12 V Mini-Kompressor

12 V Mini-Kompressor

Beitragvon Christion » 13.05.2013, 16:26

Hi Leute,

mich würde mal interessieren, ob jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einem von diesen 12-V-Minikompressoren gemacht hat? Ich meine die einfachsten Versionen die man oft günstig im Discounter angeboten bekommt, derzeit ist bei einem hier eben so einer im Angebot. Das Teil soll angeblich bis 8 Bar Leistung bringen, aber ehrlich gesagt glaube ich da für nichtmal einen 10er nicht dran, deswegen meine Frage. Mir geht es auch bei dem Ding logischerweise nur darum ab und zu den Reifendruck der Fahrzeuge im häuslichen gebrauch zu korrigieren.. Soll halt seine Arbeit machen das Teil, also: lohnt sich so ein 12-V-Minikompressor? Schön wärs ja.
Um diesen hier handelt es sich:
Dateianhänge
Minikompressor.jpg
Christion
cb-500.de User
 
 

Re: 12 V Mini-Kompressor

Beitragvon DonUschi » 13.05.2013, 16:56

Ich hab selber grad geguckt nachdem ich mir für meine Tour ein Reifenflickset geholt hab. Der bei Louis für 30 Öcken hat richtig gute Bewertungen. Alle simplen Luftdruckprüfer haben extrem schlechte Bewertungen. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem Teil nie genau das rein bekommt was man will. Viele hatten bei günstigen Gerätenvon z.T. 1,5Bar mehr Druck im Reifen gesprochen als angezeigt.

Fahr lieber zur Tanke oder nimm was richtiges. Wobei 30€ auch nicht viel sind. In der aktuellen MO wurden grad Kompressoren getestet. Da kannst du vielleicht auch einen Blick rein werfen.

Ich glaube für unterwegs belass ich es doch bei den kleinen Kartuschen. Zuhause hab ich dann genug Tanken. Hält das Gepück klein und spart Geld.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: 12 V Mini-Kompressor

Beitragvon krautteich » 13.05.2013, 18:54

Das war so ziemlich einer meiner ersten Fehlkäufe nach der Wende.
Es ist ja nicht so, dass sie gar nicht funktionieren, nur ist halt die Förderleistung
extrem niedrig, ungefähr vergleichbar mit einem Menschen, der Vorhofflimmern hat.
Da sie auch nur eine gewisse Zeit laufen dürfen und dann wieder abkühlen müssen, kann
das Aufpumpen eines Reifens schon sehr sehr zeitraubend sein.
Die angegebenen hohen Drücke kriegen sie schon hin.
Ist halt auch fraglich, wie lange das Material bei dieser Beanspruchung das mitmacht.
Lieber etwas mehr (> 50 €) in was vernünftiges investieren.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 12 V Mini-Kompressor

Beitragvon gouranga » 13.05.2013, 19:01

Ich habe mir neulich eine Standluftpumpe von Lidl für 7 € geholt. Pumpen geht gut damit aber wie zu erwarten war das Manometer für die Tonne. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier ähnlich verhält. So ein Präzisionsinstrument kostet nunmal, besonders wenn es einen Bereich von 0 - 18 Bar abdeckt. Ich habe noch einen elektronischen Luftdruckprüfer von Polo (bis 4 Bar), die sollen ganz gut sein und erste Vergleiche mit dem Tankstellengerät bestätigen das auch.
Zuletzt geändert von gouranga am 13.05.2013, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: 12 V Mini-Kompressor

Beitragvon tobi » 13.05.2013, 19:24

Kann ich so bestätigen. Das Manometer kannst du vergessen, 1 Bar Abweichung ist keine Seltenheit! Die 10 Bar schafft er locker, aber die Förderleistung ist sehr gering. Ich habe hier schon den 2. Minikompressor, die Haltbarkeit ist eher auf seltenen Einsatz ausgelegt.
Einen Motorrad oder Autoreifen bekommt man damit aber allemal voll, es dauert je nach Reifendimension eben einen Moment.
tobi
Stammuser
 
 

Re: 12 V Mini-Kompressor

Beitragvon Stjopa » 13.05.2013, 21:27

tobi » 13.05.2013, 19:24 hat geschrieben:1 Bar Abweichung ist keine Seltenheit!

Das gilt aber auch für die Rumtrag-Geräte an den Tankstellen!
Gut, ein ganzes Bar jetzt nicht, aber als ich das erste Mal einen Reifen mit Reifenpilot "flickte", hielt ich bei der Weiterfahrt erstmal alle 20 km an jeder Tankstelle an.
Da hatte ich plötzlich auf 20 km 0.5 bar verloren, also korrigiert, aber dann nach den nächsten 20 km 0.3 bar mehr drauf! Und so ging es munter weiter.
Zuletzt geändert von Stjopa am 13.05.2013, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 12 V Mini-Kompressor

Beitragvon Flyingbrick » 13.05.2013, 21:56

So ein Kompressorlein habe ich hier auch noch. Als Lärmquelle durchaus sein Geld wert, nur Luft kommt halt nicht raus.
Wenn die Schmerzgrenze bei 10 EUR liegt und weltweit autarker Betrieb gefragt ist, nimm eine Fußluftpumpe :)
"Vorhofflimmern" ist klasse, danke, Krautteich :D
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: 12 V Mini-Kompressor

Beitragvon CB-Tigger » 13.05.2013, 22:01

:abroll: :abroll:
Flyingbrick » 13.05.2013, 21:56 hat geschrieben:Als Lärmquelle durchaus sein Geld wert, nur Luft kommt halt nicht raus.


UNd dann spricht nochmal einer von japanischen luftpumpen? oder waren das die Reiskocher?? oder wie war das?
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 12 V Mini-Kompressor

Beitragvon Tamper » 13.05.2013, 22:03

Stjopa » 13.05.2013, 21:27 hat geschrieben:
tobi » 13.05.2013, 19:24 hat geschrieben:1 Bar Abweichung ist keine Seltenheit!

Das gilt aber auch für die Rumtrag-Geräte an den Tankstellen!
Gut, ein ganzes Bar jetzt nicht, aber als ich das erste Mal einen Reifen mit Reifenpilot "flickte", hielt ich bei der Weiterfahrt erstmal alle 20 km an jeder Tankstelle an.
Da hatte ich plötzlich auf 20 km 0.5 bar verloren, also korrigiert, aber dann nach den nächsten 20 km 0.3 bar mehr drauf! Und so ging es munter weiter.


kaltdruck/ warmdruck? :kratz: mit heißen reifen auf 2 bar gepumpt... im schneckentempo zur nächsten... aufgefüllt.... jenseits von gut und böse zur nächsten gerast.. reifen wieder heiß? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Tamper am 13.05.2013, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 12 V Mini-Kompressor

Beitragvon Flyingbrick » 13.05.2013, 22:17

CB-Tigger » Mo 13.Mai, 2013 hat geschrieben::abroll: :abroll:
Flyingbrick » 13.05.2013, 21:56 hat geschrieben:Als Lärmquelle durchaus sein Geld wert, nur Luft kommt halt nicht raus.


UNd dann spricht nochmal einer von japanischen luftpumpen? oder waren das die Reiskocher?? oder wie war das?

Das mit dem Kompressor waren aber die Chinetzen :D
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: 12 V Mini-Kompressor

Beitragvon Christion » 14.05.2013, 18:30

Flyingbrick » 13.05.2013, 21:56 hat geschrieben:Wenn die Schmerzgrenze bei 10 EUR liegt und weltweit autarker Betrieb gefragt ist, nimm eine Fußluftpumpe :)


Nein, ging nur darum ob die Dinger generell was taugen. ;) Scheinbar, und wie ich es erwartet habe, wohl eher nicht. Ich werde mir nun einen ordentlichen Reifenfüller mit Anschluss an unseren Kompressor kaufen, dachte nur das kleine Teil wäre ganz praktisch um schnell mal den Luftdruck zu prüfen. :)
Christion
cb-500.de User
 
 

Re: 12 V Mini-Kompressor

Beitragvon Flyingbrick » 14.05.2013, 20:57

Nee, in der Zeit, wo der kleine schrill tönende Kollege seine Backen das erste mal aufpustet, hat der große Bruder schon vorn und hinten für richtig Druck gesorgt. Kein Wunder beim zehntausendfachen Kesselinhalt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: 12 V Mini-Kompressor

Beitragvon gouranga » 14.05.2013, 21:07

Warum überhaupt einen Kompressor für die 2-3 Bar?

http://www.lidl.de/de/Fahrrad-Pumpen/CR ... estem-Fuss

10x Pumpen ~ 2 Bar, braucht keinen Strom und man tut was für die Muckis :D
Wie gesagt, zum Luftdruckmessen brauchste dann halt noch was anderes.
Zuletzt geändert von gouranga am 14.05.2013, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: 12 V Mini-Kompressor

Beitragvon Christion » 14.05.2013, 22:18

Bei 6 Fahrzeugen die dann ab und an, wenn auch nicht oft, mal anstehen ist ne Luftpumpe echt nicht so praktisch denke ich, oder ich dann zu faul. :oops:
Christion
cb-500.de User
 
 

Re: 12 V Mini-Kompressor

Beitragvon Andy 1960 » 16.05.2013, 00:19

Christion » 14.05.2013, 22:18 hat geschrieben:Bei 6 Fahrzeugen die dann ab und an, wenn auch nicht oft, mal anstehen ist ne Luftpumpe echt nicht so praktisch denke ich, oder ich dann zu faul. :oops:


Und so ne "Chinäsen-Pumpe" macht zwar auch Lärm, macht aber auch Luft! Damit aufpumpen und dann zur nächsten Tanke
zum Checken!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast