Wachsen, wie und was?

Wachsen, wie und was?

Beitragvon Neni » 12.12.2012, 18:53

Hallo Zusammen, da mir ja alle empfohlen haben mein Motorrad zu wachsen hier mal ein paar fragen:

Ich habe jetzt Johnson Car Plate Flüssig Hartwachs (der Stand bei Papa in der Garage)

jetzt ein paar fragen:

- kann ich den Benutzen?
- Was soll ich alles einwachsen?
- Muss ich vorher wirklich das Motorrad mit Auto-Shampoo waschen? (gerade mit klarem Wasser gereinigt)!
- Wie mache ich es richtig?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!

LG

Tobi
Zuletzt geändert von Neni am 12.12.2012, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Neni
cb-500.de User
 
 

Re: Wachsen, wie und was?

Beitragvon Presi » 12.12.2012, 19:29

Ich hab´ das mit dem Wachsen ja in dem anderen Thread geschrieben. Wachsen kenn´ ich von der Waschanlage (Heißwachs) und kann man auch aufwändig per Hand machen (Flüssigwachs).

Ich benutze durch unzählige Waschboxbesuche "Wachsen" schon fast als Synonym für allgemein manuell aufgetragenen Korrosionsschutz ("ölen" hört sich noch blöder an).

Also gemeint ist eine irgendwie geartete Versiegelung von Flächen, um sie weniger der Oxidation auszusetzen. Zur Einwinterung hab ich bspw. nur mit Multifunktionsöl (WD-40, gibt auch andere) gearbeitet, mal hier nen Spritzer, mal da, verrieben. Das ist schon mehr als genug. Wachsen mit Hand ist sehr aufwändig und mehr als bloßer Korrosionsschutz.

Verkratzter Chrom (Spiegel) neigt besonders zum Rosten. Aber das passiert nicht sofort und ist auch anfangs reversibel. Deshalb erstmal Panik beiseite. Zum Schützen eignet sich bspw. feuchte Polierwatte wie "Nevr Dull". Da ist gleich ein Mittel mit dabei, welches versiegelt.
Du kannst das
Johnson Car Plate Flüssig Haarwachs
natürlich benutzen, du kannst aber auch Autowachs nehmen, sonst sucht der Papa noch sein Haarwachs. :mrgreen:

Wachsen tut man immer auf sauberen Untergründen und dazu bieten sich lackierte Flächen an - noch eher bei Lackschäden auf metallischen Untergründen. Allgemein ist Wachs aber ein guter Lackschutz und bringt den zum Glänzen. Kannst damit Chromflächen (Spiegel, Standrohre, Federbeine) und Rahmenrohre sowie Tank, Seiten- und Heckverkleidungen einschmieren.

Es lohnt aber auch, Flächen zu schützen, die mit dem Lappen nicht erreichbar sind (schrauben z.B.). Dazu eignet sich so ein Sprühöl perfekt.

EDIT:
- kann ich den Benutzen?
- Was soll ich alles einwachsen?
- Muss ich vorher wirklich das Motorrad mit Auto-Shampoo waschen? (gerade mit klarem Wasser gereinigt)!
- Wie mache ich es richtig?

1) ja
2) sollen nix, können schon, Beispiele hab ich genannt
3) dein Motorrad glänzt doch, da reicht klares Wasser. Wenn es verschmiert und verdreckt ist, dann sieht man das - dann brauchst du Shampoo.
4) Wachs allgemein einreiben mit fusselfreiem Tuch oder Polierwatte - trocknen lassen - dann glänzend sauber reiben. Bei Minusgraden vielleicht nicht unbedingt anwenden
Zuletzt geändert von Presi am 12.12.2012, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wachsen, wie und was?

Beitragvon Tamper » 12.12.2012, 19:39

also ich habe politurwachs von louis... http://www.louis.de/_209932f4a1a4771130 ... r=10004923

die kundenmeinungen sprechen für sich und ich kann es nur bestätigen... habe es seit 1 jahr und es sind noch gut 65 % des inhalts drin! für lack genial... für die anderen teile würde ich aber was anderes nehmen
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wachsen, wie und was?

Beitragvon Neni » 12.12.2012, 20:15

Also bringts das gleiche wenn ich in die Waschstraße fahre und das mit Heißwachs mache? Ist aber um einiges komfortabler?
Neni
cb-500.de User
 
 

Re: Wachsen, wie und was?

Beitragvon Twintreiber » 12.12.2012, 20:44

Neni » 12.12.2012, 20:15 hat geschrieben:Also bringts das gleiche wenn ich in die Waschstraße fahre und das mit Heißwachs mache? Ist aber um einiges komfortabler?


Dann zieh aber ne gute Regenkombi an! :weed:
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wachsen, wie und was?

Beitragvon Neni » 12.12.2012, 20:46

Oh ja stimmt wohl, das ist nen problem, dachte da gibts iwas für Motorräder aber das geht wohl nicht :DD
Neni
cb-500.de User
 
 

Re: Wachsen, wie und was?

Beitragvon Twintreiber » 12.12.2012, 21:13

Nur nicht die Hoffnung aufgeben

:D

Ich hatte nur bei dem Begriff Waschstraße direkt ein Bild im Kopp.
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wachsen, wie und was?

Beitragvon Neni » 12.12.2012, 21:23

Ja, ok, aber um aufs eigentliche zurückzukommen, wachsen mit autowachs, lack und chromteile mit nem weichen lappen mit wachs einreiben und dann "trocken" polieren... richtig?
Neni
cb-500.de User
 
 

Re: Wachsen, wie und was?

Beitragvon nachoman » 12.12.2012, 23:01

Wachs NUR auf lack und Chrom verwenden, einen feuchten lappen fusselfreien lappen nehmen, fläche einreiben, trocknen lassen (ca. 2min) und dann mit sauberem trockenem lappen polieren.

hast du noch nie ein auto poliert? frag mal deinen alten herrn
wenn der wachs in der garage hat dann hat er bestimmt auch schon mal ein auto poliert/ gewachst.
ist im grunde genommen nix anderes, nämlich lackiertes blech ;)

wenn du es ganz genau machen willst holst dir noch politur und polierst erst die ganzen lackteile und versiegelst hinterher mit wachs, wie es im einzelnen geht steht auch auf den flaschen
ich nehm immer speed polish und speed wax von A1 gibts bei ATU
damit mache ich auch einmal im jahr meine autos

pass auf das du mit dem zeug nicht an unlackierte plastikteile kommst, kann manchmal hässliche flecken hinterlassen
für die plastikteile eignet sich cockpitspray oder kunststoffpflege
gibts es auch als feuchte tücher die nehm ich immer
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wachsen, wie und was?

Beitragvon Neni » 12.12.2012, 23:04

Ahh ok vielen Dank!

Nein ich habe noch nie ne Dose poliert, habe auch keine Dose, bin reiner Motorrad fahrer, auch wenn ich nen Dosen Führerschein habe ;)

LG
Tobi
Neni
cb-500.de User
 
 

Re: Wachsen, wie und was?

Beitragvon nachoman » 12.12.2012, 23:12

frag trotzdem mal deinen vatter, der hat das bestimmt schonmal gemacht

hab nochn tip, für chrom und metall oberflächen nehm ich immer die hier
http://www.zehn.de/elsterglanz-universa ... -2104605-4

ein gutes altes ostprodukt
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wachsen, wie und was?

Beitragvon Andy 1960 » 13.12.2012, 01:16

... die scheuert aber auch erst mal auf der Oberfläche herum!!!
Sieht dann erst mal gut aus, aber eine echte Versiegelung muss nachher dringend sein!
Carnauba-Wachse halten in der Regel ca. 3 Monate den gewünschten Effekt. Danach sind sie meist "verbraucht" und es gebietet Erneuerung.
Ich persönlich fahre zur "Selbst-Waschanlage", sprühe vorher das Mopped mit Reiniger ein, und "dusche" dann alles ab. Ein Lederlappen beseitigt
die restlichen Wassertropfen und dann geht es ab nach Hause.
Dort werden alle Chrom- und Lackteile mit Wachs eingerieben und nach der Trocknung mit Polierwatte auspoliert.
Bisher hatte ich keine "Rost-Probleme".
Schwer zugängliche Stellen dann einfach mit WD40 einsprühen und so gut es geht mit einem Lappen (altes Unterhemd oder Unterhose tun da Wunder)
abwischen.
Und schon ist das Moped wieder wie neu!!!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Wachsen, wie und was?

Beitragvon Stjopa » 13.12.2012, 08:11

Presi » 12.12.2012, 19:29 hat geschrieben:Also gemeint ist eine irgendwie geartete Versiegelung von Flächen, um sie weniger der Oxidation auszusetzen.

Das erinnert mich an einen mir bekannten Ganzjahresfahrer aus dem Hochschwarzwald, der jeden Herbst sein Motorrad komplett mit Kettenspray einspühte (natürlich unter Auslassen von Reifen, Sitzbank, Gläsern, Cockpit u.a. Plastik).
Und in der Tat: Obvwohl Motorräder ja keinerlei Rostschutz haben, wie man ihn von Autos kennt (höchstens die alten Zweiventilboxer von BMW haben sowas noch), überstanden seine Motorräder die Streusalz-Jahreszeit ohne weiteres Putzen ohne Rostansatz.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wachsen, wie und was?

Beitragvon nachoman » 13.12.2012, 22:45

geht da auch was mit nem scottoiler? :mrgreen:
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wachsen, wie und was?

Beitragvon Twintreiber » 13.12.2012, 23:14

Ja!!!! :fuckoff:
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wachsen, wie und was?

Beitragvon Mopedrockerl » 14.12.2012, 10:15

Also ich benutz immer das, hilft 1A... :wohow:
Mopedrockerl
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste