Ölwechsel mit Louis-Wanne

Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon gouranga » 16.03.2013, 20:24

Hallo :winke0002:

Ich habe heute bei meiner CB mal das Öl abgelassen, und zwar mit diesem Auffangbehälter von Tante Louise: http://www.louis.de/_20a184f9e3f964fc8d ... r=10003622.
Habe vorher 'ne Runde um den Block gedreht und bin danach wie im Wiki beschrieben vorgegangen. :up:
Die zähe Brühe, die da aus dem Motor lief war allerdings zu zähflüssig um direkt in die Öffnung des Behälters zu laufen und hätte ich mich nicht vorher mit Kartons, Zeitung, Plane und altem PVC-Boden auf den worst case vorbereitet, dann würd ich jetzt wohl im Flieger nach Mexiko sitzen :D
War die Runde einfach zu kurz um das Öl ausreichend zu erwärmen oder kann ich dadurch irgendwelche Schlüsse auf den Wartungsstand der Maschine ziehen? Letzter Ölwechsel ist unbekannt. Ich habe nach dem Aufräumen keine Lust mehr gehabt weiter zu machen, war mit den Nerven am Ende. :) Was erwartet mich wenn ich den Filter rausnehme?

Danke & Gruß,
Zuletzt geändert von gouranga am 16.03.2013, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon CBler » 16.03.2013, 20:30

Hi,also ich benutze die gleiche Wanne und hab noch keine Probleme gehabt.Im Gegenteil,wenne den kleinen Stopfen auch noch rausnimmst,dann läuft es wunderbar ab.Und beim Filter kommt ja eh nicht so viel!Hab damals die kleine nur kurz warmlaufen lassen und fertig,deine wird wohl heißer wie meine damals gewesen sein.
CBler
 
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon gouranga » 16.03.2013, 20:52

Hmm hatte beide Stopfen draußen, lief trotzdem sehr langsam ab.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon CBler » 16.03.2013, 21:02

Wer weiß was der Vorbesitzer da für ne Plörre reingehauen hat!
CBler
 
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon gouranga » 16.03.2013, 21:12

Sie hatte vorher ein Saisonkennzeichen. War vielleicht ein 20W-Öl drin und ich habe zu lange an der Ablassschraube hantiert. Ich hoffe ich hab dem Motor nichts getan durch Fahren im Winter.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon CBler » 16.03.2013, 21:14

Kann ich mir nicht vorstellen das da wat is!Ansonsten kommste ma rum und wir schauen ma!
CBler
 
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon Punani » 16.03.2013, 22:35

Warum hast Du damit nicht gewartet, bis es wärmer ist? Wenn es richtig kalt ist, dann reicht eine Runde um den Block nicht wirklich aus.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon Flyingbrick » 17.03.2013, 10:53

Selbst wenn das Öl eiskalt wäre, würde das Öl in der Wanne ohne das kleinste Problem ablaufen. Im Gegenteil, ist das Öl erst warm, kommt es ja deutlich zügiger herausgelaufen.
Allerdings ist es ziemlich sinnlos, kaltes Öl zu wechseln, weil die hohe Fließgeschwindigkeit und die niedrige Viskosität erst dafür sorgt, dass auch Schmutz mit herausgespült wird. Die kleine Runde um den Block sollte bei den derzeitigen Witterungsbedingungen schon bei 20 km liegen, darunter wird der Motor nicht betriebswarm.

Solange man sich nicht am heißen Öl die Finger verbrennt, die Ablassschraube darum fallen lässt und die dann dank des Trichters der Wanne genau in die Ablaufbohrung rutscht, läuft auch nix über.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon TW » 17.03.2013, 12:35

Hallo,

ich fange beim Ölablassen das Motoröl direkt mit Hilfe dieser Mehrzweckwanne (6 iter) auf

http://www.louis.de/_20d80a22e74d6f616a ... r=10003619

und gieße es dann vorsichtig in diesen verschließbaren Auffangbehälter (10 Liter).

Falls mir versehentlich die Ölablassschraube in die Mehrzweckwanne gefallen ist, kann ich sie beim Umgießen gut entnehmen.

Gruß

TW
Zuletzt geändert von TW am 17.03.2013, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon gouranga » 17.03.2013, 13:18

Es waren hier gestern 8° Celsius, das ist Hochsommer :D
Die Schraube... was war eigentlich mit der Schraube... :kratz:, echt keine Ahnung, war total angespannt, wäre aber eine plausible Erklärung :wallb: :wallb: :wallb: :wallb: :wallb:
Nächstes mal so wie TW das macht :D
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon Presi » 17.03.2013, 15:58

Ich benutze ne alte Auflaufform. Gusseisen. Dann kippe ich das zeug in einen alten kanister (mit trichter) und wenn dann viel rumsteht, ab zum Wertstoffhof.
Die Auflaufform kann man gut mit zeitungspapier auswischen. Das hab ich oft komplett in eine tüte gesteckt und mit zum Wertstoffhof gebracht. Man kann es aber auch im Kamin verbrennen.

Warm fahren: da kommt es nicht auf die km, sondern auf die Minuten an. Innerorts kann ein Öl auch nach 2 km schon warm sein. Außerorts nach 15 noch kalt.
Man braucht auch gar nicht zu fahren und kann den Motor im Stand warm werden lassen. Geht schnell und effizient. Ist aber je nach Nachbarschaft, Uhrzeit und Wochentag schwierig.
Am besten: nach einer ohnehin getätigten Fahrt. Evtl noch kurz laufen lassen, während man schonmal alles vorbereitet. Und dann ablaufen lassen. Wenn der Druck nachlässt, Filter ab. Und wenn man dann keine Zeit mehr hat, einfach in den nächsten Tagen nochmal ran.
Extra für nen Filterwechsel 20km auf versalzten Straßen fahren, würde ich nicht machen.
Zuletzt geändert von Presi am 17.03.2013, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon CBler » 17.03.2013, 16:17

Presi » 17.03.2013, 15:58 hat geschrieben:Extra für nen Filterwechsel 20km auf versalzten Straßen fahren, würde ich nicht machen.


Würde ich auch nicht machen!
CBler
 
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon Stjopa » 17.03.2013, 18:31

Sauerei hatte ich mit der Wanne eigentlich nur mal beim Filterwechsel:
Die Wanne passt bei mir nur entweder unter den Filter ODER unter die Ablassöffnung.
In dem Moment, wenn man den Filter losschraubt, kommt aber auch aus dem Ablass nochmal ein Schuss Öl.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon Presi » 17.03.2013, 19:20

Genau das war bei mir auch immer der Grund gegen so ne Wanne. Keine Ahnung, wie das andere hinbekommen. Man braucht mindestens den Abstand Ölablassschraube - Ölfilterausgang plus einige Zentimeter, wenn man den Ölfilter schnell abnimmt.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon Flyingbrick » 17.03.2013, 19:43

Nein, ehrlich gesagt, genügt es völlig, die Wanne unter die Ablassschraube zu stellen, diese loszudrehen, dem Öl beim problemlosen Ablaufen zuzusehen, dann dreht man die Schraube wieder rein.
Anschließend das selbe Spiel mit dem Ölfilter.
Einen Grund, da mit verschiedensten Spezialwannen zu hantieren und das Öl fleißig hin- und herzuschütten, habe ich bei den letzten -na, sagen wir, dreißig?- Ölwechseln an meinen und anderen CBs noch nicht erkennen können. Oder mache ich da etwas falsch?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon Presi » 17.03.2013, 20:46

Aber drehst du nicht am Ende die Ölablassschraube wieder raus? Nach dem Ausdrehen des Ölfilters hast du nämlich noch einiges an Öl, was dann unten rausläuft. So meine Erfahrung.
Also folgende Variante denkbar: Ablassschraube raus - laufen lassen. Wenn kaum noch Öl kommt, wieder locker eindrehen. Ölauffangbehälter verschieben. Ölfilter runter, laufen lassen. Wenn nur noch tropfend, abwischen, wieder zurück zur Ablassschraube - öffnen, Rest rauslaufen lassen.

Kippt man dann noch die Maschine nach vorn/hinten oder erst recht nach links, kommt noch recht viel Öl raus. Aber man sollte nicht den Tank neben dem Vorderrad auf dem Boden stehen haben, wenn man nicht die Achsmutter in den Tank bohren will. :wallb:

Ich drehe mir sogar noch Küchenpapier zurecht, um noch in die Bohrungen reinzugehen. Das ist aber ne Marotte.

Posting automatisch zusammengeführt: 17.03.2013, 20:46

EDIT: Zu ganz oben: Ne zähe Brühe sollte das Öl nicht sein - da wird es wohl schon länger nicht mehr gewechselt worden sein.
Zuletzt geändert von Presi am 17.03.2013, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon CBler » 17.03.2013, 21:15

Flyingbrick » 17.03.2013, 19:43 hat geschrieben: Oder mache ich da etwas falsch?


Nö,mach ich auch so!
CBler
 
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon Andy 1960 » 18.03.2013, 01:44

Ich auch! Ist doch am einfachsten! Und selbst wenn noch ein Fingerhut voll "altem Öl" drinbleibt,
macht das gar nichts!
Dieser ständige Ölwechsel ist doch sowieso nur für die "Gewissens-Beruhigung" gut!
Notwendig wäre er (aus technischer Sicht und heutiger Öl-Qualität) eher alle 50.000km oder alle 10 Jahre
nötig!
Hier keine Diskussion bitte.
Wer gerne sein Geld unnötiger-weise in die Hände der Öl-Multis geben will,
soll das gerne tun.
Kennt jemand IRGENDWEN, dessen Motor in Folge zu altem Öles zu Schaden gekommen ist? Ich kenne
NIEMANDEN! Ich kenne aber Leute, die nur "nachkippen" und alle "paar Jahre" mal den Filter tauschen.
Bisher hat da noch niemand einen Motor-Schaden gehabt!
Die ÖL-Multis werden euch schon ein "schlechtes Gewissen" machen, wenn ihr nicht regelmäßig
das Öl von denen kauft...(obschon absolut unnötig!)

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon Presi » 18.03.2013, 05:18

Keine Diskussion? wieso, war das denn ne predigt? :kratz:

Also: Nein, der letzte fingerhut macht nix, aber da sind die meisten feststoffe drin. Wie im letzten schluck Kakao.
Die Notwendigkeit der geringen Wechselintervalle bestreiten viele, aber viele beanspruchen den Motor auch gering. Und ja, ich bin selbst mit einem Auto gefahren, das einen Motorschaden bekam: ein 09er T5 mit TDI ging mit 65tkm kaputt. Noch das erste Öl drin. Garantie verwehrt, 10k €Schaden.
Ob es am Öl lag? Wer weiß? Aber wie willst du das sicher ausschließen?

Edit: Intervall liegt da bei 40tkm. Motorschaden war durch Teile im Öl festgestellt worden.

Öl wechselt man auch nicht nur, um Motorschäden zu vermeiden, sondern um Verbrauch und Verschleiß niedrig zu halten.
Die cb kommt wohl auch mit längeren Intervallen aus, aber 50tkm und 10 Jahre würde ich da nicht probieren. Bei ner Einzylinder-Kati erst recht nicht.
Zuletzt geändert von Presi am 18.03.2013, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon Stjopa » 18.03.2013, 08:25

Ja, unser Nachbar (paar Häuser weiter) vor etlichen (20?) Jahren auch. Mercedes W123 200D, keine Ahnung, was undicht war, jedenfalls hat er 1 - 2 l Öl / 1000 km verbraucht. "Ölwechsel? Brauch ich nicht, ich kipp doch ständig frisches nach!" Der ganze alte Schmodder wurde aber wohl nicht verbrannt, sondern hat sich schön angesammelt im Solera-Öl :) . Irgendwann ging der Motor dann fest.
Zuletzt geändert von Stjopa am 18.03.2013, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron