Ölwechsel mit Louis-Wanne
Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne
12 Schrauben sind korrekt, genau. Wie gesagt, bitte nicht versuchen, mit Schraubendreher o.ä. dazwischenzugehen, damit machst Du nur Riefen in die Dichtflächen. Was hast Du für einen Hammer? Ein bisschen Schwung braucht man schon, also kein Minihämmerchen nehmen. Da Du ohnehin die Wanne tauschen willst musst, ist in Deinem speziellen Fall auch ein Stahlhammer einsetzbar (liebe Kinder: bitte nicht zu Hause an Papas CB nachmachen!). Und dann geht die Wanne ab. Ischschwör.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne
Hab auf den Kupplungsdeckel auch ordentlich einschlagen müssen, bis sich da was getan hat... Also nicht aufgeben
- darkshadow15948
- Stammuser
Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne
12Schrauben sollte richtig sein
http://www.lingshondaparts.com/honda_mo ... ck_03=1627
Erwärmen könnte auch der Motor selbst, hatte ich vorhin indirekt gelesen.
Dann aber mit einem Minimum Öl und mindestens 2 lose eingeschraubten Schrauben.
http://www.lingshondaparts.com/honda_mo ... ck_03=1627
Erwärmen könnte auch der Motor selbst, hatte ich vorhin indirekt gelesen.
Dann aber mit einem Minimum Öl und mindestens 2 lose eingeschraubten Schrauben.
- gmbo
- Stammuser
Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne
Mit sowas hier hämmer ich da rum: http://www.erhard-sport.de/out/basic/3/ ... 621_z1.jpg, 600-800 Gramm etwa.
Angenommen da ist außer einer Dichtung noch irgendwas zwischen.. Was auch immer das sein könnte, Lötzinn oder so , kann ich da am Motor was kaputt machen oder geht was-auch-immer-da-so-klebt auf jeden Fall vorher zu Bruch?
Dann werd ich es mal mit einem Eisenhammer versuchen und wenn die Nachbarn fragen was da so laut ist die Schuld auf den Osterhasen schieben der gerade Eier verbuddelt
Angenommen da ist außer einer Dichtung noch irgendwas zwischen.. Was auch immer das sein könnte, Lötzinn oder so , kann ich da am Motor was kaputt machen oder geht was-auch-immer-da-so-klebt auf jeden Fall vorher zu Bruch?
Dann werd ich es mal mit einem Eisenhammer versuchen und wenn die Nachbarn fragen was da so laut ist die Schuld auf den Osterhasen schieben der gerade Eier verbuddelt
- gouranga
- cb-500.de User
Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne
bevor ich den Eisenhammer näme würde ich 4 Schrauben rmit der Hand reindrehen, etwas l einfüllen und den Motor warmlaufen lassen.
Dann Öl wieder ablassen und die Schrauben raus und dann noch mal den Gummiehammer.
Dann sollte auch die Dichtmasse die da noch drin ist weicher sein.
Der Metallhammer macht Löcher.
Und wenn du mehr Kraft brauchst mindestens ein Weichholz dazwischen.
Dann Öl wieder ablassen und die Schrauben raus und dann noch mal den Gummiehammer.
Dann sollte auch die Dichtmasse die da noch drin ist weicher sein.
Der Metallhammer macht Löcher.
Und wenn du mehr Kraft brauchst mindestens ein Weichholz dazwischen.
- gmbo
- Stammuser
Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne
gmbo » 28.03.2013, 15:50 hat geschrieben:bevor ich den Eisenhammer näme würde ich 4 Schrauben rmit der Hand reindrehen, etwas l einfüllen und den Motor warmlaufen lassen.
Dann Öl wieder ablassen und die Schrauben raus und dann noch mal den Gummiehammer.
Dann sollte auch die Dichtmasse die da noch drin ist weicher sein.
Der Metallhammer macht Löcher.
Und wenn du mehr Kraft brauchst mindestens ein Weichholz dazwischen.
der Metallhammer bezog sich darauf, dass die Wanne ja ab muss, weil sie kaputt ist, da schadet der Stahlhammer dann auch nicht mehr.
- The Rob
- Stammuser
Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne
Gewalt ist aber immer die allerletzte Lösung. Wenn er Pech hat ist hinterher mehr als die Wanne defekt.
- gmbo
- Stammuser
Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne
Vielleicht war die Wanne ja schon mal runter und da wurde evtl so ein Zeug wie Hylomar etc.verwendet!Also wenns der Gummihammer nicht bringt,dann würde ich auch zu nen Stahlhammer raten(kleinen Holzklotz davor) und dann gib Ihr den Rest !Kann ja wohl nicht wahr sein!!!!! Ich meine,ich mußte auch noch nie ne Ölwanne am Auto erwärmen damit se runtergeht,aber man lernt ja nie aus!Also,wenne willst,dann kann man sich ja mal treffen (die Ölwanne will ich kennenlernen)!
Viel Glück weiterhin!
Viel Glück weiterhin!
- CBler
Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne
Jetzt macht mal nicht so ne brühe darum.
Das ist ein Motorrad und kein Magnetresonanztomograph oder sonst was filigranes ^^
Das ist ein Motorrad und kein Magnetresonanztomograph oder sonst was filigranes ^^
- nachoman
- Stammuser
Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne
Genau, und wenn kein Strom da ist, kann man die Wanne immer noch auf die russische Art erwärmen und ein Feuer drunter machen.^^
- Punani
- Stammuser
Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne
Tamper » 22.03.2013, 00:02 hat geschrieben:gegenteil ist ja literarisch das "memento mori" - frei übersetzt: "bedenke, dass du sterben musst" ... aber obs dafür auch ein "yolo-wort" gibt ... nicht das ich wüsste
[Klugscheißmodus] Streng genommen heißt es "Memento moriendum esse" und hat seinen Ursprung bei den Siegeszügen der römischen Feldherren, denen es von einem Sklaven ständig ins Ohr geflüstert wurde. Die abgekürzte Form "Memento mori" bezieht sich u.a. auf Alltagsgegenstände, die, mit Sanduhren, Totenschädel usw. verziert, den Träger immer an seine Sterblichkeit erinnern sollen. Der Lateinunterricht war also doch für etwas gut! [/Klugscheißmodus]
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 29.03.2013, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Grim Reaper
- Stammuser
Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne
Flyingbrick » 29.03.2013, 12:18 hat geschrieben:Keine Gewalt ist auch keine Lösung...
Die Lösung des Problems ist niemals die Gewalt,
doch manchmal hilft, wenn es auch mal knallt!
- Chickenmarkus
- Stammuser
Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne
Endlich ist das Ding ab. War ne schwere Geburt, stundenlang mit dem Gummihammer gekloppt bis ein minimaler Spalt zu sehen war und dann mit einem Schraubenzieher an einem Vorsprung (nicht auf oder zwischen die Dichtfläche(n)!) angesetzt und mit dem Hammer draufgehauen. Das hätte ich wohl auch früher schon tun können, hatte aber Angst was kaputt zu machen. Nun direkt zur nächsten Newbie-Frage
Wie kriege ich die 40% der Dichtung, die noch am Motor hängen, am besten ab? Plastikspachtel geht immer, klar, aber vielleicht gibt es da ja einen Trick Muss ich die überhaupt komplett entfernen damit das wieder richtig dicht wird?
Riesigen Dank soweit schon mal für eure Hilfe!
Wie kriege ich die 40% der Dichtung, die noch am Motor hängen, am besten ab? Plastikspachtel geht immer, klar, aber vielleicht gibt es da ja einen Trick Muss ich die überhaupt komplett entfernen damit das wieder richtig dicht wird?
Riesigen Dank soweit schon mal für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von gouranga am 01.04.2013, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
- gouranga
- cb-500.de User
Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne
Wenn es Dichtmasse ist, wundert mich das Kleben nicht. Original ist halt die Dichtung, die Du gekauft hast.
Es gibt Dichtungsentferner, den man aufsprüht, ich nehme meist Bremsenreiniger. Bitte dort nicht mit Metall kratzen, Plastik ist prima. Wie leicht das geht, hängt vom verwendeten Dichtmittel ab.
Die Reste müssen vollständig runter.
Es gibt Dichtungsentferner, den man aufsprüht, ich nehme meist Bremsenreiniger. Bitte dort nicht mit Metall kratzen, Plastik ist prima. Wie leicht das geht, hängt vom verwendeten Dichtmittel ab.
Die Reste müssen vollständig runter.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne
Hi!
Na Glückwunsch!Also,die alte Dichtung muß auf jeden Fall runter!Dafür gibt es:extra Dichtungsschaber,oder nimmst nen Ceranflächenreiniger(mit Klinge),oder wie bereits erwähnt nen Dichtungsentferner!
Na Glückwunsch!Also,die alte Dichtung muß auf jeden Fall runter!Dafür gibt es:extra Dichtungsschaber,oder nimmst nen Ceranflächenreiniger(mit Klinge),oder wie bereits erwähnt nen Dichtungsentferner!
- CBler
Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne
Ich habe mal gelernt, dass man dafür einen "3-Kant-Schaber" verwendet.
Z.B.:
http://www.google.de/imgres?q=3-kant-sc ... ,s:0,i:118
Gruß
Andy
Z.B.:
http://www.google.de/imgres?q=3-kant-sc ... ,s:0,i:118
Gruß
Andy
- Andy 1960
Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne
Moin in Forum.
Solche Werkzeuge sollte nur jemand auf Aluminiumdeckeln einsetzen, der weiß, was er tut. Alle anderen nehmen bitte den von Michael erwähnten Dichtungsentferner in der Sprühdose, lassen den etwas einwirken, um dann die Reste mit einem Holzstück (z.B. einer Hälfte einer Holzklammer) abzukratzen.
Der Dichtungsentferner ist etwas gesundheitsschädlicher als Bremesenreiniger, hilft aber auch deutlich besser
Viel Erfolg
Solche Werkzeuge sollte nur jemand auf Aluminiumdeckeln einsetzen, der weiß, was er tut. Alle anderen nehmen bitte den von Michael erwähnten Dichtungsentferner in der Sprühdose, lassen den etwas einwirken, um dann die Reste mit einem Holzstück (z.B. einer Hälfte einer Holzklammer) abzukratzen.
Der Dichtungsentferner ist etwas gesundheitsschädlicher als Bremesenreiniger, hilft aber auch deutlich besser
Viel Erfolg
- ChrisR80RT
- cb-500.de User
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