Kraftstoff - System - Reiniger

Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon läufer » 30.09.2012, 21:06

Hallo,
ich habe mir den Kraftstoff-System-Reiniger von Louis gekauft. Jetzt stellt sich mir die Frage, was für mein Bike zur Einwinterung besser ist ?
Mittel vor der letzen Fahrt in diesem Jahr einfüllen, ca. 15 Km fahren, Tank bis zum Rand mit Kraftstoff auffüllen und Motorrad in den Winterschlaf schicken oder
nach der letzten Fahrt mit dem Reinigung - u. Schutzmittel , Benzinhahn schließen, Maschine anlassen , laufen lassen bis Vergaser leer ist und danach beide Schwimmerkammern entleeren?
läufer
cb-500.de User
 
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon ralf » 30.09.2012, 21:43

was man den leuten so alles verkaufen kann?!

wenn sich jemand hier mit so was aukennt würde ich gerne wissen was so was bringt und ob es hilft.

lieben gruß ralf
ralf
Stammuser
 
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon läufer » 30.09.2012, 21:58

Ich habe mir nichts aufschwätzen lassen. Ich wollte das Mittel ( mehr als vorbeugende u. schützende Maßnahme ) und habe dafür ca. 5,-- € investiert. Meine Frage war nur - wie wende ich dies Mittel am besten an - ?
läufer
cb-500.de User
 
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon ralf » 30.09.2012, 22:08

läufer » 30.09.2012, 21:58 hat geschrieben:Ich habe mir nichts aufschwätzen lassen. Ich wollte das Mittel ( mehr als vorbeugende u. schützende Maßnahme ) und habe dafür ca. 5,-- € investiert. Meine Frage war nur - wie wende ich dies Mittel am besten an - ?


ich habe mich nur gewundert was es so alles gibt mehr nicht und wollte ein wenig mehr darüber erfahren... :blink2:

ich habe natürlich auch eine meinung und denke das man sowas nicht wirklich braucht :oops:
aber vieleicht kann mich auch jemand überzeugen und erklären was daran so nützlich ist. :kratz:

also meine frage war nicht böse gemeint :winke0002:
ralf
Stammuser
 
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon läufer » 30.09.2012, 22:23

Ich habe ja auch schon einiges über diese Mittel gelesen. Einige waren von diesem Mittel angetan, andere halten es für nicht empfehlenswert. Da es nichts schaden wird aber vielleicht eine schützende Wirkung hat, probier ich es mal aus.
Vielleicht wissen wir bald mehr.
läufer
cb-500.de User
 
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon ralfpinzer » 30.09.2012, 22:37

Egal ob mit oder ohne Zusatz: Moped voll tanken und dann die Schwimmerkammern ablassen. Wobei das bei drei oder vier Monaten Standzeit noch nicht mal sein muss.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon tobi » 30.09.2012, 23:55

Ich habe mit Liqui Moly Benzinstabilisator ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Gartenfräse mit Blechtank und die CB bekommen davon immer vor dem Einwintern einen Tank mit dem Zusatz. Danach kurz laufen lassen und nach Möglichkeit den Rest aus der Vergaserkammer ablassen.

Die Gartenfräse springt nach einem Jahr Standzeit mit dem alten Benzin nach 2-3 mal ziehen problemlos an, im Tank gibt es auch keine Rostprobleme mehr.

Unbedingt nötig ist ein Tankzusatz bei der CB aber nicht, schaden wird es aber auch nicht :up:
tobi
Stammuser
 
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon Stjopa » 01.10.2012, 09:29

tobi » 30.09.2012, 23:55 hat geschrieben:Unbedingt nötig ist ein Tankzusatz bei der CB aber nicht, schaden wird es aber auch nicht :up:

Eben. Wie beten. :D
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon Twintreiber » 01.10.2012, 09:38

läufer » 30.09.2012, 21:06 hat geschrieben:Mittel vor der letzen Fahrt in diesem Jahr einfüllen, ca. 15 Km fahren, Tank bis zum Rand mit Kraftstoff auffüllen und Motorrad in den Winterschlaf schicken oder
nach der letzten Fahrt mit dem Reinigung - u. Schutzmittel , Benzinhahn schließen, Maschine anlassen , laufen lassen bis Vergaser leer ist und danach beide Schwimmerkammern entleeren?


Den Vergaser leer machen auf alle Fälle, aber da reicht wohl entweder leer laufen lassen oder Schwimmerkammer entleeren. Beides ist doppelt gemoppelt. Was das Reinigungszeug angeht: Du möchtest vielleicht gerne hören, dass das das absolute Superzeug überhaupt ist, und Deine CB damit viel besser zieht, 20 km/h schneller ist und drei Liter weniger Sprit braucht. Ich verfüge aber über solche Erfahrungen nicht. :roll:
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon läufer » 01.10.2012, 13:09

Vielen Dank für die Antworten.
@ Twintreiber
Nein diese Superbeurteilung brauche ich nicht. Wie schon geschrieben dachte ich bei diesem Mittel mehr an vorbeugende und schützende Maßnahme.
Ich dachte, wenn ich den Motor mit geschlossenem Benzinhahn laufen lassen würde bis der Vergaser leer ist, wäre noch Benzin in der Schwimmerkammer.
Nach Deiner Mitteilung kann ich mir aber das leeren der Kammer sparen.
läufer
cb-500.de User
 
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon nachoman » 01.10.2012, 14:22

ich mach das schon ewig so, hahn zu, laufen lassen bis mopped aus un jut is
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon Biggi » 01.10.2012, 14:30

ralfpinzer » 30.09.2012, 22:37 hat geschrieben:Egal ob mit oder ohne Zusatz: Moped voll tanken und dann die Schwimmerkammern ablassen.
Wobei das bei drei oder vier Monaten Standzeit noch nicht mal sein muss.

So auch meine Erfahrung.
Meinem Hondinchen ist das schnuppe, ob noch Benzin im Vergaser drin ist oder nicht.
Ich tanke sie voll und stelle sie ab.
4 Monate später startet sie innerhalb weniger Sekunden, als sei sie erst tags zuvor gelaufen...


aber ich mach auch keine Winter-Kaltstart-läuftsienoch-Proben :roll:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon Stjopa » 01.10.2012, 16:55

Biggi » 01.10.2012, 14:30 hat geschrieben:4 Monate später startet sie innerhalb weniger Sekunden, als sei sie erst tags zuvor gelaufen...

"Wenige Sekunden" finde ich da ideal.

Bei meiner Duc hab ich jedes Frühjahr ein bisschen Angst: Die hat Einspritzer, da ist nichts mehr mit Vergaser leeren. Wenn ich nach 4 Monaten auf dem Startknopf drücke, springt sie ohne eine Zehntelsekunde Bedenkzeit augenblicklich an. Ich hätte es aber lieber, wenn der Motor erst mal ein wenig vom Anlasser durchgedreht würde - schließlich ist das ganze Öl doch ganz unten ... (Aber beispielsweise die Zündkerzenstecker abzuziehen, bin ich dann doch zu bequem.)
Zuletzt geändert von Stjopa am 01.10.2012, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon Andy 1960 » 04.10.2012, 23:14

Guten Tach allerseits,
also zum Thema "Überwintern" kann ich auch was beitragen.
Ich habe außer der CB 500 noch eine BMW R26 (2 Jahre älter als ich ...) und eine Honda C90M (CUB).
Die BMW steht (leider!!!) oft über Jahre ... die wird aber nur abgestellt und Benzinhahn zu. FERTIG!
Wenn ich die wieder zum Leben erwecken will: Benzinhahn auf, "tupfen" (Eingeweihte "Alt-Mopped"-Fahrer wissen, was ich meine),
per Kickstarter 2 bis 3 mal den OT suchen und dann mit Schwung drauf. Sie läuft dann immer!
Die Honda C90 CUB steht in Griechenland und wird dort nach dem Sommer einfach abgestellt (Benzinhahn nicht zu), nur Batterie
abgeklemmt. In nächsten Jahr Batterie anklemmen (wäre aber auch nicht nötig), (ausnahmsweise) Choke ziehen und 1 (in Worten: EIN) mal
kicken und sie läuft! Die Batterie lädt sich dann binnen 1 oder 2 Tagen wieder und hält bei diesem Betrieb ca. 4 Jahre.
Der ganze "Aufriss" wegen Überwinterung ist m.E. nur Geldschneiderei! Warum sollte man die Vergaser leer laufen lassen? Dann ist da Luft drin
und die ermöglicht erst eine eventuelle Korosion. Lasst doch die Vergaser voll mit Sprit. Eine bessere Konservierung gibt es nicht!
Aber jeder kann ja machen, was er möchte.
Ich kann nur aus jahr(zehnt)elanger Erfahrung sagen, dass ein "Einmotten" nicht wirklich nötig ist. Gutes Öl, regelmäßig wechseln, Tank voll
und möglichst überdacht (also nicht von "denken", sondern von "Dach") abstellen. Dann klappt das auch mit dem Anspringen nach dem Winter!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon ralf » 05.10.2012, 06:07

ich putze meine nochmal wenn es richtig kalt wird.
dann streichel ich sie ganz lieb und sage ganz leise guten nacht :-)

DAS HATT IMMER GEHOLFEN sie freut sich dann immer schon wenn das garagentour auf geht und ich in motorrad sachen bei den ersten warmen sonnenstrallen vor der tür stehe. da wird am chok gezogen 2-3 mal der anlasser gedrückt und dann läuft sie wie immer...

das war jetzt die beschreibung aus meinen CB 500 jahren

bei meiner transalp werde ich es aber genauso machen.

PS: tank voll
ralf
Stammuser
 
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon nachoman » 05.10.2012, 08:36

@ralf: hat deine Transe noch einen Stahlblechtank?
Falls er aus kunststoff ich isses wurscht ob er voll ist oder nicht.
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon Andreas. » 05.10.2012, 09:02

Ich find ein volles Fass (egal ob aus Stahl oder Plastik) ist seit einiger Zeit die beste Anlageform.
(aber bei der Transe aus Stahl oder?)
Zuletzt geändert von Andreas. am 05.10.2012, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon Free-sky » 05.10.2012, 10:58

So, mal was fachliches.
Dieser Kraftstoffsystemreiniger soll bei längerer Standzeit verwendet werden.
Was mich in der Beschreibung irritiert ist der Passus : ..bindet Kondenswasser im Kraftstoff und verhindert dadurch Rost...
Das ist mumpitz.

Zur Erklärung : Ich arbeite bei Ford in Köln in der Entwicklung, Abteilung Kraftstoffsysteme.

Das Problem bei Standpausen ist gerade dass sich Wasser im Kraftstoff sammelt, bei E10 sogar noch mehr als in Super.
Das Wasser zu binden bedeutet dass es absinkt, zum Boden des Tanks, und dort Rost bilden kann.

Die beste Prozedur ist schon beschrieben worden, ich verfeinere sie noch :
(Gilt erstmal nur für Stahltanks)
2 Tankfüllungen vor dem Winterschlaf Super Plus tanken. Das enthält 0% Ethanol.
Normal weiterfahren.
Zum Einwintern nochmal Super Plus tanken, zu Hause Benzinhahn zudrehen (auch schon ruhig 1km vor zu Hause), Motor laufen lassen bis er ausgeht.
Einwintern.

Bei Kunststofftanks sieht das etwas anders aus. Da sollte man den Tank so leer wie möglich machen, ansonsten kann der Kraftstoff durch den Kunststoff durchdiffundieren (ausgasen) und macht den Tank spröde.

Wenn das Moped nicht gerade 6 Monate am Stück steht, reicht : Benzinhahn auf, Batterie anklemmen, starten.
Die CB sollte das ohne zu Mucken machen.

Auf gar keinen Fall 1 mal pro Monat im Stand laufen lassen. Da bildet sich Kondenswasser im Auspuff und für den Motor ist das sowieso Gift.

So sollte eigentlich jedes Mopped gut über den Winter kommen.

Alternative : Ganzjahreskennzeichen und fahren.
So mache ich das seit 6 Jahren.
Es gibt wenig was mehr Spass macht als im Dezember oder Januar an frostfreien Tagen 2h ein Motorradtöurchen zu machen und danach in die Badewanne und Glühwein!
Zuletzt geändert von Free-sky am 05.10.2012, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon CBler » 05.10.2012, 11:41

So mache ich das seit 6 Jahren.
Es gibt wenig was mehr Spass macht als im Dezember oder Januar an frostfreien Tagen 2h ein Motorradtöurchen zu machen und danach in die Badewanne und Glühwein!



Das kann ich nur unterstreichen! :P
CBler
 
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon Flyingbrick » 05.10.2012, 12:08

Andy 1960 » Do 04.Okt, 2012 hat geschrieben:Der ganze "Aufriss" wegen Überwinterung ist m.E. nur Geldschneiderei! Warum sollte man die Vergaser leer laufen lassen? Dann ist da Luft drin
und die ermöglicht erst eine eventuelle Korosion. Lasst doch die Vergaser voll mit Sprit. Eine bessere Konservierung gibt es nicht!

Da muss ich widersprechen, sorry.
Von allen Problemen, die ich je an der CB gesehen und behoben habe, waren sicherlich 80% auf genau dieses Verhalten zurückzuführen. Einfach nach dem Fahren abgestellt, dann nach langem Stillstand mit der letzten Anlasserumdrehung und halbtoter Batterie versucht, das Motorrad anzulassen, geht nicht. Dann wieder lange Zeit stehen lassen, neue Batterie rein, geht immer noch nicht.

Der Kraftstoff "zersetzt" sich, flüchtige Bestandteile verdunsten und die Rückstände setzen alle Düsen zu. Das Motorrad springt nur noch mit Choke und Gasgeben an und stirbt ab, sobald der Choke zurückgenommen wird. Ich kenne die Innenansicht solcher Vergaser echt zur Genüge und kann nur davor warnen, das so auf die leichte Schulter zu nehmen. Die meisten Fahrer sind mit einer Komplettreinigung der Vergaser überfordert und müssen dann kostenintensive Hilfe in Anspruch nehmen -DANN, und erst dann, kostet es Geld. Die Vergaser leer laufen lassen bedeutet alles, was Rückstände bildet, zu entfernen. Korrosion ist, sorry, Unsinn, da korrodiert auch nach Jahren in einem benzinlosen Vergaser nichts. Einfach vor der Stilllegung den Motor bei geschlossenem Benzinhahn laufen lassen, bis er ausgeht, ist die beste "Lebensversicherung" für die Vergaser und kostet keinen Cent. Idealerweise kann man letzte Reste über die Ablassschrauben ablassen, wenn man es besonders gut meint.

Auch Dein Verhalten mit der Cub-Batterie solltest Du tunlichst nicht auf Maschinen mit E-Starter anwenden. Anlassversuche mit leerer Batterie führen zum Flattern des Anlasserrelais, das mangels Spannung nicht richtig anziehen kann. Im Extremfall führt das durch die dabei entstehenden Abreißfunken zum Zusammenschweißen der Kontakte und damit Relais-Totalschaden. Das ist nicht nur graue Theorie, sondern passiert tatsächlich.

Also: ich halte wenig von Zaubertränken, aber ein paaar simple Verhaltensmaßnahmen beim Einwintern können so gut wie alle Startprobleme, die denkbar sind, vermeiden.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 05.10.2012, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron