Motorrad in Waage

Motorrad in Waage

Beitragvon läufer » 20.04.2013, 17:17

Gestern habe ich den ersten Ölwechsel an meiner Maschine durchgeführt. Alles soweit i.O.,nur der Teufel liegt im Detail. Wie wird der Ölstand geprüft? Stelle ich mein Krad auf den Hauptständer oder ohne Ständer auf beide Räder um den Ölstand zu prüfen? Bei beiden Messarten erziele ich die unterschiedlichsten Ergebnisse. Der Garagenboden auf dem die Arbeiten stattfanden ist waagerecht. Auf der zum
Hinterrad zeigenden Seite des Messstabes war auf dem geriffelten Feld kein Öl zu sehen. Jedoch auf der zum Vorderrad zeigenden Seite war das geriffelte Feld voll mit Öl bedeckt. Meine wichtigste Frage: " In welcher Standposition prüfe ich den Ölstand richtig "? Habe eine Antwort im Forum nicht entdecken können.
läufer
cb-500.de User
 
 

Re: Motorrad in Waage

Beitragvon Flyingbrick » 20.04.2013, 17:39

Hallo Peter,

da der Peilstab eingesteckt, nicht eingeschraubt wird, kannst Du ihn ja problemlos in der gewünschten Ausrichtung halten. Ob nun das Motorrad auf dem (Haupt-)Ständer oder den Rädern steht, ist absolut egal. Es darf nur keine Seitenneigung haben, weil der Peilstab eben im rechten Deckel steckt und Seitenneigung das Ergebnis verfälschen würde. Eine Neigung nach vorn oder hinten ist unerheblich und auf die dritte Stelle hinter dem Komma kommt es auch nicht an.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad in Waage

Beitragvon läufer » 20.04.2013, 19:20

Hallo Micha,
vielen Dank für Deine Antwort. Nachdem ich sie gelesen habe, war ich gerade nochmal draußen und habe folgende Lösung für mich gefunden.
Da bei meiner Messung ( Motorrad stand auf dem Hauptständer ) die rechte und die linke Seite des Messstabes unterschiedliche Werte wiedergaben, habe ich unter das Vorderrad ein 3 cm starkes Brett gelegt. Nun war die Anzeige auf beiden Seiten gleich. Kann ich diese Art zur Messung des Ölstandes beim Ölwechsel beibehalten?
läufer
cb-500.de User
 
 

Re: Motorrad in Waage

Beitragvon Flyingbrick » 20.04.2013, 20:38

Wenn Du das Hölzchen einfach weg lässt, geht es noch besser.
Der Peilstab ist nur ein paar Millimeter breit und etwa in der Mitte des Motors. Was macht es für einen Unterschied, dass der Pegel um 2 Grad nach rechts geneigt ist?
Und wenn es Dir wirklich auf absolute Genauigkeit in dieser Beziehung ankommt (die Toleranz des Motors liegt mit Sicherheit um das Zwanzigfache höher, deswegen gibt es keine Markierung "genau bis hier", sondern nur "MIN" und "MAX"), warum steckst Du den Peilstab nicht wie vorgeschlagen um 90° gedreht hinein? Dann hast Du keinerlei Unterschiede, ob nun das Vorderrad um 3 cm angehoben ist oder nicht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad in Waage

Beitragvon läufer » 20.04.2013, 21:09

Ja, Du hast Recht. Diese Erklärung mit dem Peilstab habe ich so nicht in Betracht gezogen. Werde ich morgen gleich ausprobieren.
läufer
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste