Lackierfläche

Lackierfläche

Beitragvon CaptainJay2305 » 11.04.2013, 14:36

Hallo liebe Leute,
wenn man seine Maschine lackieren lässt oder lackieren möchte, braucht man ja immer die Quadratmeter(cm²) der zu bedruckenden/lackierenden Fläche. Da ich meine Maschine spätestens im nächsten Winter umlackieren bzw mit dem Wassertransferdruckverfahren bearbeiten werde, brauche ich ebenfalls genau diese Daten.
Ich wollte hier mal ein Topic erstellen, um die Flächen der verschiedenen Teile festzuhalten und eine Liste zu erstellen.
Hier die Liste, ich habe allerdings keine cm²-Zahlen für die Teile, bitte vervollständigt sie:

Tank:
Seitenteil:
Heckverkleidung:
Seitenteil(unterm Sattel):

Vielen Dank und liebe Grüße
Jay :rock:
CaptainJay2305
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Lackierfläche

Beitragvon captHook » 11.04.2013, 21:37

Hallo , na dann Rechne mal. Selbst beim Lackieren ist es Schwierig die genaue Menge zu bestimmen. Hängt von der Deckkraft des Farbton ab. Halt mal mehr mal weniger.
Für die Teile sollten 500-600 ml Basis Lack locker reichen.
Für diese Wassertransferdrucke benötigst du zum Versiegeln ebenfalls Klarlack.

mfg Björn

Posting automatisch zusammengeführt: 11.04.2013, 21:37

Vieleicht geht es ja mit einen Foto ?

http://www.essential-freebies.de/board/ ... 49&t=16681

Es soll solche Programme geben die das können.

mfg Björn
Zuletzt geändert von captHook am 11.04.2013, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
captHook
cb-500.de User
 
 

Re: Lackierfläche

Beitragvon CaptainJay2305 » 11.04.2013, 21:58

Vielen Dank für die Infos.
Doch gibt es für den Wassertransferdruck Preise nach cm² weshalb ich diese Zahl schon brauchen könnte um zu gucken wie teuer der Spaß wird.
Ich werde das mit den Programmen bei Zeit mal probieren.
Aber vielleicht kann ja jemand aus seinen vergangengen Erfahrungen die Liste vervollständigen.
CaptainJay2305
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Lackierfläche

Beitragvon Andy 1960 » 11.04.2013, 23:47

Wie jetzt, vervollständigen?? Du hast ja noch gar nicht angefangen aus zu füllen!
Mach doch erst mal den Anfang und gib einige Werte ein... dann kommen vielleicht auch noch andere dazu!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Lackierfläche

Beitragvon nachoman » 11.04.2013, 23:56

lustiger bursche ;)

"ich hab hier was gehört, nu sacht ich ma"!!!!

ich hab davon noch nie gehört, evtl gehts bei dem wasserdingsbums um eben flächen wie platten oder sowas in der art
aber bei nem mopped???

hast du irgendwie ne idee wie man das ausmessen könnte?

such dir am besten ne firma die eine recht große 3D messmaschine hat, da kannst dann deine CB drauf stellen und losgehts
kostet bestimmt auch nicht die welt ^^


das einzige was mir jetzt ernsthaft einfällt was in etwa hinkommen könnte währe wenn du die sogenannte projezierte Fläche
nimmst (im prinzip die fläche ausmessen die dein teil als schatten wirft)
kommt zwar auch nur grob hin, aber immerhin
heckverkleidung dann mal 2 nehmen, bei den seitenteilen passt es in etwa und beim tank musst halt mal sehen
bisschen großzügig rechnen weil es ja noch jede menge rundungen gibt

vielleicht ist es auch völliger stuss was ich hier geschrieben hab ;)^^
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackierfläche

Beitragvon Andy 1960 » 12.04.2013, 00:06

Also ich brauchte beim Lackierer noch NIE die Quadrat-Zentimeter der zu lackierenden Fläche.
Der hat sich immer das Teil angesehen, sich am Kopf gekratzt und dann einen Preis gesagt!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Lackierfläche

Beitragvon Biggi » 12.04.2013, 07:41

hihi, lustig :)

Ich hätte da auch noch einen Vorschlag:

Setz dich hin und schneide aus Papier gaaaaanz viele kleine Quadrate aus, Kantenlänge 1 cm.
Auf dessen Rückseite klebst du ein Schnippselchen doppelseitiges Klebeband.
Nun beklebst du das gewünschte Mopedteil, z.B. Tank, mit diesen kleinen Quadratzentimeterstücken.
Wenn du ganz clever bist, nummerierst du die Schnippselchen vorher noch, damit du sie dann am Moped nicht noch zählen musst.

:mrgreen:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackierfläche

Beitragvon Presi » 12.04.2013, 09:36

Ich würde das eher grob rechnen. Guck mal in die formelsammlung, flächenberechnung unterschiedlicher körper. Natürlich hast du keine kugel, aber runde flächen könntest du entsprechend berechnen. Kannst auch ganz grob nen maßband nehmen und tankumfang und -länge abmessen, schätzt dann was weg/dazu und für den rest nimmste nen korrekturfaktor. Den bekommst du aus dem bauch.

Ich gehe davon aus, dass du unter 20% toleranz bleibst.

Btw: ich war schon öfter auf dem recyclinghof. Weißt du, wie da die kubikmeter geschätzt werden?
Da kommt nen müllmann mit der fluppe, guckt 0,5 sekunden hin und sagt: dit sind 0 komma achte. Macht dann 16 Euro.
Ähnlich stelle ich es mir beim lackierer vor.

Ansonsten nimm biggis methode, aber besser, du machst die schnipsel infinitesimal. Ist genauer. :)

Da sieht man mal, wie unvollständig das wiki ist: es gibt keinerlei oberflächenangaben. Nicht mal den krümmungshalbmesser der ruckdämpfer ist aufgeführt. Wir haben noch viel zu tun.
Zuletzt geändert von Presi am 12.04.2013, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackierfläche

Beitragvon Stjopa » 12.04.2013, 09:46

Presi » 12.04.2013, 09:36 hat geschrieben:Ansonsten nimm biggis methode, aber besser, du machst die schnipsel infinitesimal. Ist genauer.

Macht aber das Beschriften schwieriger. Von der Abzählbarkeit gar nicht zu reden.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackierfläche

Beitragvon Flyingbrick » 12.04.2013, 10:05

Wie Andy schon sagt: kein Lackierer wird von Dir die Quadratzentimeterzahl wissen wollen. Sag ihm, was Du lackieren willst, und er wird Dir sagen "Damit ich halbwegs kalkulieren kann, muss ich die Teile SEHEN. Einmal wegen der Fläche, aber zum anderen -wichtiger- wegen des Zustands!". Und dann hängt der Preis noch vom gewünschten Farbton, der Lackart (Schichten, Metallic...) ab.

Aber wenn Du den Lackierer mit einer für ihn ziemlich bedeutungslosen Angabe der Quadratzentimeter beeindrucken willst, wirst Du um ein mühevolles Selbstermitteln nicht drum herum kommen. Diese Frage hat sich nämlich in zwanzig Jahren CB-Geschichte noch niemandem gestellt und so wird Dir die Beantwortung vermutlich auch künftig niemand abnehmen wollen ;)

Vielleicht reicht Dir aber auch eine näherungsweise Angabe, dann rechnest Du einfach L x B eines DIN-A5-Blattes (300 cm²) mal der Anzahl der Möglichkeiten, es auf die zu lackierenden Teile zu legen. Aber der Lackierer wird Dir nicht zuhören, wenn Du ihm das erzählst, fürchte ich...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackierfläche

Beitragvon CaptainJay2305 » 12.04.2013, 12:02

Vielen Dank für die vielen Tipps.
Schade, dass sich damit vorher noch niemand beschäftigt hat oder musste. Also mein Kumpel macht gerade eine Ausbildung zum Lackierer und ich hatte ihn gefragt ob er mir Lack bestellen kann und da wollte er cm² von mir haben und auf dieser Seite habe ich etwas zum WTD-Verfahren erfahren und die machen die Preise ebenfalls nach cm²: http://www.wtd-garage.de/
Ich geb dann mal mein bestes diese Informationen herauszufinden.
CaptainJay2305
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Lackierfläche

Beitragvon MisterX » 12.04.2013, 12:22

FEM sehr schön im Prinzip genau die Methode um so ein Problem numerisch zu bestimmen.
Wenn ich jetzt ein CAD Modell hätte von den Oberflächen der CB, dann könnte man ruck zuck die Fläche bestimmen.
Aber -----CAD Modell gibbet nicht.
Die papierschnipselmerhode ist aber genau der Schritt eine Finite Elemente Methode für zuhause anzuwenden... :)
MisterX
cb-500.de User
 
 

Re: Lackierfläche

Beitragvon CBler » 12.04.2013, 13:59

CaptainJay2305 » 12.04.2013, 12:02 hat geschrieben: und auf dieser Seite habe ich etwas zum WTD-Verfahren erfahren und die machen die Preise ebenfalls nach cm²: http://www.wtd-garage.de/


Ich weiß gar nicht warum Du Dir das so schwer machst.Wenn Du auf dieser Seite weiterliest,dann kannst Du der Fa. auch Fotos via Mail schicken und die machen Dir dann ein Angebot! :kratz:
CBler
 
 

Re: Lackierfläche

Beitragvon Trixie » 14.04.2013, 16:26

Din A4 Papier dranhalten und zählen wie viel man braucht. Addition aller Blätter ergibt deine ungefähre Fläche
Zuletzt geändert von Trixie am 14.04.2013, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Trixie
cb-500.de User
 
 

Re: Lackierfläche

Beitragvon Zaziki » 02.07.2013, 23:14

Du nimmst einfach ein paar Messwerte (Koordinatenpunkte), diese setzt du nun in ein Kartesisches Koordinatensystem und leitest daraus eine Stammfunktion ab. Integrieren, fertig ist die Sache :ddaumen:
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackierfläche

Beitragvon nachoman » 03.07.2013, 01:33

Zaziki » 02.07.2013, 23:14 hat geschrieben:Du nimmst einfach ein paar Messwerte (Koordinatenpunkte), diese setzt du nun in ein Kartesisches Koordinatensystem und leitest daraus eine Stammfunktion ab. Integrieren, fertig ist die Sache :ddaumen:



völlig logisch :roll: :mrgreen:
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackierfläche

Beitragvon Zaziki » 03.07.2013, 09:16

:D :D
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Lackierfläche

Beitragvon ralfpinzer » 05.07.2013, 23:59

Tank, Heck und Seitendeckel haben 450 € gekostet.
Dateianhänge
2012-03-04 14.33.44.jpg
ralfpinzer
Stammuser
 
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste