. Motorrad regelmäßig etwas bewegen und auf Reifendruck achten.
Für die Überwinterung im Freien ist die Plane Pflicht. Außerdem muss die WD-40-Pflege regelmäßiger und intensiver erfolgen wenn man im Frühling keinen Rosthaufen haben will.
Natürlich kann als Rostschutz auch ein anderes Mittel verwendet werden, es soll Leute geben die ihr Mopped komplett mit Kettenspray einsprühen.
Zuletzt geändert von gouranga am 30.08.2013, 14:16, insgesamt 3-mal geändert.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Winterfest machen

Beitragvon Twintreiber » 30.08.2013, 14:15

Nicht jetzt mit solchen Themen kommen! Da wird man ja depressiv! :winter1:
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Winterfest machen

Beitragvon Presi » 30.08.2013, 14:33

Ach komm, Twinni, geh mal in den Supermarkt. Da gibt es Weihnachtsgebäck.
Ich habe sogar schon Winterspeck. :P
Also, Einlagerung, altes Thema. Wird jedes Jahr nochmal neu verpackt durchgekaut. Aber eben schon Monate nicht diskutiert, also kann man ja mal wieder...

Also, los geht´s
Die Schwimmerkammern werden durch das Laufen lassen nicht ganz leer. Hier muss man die entsprechenden Schräubchen öffnen, dann kommt nochmal nen Schnapsglas zusammen.

Das und Volltanken ist das Wichtigste.

Gut ist auch noch ne Reinigung der Gabelstandrohre. Fliegen, die dort kleben, sind im Frühjahr steinhart und zerschießen dir die Dichtringe, wenn du sie dann vergisst. Natürlich dies wie andere Chromteile auch konservieren (WD-40 o.ä.).

Ob nun die Batterie abgeklemmt werden muss, ist Geschmackssache. Ich hab mal 11 Jahre gar nix gemacht: Nie abgeklemmt, nie geladen, nichts - und der Akku hielt 12 Jahre (bin damals aber alle paar Wochen mal gefahren). Inzwischen packe ich nach ein paar Wochen für ein paar Tage nen Erhaltungsladegerät dran, damit der Akku nicht doch sulfatiert.

Natürlich kann man auch das Öl wechseln (ist vor der Standzeit besser als danach). Und das ganze Motorrad reinigen. Und die Kette. Undundund. Muss aber nicht.
Hauptständer reicht völlig, dann sind die Räder nicht bis wenig belastet. Bewegen muss man da nix, nen Standplatten gibt es da nicht. Und Luftdruck prüft man bei der ersten Fahrt nach langer Standzeit.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winterfest machen

Beitragvon Twintreiber » 30.08.2013, 14:38

Presi » 30.08.2013, 14:33 hat geschrieben:Ach komm, Twinni, geh mal in den Supermarkt. Da gibt es Weihnachtsgebäck.


Neee mach ich nicht. :wurg:
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Winterfest machen

Beitragvon gouranga » 30.08.2013, 15:04

Den ersten Winter hat meine draussen unter einer Plane gestanden. Ich bin täglich hin, habe den Schnee von der Plane gefegt und sie abgebockt, alles auf Rost kontrolliert und mit WD40 eingesprüht, mehr nicht. Im Frühling sprang sie super an und hatte 0 Rost. am liebsten hätte ich sie mir in der Zeit ins Wohnzimmer gestellt aber sie ist so schwer...
Zuletzt geändert von gouranga am 30.08.2013, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Winterfest machen

Beitragvon Chickenmarkus » 30.08.2013, 15:11

gouranga » 30.08.2013, 15:04 hat geschrieben:Am liebsten hätte ich sie mir in der Zeit ins Wohnzimmer gestellt...

Da bist du nicht der einzige.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winterfest machen

Beitragvon Biggi » 30.08.2013, 15:27

Twintreiber » 30.08.2013, 14:15 hat geschrieben:Nicht jetzt mit solchen Themen kommen!

Schaut komisch aus: :mrgreen:

Themen.jpg
Themen.jpg (22.16 KiB) 4528-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Biggi am 30.08.2013, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winterfest machen

Beitragvon Chickenmarkus » 30.08.2013, 15:45

Biggi » 30.08.2013, 15:27 hat geschrieben:
Twintreiber » 30.08.2013, 14:15 hat geschrieben:Nicht jetzt mit solchen Themen kommen!

Schaut komisch aus: :mrgreen:

Themen.jpg

Und ausgerechnet mein Name, der absolut nichts passendes zu dem Thema beigetragen hat, musste dazu wieder herhalten. :?
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winterfest machen

Beitragvon Presi » 30.08.2013, 16:37

gouranga hat geschrieben:Den ersten Winter hat meine draussen unter einer Plane gestanden. Ich bin täglich hin, habe den Schnee von der Plane gefegt und sie abgebockt, alles auf Rost kontrolliert und mit WD40 eingesprüht, mehr nicht.

Moment, du hast nicht wirklich täglich das Motorrad eingesprüht, oder?
Schaden sollte das aber nicht.

Irgendwer von den GSlern, die früher hier aktiv waren, hat sein Motorrad auch in den Aufzug geschoben (den konnte man für Lasten erweitern) und schön in die Wohnung transportiert.

Man spart sich natürlich den Weihnachtsbaum - Geschenke unter Mopped. Man spart sich das Sofa - Fernsehgucken auf dem Mopped.
Und man spart sich die Frau. Die ist nämlich längst abgehauen, wenn man das Mopped ins Wohnzimmer stellt. Das Gute daran: Ihr Zeug kann raus, dann ist auch Platz für den Rasenmäher. :ddaumen:
Zuletzt geändert von Presi am 30.08.2013, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winterfest machen

Beitragvon gouranga » 30.08.2013, 18:00

Presi » 30.08.2013, 16:37 hat geschrieben:Moment, du hast nicht wirklich täglich das Motorrad eingesprüht, oder?

Bei -10 Grad bleibt das Zeug da nicht lange drauf. Ob das WD40 in großen Mengen unter Umständen die O/X-Ringe angreift war mir damals egal bzw ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht.

Presi » 30.08.2013, 16:37 hat geschrieben:Man spart sich natürlich den Weihnachtsbaum - Geschenke unter Mopped. Man spart sich das Sofa - Fernsehgucken auf dem Mopped.

Eigentlich ist die Idee gar nicht schlecht, Möbel aus Motorradteilen und ganzen Motorrädern - BIKEA!
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Winterfest machen

Beitragvon Andy 1960 » 02.09.2013, 01:01

Ich warte auf entsprechende Photos!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Winterfest machen

Beitragvon Alucard » 02.09.2013, 20:33

da ich ausgezogen bin und mit meiner Freundinn zusammen gezogen bin ist das bei mir relativ einfach: gründlich sauber machen, DIESMAL die Schwimmerkammern entleeren (nicht das ich wieder den gleich scheiße wie letzten saisonstart hab), tür auf moppi rein tür zu (dank Vermieter der auch moppi fährt :rock: ), batterie abklemmen das wars dann auch schon :D
Alucard
cb-500.de User
 
 

Re: Winterfest machen

Beitragvon Klaus2 » 18.09.2013, 11:57

Weiter oben wurde gesagt, dass man alle nicht lackierten Teile schützen soll. Was sind denn das für Teile? Auf Anhieb fällt mir nur die Hupe ein. Kette ist ja sowieso eingesprüht.
Klaus2
cb-500.de User
 
 

Re: Winterfest machen

Beitragvon Bask » 18.09.2013, 16:23

Naja das wären zb. besonders die Chromteile und halt alles was keinen Lack drauf hat und aus und Metall besteht. Da denke ich z.b noch an den Auspuff der bekommt ja öftermal paar kratzer ab. Dem Könnte man noch ne neue Schicht hitzebeständigen Lack gönnen. Ich habe an den Gepäckhaltern (die man zum Aufbocken benutzt) ein paar kleine Stellten die leider vom lack befreit wurden, die ich noch nicht behandelt habe. Die bekommen auch noch was abbis ich mich darum kümmere.
Bask
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste